Drei - 20Mb Internet täglich gratis

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.08.2012, 22:32

Ich hab meinen bei ebay ersteigerten Huawei-Stick (war von der Telekom Austria) vor ca. 2 Jahren um 10€ entsperrt.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Einschränkungen

Beitrag von brus » 13.08.2012, 16:33

mik751 hat geschrieben: 3 spart bei den "Initiative 100%-Sim-Karten" außerdem die Kosten für's Inlandsroaming ein, denn ins GSM-Netz von T-Mobile oder A1 kommt man mit diesen Sim-Karten nicht hinein.
Wo steht das? Ich habe es nicht gefunden.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 13.08.2012, 18:00

Etwas offtopic dazu: Gibts ne Möglichkeit, bestehende Setup-Dateien von einem USB-Modem zu löschen? Ich würde dort nämlich gerne den 3DataManager aufspielen, um ihn bei Bedarf parat zu haben.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 14.08.2012, 23:37

Nachteule hat geschrieben:Etwas offtopic dazu: Gibts ne Möglichkeit, bestehende Setup-Dateien von einem USB-Modem zu löschen? Ich würde dort nämlich gerne den 3DataManager aufspielen, um ihn bei Bedarf parat zu haben.
Normalerweise haben die Datensticks 2 Partitionen, welche beim Anstecken gemountet werden.
Auf der ersten liegen die Setup-Dateien des jeweiligen Verbindungsmanagers samt Modemtreibern.
Da es sich dabei um ein normales FAT-Dateisystem handelt, kannst du diese prinzipiell auch löschen.
Allerdings verlierst du dadurch höchstwahrscheinlich auch die Treiber, sodaß die nächste Installation auf einem neuen Rechner wohl nicht mehr klappen wird.

Allerdings hat der Stick i.d.R. auch eine zweite Partition, welche jedoch erst nutzbar wird, wenn du ihm eine MicroSD-Karte spendierst.
Ich würde dir für den zusätzlichen "3Datamanager" raten, diesen auf die zweite Partition zu spielen und die originale SW + Treiber unverändert zu lassen.

Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, braucht es aber nicht unbedingt eine Verbidnungssoftware, um Verbindungen herzustellen.
Wenn der PIN-Code der SIM-Karte abgeschaltet ist und der APN richtig in den "erweiterten Modemeinstellungen" von Windows eingetragen ist, dann läßt sich eine Verbindung ganz easy über einen RAS-Telefonbucheintrag starten und beenden.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 15.08.2012, 12:24

ChristianWien hat geschrieben:Normalerweise haben die Datensticks 2 Partitionen, welche beim Anstecken gemountet werden.
Auf der ersten liegen die Setup-Dateien des jeweiligen Verbindungsmanagers samt Modemtreibern.
Da es sich dabei um ein normales FAT-Dateisystem handelt, kannst du diese prinzipiell auch löschen.
Ok. Wie?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 15.08.2012, 16:16

Nachteule hat geschrieben: Ok. Wie?
Ganz normal über den Explorer bzw. von der Kommandozeile.
Unter "Systemsteuerung => Verwaltung => Computer-Management" im Untermenü "Datenträgerverwaltung" solltest du alle vorhandenen Laufwerke / Partitionen und somit auch jene des Datensticks sehen.
Dort kannst du auch den Laufwerksbuchstaben ändern oder - falls Windows keinen vergeben hat - setzen und weiters auch die ausgewählte Partition löschen bzw. neu formatieren.
Sichere dir aber die Treiber vorher bzw. lade dir die aktuellsten aus dem Internet herunter, damit du zukünftig den Stick auf einem anderen Rechner installieren kannst, wenn Windows "freiwillig" keine passenden Treiber findet.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 16.08.2012, 17:51

Dieses Prozedere ist mir bekannt.
Allein, die Option "Formatieren" ist grau unterlegt und kann von mir nicht ausgewählt werden.
Und nun?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 16.08.2012, 19:46

Nachteule hat geschrieben:Dieses Prozedere ist mir bekannt.
Allein, die Option "Formatieren" ist grau unterlegt und kann von mir nicht ausgewählt werden.
Und nun?
Sehr eigenartig.
Löschen mittels Explorer oder Kommandozeile geht auch nicht???

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 16.08.2012, 22:05

Nö, das geht auch nicht. Quittiert wird der Versuch mit der Meldung "Zugriff verweigert".

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 16.08.2012, 22:29

Nachteule hat geschrieben:Nö, das geht auch nicht. Quittiert wird der Versuch mit der Meldung "Zugriff verweigert".
Bist du mit Administratorrechten angemeldet bzw. hast du Explorer/Systemsteuerung/Kommandozeile trotzdem ausdrücklich "als Administrator" gestartet?
Die neueren Windows-Versionen können da mitunter sehr "eigenwillig" sein.
Falls das auch nicht hilft, läßt sich der Besitz der Partition bzw. Dateien/Verzeichnisse auf dem Stick übernehmen und dann löschen?

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 16.08.2012, 22:35

Ja, bin als Administrator angemeldet, habe nach deinem Tipp auch extra nochmals CMD als Admin ausgeführt. Fehlanzeige. Es geht trotzdem nicht.

Was meinst du mit "läßt sich der Besitz der Partition bzw. Dateien/Verzeichnisse auf dem Stick übernehmen und dann löschen?"

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 16.08.2012, 22:39

Habe eben versucht, das Modem via Kommandozeile zu formatieren:

Meldung:

Das Laufwerk kann nicht formatiert werden. Es ist schreibgeschützt.

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Re: Einschränkungen

Beitrag von mik751 » 22.08.2012, 17:44

brus hat geschrieben:
mik751 hat geschrieben: 3 spart bei den "Initiative 100%-Sim-Karten" außerdem die Kosten für's Inlandsroaming ein, denn ins GSM-Netz von T-Mobile oder A1 kommt man mit diesen Sim-Karten nicht hinein.
Wo steht das? Ich habe es nicht gefunden.
Rehi Brus,

bin mir da jetzt selbst nicht mehr ganz sicher. Gestern war mein Handy mit ebendieser 3-Wertkarte (täglich 20 MB gratis) zumindest kurzfristig im A1-GSM-Netz. Geschrieben habe ich das nirgendwo gesehen, das hat ein Test am Anfang der Aktion durch meine Wenigkeit ergeben.

Vielleicht hat 3 ein bisschen gebraucht, diese Daten-SIM-Karten für's "Inlandsroaming" freizuschalten. Ich war wohl sehr früh dran mit dem Organisieren dieser Daten-Sim, denn an dem Tag als die Presseaussendung rausging, holte ich mir schon meine Karte beim Niedermeyer. Ich hoffe, ich rede wegen dem "Inlandsroaming" keinen Blödsinn, denn so richtig nachvollziehen kann ich dieses Tatsache im Moment auch nicht, weil ich in letzter Zeit nie am Land war und auch in nächster Zeit kaum hinkomme...

(A1-Roaming sollte ja in Wien nicht möglich sein, T-Mobile-Roaming hingegen schon... zumindest am Anfang der Aktion war dort, wo ich wohne, Roaming in beiden Netzen [A1, T-Mobile A] nicht möglich)

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 23.08.2012, 00:19

Nachteule hat geschrieben: ...
Meldung:

Das Laufwerk kann nicht formatiert werden. Es ist schreibgeschützt.
Dann wird sich diese Partition mit den Treibern und dem (betreiberspezifischen) Verbindungsmanager nicht löschen lassen, wovon ich dir jedoch ohnehin sehr abgeraten hätte, weil dies zukünftig, wenn du auf irgendeinem Rechner den Stick neu installieren willst/mußt, meist erhebliche Probleme bringt, wenn nicht Windows zufälligerweise selber passende Treiber parat hat oder du diese auf einem verfügbaren Speichermedium bzw. über eine alternative Internetverbindung bereitstellen kannst.

Diese Partition ist auch meist nicht besonders groß und wenn du etwas auf den Stick speichern willst, dann kannst du üblicherweise die vorhandene weitere Partition mittels Einschub einer SD-Karte nutzbar machen.
Dort kannst du problemlos auch alternative Verbindungsmanager, aktuellere Treiber etc. speichern.

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Beitrag von klaus1 » 27.08.2012, 22:17

die SIM ist auch mit 3 Roaming Partner (A1) möglich. grad unterwegs damit. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste