Telering Kündigung - Abwehrangebot?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

cycliste
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2010, 15:22

Telering Kündigung - Abwehrangebot?

Beitrag von cycliste » 07.12.2013, 17:16

Hallo!

Hat jemand mal in jüngster Zeit bei TeleRing gekündigt? Und wurde dann von Telering ein Halteangebot gelegt oder die Kündigung einfach zur Kenntnis genommen?

Hab derzeit basta mini, den Kündigungsabwehrtarif aus dem Jahr 2010... (8,8 p.m.; 1000 min, 1000 SMS))

Schöne Grüße

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Telering Kündigung - Abwehrangebot?

Beitrag von brus » 07.12.2013, 21:30

cycliste hat geschrieben:Hat jemand mal in jüngster Zeit bei TeleRing gekündigt? Und wurde dann von Telering ein Halteangebot gelegt oder die Kündigung einfach zur Kenntnis genommen?
Hab derzeit basta mini, den Kündigungsabwehrtarif aus dem Jahr 2010... (8,8 p.m.; 1000 min, 1000 SMS))
Kündige und nimm yesss! complete. 9,90 p.m., 1500 Minuten, 1500 SMS und 1500 MB.
Grüße
Gerhard

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Telering Kündigung - Abwehrangebot?

Beitrag von ChristianWien » 08.12.2013, 00:21

cycliste hat geschrieben:Hallo!

Hat jemand mal in jüngster Zeit bei TeleRing gekündigt? Und wurde dann von Telering ein Halteangebot gelegt oder die Kündigung einfach zur Kenntnis genommen?

Hab derzeit basta mini, den Kündigungsabwehrtarif aus dem Jahr 2010... (8,8 p.m.; 1000 min, 1000 SMS))

Schöne Grüße
Auf Grund der Marktkonsolidierung und der Tatsache, daß - bis auf ganz wenige Aunahmen - die aktuellen Tarife schlechter als gute (und daher nicht mehr angebotene) Tarife sind, haben es die Betreiber nicht mehr notwendig, kündigenden Kunden besondere Angebote zu machen.
Schließlich bekommst du beim Billa auch keinen Rabatt/Bonus, wenn du drohst, zukünftig beim Hofer einzkaufen.
Das jahrelange gegenseitige Hinunterlizitieren war unterm Strich sowieso kontraproduktiv und hat bloß zur verqueren Erwartungshaltung der Kunden geführt, daß die für möglichst 24x7 Nutzung noch etwas zurückbezahlt haben möchten, weil doch der Betreiber froh sein möge, daß der Kunde die Dienste so fleißig nutzt.

Du läßt leider offen, warum du kündigen willst.
Hat sich bei dir der Empfang verschlechtert oder hast du einen völlig geändertes Telefonieverhalten?
Entgegen der Empfehlung von brus würde ich mir die Kündigung sehr gut überlegen; schließlich bekommst du den Tarif nicht mehr wieder und etwas Billigeres mit vergleichbaren Konditionen (keine Mondpreise bei Überschreitung) wirst du wohl kaum finden.
Das Yess-Angebot hat diesbezüglich auch ein paar eingebaute "Fallstricke" wie z.B. die kostenpflichtige Sprachbox (6,8 Cent trotz Freiminuten), 6,8 Cent Überschreitungskosten bei Telefonie und SMS sowie 1 Cent pro MB (= € 10,-- pro GB), wobei ich persönlich von Tarifen mit Überschreitungskosten bei Daten generell sehr abraten würde.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 08.12.2013, 01:12

@ brus

Kommenden März läuft mein 3-Vertrag aus.
Kann ich auch zu dem yesss-Tarif wechseln?

1,5 GB reichen mir vollkommen.

cycliste
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2010, 15:22

Re: Telering Kündigung - Abwehrangebot?

Beitrag von cycliste » 08.12.2013, 01:57

ChristianWien hat geschrieben: Du läßt leider offen, warum du kündigen willst.
Hat sich bei dir der Empfang verschlechtert oder hast du einen völlig geändertes Telefonieverhalten?
Der Empfang passt im Wesentlichen, ich möchte einen SIM-only Tarif mit Datenpaket haben und habe daher in etwa folgende Optionen
  • -Zum bestehenden Tarif ein Super.net Paket (5 €) dazunehmen: 13,8 € p.m.
    -Zum "Tarif Masta Max i" wechseln: 11,6 € p.m. (inkl Servicepauschale)
    -Providerwechsel zu "yess complete"
Aber ein Providerwechsel ohne große Not könnte auch ein Schuss ins Knie sein, da hast schon Recht, Christian. Mich hätte halt schlicht interessiert, ob Telering/T-mobile versucht, den Leuten Kündigungen auszureden.

Edit: Weiß wer, ob es möglich ist, einen Telering-Vertrag zu S-Budget-Mobile zu "portieren"? Da gäbe es den Tarif "Börserl4all", einen yess-complete Klon mit ein paar Abweichungen. Vermute aber nicht, dass das möglich ist, ist ja anscheinend letzlich auch Telering.
Wowo hat geschrieben: Kommenden März läuft mein 3-Vertrag aus.
Kann ich auch zu dem yesss-Tarif wechseln?

1,5 GB reichen mir vollkommen.
Wenns so läuft wie letztes Jahr mit dem "Smartbob XL" um 9,9 €, dann wird es den Tarif möglicherweise noch bis Jahresende oder Ende Jänner geben...

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Telering Kündigung - Abwehrangebot?

Beitrag von ChristianWien » 08.12.2013, 15:26

cycliste hat geschrieben: ...
ich möchte einen SIM-only Tarif mit Datenpaket haben und habe daher in etwa folgende Optionen
  • -Zum bestehenden Tarif ein Super.net Paket (5 €) dazunehmen: 13,8 € p.m.
    -Zum "Tarif Masta Max i" wechseln: 11,6 € p.m. (inkl Servicepauschale)
    -Providerwechsel zu "yess complete"
Aber ein Providerwechsel ohne große Not könnte auch ein Schuss ins Knie sein, da hast schon Recht, Christian. Mich hätte halt schlicht interessiert, ob Telering/T-mobile versucht, den Leuten Kündigungen auszureden.
...
Habe schon in diese Richtung vermutet, daß du auch Daten nutzen willst.
Das ist aber bei Sprachtarifen das "Grundübel", daß Daten-Zusatzpakete im Vergleich zu einem reinen Datentarif weit überteuert sind und noch dazu sehr schnell die Drosselung greift.
Hier lassen sich die Betreiber den Komfort sehr gut bezahlen und kostet ein (mehr oder weniger) mickriges Datenpaket kaum weniger als ein günstiger SIM-only Datentarif.
Hier wüde ich dir raten, was ich auch praktiziere:
Für Daten habe ich einen günstigen "3" SIM-only Datentarif ohne Limitierung bzw. Drosselung und für Telefonie + SMS ebenfalls einen "Basta Mini" Retentiontarif.
In einem Dual-SIM Smartphone kann man so beide Vorteile nutzen und noch dazu mittels USB-Tethering mobiles Internet auch bequem auf einem Netbook nutzen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 08.12.2013, 16:12

Wowo hat geschrieben:Kommenden März läuft mein 3-Vertrag aus.
Kann ich auch zu dem yesss-Tarif wechseln?
1,5 GB reichen mir vollkommen.
Falls es diesen Tarif dann noch gibt, kein Problem
Grüße
Gerhard

cycliste
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2010, 15:22

Re: Telering Kündigung - Abwehrangebot?

Beitrag von cycliste » 08.12.2013, 18:37

ChristianWien hat geschrieben: Hier wüde ich dir raten, was ich auch praktiziere:
Für Daten habe ich einen günstigen "3" SIM-only Datentarif ohne Limitierung bzw. Drosselung und für Telefonie + SMS ebenfalls einen "Basta Mini" Retentiontarif.
In einem Dual-SIM Smartphone kann man so beide Vorteile nutzen und noch dazu mittels USB-Tethering mobiles Internet auch bequem auf einem Netbook nutzen.
Interessante Variante, danke für den Tipp. Kann man eigentlich bei gängigen Dual-SIM Smartphones genau konfigurieren, welche SIM-Karte welche Dienste nutzen soll, insbesondere mobile Daten?

"Surfen ohne Paket" beim basta Mini kostet glaub ich wohlfeile 4 € pro MB :shock: , das sollte natürlich nicht genutzt werden.

Übrigens, für Telering-Sprachtarife ohne Datenpaket gibts jetzt die super.net Zusatzpakete:
- 2GB um 5€
- 4GB um 8 €

Kommt zwar nicht an einen reinen Datentarif heran, aber immerhin eine Verbesserung. Werde das wahrscheinlich machen, da ich schon ein "Mono-SIM-Telefon" hab.

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Re: Telering Kündigung - Abwehrangebot?

Beitrag von TeleMax » 08.12.2013, 18:45

cycliste hat geschrieben:Kann man eigentlich bei gängigen Dual-SIM Smartphones genau konfigurieren, welche SIM-Karte welche Dienste nutzen soll, insbesondere mobile Daten?
Ja, das kann man bei den Dual-SIM Smartphones ohne Probleme einstellen.
Zu beachten ist, dass bei den meisten Dual-SIM Smartphones nur ein SIM Slot 3G/UMTS kann, der andere ist dann 2G. Das ist aber einstellbar welcher Slot - und es macht natürlich Sinn für die Internet SIM 3G einzustellen.
Dass man 3G für alle beide SIM Slots einstellen kann kenne ich eigentlich bei keinem Handy.
LG TM

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Telering Kündigung - Abwehrangebot?

Beitrag von ChristianWien » 08.12.2013, 22:07

cycliste hat geschrieben: Interessante Variante, danke für den Tipp. Kann man eigentlich bei gängigen Dual-SIM Smartphones genau konfigurieren, welche SIM-Karte welche Dienste nutzen soll, insbesondere mobile Daten?
Bei den Dual-SIM Smartphones kann nur ein SIM-Platz (standardmäßig meist SIM1) die volle UMTS-Datenrate nutzen, allerdings kannst du üblicherweise sowftwaremäßig die interne Zuordnung ändern, sodaß nach einem automatischen Restart das Smartphone dann auch solche Datenverbindungen vom SIM2-Platz aus möglich sind.
Du kannst prinzipiell für beide SIMs Datenverbindungen konfigurieren und in der Verbindungsauswahl beliebig aktivieren.
Bei der Aktivierung des Datendienstes auf der nicht zugeordneten SIM bekommst du üblicherweise eine Warnung, daß hier die Performance eingeschränkt ist und du ggf. die Zuordnung anpassen sollst.

Wenn du allerdings GPRS nicht "für Anrufe" bevorzugst, dann bekommst du bei aktiver Datenverbindung keine eingehende Anrufe signalisiert.
Anrufe halten die Datenübertragungen im Hintergrund an und setzen diese nach Beendigung automatisch wieder fort.
cycliste hat geschrieben: Übrigens, für Telering-Sprachtarife ohne Datenpaket gibts jetzt die super.net Zusatzpakete:
- 2GB um 5€
- 4GB um 8 €

Kommt zwar nicht an einen reinen Datentarif heran, aber immerhin eine Verbesserung. Werde das wahrscheinlich machen, da ich schon ein "Mono-SIM-Telefon" hab.
Natürlich ist ein Datenpaket eine mögliche Option - vor allem, wenn du dir kein Dual-SIM Handy zulegen willst und mit dem ungedrosselten Datenvolumen gut auskommst.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 09.12.2013, 01:34

brus hat geschrieben:
Wowo hat geschrieben:Kommenden März läuft mein 3-Vertrag aus.
Kann ich auch zu dem yesss-Tarif wechseln?
1,5 GB reichen mir vollkommen.
Falls es diesen Tarif dann noch gibt, kein Problem
Rufnummernmitnahme geht aber nicht, oder?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.12.2013, 08:34

Wowo hat geschrieben:
brus hat geschrieben:
Wowo hat geschrieben:Kommenden März läuft mein 3-Vertrag aus.
Kann ich auch zu dem yesss-Tarif wechseln?
1,5 GB reichen mir vollkommen.
Falls es diesen Tarif dann noch gibt, kein Problem
Rufnummernmitnahme geht aber nicht, oder?
Rufnummernmitnahme Schritt für Schritt

Ab sofort können Sie zu yesss! wechseln und Ihre bisherige Mobil-Rufnummer mitnehmen! So einfach geht's:

1. Werden Sie yesss! Kunde
(bestehende yesss! Kunden bitte bei Schritt 2 weiterlesen)
Besorgen Sie sich ein yesss! Starter-Set in unserem Webshop oder bei Hofer. Dadurch erhalten Sie eine yesss! SIM-Karte mit einer yesss! Nummer, auf die anschließend Ihre bisherige Rufnummer übertragen wird.

2. Kontaktieren Sie Ihren bisherigen Netzbetreiber
Lassen Sie sich in einer Servicestelle (Shop oder Handelspartner) Ihres Mobilfunkanbieters eine "Information zur Rufnummernmitnahme" (NÜVI) ausstellen. Bitte beachten Sie, dass Ihr bisheriger Anbieter dafür ein Entgelt verlangen kann, welches Sie den jeweiligen Entgeltbestimmungen entnehmen können.

3. Portierungsantrag ausfüllen
Füllen Sie den yesss! Portierungsantrag aus, den Sie hier als PDF herunterladen können.

4. Schicken Sie den Antrag an yesss!
Schicken Sie Blatt 2 (Bestätigung) der "Information zur Rufnummernmitnahme" gemeinsam mit dem ausgefüllten yesss! Portierungsantrag per Post mit dem Hinweis "Portierung" an yesss!, Postfach 99, 1211 Wien (Porto bezahlt Empfänger). Oder Sie schicken uns den Antrag optional per Fax an 0820/810 811. Bitte beachten Sie, dass beide Formulare eine Woche vor Ablauf der Gültigkeit des "NÜVI" bei yesss! eingelangt sein müssen.

5. Rufnummer erfolgreich zu yesss! mitgenommen
yesss! informiert Sie automatisch per SMS, sobald Ihre Rufnummer übernommen wurde und schon können Sie unschlagbar billig handyfonieren!
Grüße
Gerhard

cycliste
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2010, 15:22

Beitrag von cycliste » 09.12.2013, 13:00

@Christian, Telemax:

Vielen Dank für den Dual-SIM-Crashkurs!

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Beitrag von klaus1 » 09.12.2013, 18:25

Hallo!

Ich benötige eure Hilfe.

Ich kontaktierte auch am Samstag die Telering Kündigungshotline. :wink:
Nun haben Sie mir folgendes Angebot gemacht.

Grundgebühr: €10
MIN: 1000
SMS: 1000
MB: 1000 (nach Ablauf wird die Datenverbindung von Telering abgedreht.)
keine Umstiegsgebühr aber €50 geschenkt (verteilt auf 24 Monate). -> Umgerechnet € 7,9 / Monat
Service Pauschale € 20
Hier bekomme ich aber wieder eine Bindung von 24 Monaten.


Mein bisheriger Tarif war:
Gesponserter Basta:
Grundgebühr: €11
Min 1000
SMS 1000
MB 2000
Service Pauschale € 10


Wollte irgendwie zu Yesss umsteigen (Yesss complete €9,90 )
Nur hier fallen wieder Rufnummermitnahmekosten, Kündigungsfrist usw an.
Ich habe ebenso leichte Empfangsprobleme bei Telering.

Langfrisitg gesehen würde doch der Yesss Tarif besser passen, laut der Hotline wird in nächster Zeit kein günstigerer Tarif auftauchen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.12.2013, 18:52

Mhhh...
Das Angebot zur Kündigungsabwehr finde ich im Vergleich zu deinem bisherigen Tarif preislich praktisch gleichwertig, allerdings hast du weniger MB inkludiert:
€ 10,- mit € 20,- Servicepauschale (= € 11,67) zu
€ 11,- mit € 10,- Servicepauschale (= € 11,83).

Für 24 Monate VVL bekommst du vermutlich so oder so € 50,-

ABER du hast gesprochen von Empfangsproblemen --- das wäre wirklich ein Grund, einen Wechsel in Betracht zu ziehen.

Jeder - der mich kennt - weiß, dass ich von Portierungen nicht überzeugt bin, auch wenn diese in 99% aller Fälle gut gehen und inzwischen die obligatorische Netzansage weggefallen ist.
Die Portierungskosten selbst wären für mich nicht das Thema, hier geht es um € 1,- monatlich auf 2 Jahre gesehen --- das sollte der bessere Empfang schon wert sein.
Trotzdem tendiere ich in solchen Fällen zu einer (bedingten) Rufumleitung der Erreichbarkeit wegen.
klaus1 hat geschrieben:... laut der Hotline wird in nächster Zeit kein günstigerer Tarif auftauchen.
Ja, das ist ein offenes Geheimnis...
Wenn Verbesserungen kommen - vermute ich - wird es in Richtung Qualität (höhere Bandbreite, etc.) bzw. Inklusiveinheiten sein. Aber die € 10,- monatlich werden bei diesem Leistungsvolumen kaum mehr unterschritten werden können --- wohlgemerkt, wir müssen auch die Inflation im Auge behalten: In 2 Jahren sind 4% realistisch, also werden aus € 10,- schon wieder € 10,40 ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste