Rufnummernunterdrückung funktioniert nicht zuverlässig

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Rufnummernunterdrückung funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von klio » 23.01.2014, 18:59

hallo,

obwohl ich eine inländische handy nr. mit #31#+43xxxxxx abgespeichert habe, wurde meine nummer mitübertragen, als ich die nr. von meinem handy anrief . wie kann das sein?

vor ca. einem jahr hatte ich dieses problem auch schon mal, aber den fehler damals auf das damalige handy zurückgeführt. vertippen konnte ich mich auch nicht, da die nr. ja abgespeichert war.

irgendwelche ideen?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Rufnummernunterdrückung funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von ChristianWien » 23.01.2014, 21:33

klio hat geschrieben:hallo,

obwohl ich eine inländische handy nr. mit #31#+43xxxxxx abgespeichert habe, wurde meine nummer mitübertragen, als ich die nr. von meinem handy anrief . wie kann das sein?
...
Zum Thema Rufnummernunterdrückung gibt es offenbar zu hohe Erwartungen:
Daß du mit #31# diese aktivieren kannst, bedeutet nur, daß im Protokoll ein derartiges Bit gesetzt wird, wonach Endgeräte die Anzeige der Nummer unterdrücken SOLLEN.

Im Protokoll wird die Nummer aber dennoch immer übertragen und u.a. Notrufleitstellen können diese immer sehen.
Allerdings hängt dein Wunsch nach Unterdrückung (mehr ist es nicht) auch vom Routing zwischen den Netzen, evtl. dazwischengeschaltete Verbindungsnetzbetreiber etc. ab, wo eine solche Protokollinformation "verlorengehen" kann und auch technisch interessierte Anwender können durch bestimmte Maßnahmen eine aktivierte Rufnummernunterdrückung umgehen.

Fazit:
Anonym kannst du nur von einer Telefonzelle anrufen.
Vom (registrierten bzw. Vertrags-)Handy aus bist du immer identifizierbar.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Rufnummernunterdrückung funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von eigs » 23.01.2014, 23:30

Ich muss Christian recht geben. Technisch oder rechtlich versierte Anwender können deine Rufnummer trotzdem sehen wenn sie wollen.
ChristianWien hat geschrieben:wonach Endgeräte die Anzeige der Nummer unterdrücken
Die Rufnummer wird im Normalfall bis zum letzten Anbieter mit übertragen und zum Kunden dann nicht mehr.

Eventuell hast du den Anruf aus der Anrufliste abgesetzt wo das #31# nicht mehr dabei war.
Wenn du aber halbwegs anonym sein willst, dann besorge dir eine anonyme Prepaid SIM Karte, geh in eine Telefonzelle oder arbeite dich in das Thema VoIP ein.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: Rufnummernunterdrückung funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von klio » 24.01.2014, 18:41

ChristianWien hat geschrieben:Im Protokoll wird die Nummer aber dennoch immer übertragen und u.a. Notrufleitstellen können diese immer sehen.
ja, das war mir eh immer klar.
ChristianWien hat geschrieben:wo eine solche Protokollinformation "verlorengehen" kann
das könnte passiert zu sein.
eigs hat geschrieben:Eventuell hast du den Anruf aus der Anrufliste abgesetzt wo das #31# nicht mehr dabei war.
das kann natürlich auch sein, da ich die nummer mehrmals versuchte zu erreichen. ich dachte immer das #31# auch in die anrufliste mitübernommen wird?? das muss ich glatt mal testen...
NACHTRAG: eigs, du hattest recht: #31# wird tatsächlich NICHT in die anrufliste mitübernommen! das war die ursache. man lernt echt nie aus...

eigs hat geschrieben:Wenn du aber halbwegs anonym sein willst, dann besorge dir eine anonyme Prepaid SIM Karte, geh in eine Telefonzelle oder arbeite dich in das Thema VoIP ein.
nein, nein, so geheime anrufe habe ich nicht, das wäre zuviel aufwand :D. ich wollte nur einen kunden anrufen und war zu faul das firmenhandy aus der tasche zu kramen und einzuschalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste