Mehrtwertnummern bei 3 nicht automatisch gesperrt?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Mehrtwertnummern bei 3 nicht automatisch gesperrt?

Beitrag von Mr.Dailer » 14.10.2013, 07:14

Hallo!
Mir ist gerade aufgefallen. Das in der Kundenzone von 3, alle SMS und Mehrwertnummerndienste von vornherein aktiv sind!
wenn ich mich richtig erinnere, steht im Gesetz , das alle Dienste gesperrt sind , und der Kunde die Möglichkeit hat , sie freizuschalten, wenn er es will , aber nicht umgekehrt!
Wenn man einen Dienst deaktiviert , kann man komischerweise nicht gleich allemausschalten und.muß jedesmal eine Viertelstunde warten!
Eine SMS Bestätigung das die Dienste deaktIviert wurden, so wie früher kam bis zum heutigen Tag nicht!

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Mehrtwertnummern bei 3 nicht automatisch gesperrt?

Beitrag von ChristianWien » 14.10.2013, 22:28

Mr.Dailer hat geschrieben:Hallo!
Mir ist gerade aufgefallen. Das in der Kundenzone von 3, alle SMS und Mehrwertnummerndienste von vornherein aktiv sind!
Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei Drei (und war es auch bei Orange) die teureren Mehrwert- (bzw. Nutzlos-) Dienste über € 3,-- und die Erotikdienstegruppe standardmäßig gesperrt, die anderen aber freigegeben.
In der Web-Selbstverwaltung kannst du aber diese bequem (einzeln nach Kategorien und nach Anrufen und SMS unterteilt) selber deaktivieren.
Mr.Dailer hat geschrieben: ...
wenn ich mich richtig erinnere, steht im Gesetz , das alle Dienste gesperrt sind , und der Kunde die Möglichkeit hat , sie freizuschalten, wenn er es will , aber nicht umgekehrt!
Gesetzlich standardmäßig verpflichtend gesperrt ist bloß die "Dialer-Gasse" 0939, welche auf Grund der früheren Zeiten der Dialer-Plage bei den ISDN- bzw. Analog-Modemeinwahlen nach den massiven Mißbräuchen geschaffen wurde.
Im Gesetz steht sonst nur, daß der Kunde 1x jährlich die Möglichkeit hat, Mehrwertdienste kostenlos sperren zu lassen.
Somit liegt es im Ermessen des Betreibers, wie er die Mehrwertdienste standardmäßig zuläßt - sofern nicht der Kunde im Vertrag etwaige konkrete Angaben machen kann oder diese dann eben später in seiner Web-Selbstverwaltung ändert.


Mr.Dailer hat geschrieben: Wenn man einen Dienst deaktiviert , kann man komischerweise nicht gleich allemausschalten und.muß jedesmal eine Viertelstunde warten!
Eine SMS Bestätigung das die Dienste deaktIviert wurden, so wie früher kam bis zum heutigen Tag nicht!
Du kannst alle Mehrwertdienste in der angezeigten Gruppe einzeln auf "gesperrt" setzen und dann deine Änderungen speichern.
Somit kannst du Anrufe und SMS zu Mehrwertdiensten in zwei Schritten komplett sperren.
Die Änderungen selbst dauern dann ca. 10-15 Minuten, bis sie von den Hintergrundsystemen übernommen und durchgeführt werden.
Während die Änderung der einen Gruppe noch läuft, kannst du aber trotzdem auch die zweite Gruppe ändern.

Du siehst aber in der Web-Selbstverwaltung, welche Prozesse noch laufen; anschließend ist bei allen Einträgen der von dir gesetzte Wert (Sperre) zu sehen.
Auf meinem Datenstick habe ich aber auch dazu eine SMS-Bestätigung über die Sperre bekommen.
Das war aber noch beim "alten" Drei vor der Integration von Orange.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste