GaleriaMobil - jemand davon gehört?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
OnkelPeter
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2013, 12:32

GaleriaMobil - jemand davon gehört?

Beitrag von OnkelPeter » 18.04.2013, 14:41

Hallo Leute,

bin zwar nicht aus Österreich, wollte aber gerne wissen, ob jemand von euch etwas vom GaleriaMobil-Tarif gehört hat. Beim Tarif von Galeria Kaufhof soll die Minute nur 5 cent kosten. leider ist es das E-Plus-Netz. Wie sind eure Erfahrungen?

UPDATE: Zur Auswahl stehen bei mir Congstar (haben derzeit einen 20 Euro Rabatt auf den 9 Cent Tarif http://www.gutscheinraupe.de/gutscheine/congstar/ ) und eben der GaleriaMobil-Tarif. Congstar ist bekannter aber teurer. Bei dem Galeria-Mobil Tarif weiß ich nicht wie das mit dem Service ist. Kann mir vorstellen, dass man bei Problemen da keinen an die strippe kriegt. Was meint ihr?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: GaleriaMobil - jemand davon gehört?

Beitrag von Stefan » 18.04.2013, 16:20

OnkelPeter hat geschrieben:... leider ist es das E-Plus-Netz. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin regelmäßig in Deutschland, nutze meine AldiTalk aber nur als 2. Karte.

Das Netz von e-plus hat natürlich seine Schwächen, aber generell bin ich zufrieden. Auf der Autobahn kenne ich inzwischen meine Funklöcher und im ländlichen Gebiet ist der Empfang oft grenzwertig.
Besonders bei mobilen Breitband merkt man UMTS-Lücken.

Das Vodafone-D2-Netz ist um die Spur besser. Ob der Mehrpreis dafür steht, muss jeder für sich selbst entscheiden. In Ballungsräumen sehe ich keine Notwendigkeit.


Das Service ist generell bei Billig-Virtuelle-Netzbetreiber beschnitten, da ist es egal ob du GaleriaMobil, AldiTalk oder congstar nimmst. Wenn du mal Probleme hast, überlege dir gut, wie viel Zeit und Geld du da investierst. Meist ist es billiger, gleich eine neue SIM zu kaufen - Rufnummern kann man ja portieren und viele Anbieter vergüten dir auch diese Kosten.


Wenn du für congstar € 20,- Rabatt hast, musst du einfach überlegen, wieviel du telefonierst: Ab 500min ist der Vorteil weg und GaleriaMobil ist günstiger.


Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: GaleriaMobil - jemand davon gehört?

Beitrag von ChristianWien » 19.04.2013, 20:41

OnkelPeter hat geschrieben:Hallo Leute,

bin zwar nicht aus Österreich, wollte aber gerne wissen, ob jemand von euch etwas vom GaleriaMobil-Tarif gehört hat. Beim Tarif von Galeria Kaufhof soll die Minute nur 5 cent kosten. leider ist es das E-Plus-Netz. Wie sind eure Erfahrungen?
...
Bei dem Galeria-Mobil Tarif weiß ich nicht wie das mit dem Service ist. Kann mir vorstellen, dass man bei Problemen da keinen an die strippe kriegt. Was meint ihr?
Service ist generell so eine Sache.
Da gibt es wohl bei jedem Anbieter Negatives und Fälle, wo alles was schiefgehen kann, auch schiefgegangen ist.
Normalerweise hat man als Kunde jedoch kaum mit den Servicelines zu tun, da üblicherweise die Dienste sehr zuverlässig funktionieren und falls man doch einmal eine Reklamation oder wichtige Frage hat, dann kommuniziert man zweckmäßigerweise auf dem schriftlichen und beweiskräftigen Weg per Fax, Brief oder Mail.
So vermeidet man lange und evtl. teure Warteschleifen und etwaige Mißverständnisse/Fehlauskünfte.


Ich bin auch häufig in D und habe allerdings mit dem E-Plus Netz bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Funklöcher gibt es überall mal und häufig sind in solchen seltenen kaum besiedelten Gebieten mehrere/alle Netze gleichermaßen betroffen.

Solomo hatte da ein sehr gutes Angebot - was allerdings durch die Insolvenz von Vistream/Telogic jäh beendet wurde.

Ich überlege ebenfalls, mir bei meinem nächsten D-Aufenthalt eine GaleriaMobil Karte zuzulegen, da die 5 Cent pro Minute einzigartig sind.
Und bei den € 9,90 für das Startpaket samt € 5,-- Startguthaben kann man wohl nichts falsch machen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: GaleriaMobil - jemand davon gehört?

Beitrag von Stefan » 20.04.2013, 01:02

ChristianWien hat geschrieben:Ich bin auch häufig in D und habe allerdings mit dem E-Plus Netz bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Funklöcher gibt es überall mal und häufig sind in solchen seltenen kaum besiedelten Gebieten mehrere/alle Netze gleichermaßen betroffen.
Da muss ich dir zustimmen, Funklöcher haben alle Netze.
Ich selbst bin die meiste Zeit in sehr schlecht versorgten Gebieten unterwegs. Da ist es auch schon vorgekommen, dass e-plus Netzempfang hatte, D-Telekom aber nicht.

Für das Telefonieren gehe ich nun einen (preislich günstigen) Umweg: Ich nutze mein (Dual-SIM) Smartphone mit der Dialnow-App und baue eine Dialback-Verbindung auf. Somit kostet mich ein Anruf Mobil zu Mobil in D max. 1,4c/min. [Anm.: In HSDPA-Gebieten funktioniert VoIP auch problemlos, selbst bei gedrosselten 56KBit/s]

Der Verbindungsaufbau kostet bei 24c/MB für Dialback nicht einmal 2c. Also billiger geht es m.M.n. nicht.
Ich selbst nutze immer die billigste 30 Tage Aldi I-net FlatS (=150MB) um € 3,99 --- günstigere 30 Tage-Flats kenne ich nicht, vielleicht jemand anderer?


Grüße
Stefan

palpeter
Foren-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2011, 10:42
Wohnort: Bonn

Re: GaleriaMobil - jemand davon gehört?

Beitrag von palpeter » 23.04.2013, 14:02

Stefan hat geschrieben: Ich selbst nutze immer die billigste 30 Tage Aldi I-net FlatS (=150MB) um € 3,99 --- günstigere 30 Tage-Flats kenne ich nicht, vielleicht jemand anderer?


Grüße
Stefan
https://www.netzclub.net/
https://www.netzclub.net/sponsored-surf-basic/#tabnav
m.f.G.: Peter

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: GaleriaMobil - jemand davon gehört?

Beitrag von Stefan » 23.04.2013, 17:22

palpeter hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:günstigere 30 Tage-Flats kenne ich nicht, vielleicht jemand anderer?
https://www.netzclub.net/sponsored-surf-basic/#tabnav
Danke, werde ich im Hinterkopf behalten.

Grüße
Stefan

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Re: GaleriaMobil - jemand davon gehört?

Beitrag von anton » 28.04.2013, 11:36

Stefan hat geschrieben: Für das Telefonieren gehe ich nun einen (preislich günstigen) Umweg: Ich nutze mein (Dual-SIM) Smartphone mit der Dialnow-App und baue eine Dialback-Verbindung auf. Somit kostet mich ein Anruf Mobil zu Mobil in D max. 1,4c/min. [Anm.: In HSDPA-Gebieten funktioniert VoIP auch problemlos, selbst bei gedrosselten 56KBit/s]

Der Verbindungsaufbau kostet bei 24c/MB für Dialback nicht einmal 2c. Also billiger geht es m.M.n. nicht.
Ich selbst nutze immer die billigste 30 Tage Aldi I-net FlatS (=150MB) um € 3,99 --- günstigere 30 Tage-Flats kenne ich nicht, vielleicht jemand anderer?
Hy Stafan,
ich habs nicht verstanden.... daher frag ich mal nach.
Also: Dialnow hat VoIP-Rates (https://www.dialnow.com/en/sip_rates#letter-G) und das kostet: (EUR)
Germany (Landline) 0.005 0.006
Germany (Mobile) 0.090 0.104
Somit kostet doch ein Anruf bei Dir an ein Handy 10 Cent.
Denn: Ich gehe doch mal davon aus, dass die Software am Handy (MobileVOIP - Android) führt eine VoIP-Verbindung durch - oder?

Wobei es aben auch die Rates hier gibt: (https://www.dialnow.com/en/rates#letter-G)
Germany (Landline) 0.005 0.006
Germany (Mobile) 0.008 0.009
Nur gelten die doch nur, wenn ich per Telefonanruf direkt dort eingehe - also die Lokale Einwahlnummer in meiner Destination nutze (Berlin/München hier in DE)
Wenn ich die aber mit dem Handy anrufe, zahle ich ja direkt 6-9 Cent für diese Nummer (Berlin: 0049 30 31190032).

Irgend wie hab ich Deine Variante noch nicht verstanden.... denn ich würde sonst Dialnow auch nutzen wollen - auch in der Fritzbox. Denn Anrufe an ein Handy in DE kostet immer min. 4 Cent sonst ..... (Easybell: http://www.easybell.de/fuer-telekom-kun ... -call.html - geht per VoIP)

Wie muss ichs verstehen? Hab ich nen Denkfehler - oder Du?

Danke
Andy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: GaleriaMobil - jemand davon gehört?

Beitrag von Stefan » 28.04.2013, 16:16

anton hat geschrieben:Also: Dialnow hat VoIP-Rates (https://www.dialnow.com/en/sip_rates#letter-G) und das kostet: (EUR)
Germany (Landline) 0.005 0.006
Germany (Mobile) 0.090 0.104

... Ich gehe doch mal davon aus, dass die Software am Handy (MobileVOIP - Android) führt eine VoIP-Verbindung durch - oder?

Wobei es aben auch die Rates hier gibt: (https://www.dialnow.com/en/rates#letter-G)
Germany (Landline) 0.005 0.006
Germany (Mobile) 0.008 0.009

Wie muss ichs verstehen? Hab ich nen Denkfehler - oder Du?
Das hat Dialnow leider wirklich zu wenig herausgearbeitet: VoIP bedeutet nicht SIP...
Also, du kannst Dialnow auch direkt über das SIP-Protokoll verwenden, siehe hier.
Der 'hauseigene' VoIP-Client (App + PC) gilt dabei NICHT als "SIP-Client", daher werden auch immer nur die "normalen" Kosten verrechnet, egal welche Kombination du verwendest.
Keine Ahnung, warum sie VoIP (VPN) und SIP getrennt behandeln. Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass es mit "Routing-Diebstahl" und Serverauslastung zu tun haben könnte. Daher der proprietäre Client.


Also vom Smartphone aus kannst du via App das Dialback (Handy auf Handy) initiieren, das wären dann 0,9c + 0,9c = 1,8c/min + 6c Verbindungsgebühr.
Für Zuhause könntest du dafür den PC-Client verwenden und einen Rückruf auf das Festnetz schalten lassen, das wären dann 0,6c + 0,9c = 1,5c/min + 6c Verbindungsgebühr.

Wenn du den VoIP-Client "direkt" nutzt, fallen die Verbinsungsgebühren weg und natürlich auch die Kosten zur eigenen Rufnummer. Aber vom PC aus brauchst du dann ein Headset oder soetwas ...

Grüße
Stefan

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 28.04.2013, 19:16

Danke Stefan,
habe soweit verstanden. Wenn ich nun die Daten in die Fritzbox eingeben würde, wurde teurer verrechnet - oder? somit macht die Nutzung nur direkt am PC oder am Handy Sinn. Welche Nummer ich als meinen "Trigger" an gebe (Festnetz/Mobil) macht den Kohl auch nicht wirklich fett.....

danke soweit - werde testen.
schönen Sonntag noch
Andy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.04.2013, 19:36

anton hat geschrieben:Wenn ich nun die Daten in die Fritzbox eingeben würde, wurde teurer verrechnet - oder?
Ganz genau.
anton hat geschrieben:somit macht die Nutzung nur direkt am PC oder am Handy Sinn. Welche Nummer ich als meinen "Trigger" an gebe (Festnetz/Mobil) macht den Kohl auch nicht wirklich fett.....
Nicht für das "aktive Telefonieren", da ist es komplett egal.
Aber das DialBack kannst du nur auf voreingestellte/registrierte Rufnummern einrichten. Allerdings sind leider nur max. 5 Rufnummern möglich.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste