Sperre von (01) 232 möglich???

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Sperre von (01) 232 möglich???

Beitrag von brus » 27.07.2010, 08:28

Anläßlich der Sperre, bzw. Verteuerung der 05er Nummern steht zur Diskussion ob die Provider auch andere Nummern benachteiligen können.
Der Finarea Block der Betamax Anbieter beginnt mit der Folge (01) 232.
Frage, gibt es eventuell andere Nummern in Wien die mit 232 beginnen? Dann wäre ja eine Sperre nicht gut möglich.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 27.07.2010, 09:14

Lt. http://www.dasschnelle.at/index.php gibt es keine Einträge, die mit 01 232 beginnen.

Aber warum sollte ein Anbieter diese Nummern sperren ? Ich glaube kaum, dass er das darf !
Grüsse aus Tirol

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 27.07.2010, 09:39

miko hat geschrieben:Lt. http://www.dasschnelle.at/index.php gibt es keine Einträge, die mit 01 232 beginnen.
Aber warum sollte ein Anbieter diese Nummern sperren ? Ich glaube kaum, dass er das darf !
Also diese Nummer gibt es, Einwahl von DialNow:
012323232.
Herold sagt dazu:Ihre Suche wurde von 012323232 auf 01232323 erweitert.
Treffer 1-1 von 1 zu 01232323, ARBÖ, 3373 Ybbs an der Donau (N), Sarling , Neusarling 115, Prüfzentum.
Wie gesagt es geht das Gerücht um dass auch CallThrough Einwahlnummern benachteiligt (nicht in den Freiminuten enthalten) oder ganz gesperrt werden könnten. Ich glaube wenn, dann keine Sperre aber teurer.
Das war meine Frage.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.07.2010, 10:06

Da diese 01-Nummern normale Festnetznummern sind, wird es für die Betreiber nicht durchsetzbar sein, eine teurere Tarifierung durchzusetzen.
Das scheitert schon an der Transparenz: Wer soll denn dann bitte noch wissen, welche Nummer jetzt in den "besonderen" Teil fällt, und welche Festnetznummer normal tarifiert wird?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 27.07.2010, 10:41

In Deutschland gab es schon sperren für Callthrough Anbieter.
Allerdings muss das im Vertrag auch ausgeschlossen sein.

Ist eigentlich ganz einfach zu realisieren, man muss nur die Callthrough Nummern der Anbieter sperren.
Allerdings kann sich jeder seinen eigenen Callthrough Dienst machen und die Sperre umgehen.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 27.07.2010, 11:16

@eigs
In Deutschland gab es schon sperren für Callthrough Anbieter.
Das ist so leider nicht ganz richtig:
In Deutschland gibt es insbesondere im Netz von o2 "Limitierungen" von bestimmten geographischen Festnetznummern (vor allem von zweifelhaften Chat-, Radiostreaming- und Werbediensten, allerdings sind leider auch die Betamax-Einwahlnummern betroffen), was de facto einer Sperre gleichkommt, da nur ein geringer Prozentsatz an Anrufversuchen durchkommt.
Allerdings ist der Grund dafür ein anderer:
In D gibt es keine Mogeltarife mit 1000 Freiminuten und dann Mondpreisen, sondern "echte" Flatrates.
Das Problem war/ist, daß es einige schwarze Schafe (sowohl unter den Diensteanbietern, als auch unter den Kunden) gibt.
Anbieter zweifelhafter Chat-, Streaming- und Werbedienste bekommen für eingehende Anrufe geringfügige Anteile der IC-Gebühren ausbezahlt, die sich in der Masse auf erhebliche Beträge addieren und so z.B. auch für das Anhören von Werbung finanzielle Ausschüttungen an die Anrufer(!) gemacht werden und diese von den Anbietern auch noch dazu aufgefordert werden, sich mit ihrer Flatrate durch exzessive Anrufe ihrer Nummern etwas zu verdienen.
Manche dieser Kunden sehen eine Flatrate als Freibrief, 24x7 Anrufe (besonders zu solchen Diensten) herstellen zu müssen - wie beim "all you can eat"-Buffet, wo viele bis zum Kotzen zuschlagen und am liebsten auch noch mit dem LKW das restliche Buffet (samt den Vorräten im Keller) heimnehmen wollen, was letztlich dazu führt, daß solche Angebote eingestellt oder stark reduziert werden.

Eigenartigerweise scheinen die anderen Netzbetreiber hingegen (noch?) keine Probleme mit dem Mißbrauch von Flatrates zu sehen, denn diese "limitieren" keine Anrufe, sondern begrenzen ihre Flatrates in den AGB teilweise mit Werten, die für "normale" Kunden mehr als ausreichend sind. (>>10.000 Minuten)

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

selektives Sperren von Rufnummern in DL und ggfs. OE

Beitrag von bluepepper » 27.07.2010, 11:53

Alle Netzbetreiber und Provider in den sog. E-Netzen in Deutschland, also nicht nur o2, sondern auch e+, UND ihre in den jeweiligen Netzen arbeitenden Provider, wie simyo, Aldi, tchibo, fonic etc.etc., haben diese "Limitierungen", die de facto auf eine Sperrung der jeweiligen ganz normalen Einwahlnummern hinauslaufen; denn wenn man fast nie und nicht vorhersehbar eine oder keine Verbindung bekommt, versucht man es einfach ncht mehr, da zu unzuverlässig.
Sie begründen das mit der Notwendigkeit der Aufrechterhaltung der Funktion des jeweiligen Netzes - und das wird von der zuständigen Behörde akzeptiert !

Die D-Netzbetreiber ( Vodafone, Deutsche Telekom oder wie die gerade wieder heisst) und die in deren Netzen aktiven Provider (z.B. Bild, congstar, etc. pp.) besitzen bisher keine solche Sperren.

Man könnte daraus schliessen, dass die das "bessere", stabilere Netz besitzen....

Warum es in OE nicht möglich sein sollte, auch in den normalen Netzen bestimmte Nummern, z.B. Einwahlnummern zu call-through, zu sperren, erschliesst sich mir nicht.
Die (vorgegeben technische) Begründung wurde ja schon geliefert und von Staats wegen akzeptiert (s.o.).

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.07.2010, 13:55

Ich denke, wir sollten "vorsichtig" mit den Argumenten sein:
Derzeit habe ich das Gefühl, dass es nur mehr um die Frage geht, WANN diese Sperre kommt.

Defacto gibt es keine Ambitionen, eine Sperre für Einwahlnummern einzuführen --- das Gerücht gibt es schon seit mehreren Jahren.
Und wenn Einwahlnummern bei t-mobile aus den Freiminuten herausgenommen wurden, dann sollte man es jetzt schon merken.

Wen das nicht der Fall ist, dann wird/muss eine (nächste) AGB-Änderung durchgeführt werden, da die derzeitigen "Beschreibungen" rechtlich zu ungenau wären.


Also noch einmal von Anfang an:
- Es ist technisch möglich, auf gewisse Rufnummern Einfluss zu nehmen.
- Es wurde in der Vergangenheit in der Branche darüber nachgedacht, Einfluss zu nehmen.
- Es gibt derzeit keine Limitierung und m.M.n. wird in den nächsten Monaten und Jahren auch keine Limitierung kommen...

Für mich gibt es verschiedene Gründe, warum in Ö nicht limitiert wird:
1. Aufgrund der Ausführungen von Christian handelt es sich nicht um "echte" Flats
2. Es handelt sich nicht um Einwahlnummern, die zum Aufladen á la "3ReLoad" verwendet werden können --- 3 wurde ja aus diesem Grund auch "gesperrt"
3. Selbst Einwahlnummern kosten Geld und somit sich lange Gespräche ohnehin limitiert
4. Das wichtigste Argumet für mich ist aber: Die Betreiber hätten mit der Sperre der Einwahlnummern nur versucht, das Auslandsgespräch-Geschäft selber zu machen. So einfach funktioniert das aber nicht.
Darum haben sie aus meiner Sicht das einzige richtige getan, indem sie offensiv vermehrt Europa-Tarife/Pakete vermarktet haben, wo dadurch über die Grundgebühr ein Mehrgeschäft zu erwarten war und bei vielen Kunden auch gekommen ist --- außer bei Orange, die haben nur beim "Low-Budget-Klientel" abgesahnt ...

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 27.07.2010, 14:33

@bluepepper
Alle Netzbetreiber und Provider in den sog. E-Netzen in Deutschland, also nicht nur o2, ...

ALLE in den E-Netzen (=außer o2 noch E-Plus und die diversen MVNOs/MVNEs im E-Plus Netz) sicher nicht - mit meiner Solomo Pro-Karte kann ich z.B. die Betamax-Nummern problemlos erreichen.
Natürlich nicht gratis, da Solomo dzt. noch keine Flatrateoptionen hat, sondern zum "normalen" Festnetztarif von dzt. 6 Cent.
Allerdings hat Solomo Pro auch ohne Callthrough ein innovatives Tarifmodell, wo Gespräche in EU-Festnetze 9 Cent und in die EU-Mobilnetze ab 19 Cent pro Minute kosten - und das ohne kostenpflichtigem Extra-Paket und im 60/1 Takt.



@Stefan

indem sie offensiv vermehrt Europa-Tarife/Pakete vermarktet
...
außer bei Orange, die haben nur beim "Low-Budget-Klientel" abgesahnt ...
Orange hat wohl kaum "abgesahnt" sondern zahlt bei den meisten der mit dieser naiven 1000 Minuten EU-Option gewonnenen Kunden wohl mehr oder weniger drauf, da diese Kunden an die 100% in teure ausländische Mobilnetze telefonieren und somit die Mischkalkulation bei weitem nicht aufgeht.
Deshalb wurden diese Tarife relativ schnell wieder vom Markt genommen und die aktuellen Tarife enthalten entweder gar keine oder nur mehr geringe Freiminuten in die EU-Netze.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.07.2010, 14:41

ChristianWien hat geschrieben:
indem sie offensiv vermehrt Europa-Tarife/Pakete vermarktet
...
außer bei Orange, die haben nur beim "Low-Budget-Klientel" abgesahnt ...
Orange hat wohl kaum "abgesahnt"
Das war sarkastisch gemeint: Sie haben finanziell nicht potente Kunden "abgesahnt" (also schlechte Kunden bekommen).

Grüße
Stefan

suppa
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2010, 15:30

Beitrag von suppa » 27.07.2010, 22:52

Stefan hat geschrieben:
ChristianWien hat geschrieben: Orange hat wohl kaum "abgesahnt"
Das war sarkastisch gemeint: Sie haben finanziell nicht potente Kunden "abgesahnt" (also schlechte Kunden bekommen).
Naja, also das stimmt ja so nicht. Ich könnte mir einen anderen Tarif leisten, wenn ich wollte, wäre also "finanziell potent" und habe doch einen solchen Orange-Tarif. Womit Orange an mir nicht viel verdient, aber sonst hätten sie mich auch gar nicht als Kunden gewonnen.

Generell hat, glaube ich, das Telefonieverhalten ziemlich wenig mit dem Einkommen zu tun. Es ist erschreckend, wie viel manche Leute für's Telefonieren ausgeben, auch wenn sie wenig Geld haben.
Das wird ähnlich wie mit dem Autofahrverhalten sein, das dürfte mit dem Einkommen auch nur beschränkt was zu tun haben.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 28.07.2010, 14:18

Die 05xx Nummern, mit denen T-mobile seine Kunden abzockt ist für den Laien speziell aus Tirol verwirrend, denn dort beginnen alle Festnetzvorwahlen mit 05xx zB Innsbruck 0512.
Meiner Meinung nach eine Irreführung und miese Abzocke mit Mondpreisen (€ 0,29/min).
Warum darf dann T-mobile mit Freiminuten in ALLENetze werben, wenn dann bei irreführenden Nummern abkassiert wird?
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 28.07.2010, 19:39

@suppa
Generell hat, glaube ich, das Telefonieverhalten ziemlich wenig mit dem Einkommen zu tun. Es ist erschreckend, wie viel manche Leute für's Telefonieren ausgeben, auch wenn sie wenig Geld haben.

Ohne jemandem persönlich nahetreten zu wollen:
Gerade diejenigen, die wenig Geld haben, können sehr häufig schlecht mit Geld umgehen, verkennen oft den Unterschied von Preis und Wert und haben oft die fatale Ansicht, daß sie sich das Gewünschte doch selbstverständlich leisten können, weil es eben der Freund, Nachbar, Kollege etc. (angeblich) doch auch kann.



@djrob15

Festnetzvorwahlen mit 05xx zB Innsbruck 0512.
...
Die "privaten Netze" haben lt. RTR die "Bereichskennzahlen mit den Ziffernkombinationen 501 bis 509, 517, 57 und 59".
Dies mag zwar mit manchen Tiroler Festnetznummern verwirrend sein, doch ist dies nicht die Schuld der Netzbetreiber, sondern liegt dies in der Verantwortung des Regulators RTR.
Warum darf dann T-mobile mit Freiminuten in ALLE Netze werben, wenn dann bei irreführenden Nummern abkassiert wird?
Bei den meisten Tarifen wird in den Fußzeilen auf die Ausnahmen hingewiesen, was juristisch zulässig bzw. ausreichend sein dürfte.
Somit wird sich eine unzulässige Irreführung wohl kaum konstruieren lassen.
Schließlich gibt es auch bei Angeboten in anderen Bereichen Ähnliches, das genauso zulässig ist wie z.B. Kleidungsverkaufsständer mit "ab 9,90" Beschilderung, auch wenn dann 99% darauf teurer als 9,90 ist.

Beim neuen "MegaKlax" Tarif hingegen fehlt eine solche Fußzeile und es bleibt somit offen, ob hier die 1000 Minuten tatsächlich auch für die privaten Netze und 0720er Nummern gelten.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.07.2010, 20:48

suppa hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
ChristianWien hat geschrieben: Orange hat wohl kaum "abgesahnt"
Das war sarkastisch gemeint: Sie haben finanziell nicht potente Kunden "abgesahnt" (also schlechte Kunden bekommen).
Naja, also das stimmt ja so nicht. Ich könnte mir einen anderen Tarif leisten, wenn ich wollte, wäre also "finanziell potent"
...
Das wird ähnlich wie mit dem Autofahrverhalten sein, das dürfte mit dem Einkommen auch nur beschränkt was zu tun haben.
Naja, ist ja immer wieder spannend, wie selektiv "neue User" auf die Beiträge eingehen! :lol:

Also wer sich als finanziell potent sieht oder nicht, lasse ich mal außen vor.
ABER was auf jeden Fall unumstritten ist: Es gibt unterschiedliche Betreiber, die ein ähnliches Produkt zu unterschiedlichen Grundgebühren anbieten.
Dabei haben manche Betreiber ein "qualitativ höherwertiges" Produkt, andere wiederum versuchen mit wenig(er) Service-Leistung "Pfennigfuchser" zu locken.

Und das ist der Punkt, den auch Christian schon erwähnt hat: Viele kennen nicht den Unterschied zwischen Wert und Preis und diese Kunden sind tendenziell nicht bei A1 --- Schon zu Großmutters Zeiten gab es den Spruch: 'Wer billig kauft, kauft teuer' ... EDIT: Habe mir bei Baumaxx eine Metallgartenhütte gekauft, aber deren Werbslogen trifft echt zu: Kleiner Preis und großer Scheiß... :lol:

Gut, jedenfalls hat Orange mit diesem Tarif eine Bruchlandung erlitten, A1 dagegen (behaupte ich) kommt mit den € 35,- ganz gut durch; zumindest bei uns --- Auch Orange hätte seine Freude mit uns, aber da sind wir nicht.
Also noch einmal ganz anders formuliert: Wir zahlen viel Grundgebühr und A1 verdient gut an uns; du zahlst wenig Grundgebühr und Orange verdient noch schlechter - das ist der Unterschied.


Und wenn wir schon bei Vergleichen und Stereotypen sind: Es gibt durchaus Auto-Vielfahrer in allen Schichten, aber manche spulen halt die (unnötigen) Kilometer mit einem € 20.000,- Diesel (vorzugsweise 2. Hand 3er BWM), andere setzen sich eben in einen € 70.000,- Benziner - weil es ihnen finanziell "egal" ist und es genießen, in einem fahrenden Wohnzimmer zu sitzen... Beide spulen die gleichen Kilometer runter und ich fahre Toyota :P


Also ich verstehe nicht, warum sich manche Leute immer angegriffen fühlen, wenn sie einerseits "dazu stehen", etwas günstiges gekauft zu haben, aber dann aufgehen, wenn man ihnen vor Augen führt, dass sie auch damit Zeichen setzen, unter denen im Speziellen Orange "leidet" [Anm.: Mitleid habe ich mit Orange aber nicht. :wink: ]

P.S. Auch ich bezeichne mich als "knausrig": Ich habe ein Angebot von einer Baufirma für eine Außenstiege bekommen: Bei dem Preis habe ich mich entschlossen, es selber zu machen - Jeder Euro muss erst mal verdient werden, bevor man ihn ausgibt ... Ich komme eben von draußen mit Kreuzweh, weil ich auch glaubte, ich könnte alles, was ich wollte :lol: Die Stiege mach ich trotzdem morgen fertig.

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 28.07.2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 28.07.2010, 20:58

ChristianWien hat geschrieben:Beim neuen "MegaKlax" Tarif hingegen fehlt eine solche Fußzeile und es bleibt somit offen, ob hier die 1000 Minuten tatsächlich auch für die privaten Netze und 0720er Nummern gelten.
Ich hab im T-mobile Shop nachgefragt und die sagten mir, daß die 05xx und 0720 Netzte von den Freiminuten ausgenommen sind.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste