Im EU-Ausland ohne teure Roaminkosten

Lob und Kritik über TarifeCheck

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
hgb108
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2010, 01:49

Im EU-Ausland ohne teure Roaminkosten

Beitrag von hgb108 » 24.05.2012, 23:38

Hi folks,
meine Tochter fährt nach der Matura auf eine 2-3 monatige Reise durch die EU. Was ist die günstigste Möglichkeit, dass sie erreichbar ist und auch aktiv telefonieren & auch Internet verwenden kann.
Das einzige das ich für die Telefonie kenne ist der Orange SIM only um 12,--p.m. OHNE bindung 100 FM
Kann man Datenroaming vermeiden?
ist nicht dringend aber WICHTIG
lg herbert

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Im EU-Ausland ohne teure Roaminkosten

Beitrag von brus » 25.05.2012, 07:38

hgb108 hat geschrieben:meine Tochter fährt nach der Matura auf eine 2-3 monatige Reise durch die EU. Was ist die günstigste Möglichkeit, dass sie erreichbar ist und auch aktiv telefonieren & auch Internet verwenden kann.
Kann man Datenroaming vermeiden?
Ich verwende für Reisen in die EU Länder http://www.gosim.com/?gosimeurope . Anrufe nach Österreich und im Land kosten, beispielsweise von Frankreich, 45 Cent, SMS innerhalb der EU 14 Cent. Angenommene Anrufe innerhalb der EU sind für den Empfänger kostenlos.
Datenroaming kostet bei diesem Beispiel in Frankreich 1.13 € per MB
Ausschalten kann man Datenroaming bei den meisten Handys.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.05.2012, 11:36

Wenn sie durch viele verschiedene EU-Staaten fährt, wird es schwierig, eine günstige SIM zu finden. Falls sie das Handy nur für sporadische Anrufe benutzt, sind die EU-Roaming-Kosten immerhin schon mal weitaus günstiger als die Roaming-Entgelte in anderen Staaten. Insofern ist reine Telefonie/SMS in angemessenem Rahmen auch mit dem österreichischen Handy halbwegs leistbar. Für "intensiven" Telefonkontakt empfiehlt sich meist eine Prepaid-SIM aus dem entsprechenden Land, uU in Verbindung mit einem Callthrough-Anbieter. Hier ist aber gerade das Problem, wenn sie durch viele Staaten reist, dass sie für jeden eine eigene SIM anschaffen müsste. Bei "normalem", zurückhaltendem Telefonieverhalten wird sich die Anschaffung einer eigenen SIM pro Staat kaum auszahlen.
Für die EU-Länder Italien, Großbritannien, Irland, Schweden und Dänemark gibt es aber die Möglichkeit einer österreichischen 3-Wertkarte. In diesen Ländern telefonierst du mit der österreichischen SIM zu den selben Kosten, die auch in Österreich anfallen würden. Dh. wenn sie angerufen wird, kostet das gar nichts, Aktive Telefonie kostet 9 Cent pro Minute, SMS 3 Cent pro Stück, zu anderen österreichischen 3-Nummern sind 1.000 Minuten pro Monat inkludiert (ohne Fixkosten). Wenn sie Internet nutzen möchte, kann man ein Internetpaket dazubuchen, bei dem 100 MB pro 30 Tage um 3€ inkludiert sind (gelten ebenfalls "nur" in Österreich und den oben genannten "3likehome"-Ländern).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste