Virtuelle Festnetznummer fürs Handy

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

joe676
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2013, 18:07

Virtuelle Festnetznummer fürs Handy

Beitrag von joe676 » 25.02.2013, 16:43

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich meinen (ausländischen) Kunden eine virtuelle Festnetznummer mit Weiterleitung auf mein Telering-Handy bieten kann.

Leider wird so etwas von Telering nicht angeboten, sodass wohl ein Provider-Wechsel nötig wird.

Dabei fallen beim Umstieg von Telering zu z.B. Orange folgende Kosten an:
100,- Bonus von Telering für Vertragsverlängerung geht verloren
6,-/12,- p.m für Business Unlimited 2 (1000 min/ 100SMS/ 1GB) ohne/mit Handy, 2 Jahre
9,- p.m. Mobiles Festnetz
29,- Herstellungsentgeld Selbstmontage Festnetz
? neues USIM-Handy ? bisher Nokia6230i
0,- Aktivierung
0,- Rufnummernmitnahme
19,90 p.a. Servicepauschale
? Sonderrufnummern (5, etc.)

Bisher hab ich bei Telering bezahlt:
10,- p.m für XMAS Basta09 (1000 min), 2 Jahre
10,- p.a. Servicepauschale
2,- p.m. Sonderrufnummern (5, etc.)

Brauche ich für Orange auch ein USIM-Handy?
Wie sieht's mit der Netzabdeckung bei Orange im gebierigen Tirol aus?
Stimmt in etwa obige Kostenaufstellung für den Umstieg oder hab ich noch etwas vergessen?
Gibt's eine kostengünstigere Möglichkeit zu eine Festnetznummer zu kommen ohne den Mobilfunkern das ganze Geld in den Rachen zu werfen?
Lässt sich mit einem VoIP-Handy etwas tricksen?

Vielen Dank für jeden Hinweise

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 25.02.2013, 19:14

Hallo, muß es eine Österreichische FN Nummer sein oder eine aus der EU ?
__________________________________
Grüsse aus den Burgenland

joe676
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2013, 18:07

Beitrag von joe676 » 25.02.2013, 20:09

nwg-sat hat geschrieben:Hallo, muß es eine Österreichische FN Nummer sein oder eine aus der EU ?
Eine aus D wäre auch okay.

Worauf willst du hinaus? Auf VoIP mit einer FN-Nummer von z.B. Sipgate? Müsste mir dann jedoch auch ein neues VoIP-fähiges Smartphone zulegen.
Zudem hab ich aus einem aktuellen Test von Focus entnommen, dass die Gesprächsqualität nicht immer gewährleistet ist, was sich bei Geschäftskontakten nicht so gut machen dürfte.
Ich kann's nicht wirklich einschätzen wie sich das bei uns in abgelegenen Gebieten macht, aber einen Versuch wäre es wert.

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 25.02.2013, 20:21

http://www.togglemobile.co.uk/toggle-network/en

Lies Dir das mal in Ruhe durch ....
Ich hab so eine Sim aus UK .
__________________________________
Grüsse aus den Burgenland

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Festnetznummer fürs Handy

Beitrag von eigs » 25.02.2013, 20:23

joe676 hat geschrieben:Brauche ich für Orange auch ein USIM-Handy?
Nein.
joe676 hat geschrieben:Gibt's eine kostengünstigere Möglichkeit zu eine Festnetznummer zu kommen ohne den Mobilfunkern das ganze Geld in den Rachen zu werfen?
Ja, einfach einen VoIP Anbieter der dir ein Wiener Gateway zur Verfügung stellt (z.B. Mitacs) oder einen echten Festnetzanschluss besorgen, die Anrufe mit einer Fritz!Box entweder über einen VoIP Anbieter oder mittels eines UMTS Modem über das Mobilfunknetz weiterleiten.

Alternativ kann man auch Sipgate mit dem Selfnet Gateway verwenden. Allerdings bezahlst du damit 14,90 Cent/Minute. Dafür musst du dir keine Geräte anschaffen und die Rufnummer wird auch übertragen.
joe676 hat geschrieben:Lässt sich mit einem VoIP-Handy etwas tricksen?
Klar kann man mit dem Handy auch VoIP verwenden, wenn du UMTS Empfang hast. Da man aber nicht überall durchgehend UMTS Empfang hat ist das nicht so zuverlässig.

joe676
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2013, 18:07

Beitrag von joe676 » 26.02.2013, 09:53

Danke für die Tipps.

Englische SIM kommt für mich nicht in Frage, da ich meine mobile Rufnummer auf jeden Fall beibehalten will u. keinesfalls mit zwei Handys herumlaufen will.

Mir schwebt nun sowas wie hier beschrieben vor: http://www.swelt.com/mobile/nokia-n95/g ... chbar-bin/
wobei für meine überwiegend deutschen Kunden eine deutsche Festnetznummer perfekt wäre.
Ist wahrscheinlich das was eigs mit mitacs gemeint hat?

Bin mir aber nicht sicher ob Telering, ohne horrende Zusatzgebühren dafür zu verlangen, VoIP überhaupt erlaubt?
Bräuchte dann auch ein dafür geeignetes (Android-)Smartphone.
Worauf ist dabei zu achten, außer VoIP-Fähigkeit?
Welche Modelle kämen in Frage (am liebsten eines, das auch für outdoor geeignet ist)?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 26.02.2013, 10:27

joe676 hat geschrieben:Zudem hab ich aus einem aktuellen Test von Focus entnommen, dass die Gesprächsqualität nicht immer gewährleistet ist, was sich bei Geschäftskontakten nicht so gut machen dürfte.
Wenn du dir schon Sorgen um die Gesprächsqualität machst, dann bist du mit mobilen VoIP total auf den falschen Weg. Da wirst du am Land oft Gesprächsabbrüche haben und oft nicht erreichbar sein.
Wenn du es versuchen willst, dann solltest du vorher mal mit einem UMTS Handy schauen ob UMTS überall zuverlässig und durchgehen funktioniert. Ist schließlich auch blöd, wenn du deinen Geschäftspartnern die Telefonnummer gibst und diese Lösung dann für dich nicht zufriedenstellend ist.
Solltest du wirklich mobiles VoIP verwenden wollen würde ich ein Handy nehmen mit nativer Unterstützung. Daher ein Handy das den VoIP Client integriert hat und kein extra Programm dafür benötigt wird.

Eine richtige deutsche (VoIP) Festnetznummer bekommt man offiziell übrigens nur, wenn man eine Deutsche Adresse hat. Allerdings reicht die eines Bekannten auch aus, denn so genau wird das nicht überprüft.

joe676
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2013, 18:07

Beitrag von joe676 » 27.02.2013, 07:25

eigs hat geschrieben:Solltest du wirklich mobiles VoIP verwenden wollen würde ich ein Handy nehmen mit nativer Unterstützung. Daher ein Handy das den VoIP Client integriert hat und kein extra Programm dafür benötigt wird.
Kannst du mir viell solche, derzeit aktuelle (Outdoor-)Modelle nennen, damit ich nicht was falsches kaufe?
eigs hat geschrieben:Eine richtige deutsche (VoIP) Festnetznummer bekommt man offiziell übrigens nur, wenn man eine Deutsche Adresse hat. Allerdings reicht die eines Bekannten auch aus, denn so genau wird das nicht überprüft.
Das ist allerdings eine Hürde, da meine deutschen Bekannten sicherlich befürchten, dass sie damit eine Verantwortung/Haftung übernehmen müssten.
Gibt's was Vergleichbares wie sipgate in A nicht?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 28.02.2013, 21:50

Outdoor Modelle fallen mir leider keine ein, wird es aber bestimmt auch geben.
Natives VoIP gibt es schon bei vielen aktuellen Handys (bei Nokia schon länger). Bei Android solltest du schauen, dass du mindestens Android 2.3 hast. Allerdings ist es dann noch immer nicht garantiert, am besten man macht sich vor dem Kauf schlau ob es vom gewünschten Handy unterstützt wird.
joe676 hat geschrieben:Gibt's was Vergleichbares wie sipgate in A nicht?
Ja, www.sipgate.at
Dort bekommt man eine österreichische 0720 Nummer. Da allerdings 0720 Nummer oft teuer und schwer zu erreichen sind kann man das Wiener Selfnet Gateway verwenden: 01/326 720 ...
Den Anrufer fällt mit diesen Gateway in der Regel gar nicht auf, dass es eine VoIP Nummer ist und er bezahlt auch nur die Gesprächsgebühren ins Wiener Festnetz.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.02.2013, 22:41

@joe676, ich kann dir womöglich nicht helfen, nur manches erklären:

Die "nomadische Nutzung" von Festnetznummern ist in Ö und D - kurz gesagt - seit wenigen Jahren nicht mehr möglich --- daher in Ö diese 0720-Vorwahl.
"eigs" hat den "Trick" mit der 01/326 720 bereits erwähnt.

Was ich mich erinnern kann, hat es einmal bei t-mobile ein Business-Angebot gegeben, wo es um zusätzliche Grundgebühr und dann auch noch Weiterleitungskosten eine Festnetz-Nummer gab...

Einzig in der Schweiz weiß ich von Möglichkeiten, eine (nomadisch genutzte) Festnetznummer zu bekommen.

P.S. Outdoor-Modelle gibt es nach Bedarf und von zahlreichen, renomierten Herstellern, ja nachdem, was du wünscht. Bei Smartphones ist in erster Linie das Betriebssystem von Interesse: Samsung bietet da schon Android 4.1 (Jelly Bean).

Grüße
Stefan

joe676
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2013, 18:07

Beitrag von joe676 » 01.03.2013, 08:12

Danke für die Infos u. vor allem für die Tipps mit der Vorwahlnummer und der Versionsnummer für Android.

Virtuelle Festnetznummern gibt es mittlerweile bei A1, Drei, One u. t-mobile.
Nur von Telering nicht u. da ein Providerwechsel einiges kostet (siehe Auflistung in meinem 1. Posting) versuch ich die Lösung über VoIP.

Weiß jemand, ob Telering VoIP ohne teures Zusatzpaket toleriert?
In D tun dies nämlich fast keine Provider. Man muss entweder daraufzahlen oder ist von der fristlosen Kündigung bedroht.

Grüße

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 02.03.2013, 12:52

joe676 hat geschrieben:Weiß jemand, ob Telering VoIP ohne teures Zusatzpaket toleriert?
Ich habe noch nie gehört, dass es ein österreichischer Anbieter absichtlich blockiert hat.
Nutze es also einfach und sollte es zu vertraglichen Problemen kommen, dann machst du am besten am besten einen Thread auf und dann können wir noch immer schauen welche Möglichkeiten es gibt dagegen vorzugehen.

joe676
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2013, 18:07

Beitrag von joe676 » 03.03.2013, 17:49

Spiele nun mit dem Gedanken mir ein Sony Xperia active oder ein Samsung Galaxy Xcover S5690 zuzulegen.
Sind diese Modelle geeignet für mein Vorhaben mit VoIP?
Was spricht für, was gegen diese Modelle?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 04.03.2013, 19:49

Grundsätzlich sind alle Android (ab 2.3) Telefone geeignet sein die unter Einstellungen > Anrufeinstellungen die Einstellungen für Internetanrufe haben.
Das sollten das deine beiden genannten Handys lt. der Versionsnummer können.

Allerdings kann es auch vom Handyhersteller nicht implementiert oder durch ein Provider Branding absichtlich deaktiviert werden.

joe676
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2013, 18:07

Beitrag von joe676 » 08.04.2013, 10:54

So hab mir nun ein Smartphone mit Android 4 zugelegt.
Ein SIP-Konto lässt sich einstellen, bei Sipgate.at bin ich registriert u. das Smartphone reagiert auch auf Anrufe unter der virtuellen Festnetznummer.

Ist das Smartphone im Standby erhalte ich allerdings die Ansage: "... unter gewählten Rufnummer kein Teilnehmer bekannt ..." obwohl unter
"Internetanrufe verwenden" "Nur an SIP-Adresse" und
"Konten für Internetanrufe" "Eingeh. Anr. annehmen" aktiviert ist.

Konto-Einstellung u.a.: ...
Server: Sipgate.at
Benutzer für Authentifiz.
Ausgehende Proxy-Adr.: Sipgate.at
Port: 5060
Transpotart: UDP
Keep-Alive senden: Auto

Woran kann das liegen? Möchte natürlich immer erreichbar sein.

Zudem schaffe ich es nicht mich für die Wiener Port Nr. 01/326 720 bei ENUM zu registrieren, da ich für enum.at einen Registrar (welchen?) benötige und Sipgate.at das nicht unterstützt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 28 Gäste