Handyprovider mit Festnetztelefonie - Gibt so etwas?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Handyprovider mit Festnetztelefonie - Gibt so etwas?

Beitrag von klio » 07.10.2011, 14:14

Ich meine, dass man zB eine 0676 Nummer hat, die Gespräche auch über T-Mobile laufen, aber von einem Festnetztelefon statt einem Handy geführt werden.

Der Vorteil wäre, dass man die günstigen Pauschalminutenpakete in Anspruch nehmen und zugleich strahlenfrei telefonieren könnte.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 07.10.2011, 16:19

Das sollte kein Problem sein:

Es gibt schließlich Telefon-Adapter(z.B. Vodafone RL 400), wo du die SIM-Karte hineinsteckst und auf einem analogen Telefonport einfach einen "normalen" analogen Telefonapparat anstecken kannst.
Natürlich braucht das Ding einen 220V Anschluß und du kannst dann ganz einfach mit dem Festnetzapparat übers Mobilnetz telefonieren.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 07.10.2011, 23:27

Klar gibt es das.
Nennt sich GSM Gateway und ist bei den meisten Handyverträgen nicht erlaubt zu benutzen.

Es gibt allerdings GSM Gateway bei denen man die IMEI Nummer frei setzen kann und die eines Handys (das nicht benötigt wird) eintragen und so den Provider vortäuschen kann ein Handy zu benutzen. Allerdings ist die Verwendung in Österreich verboten.

Wenn du auf der Sicheren Seite sein willst und an deinen Standort Internet hast, dann verwende A1 over IP (3,90€/Monat zusätzlich zum Tarif) und besorge dir ein VoIP Gateway. Natürlich hat man mit dieser Variante auch noch andere Vorteile Gegenüber einen GSM Gateway.
Leider ist A1 zur Zeit der einzige Anbieter der das in Österreich anbietet.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 08.10.2011, 09:44

Soweit ich weiß, sind Gateways auf jeden Fall verboten, wenn sie zur komerziellen Gründen verwendet werden (außer es gibt spezielle Verträge). Bei Privaten wird die Nutzung eines Gateways oft geduldet, sofern sie dies eben nicht komerziell nutzen und die Netzqualität nicht einschränken. Aber ausdrücklich erlaubt ist die Nutzung nicht.

Zitat Orange AGB:
(oder mit seiner Duldung ein Dritter), ohne Zustimmung von Orange,
SIM Karten von ihr in Gateways, Routern oder dergleichen benutzt
und/oder Zusammenschaltung(svereinbarung)en umgeht;
Gruß Ray

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 08.10.2011, 19:45

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Gateway ein Adapter den ich einfach an die Telefonsteckdose stecke, und an/in den Gateway selbst stecke ich mein normales Festnetztelefon und die Handysimkarte. Richtig?

Warum ist das verboten? Dem Provider kann es ja egal sein, ob ich übers Handy oder übers Festnetztelefon telefoniere.

Wie sieht das mit der Strahlenbelastung aus? Ist die ähnlich hoch, wie wenn ich das Handy ans Ohr halte?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 08.10.2011, 20:35

Was verstehst du bitte unter Telefon-Steck-Dose?

Wenn du Telefondose meinst, ja ... ein Anschluss an die Telefondose ist aber nur eine Option, dir geht es wohl mehr um die Telefonie deiner "mobilen" Minuten mit einem "Festnetztelefon".

Es gibt die Möglichkeit Gespräche Dritter über ein Gateway zu routen und damit Geld zu verdienen.
Person A aus dem X-Land benutzt Anbieter Y, um günstige Gespräche ins Mobilnetz des Z-Land führen zu können. Anbieter Y verfügt über ein Gateway, er leitet mit Hilfe des Gateways ein Festnetzgespräch ins Mobilnetz um so Terminierungskosten zu vermeiden, quasi die Terminierungskosten (und mehr) selbst zu bekommen.
Das ist in fast allen Fällen laut Netzanbieter verboten, deswegen spricht man sich sozusagen generell gegen Gateways aus.

Strahlung? Nun, da das Gateway ja quasi wie ein Handy ist, gibt es mit Sicherheit da auch Strahlung, aber du würdest dir ja auch nicht das Gateway an die Backe halten, oder?

In diesem Fall sei dir auch ein Schnurlos Telefon nicht empfohlen, wenn dann halt ein schnurgebundenes Telefon nehmen.
Gruß Ray

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 09.10.2011, 11:04

Du könntest auch ein GSM Tischtelefon nehmen.
Das ist ein Telefon so wie man es kennt nur, dass man eine SIM Karte hinein geben muss.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 09.10.2011, 11:05

ray81 hat geschrieben:Was verstehst du bitte unter Telefon-Steck-Dose? Wenn du Telefondose meinst, ja ...
Ja natürlich, die normale Telefondose ist gemeint.
ray81 hat geschrieben:da das Gateway ja quasi wie ein Handy ist, gibt es mit Sicherheit da auch Strahlung, aber du würdest dir ja auch nicht das Gateway an die Backe halten, oder?
Also kann man davon ausgehen, dass die Strahlung erheblich geringer ist? Oder strahlt das Gateway stärker als ein Handy?
ray81 hat geschrieben:In diesem Fall sei dir auch ein Schnurlos Telefon nicht empfohlen, wenn dann halt ein schnurgebundenes Telefon nehmen.
Ein Schnurlostelefon kommt mir sowieso nicht ins Haus. Es reicht schon, wenn das Handy strahlt.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 09.10.2011, 12:50

Über die Strahlung kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke sie ist vergleichbar mit einem Handy.
Du kannst die Box ja in ein Zimmer geben, in dem du dich nicht aufhälst und dann ein Telefon mit dementsprechend langer Schnur benutzen, damit wirst du die "direkte" Strahlung für dich dann ziemlich sicher mindern.
Gruß Ray

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 09.10.2011, 19:55

Danke für die Antworten. Da ich ja keinen Unfug mit einer Gateway-Box machen, sondern einfach strahlungsärmer telefonieren möchte, scheint das eine gute Alternative zu sein.

Gibt es eigentlich Provider die eine zweite, identische SIM Karte anbieten, damit man nicht ständig die SIM Karte vom Handy in die Gateway Box und umgekehrt tauschen muss? Bei tele.ring hieß das früher Twin Card, aber die scheinen das nicht mehr anzubieten, jedenfalls hab ich auf deren Homepage nichts dazu gefunden.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 09.10.2011, 21:00

klio hat geschrieben:identische SIM Karte anbieten, damit man nicht ständig die SIM Karte vom Handy in die Gateway Box und umgekehrt tauschen muss?
Bei A1 gibt es so etwas.
Zwar keine identische SIM Karte aber eine 2. mit selber Nummer, wo beide gleichzeitig läuten. Nennt sich Xtra Card und kostet 7€/Monat.

Bei T-Mobile gibt es auch so etwas und nennt sich Multi SIM und kostet 6€/Monat + 20€ Aktivierung.

Bei Orange nennt es sich Smart SIM und kostet 5€/Monat + 15€ Aktivierung.


Die Twincard die es bei Telering gab war eine identische wodurch das nicht benötigte Gerät immer ausgeschaltet werden musste.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 09.10.2011, 21:33

Da schein ich ja "Glück" zu haben, das Tele.ring die einzigen sind, die das nicht anbieten?

Aber mal abgesehen davon: dass alle Provider dafür MONATLICH Extra-Gebühren verrechnen find ich nicht so toll. Einmalgebühren wären ja ok, aber monatlich...

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 09.10.2011, 21:37

Du bekommst dafür schließlich auch eine extra Leistung. Schließlich kannst du damit mit 2 Geräten gleichzeitig ins Netz eingebucht sein und auch gleichzeitig mit jedem Gerät telefonieren.

Du kannst auch noch eine Rufumleitung bei nicht Erreichbarkeit aufs Festnetz machen und wenn du zu Hause bist immer das Handy ausschalten.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.10.2011, 07:56

... also, gibts bei Orange auch (Smart Sim), aber ich denke, alle verlangen min. 5,- Euro dafür ...

https://www.orange.at/Content.Node/mehr ... smart-sim/


PS: 3,80 Euro drauf und man bekommt 1000 min ... bob ... yesss
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.10.2011, 11:39

eigs hat geschrieben:Du kannst auch noch eine Rufumleitung bei nicht Erreichbarkeit aufs Festnetz machen und wenn du zu Hause bist immer das Handy ausschalten.
Das hilft aber auch nur für passive Gespräche. Wenn du aktiv wegtelefonieren möchtest, müsstest du entweder das Handy wieder einschalten oder die SIM vom Handy ins Gateway geben, was mMn etwas umständlich ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste