Sperre von (01) 232 möglich???

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.07.2010, 21:01

djrob15 hat geschrieben:Warum darf dann T-mobile mit Freiminuten in ALLENetze werben, wenn dann bei irreführenden Nummern abkassiert wird?
Irreführend ist lediglich, dass sie von den Inhabern als "ortstarif" beworben werden.

Aber wenn wir schon dabei sind: Warum ist es eigentlich selbstverständlich, dass zu ALLEN Ö-Netzen nicht auch die 08xx/09xx oder andere Dienste gehören!?!?!

Die einzige "Frechheit" ist, dass wir darauf angewiesen sind, uns selbst "weiterzubilden" und niemand uns dieses Wissen in unsere Gene "implantieren" kann.
Jeder weiß, was 0900er-Nummern sind (eh schon wissen: 'Sex sells'), aber niemand hat eine Ahnung, was 05er sind und regt sich maßlos darüber auf ...

Nocheinmal: Es geht mir nicht darum, t-mobile oder A1 zu verteidigen, aber lt. Georg von Mitacs fallen etwa das doppelte an Originierungskosten an - daher kann schon aus dieser Sicht nicht von "normalen Festnetz" die Rede sein...
Daneben werden 05er (lt. RTR) NICHT als Festnetz-Nummern deklariert, selbst wenn dahinter das Festnetztelefon verbaut ist.

Es tut natürlich immer weh, wenn einem zuvor etwas "geschenkt" wurde, was einem danach wieder weggenommen wird - war bei Kreiskys Heiratsgeld auch nicht viel anders. Trotzdem sollte man jedes Thema aus mehreren Perspektiven betrachten...

Grüße
Stefan

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 28.07.2010, 22:35

@Stefan

Ich gebe dir in gewisser Weise recht.
Allerdings ist es dem Kunden unfair, seine Unwissenheit schamlos auszunutzen. Wir sind nämlich gegenüber Otto Normalverbraucher wahre Experten und lassen uns das Geld nicht so aus der Tasche ziehen.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.07.2010, 23:14

djrob15 hat geschrieben:Allerdings ist es dem Kunden unfair, seine Unwissenheit schamlos auszunutzen.
Mhhh, da tue ich mich jetzt - ehrlich gesagt - etwas schwer: Warum ist es "unfair" !?!?
Ganz blöd formuliert stellst du jetzt den Berufsstand der Anwälte [Anm.: dem ich NICHT angehöre] in Frage ...

Na klar ist es unfair, aber der Kommunismus hat es auch lediglich zum "Bankrott" geschafft ...

OT: Für mich ist das Ziel hier im Forum, Leuten (brauchbare und vorallem kostenlose) Informationen über Dinge zu geben, mit denen sie Vorteile im alltäglichen (TK-)Leben erzielen können.
Ich sehe mich allerdings nur bedingt als Advokat für jene, die diese Chance nicht nutzen --- und mit Verlaub: Ich denke, dass diese Forum eines der "effizientesten" Foren im TK-Bereich ist, wo vergleichsweise wenig OT geboten wird aber trotzdem (kompetente) Informationen zeitnah gegeben werden ... Und da gehören User wie du allemal dazu. :wink:

Grüße
Stefan

suppa
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2010, 15:30

Beitrag von suppa » 28.07.2010, 23:15

Stefan hat geschrieben:Dabei haben manche Betreiber ein "qualitativ höherwertiges" Produkt, andere wiederum versuchen mit wenig(er) Service-Leistung "Pfennigfuchser" zu locken.
Das ist aber nicht immer so. Die Orange Tarife, die es zur halben Grundgebühr gab, sind wirklich toll um den Preis. In jeder Hinsicht, auch qualitativ. Und, nachdem das hier auch aufgetaucht ist, immer noch 05er inkludiert.
Stefan hat geschrieben:Also noch einmal ganz anders formuliert: Wir zahlen viel Grundgebühr und A1 verdient gut an uns; du zahlst wenig Grundgebühr und Orange verdient noch schlechter - das ist der Unterschied.
Und schließlich müssen alle Kunden, auch die von A1, froh sein, wenn einzelne Betreiber besonders gute Konditionen bieten. Wo bliebe sonst der Wettbewerb. Dann würde man bei A1 für die gleiche Leistung noch mehr bezahlen.
Stefan hat geschrieben:Also ich verstehe nicht, warum sich manche Leute immer angegriffen fühlen, wenn sie einerseits "dazu stehen", etwas günstiges gekauft zu haben, aber dann aufgehen, wenn man ihnen vor Augen führt, dass sie auch damit Zeichen setzen, unter denen im Speziellen Orange "leidet"
Keine Angst, ich fühle mich nicht angegriffen. Wie du schön bemerkt hast, bin ich neu hier, also wer weiß und wen interessiert es schon, dass ich bei Orange bin.
Dass ich für gleiche Leistung gerne auch weniger bezahle, dieses Zeichen setze ich durchaus gerne. Ich denke dennoch, dass deine frühere Aussage nicht korrekt war. Zu pedantisch?

Vielleicht hast du das woanders ja mal ausgeführt, aber wie schlecht ist es denn Orange mit diesen Aktionen wirklich ergangen? Verlieren die viel Geld, oder verdienen sie blos weniger pro Kunde. Ich nehme an, dass ohnehin kaum einer diese kompletten all inclusive Verträge auch nur annähernd ausnützt. (Aber so ein rundum sorglos Paket ist schon nett, wenn man es hat.)


Noch eine Anmerkung zu den 05ern. Da muss ich auch betonen, dass das gerade für einen Tiroler schwierig ist. 0512 ist Innsbruck, 0517 sind private Netze. Wie soll da ein normaler Mensch nicht eine lokale Nummer vermuten. Sicher kann man fordern, dass sich jeder ein bischen informiert, aber in diesem Fall ist das unrealistisch schwierig. Die RTR hätte wenigstens einen einzigen Vorwahlbereich einführen können, 059 z.B., statt gleich mehrere, das hätte den Menschen schon geholfen sich zu orientieren.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 28.07.2010, 23:17

Ich gebe Dir recht, Stefan, dass es "in Ordnung" ist, wenn tele.ring die Freiminuten (die rechnerisch nur 1 Cent kosten) nicht zu 05- und 07xx-Nummern hergibt, jedoch muss es wirklich definitiv dortstehen dass es jeder weiss.

Was nicht ok war/ist, dass tele.rings Nackter Basta nicht nur 05- und 07xx-Nummern ausgeschlossen hat, sondern sämtliche Festnetz-Nummern!

Und was noch eine Frechheit ist, sind tatsächlich die 05-Inhaber, die scheinbar diejenigen sind die daran wirklich verdienen, sich gleichzeitig aber brüsten, dass sie angeblich aus Kundenservice-Gründen eine ach so günstige Ortstarif-Nummer eingerichtet haben!

Das sollte man mal durchexerzieren, denn Ortstarif heisst doch "Selber Tarif wie ein Gespräch im Ort in dem man wohnt" und das wäre gratis oder (bei den Festnetzanbietern) anders tarifiert. Aber wo kein Kläger da kein Richter...

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 29.07.2010, 00:43

@djrob15

Code: Alles auswählen

ChristianWien hat Folgendes geschrieben:
Beim neuen "MegaKlax" Tarif hingegen fehlt eine solche Fußzeile und es bleibt somit offen, ob hier die 1000 Minuten tatsächlich auch für die privaten Netze und 0720er Nummern gelten.
Ich hab im T-mobile Shop nachgefragt und die sagten mir, daß die 05xx und 0720 Netzte von den Freiminuten ausgenommen sind.
Fraglich ist, wie kompetent der Shop-Mitarbeiter war.
Auf mündliche Aussagen von (Shop-)Mitarbeitern würde ich mich im Zweifelsfall nicht verlassen.
Da ist eine schriftliche Anfrage per Mail oder Fax sicher die bessere und sichere Alternative, da man im Fall einer Anders- bzw. Falschverrechnung dann etwas in der Hand hat, während sich der Shop-Mitarbeiter spätestens dann sicher nicht mehr an seine Aussage erinnern kann bzw. diese bestreiten wird.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 29.07.2010, 01:07

@Matula
Was nicht ok war/ist, dass tele.rings Nackter Basta nicht nur 05- und 07xx-Nummern ausgeschlossen hat, sondern sämtliche Festnetz-Nummern!
Bis zu einem gewissen Grad gebe ich dir Recht, da dies der einzige derartige Tarif ist.
Allerdings steht dies klar und deutlich auf der Tarif-Detailseite.

Wörtlich heißt es dort:

Code: Alles auswählen

 Inklusive 500 Minuten pro Abrechnungsperiode österreichweit in alle Mobilnetze. Nach Verbrauch der Freieinheiten sowie ins Festnetz 0,29/Minute bzw. SMS. Ausgenommen Mehrwertdienste, private Netze (05xx) und Sonderrufnummern. Taktung 60/60.
Damit sollte jeder wissen, was er für diesen Tarif bekommt und was eben nicht.

Und was noch eine Frechheit ist, sind tatsächlich die 05-Inhaber, die scheinbar diejenigen sind die daran wirklich verdienen, sich gleichzeitig aber brüsten, dass sie angeblich aus Kundenservice-Gründen eine ach so günstige Ortstarif-Nummer eingerichtet haben!
Verdienen tun die 05-Inhaber wohl kaum mit ihren Nummern, denn es gibt da keine mir bekannten Ausschüttungen von IC-Entgelten etc. und die Telekom Austria wird - je nach Kundenanforderung - das dahinterliegende komplexe Verkehrsführungsprogramm wohl auch nicht kostenlos bereitstellen und einrichten.
Kunden können sich damit jedoch sicherlich gewisse Funktionen bzw. Konfigurationsaufwendungen bei ihrer Telefonanlage einsparen, wenn diese Funktionalität von der TA erbracht wird.

Vielleicht hat dazu aber Georg Hitsch nähere Infos.

Unter Kundenservice ist wohl gemeint, daß der Kunde sich z.B. nur eine einzige Nummer zu merken braucht, unabhängig, wie das aktuelle interne Routing inenrhalb der Organisation erfolgt und die Nummer auch z.B. bei Übersiedlungen von Wien nach Salzburg gleich bleibt, was bei Angabe einer geographischen Festnetznummer nicht möglich wäre.


Diese alte, inzwischen längst nicht mehr zutreffende, aber trotzdem offenbar nicht auszurottende "zum Ortstarif" Angabe wird wohl so lange bleiben, bis sich irgendein Abmahner findet, der alle Webseiten-Inhaber mit dieser unzutreffenden Aussage kostenpflichtig abmahnt und dabei das Risiko eines Rechtsstreits eingeht.
Ob man sich solche Abmahn-Orgien wünschen soll, bleibt jedem selbst zu beurteilen überlassen.
Schließlich sollte einem aber der "normale" Hausverstand sagen, daß Angaben eines Anschlußinhabers zu den Kosten für den Anrufer (ausgenommen Mehrwertnummern) fragwürdig sind, da es eben längst unterschiedliche Netz- und Verbindungsnetzbetreiber gibt, die alle ihre eigenen Tarife haben.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 29.07.2010, 10:04

Ich finde die ungleiche Tarifierung von 05 Nummer zu Festnetznummern auch nicht positiv.
Es wird hier so oft von "zum Ortstarif" gesprochen, diese Bezeichnung liegt wohl in der Vergangenheit und hat sich wohl in unser Gedächtnis gebrannt, aber ich musste feststellen, dass auf keiner der Firmenseiten, ich habe zahlreiche besucht, ich auch nur einmal lesen konnte: 05 Nummer zum Ortstarif ... also diese Problematik können wir wohl getrost beiseite legen.

Anders ist es bei dem beliebten Ausspruch des Netzbetreibers: "in alle Netze" ... allerdings sind 05 Nummern "private Netze" ... das ist in der Tat irreführend, es ist schön und gut, wenn hier in den Entgeltbestimmungen steht: außer 05 Nummern ... nur oben steht in alle Netze ...

"in alle Netze" führt in die Irre und gehört weg!

Ersatz: "in alle Mobilnetze und ins Festnetz" (A1, T-Mob., Telering)
"in alle Mobilnetze, ins Festnetz und private Netze (05)" (z.B. Orange, Drei)

Und 05 ist kein Festnetz, sondern eben "private Netze"!

nebenbei 0780 sind konvergente Netze ... schon wieder ist von Netz die Rede!
Nur die 0720 und 0780 fallen aber scheints im Gegensatz zur Nutzung von 05 Nummern weniger ins Gewicht.

die Problematik betrifft aber nur die quellnetztarifierten Rufnummernbereiche
die 0810 Nummern z.B. sind im zielnetztarifierten Rufnummernbereich!

Zitat RTR:

quellnetztarifiert: die Festlegung des Entgeltes für einen Dienst durch jenen Kommunikationsdienstebetreiber, der diesen Dienst gegenüber dem rufenden Teilnehmer abrechnet. Entgelte für Anrufe in diese Rufnummernbereiche sind in den Entgeltbestimmung des Quellnetzbetreibers ersichtlich;

zielnetztarifiert: die Festlegung des Entgeltes für einen Dienst durch jenen Kommunikationsdienstebetreiber, von dessen zugehörigem Kommunikationsnetz aus der Dienst angeboten wird, in Abstimmung mit dem Dienstleister. Das festgelegte Entgelt gilt für alle Teilnehmer, unabhängig vom jeweiligen Quellnetz.

quellnetztarifierte Rufnummernbereiche sind:

geografische Rufnummern
1xxx Rufnummern für besondere Dienste
(0)5 Rufnummern für private Netze
(0501 bis 0509, 0517, 057 und 059)
(0)6 mobile Rufnummern
(0)718 Internet-Einwahlnummern
(0)720 standortunabhängige Rufnummern
(0)780 Rufnummern für konvergente Netze
(0)828 Rufnummern mit Entgeltobergrenze
111 Telefonstörungsannahmestellen


zielnetztarifierte Rufnummernbereiche sind:

1xx Notrufnummern, entgeltfrei
116 xxx Rufnummern für harmonisierte soziale Dienste, entgeltfrei
(0)800 entgeltfreie Rufnummern
(0)804 Internet-Einwahlnummern, entgeltfrei
(0)810, (0)820, (0)821 Rufnummern mit Entgeltobergrenze
(0)900, (0)901, (0)930, (0)931, (0)939 Mehrwertnummern
118 Auskunftsdienste
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.07.2010, 10:43

ray81 hat geschrieben:aber ich musste feststellen, dass auf keiner der Firmenseiten, ich habe zahlreiche besucht, ich auch nur einmal lesen konnte: 05 Nummer zum Ortstarif ...
Ich konnte es fett gedruckt auf dieser Seite lesen: http://www.oebb.at/pv/de/CallCenter_05- ... 5-1717.jsp
Unter 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif)


Grüße
Stefan

suppa
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2010, 15:30

Beitrag von suppa » 29.07.2010, 10:54

ray81 hat geschrieben:Es wird hier so oft von "zum Ortstarif" gesprochen, diese Bezeichnung liegt wohl in der Vergangenheit und hat sich wohl in unser Gedächtnis gebrannt, aber ich musste feststellen, dass auf keiner der Firmenseiten, ich habe zahlreiche besucht, ich auch nur einmal lesen konnte: 05 Nummer zum Ortstarif ... also diese Problematik können wir wohl getrost beiseite legen.
Vielleicht hast du recht, aber ich habe das Problem bisher bei allen 05er Nummern gehabt, mit denen ich zu tun hatte, durchaus von sehr großen Nutzern:
www.tgkk.at
www.bva.at
www.oebb.at
Bei zwei von diesen ist das mit dem Ortstarif sogar fett hervorgehoben.

Vielleicht sind private Firmen da besser informiert?

Aber
www.btv.at
schreiben Regionaltarif aus ganz Österreich. Ist auch nicht wirklich besser.

Andere 05er musste ich bisher nicht anrufen, aber bei diesen vier hat es auf der Homepage nicht wirklich gepasst.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 29.07.2010, 11:19

@ray81
nebenbei 0780 sind konvergente Netze ... schon wieder ist von Netz die Rede!
Nur die 0720 und 0780 fallen aber scheints im Gegensatz zur Nutzung von 05 Nummern weniger ins Gewicht.
Da erliegst du leider einem kleinen Irrtum:

0780er Nummern sind nicht als "konvergente Netze" sondern als "konvergente Dienste" im ENUM/VoIP Bereich definiert und sind ebenfalls quellnetztarifiert.
(siehe auch die aktuelle KEM-V unter http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=20006383)
Allerdings wurden für diese Nummerngasse schon von Anfang an von den Mobilfunkbetreibern "Mondpreise" von € ~0,70 pro Minute verrechnet und diese Kosten bis heute unverändert gelassen.
Allerdings kenne ich bis dato noch keine sinnvolle Anwendung in diesem Nummernbereich.


Die 0720er Gasse für "standortunabhängige Festnetznummern" hingegen wurde in den Anfangszeiten des Mobilfunks meist zunächst ebenfalls mit einem Mondpreis von € ~0,70 pro Minute berechnet, mit den attraktiven Tarifen, die erst den Boom und Massendurchbruch im Mobilfunk ermöglichten, wurden diese jedoch dann zumeist zum "normalen" Festnetztarif berechnet.
Jetzt schlägt das Pendel leider wieder in die Gegenrichtung aus.

Allerdings gab und gibt es - sowohl für die 0720er als auch die 0780er Nummern - die Möglichkeit, diese über die dankenswerterweise kostenlos bereitgestellten Gateways des Betreibers Selfnet 01-230720 bzw. 01-230780 sowie 01-2340780 zum "normalen" Festnetztarif zu erreichen, sofern die jeweiligen Nummern korrekt via ENUM auflösbar und somit von Selfnet selbst kostenlos über VoIP erreichbar sind.

Callthrough ist natürlich auch eine weitere Möglichkeit, solche oft überteuert berechneten Nummern (auch die "privaten Netze 05") günstiger anzurufen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 29.07.2010, 12:36

ChristianWien hat geschrieben:@ray81
nebenbei 0780 sind konvergente Netze ... schon wieder ist von Netz die Rede!
Nur die 0720 und 0780 fallen aber scheints im Gegensatz zur Nutzung von 05 Nummern weniger ins Gewicht.
Da erliegst du leider einem kleinen Irrtum:

0780er Nummern sind nicht als "konvergente Netze" sondern als "konvergente Dienste" im ENUM/VoIP Bereich definiert und sind ebenfalls quellnetztarifiert.
(siehe auch die aktuelle KEM-V unter http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=20006383)
Siehste Christian, sollte dem so sein, bin nicht nur ich einem Irrtum erlegen, sondern auch die RTR, ich habe mit "konvergente Netze" nur die RTR zitiert, mir selbst war eigentlich auch konvergente Dienste bekannt ...

RTR spricht in oben genanntem Zitat von "konvergenten Netzen" und auf einer anderen Seite von "konvergenten Diensten" :? :shock: :wink:
was nun!?

http://www.rtr.at/de/tk/konvergenteDienste - konv. Dienste
http://www.rtr.at/de/tk/faqn139 - konv. Netze

so oder so, quellnetztarifiert ... das steht aber auch bei mir so :wink:

mir gings auch mehr um die "privaten Netze" ... und der Fakt, dass die Mobilanbieter immer mit "allen Netzen" werben ... was aber irreführend ist ... da ist die Info im Kleingedruckten zwar schön ... aber die Unterlassung der Formulierung "in alle Netze" wäre angebracht!

bezüglich des Ortstarifs - ich habe wohl Pech gehabt, genau die 5-6 anderen Privatnetzinhaber zu besuchen, die auf ihren Seiten keine "zum Ortstarif" stehen haben ... ja, es gibt dennoch welche! - Das muss weg, auf den Seiten! Irreführend! :wink:
Zuletzt geändert von ray81 am 29.07.2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 29.07.2010, 12:52

@ray81
Siehste Christian, sollte dem so sein, bin nicht nur ich einem Irrtum erlegen, sondern auch die RTR, ich habe mit "konvergente Netze" nur die RTR zitiert, mir selbst war eigentlich auch konvergente Dienste bekannt ...

Da scheint sich in den FAQs wohl ein falscher Begriff eingeschlichen haben.

Auf der RTR-Übersicht sind korrekt "konvergente Dienste" angeführt.
Unter http://www.rtr.at/de/tk/nationaleRufnummern heißt es wörtlich:

Code: Alles auswählen

Rufnummernbereich	Weiterführende Informationen	 
(0)501-(0)509, (0)517,
(0)57, (0)59	Rufnummern für private Netze	 
(0)650-(0)653, (0)655, (0)657,
(0)659-(0)661, (0)663-(0)699	Teilnehmernummern für öffentliche mobile Kommunikationsdienste	 
(0)718, (0)804	Teilnehmernummern für Dial-Up Zugänge	 
(0)720	Teilnehmernummern im Bereich für standortunabhängige Rufnummern
	 
(0)780	Teilnehmernummern im Bereich für konvergente Dienste (ENUM)	 

(0)800, (0)810, (0)820, (0)821, (0)828	Teilnehmernummern im Bereich für Dienste mit geregelter Entgeltobergrenze	 
86, 87, 89	Betreiberkennzahlen für Routingnummern 	 
(0)900, (0)901, (0)930, (0)931, (0)939	Teilnehmernummern im Bereich für frei kalkulierbare Mehrwertdienste 	 
geografisch	Teilnehmernummern im geografischen Rufnummernbereich	 
10	Betreiberauswahl-Präfix	 
111	Öffentliche Kurzrufnummern für Telefonstörungsannahmestellen	 
118	Öffentliche Kurzrufnummern für Telefonauskunftsdienste	 
1xx 	Öffentliche Kurzrufnummern für Notrufdienste	 
1xx(x)	Öffentliche Kurzrufnummern für besondere Dienste	 
116 xxx	Öffentliche Kurzrufnummern für harmonisierte Dienste von sozialem Wert	 
15, 17, 711, 802, 710, 730, 740	Rufnummernbereiche, die in der KEM-V nicht (mehr) vorgesehen sind

Da sieht man wieder einmal sehr gut, daß selbst auf offiziellen, amtlichen Webseiten offenbar zu wenig Korrektur gelesen wird, bevor etwas veröffentlicht wird. :roll:


so oder so, quellnetztarifiert ... das steht aber auch bei mir so
Auf diesen wichtigen Aspekt kommt es schließlich in der Praxis an. :wink:

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 29.07.2010, 12:59

Ich geh völlig D'accord mit dir, der konvergenten Dienste, mir ist bisher nichts anderes bekannt gewesen, bis eben ich anderes auf den Seiten von RTR laß.
Ich hab bereits schon mal einen Fehler auf einer RTR Seite gefunden, ihn gemeldet, kurze Zeit später gab's die Korrektur. Sie sind lernfähig ... :D
Gruß Ray

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 29.07.2010, 13:26

suppa hat geschrieben:
ray81 hat geschrieben:Es wird hier so oft von "zum Ortstarif" gesprochen, diese Bezeichnung liegt wohl in der Vergangenheit und hat sich wohl in unser Gedächtnis gebrannt, aber ich musste feststellen, dass auf keiner der Firmenseiten, ich habe zahlreiche besucht, ich auch nur einmal lesen konnte: 05 Nummer zum Ortstarif ... also diese Problematik können wir wohl getrost beiseite legen.
Vielleicht hast du recht, aber ich habe das Problem bisher bei allen 05er Nummern gehabt, mit denen ich zu tun hatte, durchaus von sehr großen Nutzern:
www.tgkk.at
www.bva.at
www.oebb.at
Bei zwei von diesen ist das mit dem Ortstarif sogar fett hervorgehoben.

Vielleicht sind private Firmen da besser informiert?

Aber
www.btv.at
schreiben Regionaltarif aus ganz Österreich. Ist auch nicht wirklich besser.

Andere 05er musste ich bisher nicht anrufen, aber bei diesen vier hat es auf der Homepage nicht wirklich gepasst.
die BVA schreibt: bundesweit einheitlichen BVA-Service-Nummer 050405
das ist ok ... da steht nichts von "Tarif" ...

tgkk und öbb ... dem ist so, "zum Ortstarif"

Nur:
Was mir aber eben auffällt ist, wenn man sich folgende Tabelle ansieht,
http://www.rtr.at/de/tk/Tarifierung05
muss man feststellen, dass die 05 Nummer durchaus nach Festnetz tarifiert sind ... nur leider eben bei diversen Mobilfunkanbietern nicht in den Inklusivminuten dabei sind!
Also, was würde man bei z.B. Telering Basta ins Ortsnetz zahlen, wenn alle Inklusivmin. verbraucht wurden? 29 Cent - genauso viel kostet es zu einer 05 Nummer ... was kann also der 05 Inhaber dafür, wenn 05 nicht in den Inklusivminuten ist!? Indirekt vielleicht was, aber nicht direkt!
Aber hallo, bei Telering Mücke sehen wir den einzigen Unterschied ... Festnetz 7 Cent - 05 Nummer 29 Cent!
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste