Das neue Drei - herbe Enttäuschung

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Das neue Drei - herbe Enttäuschung

Beitrag von Stefan » 21.08.2013, 23:47

Matula hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Was mich aber total positiv überrascht, dass die "Hallo"-Tarife nach wie vor ab € 7,50 monatlich erhältlich sind!
Bei "3 alt" gab es einen 1000/1000/1000-Tarif um 7,00€ - also wo ist da die positive Überraschung?
Ich hätte schon damit gerechnet, dass es zu einer deutlichen Anhebung der Tarife kommt. Selbst zu Telering ist da noch mächtig Luft.

Der Wegfall von 3Like-Home ist sicherlich strategisch ungeschickt, zeigt aber auch gleichzeitig, wie viele SIMs wohl nur wegen 3LikeHome benutzt wurden.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich die Inflation der letzten Jahre auch noch betrachte, dann habe ich schon in gewissermaßen Verständnis, dass Tarife mit "All-Inclusive" um € 8,80,- monatlich nicht (mehr) kostendeckend sind.
Die Zeiten (Jahr 1999) sind doch wirklich vorbei, wo beim damals günstigsten Anbieter One-AustriaConnect um umgerechnet € 7,- Grundgebühr (inflationsbereinigt etwa € 9,- GG) die Minute netzintern noch immer 7c/min gekostet hat. Festnetz (ohne Wunschbundesland) waren glaub ich 15c. Aber da waren wir von einem flächendeckenden Netz noch weit entfernt! Und die ICF hatten da noch ganz andere Dimensionen.

Was ich wirklich schade finde, dass derzeit kein Wettbewerb unter der € 20,- GG-Marke besteht.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.08.2013, 23:59

Azby hat geschrieben:Ich hab noch eine alte 3-Reload-Karte, die 3-like-home hat.
...
Wie war das mit der Gültigkeit der Wertkarten bei 3?
Ich hatte eine 3-SIM, die von einem Daten-Vertrag auf Wertkarte umgestellt wurde.
Diese wurde jedoch nach 12 Monaten seit letzter Aufladung trotz kostenpflichtigen (und im EGN registrierten) Anruf deaktiviert. Selbst reaktivieren kurz danach (im 13. Monat) war nicht mehr möglich --- Guthaben war damit sowieso futsch.

Das war eigentlich für mich damals auch das Ende mit Drei.


Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.08.2013, 12:59

Das von mir am Samstag noch bestellte Iphone 5 - 16 GB, am Dienstag angekommen, hatte einen Orange Netlock, gestern bei Orange angerufen, "ich ging davon aus, dass das Iphone entsperrt ist, aber es ist gesperrt" bekam ich heute sinngemäß eine SMS: "Ihr Iphone 5 wurde entsperrt, synchronisieren Sie sich bitte mit einer fremden Simkarte bei Itunes."
Da ich aber nur eine abgelaufene Sim hatte (hab sonst keine Nano), hab ich vorsichtshalber noch Apple D angerufen: "Ja, ihr Iphone ist entsperrt".
Danke 3, wieder gut 100,- Euro gespart!
Gruß Ray

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 22.08.2013, 18:16

Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich die Inflation der letzten Jahre auch noch betrachte, dann habe ich schon in gewissermaßen Verständnis, dass Tarife mit "All-Inclusive" um € 8,80,- monatlich nicht (mehr) kostendeckend sind.
SPAR Börserl 3000 Vol 2:

1000 Minuten + 1000 SMS + 1000 MB 8,80/ Monat

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 22.08.2013, 22:38

Stefan hat geschrieben: Ich hatte eine 3-SIM, die von einem Daten-Vertrag auf Wertkarte umgestellt wurde.
Diese wurde jedoch nach 12 Monaten seit letzter Aufladung trotz kostenpflichtigen (und im EGN registrierten) Anruf deaktiviert. Selbst reaktivieren kurz danach (im 13. Monat) war nicht mehr möglich --- Guthaben war damit sowieso futsch.

Das war eigentlich für mich damals auch das Ende mit Drei.
Das ist aber bei allen (österreichischen) Wertkarten so, daß es eben NICHT reicht, bloß mindestens alle 12 Moante eine kostenpflichtige Aktion zu setzen, um eine Deaktivierung zu verhindern.
Dafür gilt ausschließlich eine Aufladung von üblicherweise min. € 20,-- , allerdings auch dann, wenn auch niedrigere Beträge aufladbar sind.

Natürlich KANN es passieren, daß nicht (sofort) nach den 12+1 Monaten deaktiviert wird, doch darauf hast du weder Einfluß, noch Rechtsanspruch.
Normalerweise ist im 13.Monat noch eine passive Erreichbarkeit gegeben und sollte somit noch mittels Aufladung eine Reaktivierung möglich sein.
Falls die Karte jedoch schon deaktiviert ist, ist eine Reaktivierung so gut wie unmöglich.
Das Guthaben könntest du dir prinzipiell auszahlen lassen - allerdings mußt du z.B. mit PUK + SIM-Kartennummer + (ehem.)Rufnummer einen Nachweis, daß du der (rechtmäßige) Besitzer der Nummer bist/warst erbringen und es müssen mehr als € 15,-- Guthaben drauf sein, da diese Summe als Kosten für die Rückzahlungsbearbeitung abgezogen werden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.08.2013, 23:57

AluFranz hat geschrieben:
... dass Tarife mit "All-Inclusive" um € 8,80,- monatlich nicht (mehr) kostendeckend sind.
SPAR Börserl 3000 Vol 2:
...
Na klar gibt es noch solche Tarife, auch bei yesss oder ähnlich bei Vectone/Delight.
Manchmal werden diese Tarife aber nur als "Lockangebote" verwendet. Bei SPAR (oder anderen Ketten) auch bewusst als Werbung, ohne den wirtschaftlichen Erfolg des Produktes als oberste Priorität zu sehen.

Früher war es durchaus möglich, dass kleine Betreiber kalkulierten, durch Passiv-ICFs besser auszusteigen: Bei Drei hat das Modell mit "Reload" sogar zu gut funktioniert; darum wurde es von anderen Betreibern auch von den Freiminuten ausgenommen.

Ganz klar ist: Wer um € 8,80 nur selektiv zu teurem Fremdnetz telefoniert, die Freimengen ausnutzt und nie angerufen wird, ist für den Betreiber ein absoluter Verlustkunde.

Darum geht es eigentlich ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.08.2013, 00:09

ChristianWien hat geschrieben:Das ist aber bei allen (österreichischen) Wertkarten so, daß es eben NICHT reicht, bloß mindestens alle 12 Moante eine kostenpflichtige Aktion zu setzen, um eine Deaktivierung zu verhindern.
Das mag formal wohl so sein, aber bei Drei zeigen die Forumsberichte (gerade auch in diesem Thread), dass es anscheinend doch genügt.
Auch bei klax hatten wir Berichte, dass durch einen kostenpflichtigen Anruf auf max. 2 Jahre "hinausgeschoben" werden konnte.

Ich freue mich halt für den Wettbewerb, dass es Drei gibt...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 23.08.2013, 05:14

Habe auch die SMS mit der "Aktivitätspauschale" bekommen. Wann wurde die eingeführt? Mir ist davon nichts bekannt!

Ja, bei den meisten Anbietern muss man 1x im Jahr aufladen, aber 3 warb ja bei "3Reload Extreme" explizit mit "Nie mehr aufladen." also DARF der Kunde hier sehr wohl davon ausgehen, dass es kein "glücklicher Zufall" ist wenn sie nach 12+1 nicht deaktiviert ist, sondern ist dies eine Zusage von 3.

Dass Stefans Karte trotzdem deaktiviert wurde, zeigt wieder einmal, wie unfähig 3 ist.

Ich habe übrigens eine 3Reload, die zwar noch Netz findet, aber laut 3Store "retired" ist, also weder aufgeladen, noch aktiv genutzt werden kann. Ich fragte wie lang sie dann noch Empfang finden wird. Der Shop-Mitarbeiter: "Die wird wahrscheinlich ewig so bleiben..."

Chaos und unnachvollziehbare Vorkommnisse (bei einem deaktiviert, bei einem nicht) bei 3, wie immer...

Ach ja, und für ne SMS wurden mir 9 Cent abgebucht, statt 3...

Ich glaub da muss ich mal einige Mails an 3 schreiben... :/

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 23.08.2013, 05:22

Gerade eine kostenpflichtige SMS mit einer meiner 3Reload Extreme's geschckt. Trotzdem bei Anruf auf 0660303055: "Die Gültigkeit Ihrer Wertkarte ist abgelaufen." ... Soviel zur "unendlichen Gültigkeit", die einem bei 1x im Jahr Nutzung versprochen wurde...
Das werden noch lange E-Mail-Streits, das sehe ich schon :S

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 23.08.2013, 16:51

Matula hat geschrieben:Habe auch die SMS mit der "Aktivitätspauschale" bekommen. Wann wurde die eingeführt? Mir ist davon nichts bekannt!
Voriges Jahr. Mir ist übrigens bekannt, dass es dir bekannt sein muss schließlich steht auch dein Kommentar in meinen Thread unter viewtopic.php?t=6788

Ich finde irgendwie komisch, dass es nur einen Telefonie Tarif mit unbegrenzt Datenvolumen gibt und man die Datentarife auch nicht als Zusatzpakete nehmen kann. Schließlich war das schon von vielen der Wunsch.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 24.08.2013, 23:30

Stefan hat geschrieben: Das mag formal wohl so sein, aber bei Drei zeigen die Forumsberichte (gerade auch in diesem Thread), dass es anscheinend doch genügt.
Auch bei klax hatten wir Berichte, dass durch einen kostenpflichtigen Anruf auf max. 2 Jahre "hinausgeschoben" werden konnte.
Auch wenn es vielleicht eine Zeitlang inoffiziell ohne Aufladung funktioniert, ist dies keine Gewähr, daß es so bleiben muß.
Meist wird der Deaktivierungsprozeß erst bei einem Engpaß freier Rufnummern oder Datenbankbereinigungen durchgeführt.
Darauf hast du als Kunde aber keinen Einfluß bzw. Einblick.

Matula hat geschrieben:..."Die Gültigkeit Ihrer Wertkarte ist abgelaufen." ... Soviel zur "unendlichen Gültigkeit", die einem bei 1x im Jahr Nutzung versprochen wurde...
Das werden noch lange E-Mail-Streits, das sehe ich schon :S
Wo wurde/wird dir versprochen, daß eine 1-malige Nutzung pro Jahr ohne Aufladung ausreicht?
Das Problem bei Wertkarten ist eben auch, daß hier die Bedingungen im Gegensatz zu einem "echten" Vertrag einfach und ohne dich aktiv darüber informieren zu müssen jederzeit geändert werden können.


eigs hat geschrieben: Ich finde irgendwie komisch, dass es nur einen Telefonie Tarif mit unbegrenzt Datenvolumen gibt und man die Datentarife auch nicht als Zusatzpakete nehmen kann. Schließlich war das schon von vielen der Wunsch.

Was meinst du mit "unbegrenzt Datenvolumen"?
Bei Drei hast du bei allen Vertragstarifen prinzipiell unbegrenztes Datenvolumen.
Es wird bei Überschreitung eines angegebenen Volumens "nur" gedrosselt und es gibt (zumindest derzeit) keine Möglichkeit wie z.B. früher bei Orange, weiteres Highspeed-Volumen kostenpflichtig zu kaufen.
Bei Wertkartentarifen hingegen kosten Überschreitungen teure Mehrkosten, bis das Guthaben alle ist.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 25.08.2013, 14:20

ChristianWien hat geschrieben:Was meinst du mit "unbegrenzt Datenvolumen"?
Dass man unbegrenzt herunterladen kann ohne gedrosselt zu werden und ohne dafür mehr als die Grundgebühr bezahlen zu müssen.

Bei den Telefonie Tarifen gibt es das nur beim Hallo Premium und der kostet 65 €/Monat + 20 €/Jahr.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 25.08.2013, 15:06

eigs hat geschrieben:[
Dass man unbegrenzt herunterladen kann ohne gedrosselt zu werden und ohne dafür mehr als die Grundgebühr bezahlen zu müssen.

Bei den Telefonie Tarifen gibt es das nur beim Hallo Premium und der kostet 65 €/Monat + 20 €/Jahr.

Das ist aber bei allen Betreiber so, daß das Datenvolumen bei (Vertrags-)Sprachtarifen ab einem Inklusivvolumen gedrosselt wird.
Komfort hat eben seinen Preis.
Hier bietet Drei mit dem "Hallo Premium" eine Ausnahme - natürlich eher teuer, da unlimitierte Inlandsminuten und SMS sowie Auslands-/Roamingminuten und Auslands-Datenvolumen enthalten sind.
Ungedrosseltes Datenvolumen kannst du aber auch billiger über einen Datentarif haben.
Da bist du auch sprachmäßig erreichbar und kannst abgehend entweder zum "Schnäppchenpreis" von € 0,35 oder billiger über VoIP-Anbieter telefonieren, wenn du Sprache und Daten nicht trennen willst.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.08.2013, 16:33

, nun die Geschwindigkeit ist seit gut einem Jahr an meinem Wohnort ok, nach dem ich etwas bei der Rtr interveniert hatte wurden aus 30 kbit gute 3,5 Mbit in der Nacht mehr'
Laut einem OGH Urteil das mir die Rtr zitierte hätten Kunden ? Kein Recht auf Kündigung,wegen schlechtem Signal oder Netz!
Von einem Meganetz das Angeblich laut connect Testsieger sein soll merkte ich bei einer Zugfahrt in die Steiermark nix, an den Haltestellen war Empfang? Danach war zu 90 Prozent Sendepause und kein Netz!
das heißt für mich im 3 Meganetz geht's leider nicht '
Die Pringrate mit 160 weiterhin miserabel'
Bei eine4 eBay Auktion Mus ich 10 Sekunden vor Schluß Bieten das das Gebot noch durchgeht!
Drei hat also connect für diesen Test geschmiert'
Werde mich mal bei Rtr erkundigen ob die auch bei irreführender Werbung ermitteln!

Die netten Orange Mitarbeiter wurden gekündigt 3 Hotline nach 20 Minuten nach 5 Versuchen nicht erreichbar'

Mein Resümee vom neuen 3 im Meganetz geht's nicht '

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 25.08.2013, 18:39

Mr.Dailer hat geschrieben: ,...
Laut einem OGH Urteil das mir die Rtr zitierte hätten Kunden ? Kein Recht auf Kündigung,wegen schlechtem Signal oder Netz!
Am besten ist es, wenn du vorher den Empfang an den für dich wichtigen Orten mit Telefonen von Freunden/Bekannten testest.
Da weißt du dann, ob du bei deinem beabsichtigten Netzbetreiber guten Empfang haben wirst.
Wenn du deinen Vertrag online abschließt, dann gilt für dich das zwingende EU-Fernabsatzrecht, wonach du mindestens 7 Tage Widerrufsrecht hast.
Damit solltest du auch leicht ohne Risiko testen können, ob der Empfang für dich OK ist.
Natürlich solltest du nicht 10 GB und 1000 Minuten verbraten und dann wegen "unzureichender Qualität" widerrufen.

Mr.Dailer hat geschrieben: Von einem Meganetz das Angeblich laut connect Testsieger sein soll merkte ich bei einer Zugfahrt in die Steiermark nix, an den Haltestellen war Empfang? Danach war zu 90 Prozent Sendepause und kein Netz!
das heißt für mich im 3 Meganetz geht's leider nicht '
'
Funklöcher gibt es sicher in allen Netzen.
Ich war/bin in einem "Kuhkaff" in NÖ von Drei positiv überrascht, da diese hier als einziger(!) Netzbetreiber überhaupt 3G/HSPA haben.
Selbst der "Premium-Anbieter" A1 hat hier nur "heißes" EDGE mit 384 kb/s und für Orange-Empfang mußte man vor die Tür gehen.
Der Fairneß halber muß ich aber erwähnen, daß 3 Kilometer weiter auch die anderen Netze einen guten Ausbau haben.

Mr.Dailer hat geschrieben: Die Pringrate mit 160 weiterhin miserabel'
Das ist leider ein generelles Problem beim mobilen Internet.


Mr.Dailer hat geschrieben:
Bei eine4 eBay Auktion Mus ich 10 Sekunden vor Schluß Bieten das das Gebot noch durchgeht!
Am besten, daheim auf dem PC einen lokal installierten Sniper auf die Auktionen bieten lassen.
Den kann man auch von unterwegs mittels RDP bequem programmieren bzw. ändern.
Da hat man auch den Vorteil, daß man nicht in Gefahr gerät, sein vorher gewähltes Maximalgebot durch dubiose Hinauflizitierungen zu überschreiten.

Mr.Dailer hat geschrieben: Drei hat also connect für diesen Test geschmiert'
Werde mich mal bei Rtr erkundigen ob die auch bei irreführender Werbung ermitteln!
Das ist wohl wie bei jeder Waschmittelwerbung, wo auch (angeblich) alle Flecken spielend rausgehen und die Wäsche "weißer als weiß" wird.
Wer den Test zahlt, bestimmt klarerweise auch die Bedingungen und somit auch (maßgeblich) das Ergebnis.

Mr.Dailer hat geschrieben: Mein Resümee vom neuen 3 im Meganetz geht's nicht '
Wäre interessant, ob dies erst jetzt seit der laufenden Netzzusammenlegung so ist oder ob es auch schon früher so war.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste