Spar Budget: Tarifinfo Börserl 3000 Vol2

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Spar Budget: Tarifinfo Börserl 3000 Vol2

Beitrag von TeleMax » 02.10.2013, 11:07

Spar S-Budget hat einen neuen Tarif.
Dieser trägt den Namen “Börserl 3000 Vol. 2″ und bietet zum Preis von 8,80 EUR im Monat 1.000 Freiminuten, 1.000 SMS und 1.000 MB.

Sieht für mich aus wie der ehemaligen “yesss! complete”.
Das Startpaket kostet einmalig 14,90 €

http://www.s-budget-mobile.at/tarife/ta ... -vol2.html

Roamt im Netz von T-Mobile/Telering
LG TM

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Börserl 3000 Vol. 2

Beitrag von mik751 » 02.10.2013, 12:19

Hey, danke für die Info, endlich mal wieder ein neuer (alter?) Tarif.

Aber ganz entspricht er nicht dem alten "yesss!-complete".

a) Die 8,80 € werden hier nämlich alle 30 Tage und nicht pro Monat abgebucht,
b) SMS ins Ausland 0,30 € statt 0,04 €,
c) mehr als 1000 MB schlagen mit 2 cent statt 1 cent/MB zu Buche,
d) SIM-Aktivitätspauschale nach dem 4. Monat von 0,50 €. Einfach nicht nutzen ist also auf Dauer nicht möglich

und

e) es handelt sich um einen Wertkartentarif, der von TeleRing (T-Mobile) nicht "ewig" angeboten werden muss. Wenn der Tarif abgedreht wird, und man versäumt eine rechtzeitige Aufladung, "fliegt" man aus dem Tarif wohl raus (vgl. T-Mobile Klax My Faves, der auch vorankündigungslos "abgedreht" wurde. Eine Neuanmeldung ist nicht mehr möglich!). Der Tarif von 8,80 ist also m.E. nicht auf Dauer garantiert.

Wo ich mir nicht sicher bin: Gilt hier auch die T-Mobile-/TeleRing eigene Index-Erhöhungs-Klausel (oder wie immer die genau heißt - ich meine die jährlich möglichen Erhöhungen nach dem Preisindex)? Oder verzichtet TeleRing wegen dem Wertkarten-Status in dem Fall darauf? Habe dazu in dem Tarifblatt nix gefunden.

Gut an dem Tarif: 05er- und 0720er-Nummern sind in den 1000 Freiminuten integriert!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Börserl 3000 Vol. 2

Beitrag von Matula » 03.10.2013, 05:09

mik751 hat geschrieben:Hey, danke für die Info, endlich mal wieder ein neuer (alter?) Tarif.
Stimmt. Endlich mal wieder ne erfreulichere Nachricht! Schade halt dass es nur ein Wertkartentarif ist... Bin gespannt wie lange Spar/TR braucht um draufzukommen dass 8,80€ (leider) gar nicht mehr sein muss, da die Konkurrenz ja mittlerweile preislich gestiegen ist...
mik751 hat geschrieben:Gilt hier auch die T-Mobile-/TeleRing eigene Index-Erhöhungs-Klausel (oder wie immer die genau heißt - ich meine die jährlich möglichen Erhöhungen nach dem Preisindex)? Oder verzichtet TeleRing wegen dem Wertkarten-Status in dem Fall darauf? Habe dazu in dem Tarifblatt nix gefunden.
Nein, bei Wertkarten-Tarifen gibt es diese (noch) nicht.

zink
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2014, 21:49

Beitrag von zink » 21.07.2014, 17:08

Spar hat inzwischen den Wertkarten-Tarif angepasst:

Heißt jetzt Börserl 3000 Vol.3 für 9,90€ alle 30 Tage :?

Angenommen ich hätte mir eine Woche vor Tarifänderung eine Wertkarten-Sim gekauft und aktiviert, würde ich da noch den alten 8,80€ Preis bezahlen? Oder können die einfach so in den Wertkarten-Tarif eingreifen und jederzeit ändern, weil man keinen Vertrag hat?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.07.2014, 19:17

zink hat geschrieben:Oder können die einfach so in den Wertkarten-Tarif eingreifen und jederzeit ändern, weil man keinen Vertrag hat?
Im konkreten Fall kann ich es nicht sagen, aber jeder Tarif kann mit SoKü-Recht geändert werden. Bei einem Wertkarten-Tarif geht's noch einfacher.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 21.07.2014, 21:32

zink hat geschrieben: ...
Oder können die einfach so in den Wertkarten-Tarif eingreifen und jederzeit ändern, weil man keinen Vertrag hat?
Stafan hat es schon richtig beschrieben.
Bei Wertkarten sind Preis-/Leistungsänderungen viel einfacher als bei "echten" Vertragstarifen, da es hier naturgemäß keine Bindungsfristen gibt.
Spätestens mit der nächsten Aufladung nach Kenntnis der geänderten Bedingungen kann man dir eine aktive Zustimmung zu den Änderungen unterstellen, sodaß du bei Ablehnung der Änderungen jedenfalls tunlichst nicht mehr aufladen sollst.
Dann kannst du die Wertkarte mit Verweis auf die Ablehnung der Änderungen kündigen (gegen Besitznachweis mittels Angabe des PUK-Codes) und mußt dabei dein Restguthaben ohne Verrechnung der sonst üblichen saftigen Auszahlungsgebühr auf dein Konto überwiesen bekommen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.07.2014, 13:29

ChristianWien hat geschrieben:... sodaß du bei Ablehnung der Änderungen jedenfalls tunlichst nicht mehr aufladen sollst.
Dann kannst du die Wertkarte mit Verweis auf die Ablehnung der Änderungen kündigen (gegen Besitznachweis mittels Angabe des PUK-Codes) und mußt dabei dein Restguthaben ohne Verrechnung der sonst üblichen saftigen Auszahlungsgebühr auf dein Konto überwiesen bekommen.
Ich gehe nicht davon aus, dass zink einen alten Vertrag hat (Zitat: 'angenommen ...'), aber selbst wenn: In der Vergangenheit haben sich einzelne Anbieter gegen eine SoKü-Möglichkeit bei Wertkarten ausgesprochen, weil sie behaupteten, es sei kein Vertragsverhältnis... Ob das rechtens ist, kann ich nicht sagen.
Aber darum generell mein Tipp: Das Guthaben recht gering halten und ggf. abtelefonieren. Dann ist die Gefahr und der Schaden immer am geringsten.

Grüße
Stefan

zink
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2014, 21:49

Beitrag von zink » 22.07.2014, 14:14

Ok, Hintergrund meiner Annahme:
Ich hab mir etwa ein Monat vor Umstellung von V.2 auf V.3 (8,80€ -> 9,90€) die V.2 Wertkarte gekauft und aktiviert. Ich benötige diese aber erst ab Ende August (da dann mein derzeitiger Vertrag abläuft). Da aber zur Zeit alle Mobilfunker auf den Preiserhöhungszug aufgesprungen sind, hab ich gleich zugeschlagen, um mir den 8,80€-Tarif zu sichern.

Obwohl es eine Wertkarte ist, habe ich laut Tarifblatt wohl eine Anmeldung für 4 Monate (ob daraus auch ein Vertrag entstanden ist, ist fraglich).

Zitat aus dem Tarifblatt von Börserl 3000 Vol2:
Die Anmeldung zu Börserl 3000 Vol2 von S-Budget Mobile bleibt bei Nichtaufladung 4 Monate gültig und ist erst mit Erhalt der Bestätigungs-SMS wirksam. Danach ist eine neuerliche Anmeldung zu Börserl 3000 Vol2 notwendig.
Aufgeladen habe ich die Wertkarte noch nicht, aber aktiviert. Vl. gibt es hier noch andere User mit dieser Wertkarte, die berichten können, ob der V.2 Tarif tatsächlich erhöht wurde?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.07.2014, 18:05

zink hat geschrieben:Obwohl es eine Wertkarte ist, habe ich laut Tarifblatt wohl eine Anmeldung für 4 Monate (ob daraus auch ein Vertrag entstanden ist, ist fraglich).

Zitat aus dem Tarifblatt von Börserl 3000 Vol2:
Die Anmeldung zu Börserl 3000 Vol2 von S-Budget Mobile bleibt bei Nichtaufladung 4 Monate gültig und ist erst mit Erhalt der Bestätigungs-SMS wirksam. Danach ist eine neuerliche Anmeldung zu Börserl 3000 Vol2 notwendig.
Ich teile deine Annahme: Solange der Tarif "aktiv" ist, kann man es mit einem Vertrag vergleichen. In deinem Fall glaube ich, dass noch die V.2 aktiv ist.

In der Vergangenheit war es bei Wertkarten so, dass Optionen zwar nicht mehr neu anmeldbar waren, aber noch solange gültig waren, solange das Guthaben ausgereicht hat. Wenn die Option dann einmal deaktiviert war, konnte nachträglich nicht mehr reaktiviert werden.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 03.09.2014, 05:15

zink, hat es geklappt, den 8,80er-Tarif noch zu behalten/bekommen? Hätte das auch machen sollen, denn ab 01.10. vertreibt mich tele.ring und ich bin auf der Suche nach einer Alternative...

zink
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2014, 21:49

Beitrag von zink » 06.09.2014, 11:20

Ja, hat funktioniert :D
Habe vor 2 Tagen mit 10€-Bon aufgeladen, und der Guthabenstand beträgt 1,20€.
Also Börserl Vol.2 aktiv.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste