Handy einmal am Tag aus- und einschalten

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Handy einmal am Tag aus- und einschalten

Beitrag von Wowo » 05.12.2013, 01:05

Hallo,

ich pflege immer, das Handy nachts aus- und morgens wieder einzuschalten. Erstens um ungestört zu sein, zweitens, weil sich das System dann am nächsten Tag wieder ins Netz einwählen muss (ich erlebte bei einem Freund, der niemals ausschaltet, öfters, dass sich das Handy "aufhängt", zwar Empfang am Display anzeigt, er jedoch weder erreichbar ist noch selbst telefonieren kann).
Nun, da ich einer mir unheimlich lieben Person (siehe "Talk Talk Talk") versprach, auch nachts erreichbar zu sein, ändere ich ab sofort meine Gewohnheit.
Meine einzige Frage:
Damit sich das Handy neu einwählt, langt es völlig, morgens aus- und sofort wieder einzuschalten, ja?
Die Zeitdauer des Ausgeschaltetseins ist irrelevant?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Handy einmal am Tag aus- und einschalten

Beitrag von brus » 05.12.2013, 08:43

Wowo hat geschrieben:Hallo,

ich pflege immer, das Handy nachts aus- und morgens wieder einzuschalten. Erstens um ungestört zu sein, zweitens, weil sich das System dann am nächsten Tag wieder ins Netz einwählen muss (ich erlebte bei einem Freund, der niemals ausschaltet, öfters, dass sich das Handy "aufhängt", zwar Empfang am Display anzeigt, er jedoch weder erreichbar ist noch selbst telefonieren kann).
Nun, da ich einer mir unheimlich lieben Person (siehe "Talk Talk Talk") versprach, auch nachts erreichbar zu sein, ändere ich ab sofort meine Gewohnheit.
Meine einzige Frage:
Damit sich das Handy neu einwählt, langt es völlig, morgens aus- und sofort wieder einzuschalten, ja?
Die Zeitdauer des Ausgeschaltetseins ist irrelevant?
Eine andere Antwort:
Bei meinem Galaxy S3 gibt es den sogenannten "Blockierten Modus". Für einen bestimmten Zeitbereich, oder auch immer, kann ich alle Anrufe und Signale abschalten. Bestimmte Rufnummern können davon ausgenommen werden. Wenn ich tagsüber Ruhe haben will wird die Einstellung "Immer" verwendet. Das wäre was für die Nachtruhe, falls dein Handy so etwas Ähnliches hat.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Handy einmal am Tag aus- und einschalten

Beitrag von Stefan » 05.12.2013, 15:43

Wowo hat geschrieben:Damit sich das Handy neu einwählt, langt es völlig, morgens aus- und sofort wieder einzuschalten, ja?
Die Zeitdauer des Ausgeschaltetseins ist irrelevant?
...
(ich erlebte bei einem Freund, der niemals ausschaltet, öfters, dass sich das Handy "aufhängt", zwar Empfang am Display anzeigt, er jedoch weder erreichbar ist noch selbst telefonieren kann)
Dein Freund schaltet doch immer wieder aus, eben dann, wenn sich das Handy aufgehängt hat --- und da hast du es schon erwähnt: Das Handy hängt sich auf, sendet somit keine Signale zum Masten und ist somit für den Betreiber ausgeschaltet --- das hat nichts mit dem "einwählen" zu tun!

Ein eingeschaltetes Handy schickt in permanenten Abständen Signale zum Masten und "wählt" sich bildlich gesprochen laufend neu ein.

Wenn du aber Angst hast, dein Handy könnte sich aufhängen, dann starte es einfach neu. Da empfiehlt es sich allerdings, ein "cold boot" zu machen. Also: Ausschalten, Akku raus und etwa 20 Sek. warten. Danach Akku wieder rein und einschalten. Hier kannst du schon von einem sehr saubere Startvorgang ausgehen.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Handy einmal am Tag aus- und einschalten

Beitrag von ChristianWien » 05.12.2013, 16:05

Wowo hat geschrieben:Hallo,
...ich erlebte bei einem Freund, der niemals ausschaltet, öfters, dass sich das Handy "aufhängt", zwar Empfang am Display anzeigt, er jedoch weder erreichbar ist noch selbst telefonieren kann).
...
Wenn das in dieser Form und regelmäßig auftritt, dann handelt es sich aber um einen Firmware-Bug des Handys.
Normalerweise treten Erreichbarkeitsprobleme bei längerer Nichtbenutzung des Handys am selben Standort so auf, daß das Handy für ankommende Gespräche scheinbar nicht erreichbar ist und für diese dann ggf. die jeweils gesetzten bedingten Umleitungen greifen.
Eine aktive Nutzung des Handys führt dann aber wieder dazu, daß es im Netz bekannt ist und dann ggf. die Benachrichtigungen über Anrufe in Abwesenheit zugestellt werden.
Ursache dafür ist ein Problembeim Location-Update, welches das Netz sowohl beim Verlassen der aktuellen Funkzelle, als auch periodisch (Richtwerte sind 120 bzw. 180 Minuten) bei unveränderter Einbuchung in der aktuellen Zelle mit dem Handy durchführt.
Wenn hier das Handy aus irgendeinem Grund dieses Location-Update nicht richtig erkennt oder durchführt, dann geht das Netz davon aus, daß es nicht mehr eingebucht ist und setzt das entsprechende Flag.
So etwas passiert auch, wenn das Handy durch Ziehen des Akkus "abgeschaltet" wird, da hier keine korrekte Abmeldung vom Netz erfolgen kann.
Allerdings wird bei aktiver Nutzung des Handys ein Verbindungsaufbauwunsch gesendet, welcher dann wieder zum korrekten Einbuchen/Location-Update führt.
Wowo hat geschrieben: Nun, da ich einer mir unheimlich lieben Person (siehe "Talk Talk Talk") versprach, auch nachts erreichbar zu sein, ändere ich ab sofort meine Gewohnheit.
Meine einzige Frage:
Damit sich das Handy neu einwählt, langt es völlig, morgens aus- und sofort wieder einzuschalten, ja?
Die Zeitdauer des Ausgeschaltetseins ist irrelevant?
Im Prinzip sollte es egal sein, da nach dem (Wieder-)Einschalten ein komplett neuer Verbindungsaufbau mit dem Netz durchgeführt wird, doch kann es - wenn du besonders sicher gehen willst - nicht schaden, wenn du das Handy ein paar Minuten ausgeschaltet läßt.
Der von Stefan vorgeschlagene "cold reboot" kann natürlich auch noch zu einer Verbesserung der korrekten Initialisierung des Handys führen.
Wenn du Pech hast, gehen dabei aber auch die Datums-/Zeiteinstellungen verloren und müssen dann von dir neu gesetzt werden.

Wenn du aber unbedingt quasi 100% Erreichbarkeit haben willst, dann ist es immer noch am besten, dies mit bedingten Umleitungen auf ein anderes Handy in einem anderen Netz zu machen, denn daß beide Handys den gleichen Firmware-Bug und zur noch zur gleichen Zeit haben oder beide Netze gleichzeitig ausfallen, ist doch äußerst unwahrscheinlich.
Natürlich gehen allfällige Umleitungen auf deine Freiminuten oder verursachen die entsprechenden tariflichen Kosten.
Im Roaming sind solche bedingten Umleitungen aber nicht empfehlenswert, denn es fallen hier doppelte (passive + aktive) Roaminggebühren an, da die Kostenfreiheit bei bedingten Umleitungen nur bei der Sprachbox als Ziel verpflichtend vorgegeben ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste