Bob - hohe Gesprächsgebühren in das EU-Ausland

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Hagelkorn
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2013, 12:59

Bob - hohe Gesprächsgebühren in das EU-Ausland

Beitrag von Hagelkorn » 01.10.2013, 13:25

Mir ist nun schon mehrere Male innerhalb der letzten Monaten aufgefallen, dass mir für Gespräche mit einem Handy von Österreich ins EU-Ausland recht hohe Gebühren verrechnet wurden.
Das treibt mich zwar nicht gleich in den Ruin, aber mit der Zeit kommen hier doch auch ganz schöne Beträge zusammen. Und ich will das Geld ja nicht aus dem Fenster werfen.

Übrigens ist mein Tarif: smartbob XL 2012

Eigentlich dürften ja max. 24 cent netto pro Minute laut EU-Vorordnung verrechnet werden.
Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/European_ ... ons#Prices

Bei mir war es aber mehr als das Doppelte (> 50 cent pro Minute).

Im Folgenden nun auch zwei Beispiele dazu.

Anruf von Österreich nach Ungarn
- ca. 9 Minuten --> Netto: 5,25 Euro
- Vorwahl 30 ist in Ungarn T-Mobile (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Telephone ... area_codes)
Datum: xx.09.2013
Beginn: 15:xx:xx
Dauer: 00:09:xx
Zone: Anrufe ins Ausland Zone 1
Rufnr: +36306XXXXXX
Netto: 5,25
Anruf von Österreich nach Deutschland
- ca. 10 Minuten --> Netto: 5,775 Euro
- Vorwahl 6021 ist Festnetz Aschaffenburg
Datum: xx.07.2013
Beginn: 16:xx:xx
Dauer: 00:10:xx
Zone: Anrufe ins Ausland Zone 1
Rufnr: +4960215XXXXXX
Netto: 5,775
Ev. hat da irgendjemand eine Erklärung dafür oder eine Idee was ich verkehrt mache.
Wenn ja, wie soll ich hier weiter vorgehen und gibt es auch noch andere einfache Möglichkeiten günstig(er) ins Ausland zu telefonieren.

Danke.

Anmerkungen:
- Ich war ganz sicher auch nicht über einen ausländischen Masten eingewählt, da ich da weit außerhalb der Reichweite bin.
- Kann es sein, dass ich irgendetwas bei meinem Smartphone verkehrt eingestellt habe. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Bob - hohe Gesprächsgebühren in das EU-Ausland

Beitrag von Stefan » 01.10.2013, 13:40

Hagelkorn hat geschrieben:Ev. hat da irgendjemand eine Erklärung dafür oder eine Idee was ich verkehrt mache.
Wenn ja, wie soll ich hier weiter vorgehen und gibt es auch noch andere einfache Möglichkeiten günstig(er) ins Ausland zu telefonieren.
Die Antwort ist viel trivialer: Die EU-Roaming-VO gilt nur im Ausland!
Also wenn du in Ö bist, dann bezahlst du die Tarife lt. bob-Tarifliste und das können durchaus 50c/min sein --- also würdest du dich in D befindent und von dort aus nach Ungarn telefonieren, dann zahlst du nur 24c/min.
Umgekehrt: Wenn du dir eine SIM aus D hoslt und hier in Ö nach HU telefonierst, dann zahlst du ebenfalls nur 24c/min. Hört sich kurios an, ist aber so.

Wie geht es günstiger: Melde dich bei Dialnow.com an.
Mittels Ö-Einwahlnummer [Anm.: "Bitte geben Sie die Rufnummer ein ... ], wo du innerhalb der Freimuniten gratis anrufst, kannst du dann um wenige Cent nach HU telefonieren.

Grüße
Stefan

Hagelkorn
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2013, 12:59

Beitrag von Hagelkorn » 01.10.2013, 13:55

@Stefan: Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde mir das mit dialnow.com demnächst einmal ansehen ...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Bob - hohe Gesprächsgebühren in das EU-Ausland

Beitrag von brus » 01.10.2013, 14:21

Stefan hat geschrieben:Wie geht es günstiger: Melde dich bei Dialnow.com an.
Mittels Ö-Einwahlnummer [Anm.: "Bitte geben Sie die Rufnummer ein ... ], wo du innerhalb der Freimuniten gratis anrufst, kannst du dann um wenige Cent nach HU telefonieren.
Ich kann dir ebenfalls nur DialNow empfehlen, ich verwende es zur größten Zufriedenheit.
Ungarn Festnetz kostet 0,005 Euro, Mobil kostet 0,060 Euro jeweils pro Minute.
Grüße
Gerhard

Hagelkorn
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2013, 12:59

Beitrag von Hagelkorn » 06.11.2013, 20:12

Ich habe mich nun schon Anfang Oktober bei dialnow.com angemeldet und auch schon mehrmals den Dienst mittels der Android-App MobileVOIP genutzt. Das funktioniert auch alles einwandfrei und sehr schonend für die Brieftasche.

Nun ist noch die Frage aufgetaucht, wie das dann mit den Kosten auf der Gegenstelle aussieht. Wenn ich bei einem Unternehmen anrufe, dann ist mir das ja mehr oder weniger egal.
Rufe ich allerdings z.B. bei einem Bekannten in Deutschland an, dann möchte ich natürlich nicht, dass dieser dann exorbitante (passive?) Roaming-Gebühren zahlt oder ähnliches.
Kommt es da auch auf die Caller-ID an (z.B. bei mir eine österreichische oder britische Mobilfunknummer)?
Wie ist es, wenn ich auf das österreichische Festnetz oder Mobilnetz anrufe?

Ich hoffe ihr könnt mir auch hier wieder so kompetent weiterhelfen, wie schon bei den Fragen zuvor.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 06.11.2013, 21:42

Hagelkorn hat geschrieben: ...
Nun ist noch die Frage aufgetaucht, wie das dann mit den Kosten auf der Gegenstelle aussieht. Wenn ich bei einem Unternehmen anrufe, dann ist mir das ja mehr oder weniger egal.
Rufe ich allerdings z.B. bei einem Bekannten in Deutschland an, dann möchte ich natürlich nicht, dass dieser dann exorbitante (passive?) Roaming-Gebühren zahlt oder ähnliches.
Kommt es da auch auf die Caller-ID an (z.B. bei mir eine österreichische oder britische Mobilfunknummer)?
Wie ist es, wenn ich auf das österreichische Festnetz oder Mobilnetz anrufe?
Wie du jemanden anrufst (direkt oder über Callthrough-Dienste etc.) und welche Rufnummer dabei mitgeschickt wird, hat auf die Gesprächskosten des Angerufenen keinen Einfluß.
D.h., daß der Angerufene für das passive Gespräch nichts extra zahlt - ausgenommen natürlich bei aktivierten Rufumleitungen sowie im Roamingfall, wenn der Angerufene mit seinem nationalen Handy im Ausland ist und in jenen Ländern, wo generell Passivgebühren anfallen wie z.B. den USA.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.11.2013, 22:10

Hagelkorn hat geschrieben:Rufe ich allerdings z.B. bei einem Bekannten in Deutschland an, dann möchte ich natürlich nicht, dass dieser dann exorbitante (passive?) Roaming-Gebühren zahlt oder ähnliches.
Kommt es da auch auf die Caller-ID an (z.B. bei mir eine österreichische oder britische Mobilfunknummer)?
Wie ist es, wenn ich auf das österreichische Festnetz oder Mobilnetz anrufe?
Vorweg: "ChristianWien" hat gleichzeitig geantwortet - ich poste einfach meine vollständige Antwort, obwohl sich manche Sachen überschneiden.


Ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst...

Also, wenn du in Ö bist und Dialnow verwendest, dann gehen alle Kosten zu deinen Lasten - egal wohin du anrufst oder welche Caller-ID du eingestellt hat.
Beispiel VoIP: Du rufst über die App an, dann wird die von dir eingestellte Caller-ID angezeigt, trotzdem fallen für den Angerufenen keine weitere Kosten an.
Beispiel direkter Anruf: Wenn du vom Ö-Handy über die Wiener Einwahlnummer anrufst, dann wird deine Mobilnummer angezeigt (egal welche Caller-ID du eingestellt hast) und die Kosten verrechnet, die du zum Festnetz (= Einwahlnummer) hast PLUS die Kosten zum angerufenen Teilnehmer.

Wenn du hingegen im Ausland bist (bspw. in Deutschland) und machst ein "Dialback-Verfahren" auf eine dortige, lokale Nummer, dann wird nicht die eingestellte Caller-ID genommen, sondern die Rufnummer, auf die du das CallBack eingestellt hast. Und von Dialnow wird neben 5c-Aufbaugebühr die Verbindung zu einer dt. Nummer (eben Mobil oder Festnetz) verrechnet als auch die Kosten zur Zielrufnummer (Ö-Mobil, etc...).

Wie auch immer fallen für den Angerufenen KEINE zusätzlichen Kosten an, egal wo sich der Angerufene auch immer befinden mag.
Und die Caller-ID wird nur bei einer VoIP-Verbindung über die App verwendet.

Einzige "Ausnahme" ist, wenn du mit DEINEM Handy im Ausland bist.
Bsp: Du befindest dich mit deinem Ö-Handy in Deutschland und hast einen Internet-Zugang (freies WLAN, etc.). Wenn du dann ein CallBack auf dein Ö-Handy einrichtest, dann fallen natürlich Passiv-Roaminggebühren für dein Ö-Handy an.

Aber um die Sache lückenlos aufklären zu können, würde ich dich bitten, ein konkretes Beispiel zu beschreiben.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 06.11.2013, 22:26

Hagelkorn hat geschrieben:INun ist noch die Frage aufgetaucht, wie das dann mit den Kosten auf der Gegenstelle aussieht. Wenn ich bei einem Unternehmen anrufe, dann ist mir das ja mehr oder weniger egal.
Genaueres hat Stefan und Christian gepostet. Ich bin ein Freund der Kürze.
Befindet sich ein Handy in seinem Heimatland (z.B. AT SIM Karte und Handy in AT, oder DE SIM Karte und Handy in DE) zahlt der Empfänger nie etwas.
Ausnahme sind Sondertarife, beispielsweise in Kanada.
Befindet sich das angerufene Handy im Ausland (z.B. AT SIM Karte und Handy in DE, oder DE SIM Karte und Handy in AT), wird vom Angerufenem , je nach seinem Tarif, eine Roaminggebühr eingehoben.
Grüße
Gerhard

Hagelkorn
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2013, 12:59

Beitrag von Hagelkorn » 06.11.2013, 23:16

Danke schon einmal für die raschen und ausführlichen Rückmeldungen!

Wenn ich Dialnow verwende, dann nur über die Android-App MobileVOIP mit "VOIP call".
D.h. also kein Callback und auch kein Verfahren über die Einwahlnummer.
Daher ist "Dialnow" bei mir somit ein Synonym für genau diese Verwendung über die Android-App. Es geht, sofern ich das richtig verstehe, also nur um VoIP-Verbindungen (zumindest von mir weg).

Beispiel1:
- SIM: AT Bob mit AT-Datentarif (1 GB monatlich frei)
- Datendienst: WLAN daheim bzw. eine 3G-Datenverbindung wenn unterwegs bin innerhalb AT
- Verwendung der Android-App MobileVOIP mit der "VOIP call"
- Caller-ID: AT-Rufnummer
- Gewählte Nummer: Deutsche Handynummer (Vorwahl 171) - die gerufene Person befindet sich mit dem Handy in Deutschland
--> 1,5 ct/min für den Rufer
(ist schlüssig, habe heute € 0.045 für genau einen solchen 02:48 dauernden Anruf bezahlt)
--> Keine Kosten für den Gerufenen

Beispiel2:
- SIM: UK Giffgaff mit Datentarif, welcher 250 MB in UK inkludiert
- Datendienst: O2-Netz in UK
- Verwendung der Android-App MobileVOIP mit der "VOIP call"
- Caller-ID: UK-Rufnummer
- Gewählte Nummer: Österreichische Festnetznummer - die gerufene Person ist in Österreich und hebt am Festnetztelefon ab (keine Rufumleitung oder dergleichen)
--> 0,7 ct/min für den Rufer
--> Keine Kosten für den Gerufenen

Beispiel3:
- SIM: AT Bob ohne UK-Datentarif
- Datendienst: WLAN bei einem Bekannten zuhause in UK
- Verwendung der Android-App MobileVOIP mit der "VOIP call"
- Caller-ID: AT-Rufnummer
- Gewählte Nummer: UK-Festnetznummer - Gerufener befindet sich in UK
--> 0,2 ct/min für den Rufer
--> Keine Kosten für den Gerufenen

Beispiel4:
- SIM: UK Giffgaff mit Datentarif, welcher 250 MB in UK inkludiert
- Datendienst: O2-Netz in UK
- Verwendung der Android-App MobileVOIP mit der "VOIP call"
- Caller-ID: UK Giffgaff Rufnummer
- Gewählte Nummer: AT-Mobiltelefonnummer- Gerufener befindet sich in UK (nicht in AT!)
--> 1,0 ct/min für den Rufer
--> Passive Roaming-Gebühren für den Gerufenen

Ich nehme einmal an, dass bei einem VOIP-Telefonat die Caller-ID und die eingelegte SIM keinen Einfluss auf die entstehenden Kosten bei mir selber bzw. beim Gerufenen hat. Laut meiner Interpretation ist dann bei einem VOIP-Telefonat die "From"-Seite komplett egal. Es kommt für die Kosten des Rufers nur auf die "To"-Seite an.

Wenn ich das nun richtig verstehe, dann fallen mir persönlich bei einem VOIP-Telefonat nur die auf Dialnow.com jeweils bei "PC to Phone" stehen an (beispielsweise 1,5 ct/min auf ein deutsches Mobiltelefon aus Österreich - oder 0,7 ct/min auf eine österr. Festnetz-Nummer).
https://www.dialnow.com/en/calling_rates/
Und natürlich auch noch die zusätzlichen Kosten für die Datenverbindung, wenn diese nicht durch einen Datentarif bzw. eine Gratis-WLAN-Verbindung gedeckt ist.

Beim Angerufen fallen nur dann Gebühren an, wenn er sich im Ausland befindet. Wenn sich so wie oben beschrieben ein Angerufener im Inland befindet (z.B. mit seinem deutschen Mobiltelefon in Deutschland), dann fallen keine Gebühren auf seiner Seite an.

Ich hoffe, dass ich das jetzt möglichst klar dargestellt habe und würde euch noch einmal um Richtigstellung meiner Aussagen bitten.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 07.11.2013, 08:19

Hagelkorn hat geschrieben:Beim Angerufen fallen nur dann Gebühren an, wenn er sich im Ausland befindet. Wenn sich so wie oben beschrieben ein Angerufener im Inland befindet (z.B. mit seinem deutschen Mobiltelefon in Deutschland), dann fallen keine Gebühren auf seiner Seite an.
Ich hoffe, dass ich das jetzt möglichst klar dargestellt habe und würde euch noch einmal um Richtigstellung meiner Aussagen bitten.
Alles richtig.
Das gilt aber auch wenn DialNow in Österreich über die Wiener Einwahlnummer verwendet wird. Immer steht ja keine Internetverbindung zur Verfügung.
Auch sonst, trotz WLAN, mache ich das meistens so, weil ich 1500 Freiminuten bei bob habe, welche ich nie ausnütze.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.11.2013, 10:41

Hagelkorn hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich das jetzt möglichst klar dargestellt habe und würde euch noch einmal um Richtigstellung meiner Aussagen bitten.
Auch ich kann die Richtigkeit nur bestätigen.

Wenn VoIP gut funktioniert, sehe ich keinen Grund, es nicht zu verwenden.

Ich selbst dagegen verwende in D gerne mit einer D-SIM das Dialback-Verfahren wenn ich nur schlechtes/langsames Internet zur Verfügung habe. Die Einwahl zur Festnetznummer würde mir 11c/min kosten (weil keine Freiminuten), der Rückruf kostet stattdessen etwa 1c/min+5c Einwahlgebühr.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Weiß jemand, ob OHNE bestehende I-net Verbindung Dialnow im CallBack-Verfahren genutzt werden kann!?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 07.11.2013, 14:54

Stefan hat geschrieben:Weiß jemand, ob OHNE bestehende I-net Verbindung Dialnow im CallBack-Verfahren genutzt werden kann!?
Ich habe mich jetzt etwas mit diesem Problem beschäftigt. Ohne Internet geht nur die direkte Einwahl.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.11.2013, 15:23

brus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Weiß jemand, ob OHNE bestehende I-net Verbindung Dialnow im CallBack-Verfahren genutzt werden kann!?
Ich habe mich jetzt etwas mit diesem Problem beschäftigt. Ohne Internet geht nur die direkte Einwahl.
Ok, danke! Schade ...

Grüße
Stefan

Hagelkorn
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2013, 12:59

Beitrag von Hagelkorn » 07.11.2013, 17:49

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Mit Beispielen kann man solche Sachen doch oft recht gut darstellen.

Mit Callback/Dialback und auch kein Verfahren über die Einwahlnummer habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Das werde ich mir bei Gelegenheit aber auch einmal überlegen wie das funktioniert und testen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste