galoppel hat geschrieben:Hallo,
ich bekomme immer wieder Werbeanrufe. Dürfen die das? Es müsste doch eigentlich eine Option geben das abzustellen oder? Kann aber leider nichts finden (1&1)
Wenn du von "1&1" Werbeanrufe bekommst:
Bist du dort Kunde?
Werbeanrufe als "cold calls" von Firmen ohne vorherige Zustimmung sind wettbewerbsrechtlich unzulässig.
Falls du jedoch bei der Firma aktuell Kunde bist, dann wären - sofern du nicht bereits vorab oder bei einem früheren Werbeanruf widersprochen hast - Werbeanrufe insofern zulässig, als sie einen Bezug zu deinem bisherigen Vertrag haben und nicht in belästigendem Ausmaß eingesetzt werden.
Allerdings ist es wohl zumeist so, daß irgendwelche Keilerfirmen, welche sich Daten und Telefonnummern auf dubiosen und bestenfalls am Rande der Legalität liegenden Wegen eingekauft haben, bei ihren Anrufen vorgeben, von einer bekannten Firma zu sein, weil sich so leichter etwas verkaufen läßt.
Viele solcher Callcenter werden allerdings auch von namhaften Firmen ausgelagert oder extern beauftragt und entwickeln dabei leider häufig ein Eigenleben.
Häufig sind aber auch die Kunden selber (mit)schuld, wenn sie bei jedem mehr oder weniger halbseidenen Gewinnspiel im Internet oder in Einkaufszentren, Bahnhöfen etc. auf den Teilnahmekarten bereitwillig ihre (Festnetz-)Telefonnummer angeben.
Und auch bei seriösen Firmen sollte man tunlichst keine Festnetznummer, sondern nur seine Handynummer angeben, da hier einerseits der Mißbrauch durch Werbeanrufe auf Grund der höheren Kosten deutlich geringer ist und man andererseits auch leichter geeignete Maßnahmen (Blacklisten, Mobilbox, ...) setzen kann.
An deiner Stelle würde ich prüfen, ob du einerseits in deinem Vertrag mit "1&1" eine Werbe-Einwilligungsklausel akzeptiert hast und ob die Anrufe tatsächlich von bzw. im Auftrag "1&1" kommen.
In diesen Fällen kannst du weiteren Werbeanrufen am besten schriftlich und nachweislich widersprechen, worauf eine Fortsetzung dieser Anrufe illegal wäre.
Falls diese Maßnahmen jedoch weiterhin nicht den von dir gewünschten Erfolg bringen sollten, bleibt dir nur der Wechsel der Telefonnummer und/oder der Kündigung der Geschäftsbeziehung, da manche Firmen sich nicht davon abbringen lassen, ihre Kunden mit (zumindest sporadischen) Werbeanrufen zu "beglücken".
(Natürlich steht es dir frei, auch juristisch dagegen vorzugehen, doch bist du dann in der Beweispflicht und trägst das Prozeßrisiko.)