wieviel Handytarife gab es in Österreich jemals?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

wieviel Handytarife gab es in Österreich jemals?

Beitrag von Mr.Dailer » 06.11.2013, 22:48

Heute,möchte ich damit beginnen ein Megatopic zu eröffnen,das so kompliziert ist,das es über ein ganzes Jahr dauern könnte,bis wir es komplett beantwortet haben!
habe,mit Meister Stefan,schon darüber gesprochen,und er meinte,das weiss niemand,wieviel Tarife es in Österreich seit der Gsm Einführung gegeben hat,aber die Frage brennt mir schon lange im Gedächnis herum,ich glaube wir leben,in einem Land,mit den Wohl schnellst wechselsten,und meisten Tarifen der Welt,die so schnell sich ändern,das nicht mal die Händler mitkamen:)
scannt also alte Prospekte ,alles was ihr habt,und gebt,von jedem anbieter pro Jahr,euer wissen Preis mit kurzer Tarifinfo,und von wann bis wann dieser Tarif gegolten hat,und wann er eingestellt wurde:D
gerne,würde ich die Anbieter ins Boot holen,und bin auf der Suche,nach einem Sponsor,das es auch etwas zu gewinnen gibt,für die jenigen,die im gesamten Topic am meisten richtig beantworten!
die Idee,kam mir vor kurzem wie ein Geistesblitz,muß aber dazusagen,das ich leider keine alten Tarifprodkte in meinen Sammlungen haben!
meine Idee ist also relativ frisch,also liebe anbieter,wenn ihr schon Millionen und Millarden ausgeben könnt,dann wäre es toll,wenn jeder Anbieter ,für den Gewinner ein Preisgeld stiften könnte,und wenn ihr Eure Tarifarchive öffnen könnt,wieviel Tarifer es jemals gab!
z,b ein Lebenlang gratis telefonieren,für den Hauptgewinner könnte ich mir vorstellen,oder ein goldenes Handy,für den Hauptgewinner,mit ein paar Edel Diamanten drauf,wo man mit dem Panzer,drüber Fahren könnte,wäre für den Hauptgewinner ,dieses Wettbewerbs angemessen,letzendlich,sollte,das ganze,der Assinger in seiner Millionenshow bringen,und,jeder sollte die Chance haben die Million zu knacken:),wenn er alle Fragen,fein säuberlich nach Jahr sortiert beantwortet!
dieser Beitrag mag einen Ilusionären Unterton haben,der sich aber leider nicht vermeiden lässt:)
letztendlich hätten wir eine einmalige Übersicht,die in die Zeitgeschichte eingehen würde,also liebe Sponsoren,Anbieter und Tageszeitungen,TV etc meldet euch bei mir,falls ihr daran Intresse habt:)
m die Rahmenbedienungen zeitlich zu begrenzen ,bis ein gewinner gekührt ist,setzen wir das Ende,dier Gerinnerkührung,auf inzwischen ein von jezt gesehen halbes Jahr auf 31 Mai 2014 fest,ich denke diese Zeit müste ausreichen,um alle Fragen zu beantworten,in der Hoffnung,auf Unterstützer,dieser einmaligen "Auction"verbleibe ich mit freundlichen Grüßen!

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: wieviel Handytarife gab es in Österreich jemals?

Beitrag von ChristianWien » 07.11.2013, 00:27

Mr.Dailer hat geschrieben: ...,ich glaube wir leben,in einem Land,mit den Wohl schnellst wechselsten,und meisten Tarifen der Welt,die so schnell sich ändern,das nicht mal die Händler mitkamen:)
Da unterliegst du aber wohl einer Täuschung, denn einerseits wurden die wenigsten Tarife tatsächlich aktiv aufgelassen, sondern wurden/werden diese einfach nicht mehr aktiv angeboten.
Bestehende Kunden können diese jedoch zumeist weiterhin behalten.
Allerdings wird für die meisten wohl ein Umstieg auf neuere Tarife günstiger (gewesen) sein, da die alten Tarife häufig höhere Grundgebühren und teure Fremdnetzkosten hatten.

Das Mitkommen sollte gerade für Händler kein Problem sein.
Eine gewisse "Herausforderung" war/ist aber, daß z.B. Telering bzw. T-Mobile eine Vielzahl an Tarifen mit ähnlichem bzw. teils gleichen Namen (z.B. "Basta"-Generationen) kreiert haben und man dann für die genauen Details das Jahr der Tarifgründung wissen mußte und solche Tarife gern nach kurzer Zeit durch einen gleichlautenden mit anderer Jahreszahl ersetzt wurden.

In D wird es wohl gesamtheitlich betrachtet sicher nicht weniger Tarife als in Ö geben.
Allerdings ist dort das aktive Angebot durch die Vielzahl an Discountern auch viel größer.

Mr.Dailer hat geschrieben: ,von jedem anbieter pro Jahr,euer wissen Preis mit kurzer Tarifinfo,und von wann bis wann dieser Tarif gegolten hat,und wann er eingestellt wurde:D
Die Details der alten Tarife sind üblicherweise weiterhin verfügbar - schließlich wird es bei den meisten Tarifen immer noch Kunden geben, die aus welchen Gründen auch immer noch einen alten Tarif haben.
Bei Telering findest du die alten Tarife unter http://telering.at/Content.Node2/servic ... prache.php und http://telering.at/Content.Node2/servic ... -daten.php; bei TMA unter http://faq.t-mobile.at/app/answers/deta ... lte+tarife.
Bei Drei wird es durch die Zusammenlegung mit Orange wohl dauern, bis dort ein gemeinsames Tarifarchiv vorhanden sein wird.
A1 hat eine etwas unübersichtliche Seitengestaltung , wo das Tarifarchiv wohl gut versteckt und über die Suche nicht auffindbar ist.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: wieviel Handytarife gab es in Österreich jemals?

Beitrag von Stefan » 07.11.2013, 12:38

ChristianWien hat geschrieben:A1 hat eine etwas unübersichtliche Seitengestaltung , wo das Tarifarchiv wohl gut versteckt und über die Suche nicht auffindbar ist.
Bei A1 sind sie nicht versteckt als vielmehr "gut aufgehoben" in den AGB.

Und ich glaube noch immer, dass es ein "unlösbares Mammutprojekt" ist. :lol:

Wie auch immer, lass uns klein anfangen und grob schätzen, wie viel Tarife es wohl gegeben haben mag.
Ohne eine Tabelle, wo einem Wiki gleich die Daten hinzugefügt würden, funktioniert das ganze ohnehin nicht.

Also, lt. A1 AGB gibt es 15 aktuelle Tarife und 23 im Archiv. ABER neben jenen 23 im Archiv gibt es noch min. 2 Generationen davor - ich gehe jetzt von weiteren 50 Tarifen aus. Dann hat's ja noch das D-Netz gegeben; alles zusammen min. 15 Tarife.
Das sind jetzt bei A1 überschlagen 100 Tarif-Varianten.
T-Mobile gibt es genauso lange am Markt, sagen wir 100 dazu.
Wenngleich One und Telering später gekommen sind, haben sie dafür mit einer "Tarif-erfindungs-wut" geglänzt --- sagen wir weitere 200.
Bei Drei sinds wohl 50 gewesen.

Die Discounter? Naja, bob und yesss haben sich ja eine Schlacht geliefert. bob 9er, 7er, 6,8er, 4,9er, 4er, xxl, xl, Deutschland, Balkan und was weiß ich noch alles --- sagen wir 25 Tarife, mal 2 für Yesss macht 50.
MVNOs gibt's in Ö bekanntlich nicht so viele, nach dieser Liste sind's etwa 15 (inkl. bob, yesss und Telering). Was aber MVNOs auszeichnet, sie haben eine extreme Tarif-Vielfalt, die dadurch möglichst viele, kleinere Kundengruppen abdecken wollen. Sagen wir daher, auf 10 MVNO kommen jeweils noch einmal 50 Tarife, wenn man ebenso die laufenden Preisreduktionen der einzelnen Tarife in Betracht zieht. Daneben muss ich sagen, dass jede Option gleich in einem eigenen Tarif eingebettet wird.

So, was haben wir jetzt? Ich komme grob auf 500 Tarifen von den 5 Großen und nochmal 500 für die MVNOs. Sind 1.000 Tarife, wären statistisch jede Woche 1 neuer Tarif seit bestehen von GSM.
Daneben sind es noch einmal geschätzt 500 Tarif-Optionen bei den Großen.

Ich glaube, das muss genügen. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste