Aufzeichnung von Handygesprächen

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Aufzeichnung von Handygesprächen

Beitrag von Wowo » 05.07.2012, 13:27

Werden in Österreich Handygespräche gespeichert und wenn ja, wie lang?

Ist es möglich, vor Gericht vom Mobilfunkbetreiber ein Gespräch als Beweismittel zu erhalten?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Aufzeichnung von Handygesprächen

Beitrag von ChristianWien » 05.07.2012, 15:39

Wowo hat geschrieben:Werden in Österreich Handygespräche gespeichert und wenn ja, wie lang?
Da verwechselst du leider einiges:
Gespeichert werden "standardmäßig" bzw. im Sinne der Vorratsdatenspeicherung nicht die Gesprächsinhalte an sich, sondern "nur" die Kommunikationsdaten.
D.h., wer, wann, von welcher Funkzelle und mit welchem Endgerät mit wem wie lange kommuniziert hat.
Die Gespräche selbst werden nur bei begründetem Verdacht einer schweren Straftat und der Genehmigung eines Richters abgehört.
Bei Gefahr in Verzug kann es jedoch auch ohne vorherige Richtergenehmigung passieren.
Üblicherweise wirst du - vor allem dann, wenn sich der Verdacht nicht bestätigen sollte und die Ermittlungen gegen dich eingestellt werden - davon gar nichts erfahren.
Als Beweismittel werden die Gespräche in einem allfälligen Strafprozeß gegen dich verwendet, wenn sich daraus der Anfangsverdacht der Ermittlungen bestätigen sollte.

Da die Gespräche nicht ohne konkreten Verdacht und auch dann nicht vom Mobilfunkbetreiber, sondern von den Strafverfolgungsbehörden aufgezeichnet werden, kannst du diese nicht anfordern.
Gespräche kannst du allerdings auch selbst mitschneiden.
Ob und inwieweit solche Mitschnitte als Beweis vor Gericht anerkannt werden, ist schwierig vorhersagbar.
Viele Gerichte sehen dies als illegal erlangtes Beweismittel an, doch hängt es wohl sehr stark vom konkreten Einzelfall ab.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 05.07.2012, 19:22

Ein Telefonat ist von der Mobilfunkfirma nicht mehr "reproduzierbar"?

Das kann ich mir nicht vorstellen...

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Beitrag von Flo061180 » 05.07.2012, 20:42

Wowo hat geschrieben:Ein Telefonat ist von der Mobilfunkfirma nicht mehr "reproduzierbar"?

Das kann ich mir nicht vorstellen...
Rechne dir mal aus, wieviel Datenspeicher die brauchen würden,
wenn sie alle Telefonate aufzeichnen und archivieren würden...

Das ist in Wahrheit sogut wie nicht zu realisieren.

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 05.07.2012, 21:40

Zusätzlich zum Inhalt von Christian Wien

Es gibt natürlich eine Software, die auf bestimmte Sätze und Wörter reagiert
und das Gespräch aufnimmt. Falls es dem Logarithmus nicht entspricht, wird es gelöscht.
Erhalten des "zwielichtigen" Gespräches ist natürlich nicht möglich, da es sofort an die Stellen geschickt wird, zwecks Überprüfung.

Soweit ich weiß (Aufgrund meiner ehem. Tätigkeit), wird diese SW von allen Betreibern verwendet.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 06.07.2012, 18:51

@D_D:

du meinst, dass alle betreiber mittels einer software sämtliche handygespräche "abhören" und nach schlüsselwörtern scannen? wenn ich zb das wort "BOMBENstimmung" sage, springt die software schon an und zeichnet mein gespräch auf?? und an welche "stellen" wird es geschickt?? was meinst du damit?

eine solche vorgangsweise kann ich mir in österreich eigentlich nicht vorstellen und schon gar nicht, dass diese rechtens sein soll.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 07.07.2012, 05:09

Doch, das mit den Schlüsselwörtern habe ich auch schon gehört. "Bin Laden" zählte da früher auch dazu.

Ein Tischler hat mir mal erzählt, dass er (das finde ich zugegeben übertrieben vorsichtig), wenn er mit einem Kunden am Telefon einen Preis "schwarz" ausmacht, aus Sicherheitsgründen die Bezeichnung "ohne Rinde" (für "ohne Steuer") verwendet ^^

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 07.07.2012, 07:50

Matula hat geschrieben:Doch, das mit den Schlüsselwörtern habe ich auch schon gehört. "Bin Laden" zählte da früher auch dazu.
ja, in Amerika, Russland etc. glaub ich das gern, da werden ja angeblich auch Emails nach Schlüsslewörtern gescannt. Aber in Österreich?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 08.07.2012, 05:33

klio hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:Doch, das mit den Schlüsselwörtern habe ich auch schon gehört. "Bin Laden" zählte da früher auch dazu.
ja, in Amerika, Russland etc. glaub ich das gern, da werden ja angeblich auch Emails nach Schlüsslewörtern gescannt. Aber in Österreich?
nicht nur e-mails :wink:
auch jedes Telefongespräch wird in den USA nach Stichworten gescannt und falls eines dabei ist das komplette Gespräch gespeichert bzw. es schaltet sich gleich ein FBI Agent dazu und hört mit.

In österreich wird so was derzeit noch nicht gemacht,
nur die Rufdaten werden gespeichert + alle SMS, aber diese schon mit komplettem Inhalt, obwohl es keiner zugibt !

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 08.07.2012, 07:46

Matula hat geschrieben:nur die Rufdaten werden gespeichert + alle SMS, aber diese schon mit komplettem Inhalt, obwohl es keiner zugibt !
Na das sind ja Neuigkeiten.

Um aber das ganze hier nicht zu einem Verschwörungstheoretiker-Thread ausarten zu lassen, würd mich mal interessieren, ob ihr das alles sicher wisst bzw. woher ihr das wisst, oder habt ihr auch nur irgendwo gehört, dass das alles so sei...

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 08.07.2012, 11:45

Und Kollegen von mir haben die SW bei 2 Betreibern in Österreich installiert.
Wird natürlich nicht verwendet ... niemals.

Was die anderen Länder zusätzlich machen ist Signale und Informationen aus anderen Ländern zu überprüfen, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.07.2012, 17:09

tszr hat geschrieben:nicht nur e-mails
auch jedes Telefongespräch wird in den USA nach Stichworten gescannt und falls eines dabei ist das komplette Gespräch gespeichert bzw. es schaltet sich gleich ein FBI Agent dazu und hört mit.
Soweit ich informiert bin wird von den USA beispielsweise mittels Echolon jedes Gespräch und e-Mail nach Schlüsselswörtern gescannt. Ziemlich naiv ist wer glaubt dass dies nur auf die USA beschränkt ist.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
rroethli
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2012, 09:59

Beitrag von rroethli » 28.11.2012, 11:29

brus hat geschrieben:
tszr hat geschrieben:nicht nur e-mails
auch jedes Telefongespräch wird in den USA nach Stichworten gescannt und falls eines dabei ist das komplette Gespräch gespeichert bzw. es schaltet sich gleich ein FBI Agent dazu und hört mit.
Soweit ich informiert bin wird von den USA beispielsweise mittels Echolon jedes Gespräch und e-Mail nach Schlüsselswörtern gescannt. Ziemlich naiv ist wer glaubt dass dies nur auf die USA beschränkt ist.
:!:

Wenn ihr also entsprechendes plant:

KEIN Telefon, email, sms, fax, Brief - nur Persönlich kommubizieren. so von Mund zu Ohr. Tote Briefkästen können auch helfen...

Früher war irgendwie alles einfacher. Oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste