Günstiger Österreich - Deutschland und umgekehrt Tarif

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.04.2012, 22:49

Dieser Preis gilt per Callthrough, das heißt, du mußt dich erst kostenpflichtig "einwählen", also eine Festnetznummer von Rebtel in Österreich anrufen, dir wird dann eine "Freileitung" zur Verfügung gestellt, diese Freileitung kostet dann ins deutsche Festnetz 1,5 Cent/Min.
Vienna Collect bietet z.B. ins deutsche Festnetz den gleichen Service für 0 Cent.
Die Kosten zur Wiener Nummer fallen aber immer an, sollte man ein Minutenkontigent (Handy) haben, ist es quasi "kostenfrei".
Gruß Ray

eilis
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2012, 15:13

Beitrag von eilis » 14.04.2012, 10:43

ray81 hat geschrieben:Dieser Preis gilt per Callthrough, das heißt, du mußt dich erst kostenpflichtig "einwählen", also eine Festnetznummer von Rebtel in Österreich anrufen, dir wird dann eine "Freileitung" zur Verfügung gestellt, diese Freileitung kostet dann ins deutsche Festnetz 1,5 Cent/Min.
Vienna Collect bietet z.B. ins deutsche Festnetz den gleichen Service für 0 Cent.
Die Kosten zur Wiener Nummer fallen aber immer an, sollte man ein Minutenkontigent (Handy) haben, ist es quasi "kostenfrei".
sprich, da könnte ich mit meinen 1000 österreichischen Freiminuten am Handy, die Wiener Nummer von Vienna Collect anrufen und so quasi mit dem Handy kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren?

Bei Rebtel würde ich die Kosten für ein Telefonat der gleichen Dauer in Österreich zahlen, plus die 1,5 Cent/ Minute zahlen? Verstehe ich das richtig?
Mein Freund sagt, wenn ich ihn anrufe (den Testanruf von Rebtel machten wir bereits), dann erscheint eine deutsche Festnetznummer am Display seines Festnetztelefons.
Was bedeutet kostenpflichtig einwählen?

vielen Dank im voraus
Eilis

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 14.04.2012, 10:56

eilis hat geschrieben:1): da könnte ich mit meinen 1000 österreichischen Freiminuten am Handy, die Wiener Nummer von Vienna Collect anrufen und so quasi mit dem Handy kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren?
2): Bei Rebtel würde ich die Kosten für ein Telefonat der gleichen Dauer in Österreich zahlen, plus die 1,5 Cent/ Minute zahlen? Verstehe ich das richtig?
3): Was bedeutet kostenpflichtig einwählen?
zu 1: Ja.
Zu 2: Richtig, aber du kannst deine Freiminuten auch für Rebtel verwenden.
Zu 3: Du mußt bei Viennacollect, sowie bei Rebtel, die Gebühr für die Einwahl in das Wiener Festnetz zahlen.
Grüße
Gerhard

eilis
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2012, 15:13

Beitrag von eilis » 14.04.2012, 11:08

brus hat geschrieben:
eilis hat geschrieben:1): da könnte ich mit meinen 1000 österreichischen Freiminuten am Handy, die Wiener Nummer von Vienna Collect anrufen und so quasi mit dem Handy kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren?
2): Bei Rebtel würde ich die Kosten für ein Telefonat der gleichen Dauer in Österreich zahlen, plus die 1,5 Cent/ Minute zahlen? Verstehe ich das richtig?
3): Was bedeutet kostenpflichtig einwählen?
zu 1: Ja.
Zu 2: Richtig, aber du kannst deine Freiminuten auch für Rebtel verwenden.
Zu 3: Du mußt bei Viennacollect, sowie bei Rebtel, die Gebühr für die Einwahl in das Wiener Festnetz zahlen.
Und die Einwahlgebühr für Viennacollect ist, wie hoch? Kann ich das wo nachlesen oder kannst du mir das sagen? Ist das eine einmalige Einwahlgebühr? Oder wird nach Dauer des Telefongesprächs berechnet? (zweites erschiene mir unlogisch, aber kenne mich da nicht aus).
Sorry, für meine vielen Fragen. Aber hatte schon mal ne 300 Euro Telefonrechnung, daher frage ich jetzt lieber vorher genau.
vielen Dank ;)

P.S.: Und wenn ich mit Handy, via Viennacollect nach Deutschland telefoniere, habe ich oder der Gesprächspartner auch zusätzlich keine Roamingtarife?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 14.04.2012, 11:50

eilis hat geschrieben:Und die Einwahlgebühr für Viennacollect ist, wie hoch? Oder wird nach Dauer des Telefongesprächs berechnet? (zweites erschiene mir unlogisch, aber kenne mich da nicht aus).
Sorry, für meine vielen Fragen. Aber hatte schon mal ne 300 Euro Telefonrechnung, daher frage ich jetzt lieber vorher genau.
vielen Dank ;)
P.S.: Und wenn ich mit Handy, via Viennacollect nach Deutschland telefoniere, habe ich oder der Gesprächspartner auch zusätzlich keine Roamingtarife?
Die Einwahlgebühren (ist eigentlich kein korrekter Ausdruck) ist die Gebühr die du vom Festnetz oder Handy für die Dauer des Gespräches (in der du ja die Wiener Einwahlnummer angerufen hast) zahlst, bzw. mit den Freiminuten machst.
Also für mich mit dem bob Tarif beträgt sie 4 Cent pro Minute wenn ich meine Freiminuten aufgebraucht habe.
Du hast keine Roaminggebühren wenn du in AT mit einem AT Provider telefonierst.
Der Empfänger zahlt auch nichts wenn er sich in DE mit einem DE Handy befindet.

Ich rufe öfter meine Kinder in Stuttgart bzw. München mit ViennaCollect praktisch gratis (Freiminuten) an.

PS: Diese Einwahlgebühren sind also normale Gesprächsgebühren pro Minute zu lokalen Einwahlnummern.
Nicht zu verwechseln mit Einmalgebühren, die von manchen Providern einmalig für die Verbindung verlangt werden. Meistens so um 4 Cent pro Gespräch.
Grüße
Gerhard

eilis
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2012, 15:13

Beitrag von eilis » 14.04.2012, 12:53

brus hat geschrieben:
eilis hat geschrieben:Und die Einwahlgebühr für Viennacollect ist, wie hoch? Oder wird nach Dauer des Telefongesprächs berechnet? (zweites erschiene mir unlogisch, aber kenne mich da nicht aus).
Sorry, für meine vielen Fragen. Aber hatte schon mal ne 300 Euro Telefonrechnung, daher frage ich jetzt lieber vorher genau.
vielen Dank ;)
P.S.: Und wenn ich mit Handy, via Viennacollect nach Deutschland telefoniere, habe ich oder der Gesprächspartner auch zusätzlich keine Roamingtarife?
Die Einwahlgebühren (ist eigentlich kein korrekter Ausdruck) ist die Gebühr die du vom Festnetz oder Handy für die Dauer des Gespräches (in der du ja die Wiener Einwahlnummer angerufen hast) zahlst, bzw. mit den Freiminuten machst.
Also für mich mit dem bob Tarif beträgt sie 4 Cent pro Minute wenn ich meine Freiminuten aufgebraucht habe.
Du hast keine Roaminggebühren wenn du in AT mit einem AT Provider telefonierst.
Der Empfänger zahlt auch nichts wenn er sich in DE mit einem DE Handy befindet.

Ich rufe öfter meine Kinder in Stuttgart bzw. München mit ViennaCollect praktisch gratis (Freiminuten) an.

PS: Diese Einwahlgebühren sind also normale Gesprächsgebühren pro Minute zu lokalen Einwahlnummern.
Nicht zu verwechseln mit Einmalgebühren, die von manchen Providern einmalig für die Verbindung verlangt werden. Meistens so um 4 Cent pro Gespräch.
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: Günstiger Österreich - Deutschland und umgekehrt Tarif

Beitrag von Pete » 17.04.2012, 19:23

anaB hat geschrieben:Hallo Leute,

ich werde ab Herbst für ein halbes Jahr in Berlin sein!

Zurzeit telefoniere ich in Österreich mit Bob! Da ich eigentlich kein Handy in Deutschland anmelden möchte, bzw. mir auch keine Wertkarte zulegen möchte, frage ich mich, ob es einen halbwegs günstigen, österreischen Tarife gibt, mit denen ich sozusagen von Deutschland nach Österreich und innerhalb Deutschlands telefonieren kann...

Fällt euch da etwas ein?
Wenn Du 25€ für 1000Minuten (=2,5ct pro Minute) A nach D und D nach A noch als güstig erachtest, dann schau bei Orange nach:

http://www.***.de/hallo-deutschlan ... 41429.html

Verwendet mein Sohn seit Langem und ist sehr zufrieden!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.04.2012, 20:01

Bitte informieren, den Tarif gibt es schon lange nicht mehr als Neuanmeldung! Sie könnte nur einen bestehenden Vertrag "Hallo Deutschland" übernehmen ... z.B. von deinem Sohn :D ...
Gruß Ray

eilis
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2012, 15:13

ja, den Tarif wollte ich auch, aber war zu spät.

Beitrag von eilis » 17.04.2012, 20:19

Der Tarif lief im vorigen März an. Als ich nach einigen Wochen in den Shop ging und ihn mir besorgen wollte, gab es ihn bereits nicht mehr.

Aber ich werde das mit ViennaCollect machen. Das scheint ne super Möglichkeit.

vielen Dank! eilis

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 18.04.2012, 22:49

ray81 hat geschrieben:Ah ok, Ösi Mobil mit Betamaxler gibt's ab 2-3 Cent/Min. ohne die Gebühren zum Callthrough Anbieter, mit einer Festnetzflat ist das natürlich besser, obgleich ich bereits lesen konnte, dass Anbieter Einwahlnummern trotz Sprachflat vergebührt haben!
Noch günstiger ist MegaVoip:
In und nach A. 0,5ct ins Mobil und Festnetz
In und nach D: 1,2 ct ins Mobil und 0,5ct ins Festnetz
Wenn man keine lokale Flat hat, ist auch Callback sinnvoll. Da fallen allerdings 5ct Einwahlgebühr pro Gespräch an.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.04.2012, 08:25

Pete hat geschrieben:Noch günstiger ist MegaVoip:
In und nach A. 0,5ct ins Mobil und Festnetz
In und nach D: 1,2 ct ins Mobil und 0,5ct ins Festnetz
Wenn man keine lokale Flat hat, ist auch Callback sinnvoll. Da fallen allerdings 5ct Einwahlgebühr pro Gespräch an.
Eine Einwahlgebühr gibt es aber auch für die normalen Gespräche. Also ist Megavoip für kürzere Gespräche nicht enpfehlenswert.
All MegaVoip calls are subject to a 0.039 US Dollar connection fee.

Ich habe für Gespräch in die USA Easyvoip (0,002 Euro Gespräch, 0,39 US Dollar Einwahlgebühr) und ActionVoip (0,005 Euro Gespräch und keine Einwahlgebühr) verglichen.
Bis zu einer Gesprächsdauer von ca. 10 Minuten ist Easyvoip teurer, dann werden die Gespräche im vergleich zu Actionvoip billiger.
Zuletzt geändert von brus am 19.04.2012, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.04.2012, 08:56

ray81 hat geschrieben:Ah ok, Ösi Mobil mit Betamaxler gibt's ab 2-3 Cent/Min. ohne die Gebühren zum Callthrough Anbieter, mit einer Festnetzflat ist das natürlich besser, obgleich ich bereits lesen konnte, dass Anbieter Einwahlnummern trotz Sprachflat vergebührt haben!
Das gilt doch nur für DE, wie ich hoffe.
In AT ist es mir noch nicht aufgefallen.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 19.04.2012, 09:46

@Brus

Diese Äußerung mit der Vergebührung bezog sich nur auf Deutschland, hierzulande ist mir keine gängige Festnetzflat am Handy bekannt, mit Ausnahme möglicher ganz alter spezieller Tarife bzw. des neuen Tarifs von A1.
Gruß Ray

eilis
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2012, 15:13

Beitrag von eilis » 24.04.2012, 23:15

brus hat geschrieben:
eilis hat geschrieben:Und die Einwahlgebühr für Viennacollect ist, wie hoch? Oder wird nach Dauer des Telefongesprächs berechnet? (zweites erschiene mir unlogisch, aber kenne mich da nicht aus).
Sorry, für meine vielen Fragen. Aber hatte schon mal ne 300 Euro Telefonrechnung, daher frage ich jetzt lieber vorher genau.
vielen Dank ;)
P.S.: Und wenn ich mit Handy, via Viennacollect nach Deutschland telefoniere, habe ich oder der Gesprächspartner auch zusätzlich keine Roamingtarife?
Die Einwahlgebühren (ist eigentlich kein korrekter Ausdruck) ist die Gebühr die du vom Festnetz oder Handy für die Dauer des Gespräches (in der du ja die Wiener Einwahlnummer angerufen hast) zahlst, bzw. mit den Freiminuten machst.
Also für mich mit dem bob Tarif beträgt sie 4 Cent pro Minute wenn ich meine Freiminuten aufgebraucht habe.
Du hast keine Roaminggebühren wenn du in AT mit einem AT Provider telefonierst.
Der Empfänger zahlt auch nichts wenn er sich in DE mit einem DE Handy befindet.

Ich rufe öfter meine Kinder in Stuttgart bzw. München mit ViennaCollect praktisch gratis (Freiminuten) an.

PS: Diese Einwahlgebühren sind also normale Gesprächsgebühren pro Minute zu lokalen Einwahlnummern.
Nicht zu verwechseln mit Einmalgebühren, die von manchen Providern einmalig für die Verbindung verlangt werden. Meistens so um 4 Cent pro Gespräch.
Hallo,
da bin ich noch einmal. Habe gerade zur Probe die Vorwahl von ViennaCollect mit meinem Orangehandy angerufen. Habe den Europatarif, aber hatte bis auf 4 Minuten alle 300 Europaminuten verbraucht.
Aber hatte noch in Masse österreichische Freiminuten, also noch 800 Freiminuten oder so. Also habe ich die ViennaCollect Vorwahl 012651234 angerufen. Dann wird einem gesagt, dass man die Nummer im ausland wählen soll, also gab ich 0049 und anschließend eine Berliner Vorwahl und Festnetznummer ein. Hmm, ja, dann Telefonat, etwa 20 Minuten. Und jetzt überprüfte ich per Internet meine Rechnung und hatte ein Auslandsgespräch von16 Minuten verrechnet - also fast 5 Euro für 16 Minuten.
Ich verstehe nicht warum. Was habe ich da falsch gemacht? Hat jemand eine Idee.
vielen Dank!
eilis

palpeter
Foren-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2011, 10:42
Wohnort: Bonn

Beitrag von palpeter » 24.04.2012, 23:54

Du hast hoffentlich nicht nach dem Wählen nochmal auf die grüne (anruf)Taste gedrückt.
m.f.G.: Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste