Neues beim Hofer

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Neues beim Hofer

Beitrag von sweber » 01.10.2011, 20:56

Hi,

heute nur im vorbeigehen gesehen, aber auf der Webseite noch nicht gefunden.

Yesss Supersmart 1000min+1000sms+1000mb für 8,80

Klingt nicht schlecht :-)

Grüße
- Steffen

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.10.2011, 13:15

Da bin ich mal gespannt, was man ab morgen (Montag) so sehen kann. Wenn sie den Tarif wirklich so, ohne Haken, bringen, muss bob eigentlich reagieren und den Smartbob auch um 8,80€ anbieten. Dann allerdings müssten sie auch beim bigbob reagieren, denn der Preis wäre dann gleich, der einzige Vorteil bei bigbob (plus Datenpaket) wäre dann die angeblich höhere Download-Bandbreite von 4 Mbit/s (im Gegensatz zu 1 Mbit/s bei smartbob), wobei man bei den bisherigen Erfahrungsberichten davon ausgehen kann, dass diese Bandbreitenlimitierung nur dann gilt, wenn das Netz zu stark ausgelastet ist und A1-Kunden priorisiert werden sollen.
8,80€ für "alles" (Telefonie, SMS, Daten) ist wirklich sehr günstig. Ich hätte nicht gedacht, dass hier so bald noch ein solcher Schritt erfolgt. Aber warten wir mal ab...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.10.2011, 14:24

Laut Info im Hofer nur kurze Zeit verfügbar ...
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.10.2011, 09:46

Der Tarif ist jetzt tatsächlich auf der Yesss-Homepage verfügbar, 1000 Min/SMS/MB (im Datenblatt ist von "Datenvolumen in GB: 1 (=1024 MB)" die Rede um 8,80€. Taktung 60/60, Daten 8 kB-Blöcke, keine ersichtliche Bandbreitenlimitierung. Somit ist bei diesem Tarif momentan alles besser oder bzw. zumindest gleich gut wie beim smartbob. Leider steht tatsächlich, dass der Tarif nur "kurze Zeit" verfügbar ist, leider ist kein genaues Datum genannt, auch auf dem online angebotenen Ummeldeformular steht kein Enddatum.
Trotzdem wird bob irgendwie reagieren müssen...

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 03.10.2011, 14:25

@Azby
Trotzdem wird bob irgendwie reagieren müssen...

Warum soll bob reagieren müssen?

Der smartbob ist offiziell genauso "nur kurze Zeit" anmeldbar.
In den AGB steht dazu:

Code: Alles auswählen

Anmeldbar vom 1.9.2011 bis 31.10.2011

Natürlich steht es A1 frei und kann es durchaus sein, daß die Frist einfach verlängert wird oder - was wahrscheinlicher ist - der smartbob in Form einer Weihnachtsaktion nochmals angeboten wird.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.10.2011, 15:11

ChristianWien hat geschrieben:Warum soll bob reagieren müssen?
Müssen ist natürlich relativ. Trotzdem wird man wohl davon ausgehen können, dass der durchschnittliche Kunde, der sich für Tarife dieser Art interessiert, sich stark vom Preis bzw. vom Preis-/Leistungsverhältnis leiten lässt, und das ist, befristetes Angebot hin oder her, bei Yesss! momentan wesentlich besser.
Es werden exakt die selben Inklusiveinheiten angeboten, auch Zusatzdaten kosten nur 4€ pro GB, die Taktung bei Daten ist bei Yesss! besser, die Grundgebühr um 1,10€ niedriger und die Hotline kostet ebenso weniger als die 0900er bei bob. Dass die Bandbreite bei Smartbob limitiert ist, scheint zwar momentan nur auf dem Papier zu stehen und in der Praxis, zumindest daweil, noch nicht zu gelten, spricht aber auch eher für Yesss!, wo es solche Limitierungen nicht gibt. Für den wechselbereiten Kunden sind das einfach zu viele Argumente, die im direkten Vergleich für Yesss! und gegen bob sprechen.
Wenn bob also nicht an Boden verlieren möchte, "müssen" sie wohl oder übel reagieren.
Dass beide Tarife nur befristet angeboten werden, ist zwar wahr, das war beim bigbob zunächst allerdings auch so, er wurde dann kurze Zeit später wieder befristet angeboten und zu guter Letzt bis auf Widerruf, sodass es ihn heute noch unbefristet gibt. Da der Smartbob und die entsprechenden Ableger sicherlich sehr erfolgreich waren/sind, gehe ich davon aus, dass sie ähnlich wie der bigbob verlängert bzw. nach einer kurzen Pause wieder angeboten werden. Und spätestens dann wird bob handeln müssen, weil, auch wenn 1,10€ nicht unbedingt die Welt sind, der Preisunterschied allein schon für viele Kunden den Ausschlag geben wird.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 03.10.2011, 18:45

Es werden exakt die selben Inklusiveinheiten angeboten,
Ein paar kleine Unterschiede gibt es schon:

Bei Yesss sind lt. AGB / Preisliste private Netze und 0720er Rufnummern nicht in den Freiminuten enthalten.

Code: Alles auswählen

... nicht für Verbindungen zu Dienst-, Sonder- und/oder Mehrwertnummern (ausgenommen 0780-Nummern)
Bei bob hingegen steht:

Code: Alles auswählen

Die Freiminuten gelten nicht zu:
 Dienste- und Mehrwertnummern (0718, 0780, 08xx, 09xx,118xx)
 m-commerce Nummern
 Betreiber-Kurzrufnummern


Und bei Auslandsgesprächen ist Yesss geringfügig teurer (€ 0,49 statt 0,43 bei bob) bei Anrufen in EU-Länder.

Somit spricht nicht alles für Yesss.
Generell wird es aber - gerade auch wegen der eher geringen Preisunterschiede - wohl daraus hinauslaufen, daß sich jeder Interessierte vorrangig nach den Empfangsbedingungen an seinen als wichtig erachteten Orten und danach an den Kostendetails orientiert, wenn diese auf Grund seines Anrufaufkommens für ihn einen wichtigen Unterschied ausmachen.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 03.10.2011, 19:44

Manchmal frage ich mich, wann und wo die Latte nach unten erreicht ist.
Erstaunlich.

Mein Basta Mini ist übrigens immer noch zu haben - gut geeignet für alle, die schlechten A1- oder Orange-Empfang haben.

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Beitrag von sweber » 04.10.2011, 00:56

Hi,
ChristianWien hat geschrieben: Bei Yesss sind lt. AGB / Preisliste private Netze und 0720er Rufnummern nicht in den Freiminuten enthalten.

Code: Alles auswählen

... nicht für Verbindungen zu Dienst-, Sonder- und/oder Mehrwertnummern (ausgenommen 0780-Nummern)
das kann ich dort aber nicht lesen.
Dort steht, dass 0780 in den Freiminuten enthalten sind. Und private Netze und 0720 habe ich in der Presiliste nicht finden können. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass sie enthalten sind. (Ich gehe mal davon aus, dass wenn 0780 enthalten sind, dann ist 05 und 0720 auch enthalten.)

Grüße
- Steffen

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Ich sehe keinen Grund für BOB ......

Beitrag von AluFranz » 05.10.2011, 18:33

... darauf zu reagieren. Ein Euro pro Monat ist eine lächerliche Differenz. Wechseln wird wegen dieses einen Euro doch kaum jemand.

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Mailbox bei yesss

Beitrag von mik751 » 06.10.2011, 14:07

Irgendwie sind die 1,10€ Unterschied zwischen yesss und bob lächerlich, da stimme ich schon zu. Orange/yesss ist mir aber prinzipiell sympathischer als der Ex-Monopolist A1/bob...

Daher interessiere ich mich für yesss supersmart - und habe auch gleich eine Frage dazu:

Welche Optionen bietet die yesss-Mailbox inzwischen? Bin schon längere Zeit kein yesss-Kunde mehr, und damals war die Mailbox nicht mit dem Handy zu deaktivieren - dafür musste man beim Kundendienst anrufen. Ist das immer noch so?
Kann man bei yesss mit dem Handy eine beliebige Rufumleitung einstellen oder ist das nicht möglich?

Danke für Eure Antworten!

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Re: Mailbox bei yesss

Beitrag von djrob15 » 07.10.2011, 14:30

mik751 hat geschrieben:Irgendwie sind die 1,10€ Unterschied zwischen yesss und bob lächerlich, da stimme ich schon zu. Orange/yesss ist mir aber prinzipiell sympathischer als der Ex-Monopolist A1/bob...

Daher interessiere ich mich für yesss supersmart - und habe auch gleich eine Frage dazu:

Welche Optionen bietet die yesss-Mailbox inzwischen? Bin schon längere Zeit kein yesss-Kunde mehr, und damals war die Mailbox nicht mit dem Handy zu deaktivieren - dafür musste man beim Kundendienst anrufen. Ist das immer noch so?
Kann man bei yesss mit dem Handy eine beliebige Rufumleitung einstellen oder ist das nicht möglich?

Danke für Eure Antworten!
Da hat sich bis heute nichts geändert.
Mailbox ausschalten geht nur über die Hotline und Rufumleitung kann man selbst nicht administrieren.
Obs bei der Hotline zu machen ist, kann schon sein, bin mir aber nicht sicher auch nicht obs was extra kostet.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 09.10.2011, 17:31

hallo

bin mal gespannt ob bob am montag nachziehen wird, so wie bei allen anderen yesss aktionen bis jetzt immer auch :wink:

dann würde ich als bob kunde sofort vom bigbob auf smartbob wechseln, auch wenn ich das internet zur zeit noch nicht benötigen würde, da die aktion ja nur bis 31.10. läuft.
außer, wenn gleichzeitig der big bob auf 6,90 euro gesenkt würde.

mfg tszr

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 09.10.2011, 17:54

Herrjemine, ich würd auch auf bob umsteigen - wenn sich nur jemand fände, der meinen telering "BigBob" übernimmt.
Aber angesichts der tollen Angebote, wird sich da wohl niemand finden.

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

yesss! supersmart und 05er- und 0720er-Nummern enthalten?

Beitrag von mik751 » 23.12.2012, 11:33

Ich stell die Frage nochmals, vielleicht hat ein Mitleser hier im Forum ja den aktuellen Tarif yesss-Supersmart:

Sind die 05er-Nummern (private Netze) und die 0720er-Nummern beim Supersmart integriert? Oder werden diese getrennt von den 1000 Minuten abgerechnet?

Die Überlegung, die dahintersteckt ist, mir vor Integration der yesss-Kunden ins A1-Netz noch den Tarif yesss-Supersmart zu sichern. SmartbobXL ist auch nicht schlecht, aber ich brauchte bislang nie mehr als 1000min und 1000SMS.

Sind zwar nur "lächerliche" 1,10 Euro/Monat - aber ich würde auch diese Summe A1 gerne "wegzwicken"...

Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste