Superphone L

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
s1
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013, 13:12

Superphone L

Beitrag von s1 » 29.05.2013, 14:50

Tarif Superphone L 10Euro Wertkarte 1000 1000 2000GB
die Überraschung im Laufe des Monats schwindet das Guthaben (bis dato 3 Euro), obwohl noch genügend frei Minuten und Daten Volumen vorhanden

Nachgefragt im Store
Lapidare Antwort von drei Mitarbeiter, das kommt vor wir wissen nicht warum!
Geht’s noch, hab das extra genommen damit mein Kind lernt sich sein Taschengeld einzuteilen und jetzt verschwindet es einfach so mal.
Woran könnt es liegen?
lg

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Beitrag von TeleMax » 29.05.2013, 16:08

Nur eine Vermutung: sind Mehrwertnummern gesperrt? Kinder rufen oft gerne bei RTL an um ihren Kandidaten bei was auch immer zu pushen.
Gibt es Freunde im Ausland? Eventuell aus Versehen eine Auslandnummer gewählt? Beispiel: 00664xx wählen statt 0664xxx und man landet in Thailand ...
LG TM

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Superphone L

Beitrag von ChristianWien » 30.05.2013, 00:09

s1 hat geschrieben:Tarif Superphone L 10Euro Wertkarte 1000 1000 2000GB
die Überraschung im Laufe des Monats schwindet das Guthaben (bis dato 3 Euro), obwohl noch genügend frei Minuten und Daten Volumen vorhanden
...
Bist du sicher, daß nicht eine der Inklusiveinheiten vorzeitig vollständig verbraucht worden ist?
Das Problem bei dieser Tarifgruppe ist, daß du bei Überschreitungen von Freiminuten, SMS oder Datenvolumen kein Zusatzvolumen etc. aufbuchen kannst, sondern bis zum Ablauf des Monatspaket den teure Einzelpreise lt. Tarifliste (= € 0,35 pro Minute/SMS/MB) zahlen mußt.
100 MB Überschreitung kosten dann gleich € 35,-- und fressen somit das Guthaben sehr schnell leer.

Falls tatsächlich keine Überschreitung aufgetreten sein sollte, blieben nur Mehrwertdienste (wenn diese nicht im Web-Verwaltungstool nach Registrierung der SIM-Karte gesperrt wurden) oder das berüchtigte WAP-Billing, was bei Smartphones z.B. durch einfaches (auch irrtümlich und ohne jeglichen Hinweis auf Kosten) Anklicken eines Werbebanners ausgelöst werden kann, da hier der Anbieter deine Mobilfunknummer übertragen bekommen kann und damit über das bereits totgeglaubte WAP-Billing einfach Beträge im Wege des Mobilfunkbetreibers belasten kann - in der Hoffnung, daß es einerseits vielen Kunden nicht auffällt und auch ein erheblicher Anteil jener, welche reklamieren, sich so lange zwischen Mobilfunkbetreiber und "Dienste"Anbieter quasi von Pontius zu Pilatus im Kreis schicken lassen, bis sie resignieren.
Die Nutzlosbranche ist nun mal ein Millionengeschäft, wo alle in der "Wertschöpfungskette" einen schönen Reibach machen und daher kein Interesse besteht, unfreiwillige Kunden zu entschädigen bzw. zu vermeiden.

Auslandsgespräche oder unbewußtes Roaming in Grenznähe wären auch noch potentielle Kostenfallen.

s1
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013, 13:12

Beitrag von s1 » 30.05.2013, 12:20

danke für die Infos
hab alle Dienst gleich bei Aktivierung der Karte ausgeschaltet und das sind sie immer noch.

Jetzt kommt das Beste, von gestern auf heute fehlen gleich nochmal 10 Euro, das Telefon wurde nicht benutzt, hatte es einkassiert^^
werde die Karte einfach entsorgen das Telefon auf Auslieferungszustand zurückversetzten und mal einen anderen Betreiber versuchen, den wenn es so weiter geht ist morgen die Karte überzogen.
was ja auch bei drei möglich ist wie ich gelesen habe.

Danke für die Hilfe

Kann alles ausschließen bis auf
„das berüchtigte WAP-Billing, was bei Smartphones z.B. durch einfaches (auch irrtümlich und ohne jeglichen Hinweis auf Kosten) Anklicken eines Werbebanners ausgelöst werden kann, da hier der Anbieter deine Mobilfunknummer übertragen bekommen kann und damit über das bereits totgeglaubte WAP-Billing einfach Beträge im Wege des Mobilfunkbetreibers belasten kann - in der Hoffnung, daß es einerseits vielen Kunden nicht auffällt und auch ein erheblicher Anteil jener, welche reklamieren, sich so lange zwischen Mobilfunkbetreiber und "Dienste"Anbieter quasi von Pontius zu Pilatus im Kreis schicken lassen, bis sie resignieren.“

Wobei ich jetzt keine app finde die ich nicht auch benutze

http://help.orf.at/stories/1702228/
lg

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 30.05.2013, 21:53

s1 hat geschrieben: ...
hab alle Dienst gleich bei Aktivierung der Karte ausgeschaltet und das sind sie immer noch.
...
Jetzt kommt das Beste, von gestern auf heute fehlen gleich nochmal 10 Euro, das Telefon wurde nicht benutzt, hatte es einkassiert^^
Wenn du alle Mehrwert- (bzw. vielmehr Nutzlos-)Dienste gleich bei der Aktivierung gesperrt hast und dies immer noch so ist, dann müßtest du in dieser Web-Selbstverwaltung auch deine Rechnung und Einzelverbindungsnachweis einsehen können, welcher Aufschluß über die mysteriösen Abbuchungen geben sollte.
Bei € 10,-- vermute ich irgendein dubioses halbseidenes Abo, welche häufig mit € 9,99 belastet werden.
s1 hat geschrieben: ...
werde die Karte einfach entsorgen das Telefon auf Auslieferungszustand zurückversetzten und mal einen anderen Betreiber versuchen, den wenn es so weiter geht ist morgen die Karte überzogen.
was ja auch bei drei möglich ist wie ich gelesen habe.
...
Falls du aus dem Einzelverbindungsnachweis nicht schlau wirst oder dort ein oder mehrere Abos enthalten sind, würde ich mal bei Drei reklamieren und Aufklärung verlangen, dabei allfälligen Abos (sofern diese nicht nachweislich und willentlich abgeschlossen worden sind) widersprechen und dabei auch die Einrichtung einer Drittanbietersperre verlangen, damit solche Abbuchungen zukünftig vermieden werden.
Überziehen darf es bei reinen Wertkarten (wo keine automatische Aufladung via Lastschrift/Kreditkarte bei Unterschreitung eines bestimmten Guthabens möglich bzw. aktiviert ist) nicht geben und ist daher auch juristisch unzulässig - insbesondere dann, wenn es nicht bloß geringfügige Beträge von wenigen Cent bzw. Euros sind.
Hier liegt es vollständig in der Pflicht des Betreibers, daß er eine funktionierende technische Lösung finden muß, damit zeitnah und rechtzeitig eine Sperre kostenpflichtiger Dienste erfolgt, wenn das Guthaben gegen Null geht.

Exzessive Minussalden bei Wertkarten von teils über € 1.000,-- (!!) wie es Berichten einzelner Kunden zufolge vorgekommen sein soll, sind vom Netzbetreiber juristisch sicher nicht durchsetzbar, da diese das Prepaid-Prinzip ad absurdum führen.

Dazu gibt es in Deutschland auch schon entsprechende Urteile (Berichte u.a. z.B. unter http://www.***.de/prepaid-guthaben ... 50709.html , http://www.***.de/prepaid-agb-kost ... 50253.html und http://www.mobilfunk-talk.de/news/35652 ... -rutschen/ ), welche durchaus in Österreich gleichermaßen judiziert werden müßten.

s1
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013, 13:12

Beitrag von s1 » 31.05.2013, 20:49

Herzlichen Dank Christian,
für deine ausführliche Antwort.
Sehr informativ und verständlich gestaltet.

Werde mein Glück mit Yesss versuchen, da gibt es zwar die ganzen schönen übersichtlichen Einstellungen im gelungen Webinterface und die gute informative App nicht , aber dafür ist Datenverbindung bei uns in der Gegend stabiler und besser. Zwar nur 1Gb Daten aber man kann nicht alles haben ;-(
Den was nützen mir die ganzen Einstellungen wenn sie nichts nützen und die Kosten explodieren dann lieber 8.80 EUR für weniger aber keine unerklärlichen Abbuchungen.
Werde mir die Zeit nehmen die Rechnung von 3 genau zu studieren.
lg

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 18.07.2013, 10:09

Hallo,

trotz der offenbar schlechten Erfahrung hier im Forum interessiert mich gerade genau dieser Tarif. Wertkarte, 10 Euro, 2 GB, 1000min/sms.

Nun ist für mich aber die 3-Seite etwas verwirrend. Auf der Roaming-Seite steht: "Gültig für alle Tarife außer 3Data Reload, 3Data Fix und 3SuperSIM Wertkarte."

Bedeutet das, dass mit genau diesem Tarif "SuperSIM Wertkarte Superphone L" außer 3likeHome kein Roaming möglich ist?!?

Danke für die Aufklärung, falls hier jemand Bescheid weiß!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.07.2013, 20:33

bondiko hat geschrieben:Bedeutet das, dass mit genau diesem Tarif "SuperSIM Wertkarte Superphone L" außer 3likeHome kein Roaming möglich ist?!?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nicht mehr erinnern kann --- aber mir war so, dass meine 3Data-Wertkarte nur in 3LikeHome-Netzen funktionierte. Oder habe ich das kostenpflichtige Datenroaming deaktiviert?!?
Bei solchen (trivialen) Fragen hilft jedoch die Hotline auch.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.07.2013, 21:30

Ich bin hier auch nicht auf dem neuesten Stand, aber in meiner Erinnerung schwirrt auch noch herum, dass die 3-Wertkarten nur in anderen 3-Netzen mit 3-like-home funktionieren.

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 20.07.2013, 11:34

Bin dem jetzt nochmal nachgegangen, weil die 3-Webseite dazu voller Widersprüche ist.
Also: Ja, Wertkartenroaming geht inzwischen zu gleichen Preisen wie mit Anmeldung, allerdings in deutlich weniger Ländern und Netzen: http://www.drei.at/portal/de/privat/ser ... karte.html

Im Online-Portal kann man dann die Roaming-Funktion für Wertkarten ein- und ausschalten, innerhalb von 15min nach der Änderung wird diese auch netzsetig übernommen (d.h. z.B. "einschalten" und 15min später funktionierts am Handy). Wenn man das nicht einschaltet, geht nur 3 like home.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste