Auslandstelefonie doppelt über 2 Anbieter abgerechnet?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Auslandstelefonie doppelt über 2 Anbieter abgerechnet?

Beitrag von turboprinz » 03.03.2012, 18:38

Ich bin vor kurzem zu einem anderen Auslandstelefonie " CallByCall mit Anmeldung" Anbieter gewechselt der auch eine andere Einwahlnummer benutzt.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass der alte Anbieter weiterhin hohe Rechnungen sendent, obwohl alle Gespräche über die neuen Einwahnummer laufen sollten.

Im Einzwelgesprächsnachweis tauchen des alten Anbieters tauchen auch gerade geführte Gespräche weiterhin auf. In der Spalte mit Einwahnummer sieht man aber deutlich das es die neue Einwahnummer des neuen Anbieters ist.
Der neue Anbieter hat leider keinen Einzwelgesprächsnachweis.

Da natürlich auch der neuen Abieter Rechnungen sendet fürchte ich das da Alles doppelt abgerechnet wird?!

CallByCall Anbieter kann man doch mehrere gleichzeitig nebeneinander haben oder?
ODer hat sich der alte Anbieter irgendwie Exklusivrechte auf meine Telekom-Telefonleitung gesichert sodass, alle "Auslands-Gespräche mit Einwahnummer" auch über ihn abgerechnet werden?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Auslandstelefonie doppelt über 2 Anbieter abgerechnet?

Beitrag von brus » 03.03.2012, 19:58

turboprinz hat geschrieben:CallByCall Anbieter kann man doch mehrere gleichzeitig nebeneinander haben oder?
ODer hat sich der alte Anbieter irgendwie Exklusivrechte auf meine Telekom-Telefonleitung gesichert sodass, alle "Auslands-Gespräche mit Einwahnummer" auch über ihn abgerechnet werden?
Prinzipiell kann man mehrere Anbieter nebeneinander haben sofern sie verschiedenen Einwahlnummern besitzen.
Hast du deinen alten Anbieter ermächtigt Gespräche ohne die entsprechende Vorwahl (Preselection) zu führen, also exlusiv? Das wäre eine Erklärung.
Grüße
Gerhard

turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Beitrag von turboprinz » 03.03.2012, 21:27

Nein natürlich nicht deshalbt schreibe ich ja "CallByCall mit Anmeldung" und Telekom-Telefonanschluss.

Aber wo frage ich trotzdem nach, ob da irgendwas am Anschluss verstellt wurde? Bei der Telekom Hotline?

turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Beitrag von turboprinz » 03.03.2012, 21:36

Es steht aber schon im ersten Satz "andere Einwahlnummer".
Und wenn alles nur über den alten Anbieter läufen würde, hätte mir der Neue wohl keine Rechnung mit auch ein paar Stunden Auslandstelefonie drauf schicken können.

Und gekündigt habe ich den Alten noch nicht, weil ich den Neuen und dessen Routing Zuverlässigkeit erst mal ordentlich testen will.
Zuletzt geändert von turboprinz am 03.03.2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.03.2012, 21:42

Hab mein Post gelöscht, weil ich dann "andere Einwahlnummer" gelesen habe, nun hast du aber auf mein Post schon geantwortet. Vergiss meinen letzten Post!

Du hast also definitiv Rechnungen von zwei Anbietern über die gleichen Gespräche bekommen!? Verfügst du über einen (unverkürzten) Einzelgesprächsnachweis? Ich werde leider nicht schlau aus deinen Posts, welcher Anbieter was abgerechnet hat oder ob du nur befürchtest, dass dir der neue Anbieter auch noch Rechnungen über die gleichen Gespräche schickt.
Telekom kontaktieren, um Preselection ausschließen zu können.
Gruß Ray

turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Beitrag von turboprinz » 03.03.2012, 23:05

Der Neue hat keinen Einzelgesprächsnachweis, wie ich bereits geschrieben habe.
Daher habe ich keine Ahnung was genau der Neue bisher so abgerechnet hat.
Ob die trotzdem auf Papier oder so, was rausrücken können weiß ich nicht.
Es steht auf Rechung jedenfalls nur die Zone und Gesamtdauer/Zone drauf.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es ein Recht auf einen Einzelgesprächsnachweis gibt?! Ob das allerdings auch für solche Anbieter gilt weiß ich nicht?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 04.03.2012, 00:44

turboprinz hat geschrieben: Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es ein Recht auf einen Einzelgesprächsnachweis gibt?! Ob das allerdings auch für solche Anbieter gilt weiß ich nicht?
Du hast generell Recht auf einen sogar unverkürzten Einzelgesprächsnachweis, auch bei solchen Callbycall Anbietern, wenn sie eine eigene Rechnung stellen.
Einen Verkürzten kann man schnell anfordern, für einen unverkürzten EGN mußt du einen bestimmten Wortlaut unterschreiben. Inhalt: Dass alle Nutzer dieses Telefonanschlusses darüber in Kenntnis gesetzt wurden bzw. werden, dass die komplette Nummer aktiver Telefonie für einen unverkürzter EGN gespeichert wird. (Datenschutz)
Ich rate dazu, einen unverkürzten EGN zu nehmen. Ein EGN gilt immer für zukünftige Gespräche, nicht rückwirkend! Ein EGV, verkürzt oder unverkürzt, muss immer kostenfrei sein.
Gruß Ray

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Beitrag von bluepepper » 04.03.2012, 11:17

Mal abgesehen von der jetzt einsetzenden Diskussion um EVN´s etc., zurück zur Ursprungsfrage betr. verschiedener Einwahl und anschliessender Frage zur Abrechnung:
Ist es nicht möglich, dass es sich hier um die " Betamax(en) " handelt mit ihrem nahezu unüberschaubarem Firmengeflecht, unterschiedlichen Einwahlnummern - und immer gleichem Leistungserbringer ?

Servus - bluepepper

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 04.03.2012, 12:17

bluepepper hat geschrieben:Ist es nicht möglich, dass es sich hier um die " Betamax(en) " handelt mit ihrem nahezu unüberschaubarem Firmengeflecht, unterschiedlichen Einwahlnummern - und immer gleichem Leistungserbringer ?
Das wäre möglich. DialNow und Actionvoip beispielsweise habe eine gleiche Einwahlnummer.
Aber um deine Frage zu beantworten wäre wesentlich mehr Info nötig, was für Anbieter hast du :?:
Soweit ich informiert bin arbeiten aber alle Betamaxe nach dem "Call-Through" System.. Eine Liste der Betamaxe findet sich hier: http://backsla.sh/betamax
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 04.03.2012, 12:54

Um aber der Ursprungsfrage nach einer möglichen "Doppelverrechnung" nachgehen zu können, muss man aber wissen, was genau wann wie abgerechnet wurde und dazu ist ein Einzelgesprächsnachweis fast zwingend notwendig, ansonsten ist es lediglich ein "ich glaube", es wird doppelt verrechnet und es bleibt beim "Glauben". Es zeigt sich sehr oft, dass der Fehler nicht bei der Verrechnung liegt, sondern beim Nutzverhalten des Kunden. Ergo, eine klare Aufschlüsselung ist notwendig, um herauszufinden, im welchem Verantwortungsbereich der Fehler liegt, beim Kunden oder beim Anbieter/den Anbietern. Dabei ist erst mal irrelevant, welcher Anbieter es ist, erst wenn ein Fehler auf Seiten des Kunden auszuschließen ist, ist es interessant, welcher Anbieter es ist. Wobei es nur dem Interessse gilt, da es ja dann den eigenen Verantwortungsbereich nicht trifft. Eine Korrektur der Rechnung muss natürlich erfolgen.
Es ist sicher interessant, ob es sich bei den Anbietern um Betamax Ableger handelt, allerdings sind die Betamax Ableger eher bekannt, dass sie eigene Einwahlnummern anbieten (normale Festnetznummern) und keine CallbyCall Vorwahlnummer (ich schätze der Threadersteller meint mit CallbyCall Einwahlnummer nur die CallbyCall Vorwahlnummer von vier Ziffern, z.B. 1025).

DIe hier aufgeführten CallbyCall Anbietern bei den günstigen Preisen sind fast alle von "Finarea SA."
Ich habe im Internet nichts gefunden, dass klar wiedergegeben hat, dass Betamax und Finarea zusammen gehören, aber auch nichts, dass dem nicht so ist.

Das habe ich vorgefunden:
Finarea S.A. is a Swiss company based in Lugano. They operate discount phone services in the form of conventional PSTN call-by-call in different European markets as well as Hongkong.
Betamax GmbH has taken over the VoIP services of finarea at the end of 2005. The actual relationship to Finarea SA is not clear.

Ich habe Betamax anfangs recht gern und viel genutzt, allerdings ist mir mein Dialnow Zugang nicht mehr möglich, das an mich geschickte Password entspricht dem mir Bekannten, aber Einloggen ist dennoch nicht möglich und Hilfe seitens Dialnow/Betamax blieb aus!
Weiters finde ich es negativ, dass die Einwahlnummern des Öfteren wechseln und man so quasi einen anderen Betamax Anbieter nutzt als man eigentlich nutzen wollte, wenn man bei mehr als einem Ableger Kunde ist. Der Schaden ist dabei nicht gigantisch, aber wenn ich im Glauben bin, dass ich gerade einen Minutenpreis von 4 Cent bei Ableger X habe, mir durch dieses Einwahlnummer Wechselspiel aber plötzlich 20 Cent bei Anbieter Y verrechnet wird, dann ist das eine "Grauzone", noch im Bereich des Legalen. Die Betagruppe nutze ich schon seit fast zwei Jahren nicht mehr, ich habe das Glück mit meinen 400 EU Min. und Vienna Collect auszukommen.

@brus
brus hat geschrieben:Soweit ich informiert bin arbeiten aber alle Betamaxe nach dem "Call-Through" System.. Eine Liste der Betamaxe findet sich hier: http://backsla.sh/betamax
Davon bin ich auch ausgegangen.
Betamax Callthrough
Finarea CallbyCall
Gruß Ray

turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Beitrag von turboprinz » 04.03.2012, 13:42

Ich hab keine Ahnung was Betamax ist und will es auch nicht.
Meine Anbieter kann ich aber leider nicht benennen da, da ich keine Lust habe mich gegenüber den äußerst nervigen Vertretern dieser Firmen hier im Forum zu outen.

Ich werde dann jedenfalls morgen auch beim neunen Anbieter Alarm schlagen und unbedingt eine genauere Aufschlüsselung der Rechnungen und einen EVN einfordern, auch wenn sie am Telefon immer behauptet haben, sowas nicht zu besitzen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 04.03.2012, 14:07

ray81 hat geschrieben:Die Betagruppe nutze ich schon seit fast zwei Jahren nicht mehr, ich habe das Glück mit meinen 400 EU Min. und Vienna Collect auszukommen.
Ich verwende ViennaCollect für Festnetze und DialNow für Mobilnetze, bevorzugt (meine Frau) mit Kanada zum Dialnow Nulltarif.
Schwierigkeiten hatte ich noch keine bei Dialnow, VoipStunt oder ActionVoip.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 04.03.2012, 14:55

turboprinz hat geschrieben:Ich werde dann jedenfalls morgen auch beim neunen Anbieter Alarm schlagen und unbedingt eine genauere Aufschlüsselung der Rechnungen und einen EVN einfordern, auch wenn sie am Telefon immer behauptet haben, sowas nicht zu besitzen.
Sobald dir ein Anbieter eine EIGENE Rechnung stellt, muss er dir auch einen Einzelgesprächsnachweis liefern, aber nicht nachträglich, sondern nur NACH der Forderung!
Gruß Ray

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 06.03.2012, 18:22

turboprinz hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was Betamax ist und will es auch nicht.
Meine Anbieter kann ich aber leider nicht benennen da, da ich keine Lust habe mich gegenüber den äußerst nervigen Vertretern dieser Firmen hier im Forum zu outen.
Ich hoffe, dass du mit "nervigen Vertretern" nicht mich meinst. ;-)

Offensichtlich gehts hier um Telefoante, die mittels 1012 geführt wurden.

Ich habe mit meinen Kollegen gesprochen.
Wir können deinen Fall nachvollziehen.

Zuerst sorry, dass es da zu Problemen kommt.

Die MITACS ("Platin Plus"/"Mobile Call"/"YOUTALK") gehört seit letztem Jahr zur 1012/XPIRIO.
Wir stellen seit einigen Monaten die Kunden Zug-um-Zug von 1025 auf 1012 um.

Auch deine Rufnummer wird bei uns technisch von 1025 auf 1012 umgestellt.
Als Vorbereitung dafür haben wir deine Rufnummer für 1012 freigeschaltet. (du hast aber bisher nichts tun müssen, d.h. 1025 geht wie bisher uneingeschränkt)

Technisch gehen deine Gespräche (auch die 1012 Gespräche) zur Zeit über MITACS.
In Wirklichkeit sollten die 1012 Gespräche aber über deinen neuen Anbieter gehen, und nicht über MITACS.

Die Abrechnungs-Systeme von MITACS und 1012/XPIRIO sind zur Zeit noch teilweise unterschiedliche; im konkreten Fall haben sowohl MITACS als auch 1012/XPIRIO deine Rufnummer jeweils für sich beansprucht.
d.h. MITACS glaubt, dass du über MITACS telefonierst.
1012/XPIRIO glaubt, dass du über sie telefonierst.
Und aus diesem Grund wurden die Gespräche doppelt abgerechnet.

Wir klären gerade, wie es dazu kommen konnten - weil entweder macht MITACS die Abrechnung deiner Rufnummer oder 1012/XPIRIO. Aber nicht beide gleichzeitig.

Da ist offensichtlch ein technischer Fehler passiert.

Ich kläre gerade mit meinen Kollegen, wie wir das lösen.

Wir geben dir in den nächsten Tagen diesbezüglich Bescheid.

Nochmals grosses sorry & LG
Georg Hitsch

(MITACS/XPIRIO/1012)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste