A1 Smart Kombi - prima, wenn da nicht das Kleingedruckte wär

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

A1 Smart Kombi - prima, wenn da nicht das Kleingedruckte wär

Beitrag von djrob15 » 18.06.2011, 20:48

Für 34,90 pro Monat bekommt man Internet für zuhause, Mobiltelefonie mit 1000 min + 1000 SMS sowie unbegrenztem Datentransfer. Dazu gibts das iPhone 4 gratis.
Wollte schon zuschlagen und meinen UPC-inode Anschluss und bob kündigen, als ich dann das Kleingedruckte studiert habe und es mir den Magen umgedreht hat.

Aktivierungsentgelt € 49,90
Nach Verbrauch: € 0,29 pro Minute
Betreiber-Kurzrufnummern, Dienste- und Mehrwertnummern und SMS Bestätigungen (€ 0,29)
Nach Verbrauch von 1 GB (1024 MB) Datenvolumen wird die maximal erreichbare Geschwindigkeit auf 64 kb/s im Up- und Download gedrosselt.
Bei Vertragsbeendigung des Tarifs vor 36 Monaten erhöht sich der Preis für das Endgerät um maximal 360,- Euro. Dieser Betrag verringert sich um jeweils 10,- Euro/Monat Vertragslaufzeit.

Nein danke, da bleib ich lieber wo ich bin, verzichte aufs iPhone und spare mir möglichen zukünftigen Ärger.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 18.06.2011, 23:19

@djrob15

Naja, Ostern und Weihnachten fallen leider noch nicht zusammen, und klarerweise hat das neue Angebot der A1 - wie auch sonst "üblich" - einige negative Dinge inkludiert wie eben die saftigen € 0,29 Überschreitungs- und Sonderrufnummerngebühren.
Nach Verbrauch von 1 GB (1024 MB) Datenvolumen wird die maximal erreichbare Geschwindigkeit auf 64 kb/s im Up- und Download gedrosselt.
Das gilt aber nur für das mobile Internet.
Ob 1 GB ausreichend ist, hängt von deiner Nutzungsabsicht ab.
Die Drosselung ist diesmal aber ausnahmsweise sogar ein Positivaspekt, da sonst Mehrkosten von meist € ~2,-- (bei anderen Betreibern bis € 4,--) pro MB(!) anfallen.

Das DSL-Breitband-Internet mit "bis zu 8 Mbit/s" wird wohl auch um einiges langsamer als dein derzeitiges UPC-Inode DSL sein.



Fazit:
Auch hier gilt wie fast überall:
Bei All-in-one Packages muß man eben vorher genau die Details studieren, ob diese für den persönlichen Bedarf passen.
Was groß beworben wird hält meist nicht, was es in der großen Überschrift (scheinbar) verspricht.
Besonders, wenn es dabei noch "das iPhone 4 gratis" gibt - schließlich leben Firmen nicht vom Verschenken.
Außerdem ist auch eine altbekannte Tatsache, daß sich für den Privatkunden attraktive, konkurrenzfähige Angebote beim (Noch-)Marktführer A1 doch sehr in Grenzen halten.
Gerade bob ist da DIE Ausnahme.

Nein danke, da bleib ich lieber wo ich bin, verzichte aufs iPhone und spare mir möglichen zukünftigen Ärger.

Da hast du die richtige Entscheidung getroffen.

Wenn man mit seinen bisherigen Tarifen qualitätsmäßig zufrieden ist, geht eine Veränderung wegen geringfügiger (erhoffter) Einsparungen gern nach hinten los und der Ärger und Aufwand überwiegt dann die Einsparung (sofern diese tatsächlich eintrifft) bei weitem.
Wie heißt es aber so treffend, was aber zu viele nicht bzw. erst zu spät wahrhaben wollen: You get what you pay for.

brummbärli
Foren-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2008, 11:10

Beitrag von brummbärli » 22.06.2011, 12:38

drei verschiedene Laufzeiten in einem Angebot versteckt - das finde ich schon unlauteren Wettbewerb. Im Mobilmarkt wird generell zuviel damit spekuliert dass die Leute die Verträge schlecht lesen - was sie ja erwiesenermaßen tun, weil sie ja nicht viel Zeit verschwenden mit der Unterzeichnung von neuen Tarifen.

Und die eigene Laufzeit – unabhängig vom Tarif – für das iPhone mit 36 Monate ist überhaupt ein neuer Ansatz, den hoffentlich nicht auch die anderen Anbieter nachmachen. ist wirklich :twisted:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.06.2011, 15:38

ChristianWien hat geschrieben:Ob 1 GB ausreichend ist, hängt von deiner Nutzungsabsicht ab.
Die Drosselung ist diesmal aber ausnahmsweise sogar ein Positivaspekt, da sonst Mehrkosten von meist € ~2,-- (bei anderen Betreibern bis € 4,--) pro MB(!) anfallen.
Ich habe jetzt ein neues Handy und habe blödsinnigerweise den Button "Traffic-Überwachung" angekreuzt und zum Spaß eine beliebige Zahl eingegeben. Jetzt sagt das Handy dass wegen Überschreiten dieser Grenze die Netzverbindung bis zum Beginn der neuen Rechnungsperiode gesperrt ist.
Löschen kann ich dieses Feature auch nicht. Also warten bis zum 25. oder Rücksetzen mit Verlust aller Einträge.
So geht die Traffikontrolle auch.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 22.06.2011, 18:15

Das ist ja ne Story wie aus nem schlechten Film.

"Unser Vertrag verhindert jegliche Kostenüberschreitung. Er verhindert sogar, dass sie telefonieren." :roll:

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 22.06.2011, 20:02

@brus
Button "Traffic-Überwachung" angekreuzt und zum Spaß eine beliebige Zahl eingegeben. Jetzt sagt das Handy dass wegen Überschreiten dieser Grenze die Netzverbindung bis zum Beginn der neuen Rechnungsperiode gesperrt ist.
Und wie weiß das Handy deine Rechnungsperiode?
Hast du diese ebenfalls eingegeben oder ist das einfach kalendermonatsbezogen?

Löschen kann ich dieses Feature auch nicht. Also warten bis zum 25. oder Rücksetzen mit Verlust aller Einträge.
Das ist aber ein perverses Handy.
Taktisch hast du es leider genau verkehrt herum gemacht:
Besser wäre gewesen, vorher zu testen und notfalls auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Ich hätte aber in deiner Stelle trotzdem den Werksreset gemacht.
Offen bleibt, ob sich dann am 25. die Werte ändern lassen oder ob die Sperre nach wenigen Daten neuerlich zuschlägt.

Koelli
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17.10.2008, 22:53

Beitrag von Koelli » 22.06.2011, 21:44

Also für mich klingt das Paket interessant.
Aber ich habe noch ungeklärte Fragen: Die 34,90 setzen sich aus 17 Euro für den Handytarif und 17,90 für die DSL-Flat zusammen.

Aber was ist mit dem Festnetzanschluss?
Ist der, wie bei meinem derzeitigen DSL-/Festnetztarif der Telekom zu 19,90, schon enthalten?
Oder kommt da noch eine zusätzliche Grundgebühr hinzu?
Und kann man als Aon-19,90-Kunde überhaupt in dieses Paket wechseln? Ich lese nur, dass Neukunden die Aktivierungsgebühr sparen. Und was kostet es für Bestandskunden?

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 23.06.2011, 20:40

Kunden, die einen Breitbandanschluss haben (auf Basis Festnetz - kein Mobilinternet) egal, welcher Provider, können sich das A1 Smart 2000 um 17 Euro monatlich (1000 min + 1000 SMS mit unbegr. Daten - Drosselung nach 1 GB) separat anmelden, bekommen ein iPhone4 gratis und sparen sich auch noch die Aktivierungsgebühr von 49 Euro. MVD 24 bzw. 36 Monate
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Koelli
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17.10.2008, 22:53

Beitrag von Koelli » 23.06.2011, 22:56

djrob15 hat geschrieben:Kunden, die einen Breitbandanschluss haben (auf Basis Festnetz - kein Mobilinternet), können sich das A1 Smart 2000 um 17 Euro monatlich separat anmelden, bekommen ein iPhone4 gratis und sparen sich auch noch die Aktivierungsgebühr von 49 Euro. MVD 24 bzw. 36 Monate
Verstehe ich das richtig: Ich kann die Aon-Kombi zu 19,90 behalten und dazu für 17 Euro den Tarif mit dem iPhone4 nehmen?
Ist die Vertragslaufzeit fürs iPhone dann 36 Monate oder 24?
Gruß

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 23.06.2011, 23:01

Koelli hat geschrieben:
djrob15 hat geschrieben:Kunden, die einen Breitbandanschluss haben (auf Basis Festnetz - kein Mobilinternet), können sich das A1 Smart 2000 um 17 Euro monatlich separat anmelden, bekommen ein iPhone4 gratis und sparen sich auch noch die Aktivierungsgebühr von 49 Euro. MVD 24 bzw. 36 Monate
Verstehe ich das richtig: Ich kann die Aon-Kombi zu 19,90 behalten und dazu für 17 Euro den Tarif mit dem iPhone4 nehmen?
Ist die Vertragslaufzeit fürs iPhone dann 36 Monate oder 24?
Gruß
Die MVD ist 24 Monate, allerdings muss man fürs iPhone 10 Euro pro Monat Restlaufzeit zahlen, wenn man vor 36 Monate kündigt.
Nach 24 Monate sollte man auch eine VV machen können.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Koelli
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17.10.2008, 22:53

Beitrag von Koelli » 24.06.2011, 20:22

djrob15 hat geschrieben: Die MVD ist 24 Monate, allerdings muss man fürs iPhone 10 Euro pro Monat Restlaufzeit zahlen, wenn man vor 36 Monate kündigt.
Nach 24 Monate sollte man auch eine VV machen können.
Also kostet das iPhone4 dann 528 Euro!?
24*17 Euro + 12*10 Euro "Strafe".

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 24.06.2011, 20:50

Koelli hat geschrieben:Also kostet das iPhone4 dann 528 Euro!?
24*17 Euro + 12*10 Euro "Strafe".
So kannst das nicht rechnen: Im Vergleich zum bigbob kostet A1 Smart 4,20 Euro mehr, dafür haste unbegrenzt Daten.
Da zahlt sich der Wechsel allemal aus.
Mit der SIM Pauschale zahlt über die 3 Jahre 211,20 Euro mehr als beim bigbob.
Außerdem kann man nach 24 Monaten eine VV machen und ein neues Handy bekommen.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.06.2011, 00:33

djrob15 hat geschrieben:So kannst das nicht rechnen: Im Vergleich zum bigbob kostet A1 Smart 4,20 Euro mehr, dafür haste unbegrenzt Daten.
Da zahlt sich der Wechsel allemal aus.
Naja, das kommt aber drauf an. Wenn man die Daten regelmäßig braucht, zahlt es sich "allemal" aus, wenn nicht, dann nicht.
djrob15 hat geschrieben:Außerdem kann man nach 24 Monaten eine VV machen und ein neues Handy bekommen.
Das sehe ich auch nicht wirklich als Pro-Argument, man muss die Vertragslaufzeit betrachten, was danach ist, ist wieder was anderes. Schließlich musst du für das neue Handy bei VVL ja auch eine erneute Bindung eingehen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 25.06.2011, 10:52

Azby's Ausage bezüglich der VVL stimme ich zu, holt man sich nach zwei Jahren ein neues Handy, hat man wieder 3 Jahre MVD.

Wenn man mehr als ein GB nutzen will, dann hat man 64kBit ... flat ... aber laaaangsam ... dennoch ist das Angebot nicht unbedingt schlecht ...

aber dadurch sichert sich A1 (aon) 3 Jahre MVD beim Internet ... und Festnetz ... gibts nicht dazu ... nicht jeder brauchts, aber es ist nicht dabei ...

wer schon das alte aon Kombi hat, der zahlt 80 Wechselgebühr oder kann wegen MVD noch gar nicht ...
Gruß Ray

Koelli
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17.10.2008, 22:53

Beitrag von Koelli » 25.06.2011, 14:13

djrob15 hat geschrieben:
Koelli hat geschrieben:Also kostet das iPhone4 dann 528 Euro!?
24*17 Euro + 12*10 Euro "Strafe".
So kannst das nicht rechnen
Mir geht es nur um das iPhone4 und wie man es am billigsten finanzieren kann.
Den Tarif will ich eh nicht nutzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste