Hohe Telekomrechnung ist das rechtens? Hilfe erbeten!

Lob und Kritik über TarifeCheck

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Hohe Telekomrechnung ist das rechtens? Hilfe erbeten!

Beitrag von Philis » 24.02.2011, 14:28

Also folgendes :oops:
Meine Freundin hat ein Android Handy bekommen, welches wir vorerst noch nicht aktiviert haben, da parallel noch der Telering-Vertrag am auslaufen ist.

Das Handy war da und wollte einfach probiert werden :P

Da das HTC Desire von A1 Mobilkom immer freigeschalten ist, kam ich auf die glorreiche Idee es einfach über die SIM Karte unserer USB-Datensticks auszuprobieren.

Gesagt getan, habe ich vorerst meinen Telering Willi Stick am Android Handy mit meinen Aktivierungsdaten laufen lassen und es ging komplikationslos und auch die Rechnung war danach normal (es wurde eben wie am PC nur das entsprechende Datenvolumen verbraucht).

Da ich selbst viel unterwegs bin, habe ich vorerst meiner Freundin auch die Simkarte ihres Telkom BusinessFlex Datenstick am HTC Desire aktiviert, wieder die selben Zugangsdaten wie auf Ihrem Laptop und siehe da, es Läuft ----------->>>>> NUR JETZT HABE ICH EINE RECHNUNG VON 190€
und das obwohl definitiv nicht über die Datenstick Simkarte telefoniert wurde.

Ist das rechtens? könnt ihr mir diese Kosten erklären? (Der Mitarbeiter von Telekom konnte das nicht) und vielleicht könnt ihr mir einen Vorschlag machen, was ich unternehmen soll, bzw. ob es Sinn macht irgendetwas zu unternehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 24.02.2011, 15:28

@Philis
RECHNUNG VON 190€
und das obwohl definitiv nicht über die Datenstick Simkarte telefoniert wurde.
Nachdem du nur relativ vage Aussagen über die Nutzung gemacht hast, wirst du wohl - wie häufig - ganz einfach das im Tarif inkludierte Inklusivvolumen überschritten haben, was dann mit bis zu € 4,-- pro MB(!) extrem teuer werden kann.
Ich kann bei Smartphones (bzw. bei Datennutzung) nur dazu raten, entweder einen Quasi-Flatratetarif (wo nach Überschreiten des Inklusivvolumens nur gedrosselt wird) zu nehmen oder einen Tarif, wo Überschreitungen leistbar bleiben (wie z.B. bob/Gigabob).

Die "normalen" und teilweise mickrigen Datenpakete bei Sprachtarifen sind ein (zu) großes Risiko.
Allerdings ist es die Aufgabe des Kunden, sich um eine sinnvolle Tarifwahl entsprechend seiner beabsichtigten Nutzung zu kümmern.
Schließlich erledigst du deinen Wochen- bzw. Monatseinkauf auch nicht an der Tanke oder im Bahnhofsshop.

Bei Datenpaketen bzw. Grundgebühren ein paar Euros sparen zu wollen, geht meist nach hinten los, denn Überschreitungen kosten dann ein Vielfaches und können durchaus auch 4-stellige Euro-Beträge ausmachen!

Ist das rechtens?
Wenn es sich nicht gerade um einen Abrechnungsfehler handelt, sicher.
Schließlich wirst du den verrechneten Traffic wohl verursacht bzw. verbraucht haben.
Es ist nun mal bekannt, daß Smartphones einen hohen Datenverbrauch haben und gern standardmäßig automatisch mehr oder weniger regelmäßig auf Internetverbindungen für Updatechecks, e-Mailabrufe, etc. zugreifen, wenn man dies nicht wegkonfiguriert.
Es rächt sich auch hier wie bei den PCs, daß sich zu viele Leute erst dann Gedanken über Konfiguration, Sicherheit etc. machen, wenn es zu spät ist.

Leider hast du offen gelassen, wie sich der Rechnungsbetrag von € 190,-- zusammensetzt.
Dazu müßtest du wohl einen (Online-)Einzelverbindungsnachweis haben oder bekommen können, wo du die Ursache leicht herausfinden kannst.
Erst mit dieser Information ist eine konkrete Aussage möglich.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.02.2011, 15:50

Wie ChristianWien schon gesagt hat, ist eine genaue Analyse des Problems nur möglich, wenn du zumindest aufschlüsselst, wie sich die 190€ zusammenstellen. Die Rechnung gibt zwar nicht jede einzelne verrechnete Verbindung wieder ( :arrow: EGN), aber zumindest schlüsselt sie die einzelnen verrechneten Posten auf (Grundgebühr, Zusatzpakete, verrechnete Daten- und Sprachverbindungen, SMS etc). Und hier wäre es interessant zu wissen, was dir verrechnet wurde. Ich tippe auch auf Überschreiten des inkludierten Traffics. Sofern auf der Rechnung die Entgelte laut Tarif verrechnet wurden, wovon ich ausgehe, ist das natürlich rechtens. Möglicherweise kannst du Kulanz erbeten, wenn du glaubhaft machst, dass du unabsichtlich zu viel Traffic verursacht hast weil du der festen Überzeugung warst, es wäre noch genug Traffic vorhanden. Wenn du schon länger Kunde bei ihnen bist, könnte das auch ziehen. Bedenke dabei aber immer, dass du hier was von ihnen willst, wenn sie sich stur stellen, können sie auch auf ihren 190€ beharren. Wenn dir das das erste Mal passiert ist, kann ich mir vorstellen, dass sie dir vielleicht die Hälfte der verrechneten überzogenen MB nachlassen, kommt dann auch auf deine Argumente/dein Verhandlungsgeschick an.

Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Beitrag von Philis » 24.02.2011, 19:08

Danke erst einmal für die Antworten.
Es ist für mich leider etwas schwierig genauere Angaben zu geben, da der Daten-USB-Stick meiner Freundin über des Kombipacket Ihrer Eltern abgerechnet wird (die haben keine Verwendung dafür) und die lassen sich die Rechnung in Papierform schicken und haben wenig Ahnung.

Was ich weiß:
Der Businessflex Tarif hat kein Datenlimit am 1 gb wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Ich war niemals in Grenznähe, somit fällt auch Datenroaming aus.
Und ich habe nicht mit dem HTC handy (und der Simkarte aus dem Datenstick) telefoniert.

Ein Gps Signal wird ja nicht über das kostenpflichtige Netz gesendet?
oder könnte es sein, dass darüber die Kosten entstanden sind?
Mich wundert nur warum ich die ganze Aktion mit Telering kostenlos und mit Telekom voll bezahlen musste (wie gesagt 190 Euro)

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 24.02.2011, 19:43

Du hast den falschen APN verwendet.
Du hast "aon.at" anstatt "aon.data" verwendet.
Nochmal richtig konfigurieren und dann sollte es richtig abgerechnet werden.

Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Beitrag von Philis » 24.02.2011, 19:58

ich kann das erst am Sonntag überprüfen, da ich davor nicht nachhause komme. Das könnte aber der Fall sein.

Wenn dem so ist, kann ich bei Telekom die Rechnung beanstanden oder macht das wenig sinn?

Schließlich handelt es sich ja nur um einen Konfigurationsfehler.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 24.02.2011, 20:05

Da rufst du an und schilderst denen deinen Fehler und meistens können die dir den vollen Preis auf Kulanz gutschreiben.
Theoretisch hast du durch deinen Konfigurationsfehler eine Mehrleistung bekommen (die bezahlt werden will) da die Drosselung hierbei nicht greift.

Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Beitrag von Philis » 24.02.2011, 20:16

Danke für deinen sehr Hilfreichen Ratschlag eigs.

Ich kann mich erinnern dass ich den richtigen APN im google gesucht habe und da werde ich wohl den falschen erwischt haben.

Ich hoffe Telekom wird in diesem Fall Kulanz walten lassen.
Insbesondere weil ich den Versuch mit dem Android am Anfang des Monats und somit noch ohne Taktung verwendet habe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste