Suche: gutes UMTS-Modem (Preis/Leistung)

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Suche: gutes UMTS-Modem (Preis/Leistung)

Beitrag von anton » 30.03.2010, 18:40

Servus @ll,

suche für meinen Laptop ein UMTS-Modem. Ich kann keine WWAN-Karte einsetzten, da keine Antennen installiert sind - diese müsste ich nachträglich selber einbauen - Dell bietet sie in Europa nicht an :-( "Funk(tionier)en" die auch, wenn sie nicht am Display angebracht sind (sondern unterm Akku oder "lose" im Gehäuse liegen)? Dann wäre das die Lösung, die ich bevorzugen würde. Gibts da Erfahrungen?

Über mein Handy (Nokia E90) per Bluetooth ins Netz gehen ist eher ungut (Akku rennt schnell leer) und die Datenraten sind bei 1,5/400kBit/s.

Ich suche also einen flotten UMTS-Stick, der sein Geld wert ist. Am liebsten wäre es mir, wenn er unlocked (frei für alle Netze) wäre und ohne Tarif. Habe aktuell einen Tarif von "Drei" bei dem 3GB für 5€ includiert sind - das sollte mir reichen (@home WLan).

Habe Sticks von Yesss, bob, A1, One, Telering, etc. gefunden - nur würde ich mir gerne einen unlocked (nur yesss?) Stick besorgen. Der Yesss-Stick hat kein HSUPA und "nur" 3MBit DL. Etwas Zukunftsorientierter wäre schön.

Wie ist es mit frei verkäuflichen Sticks? Hab mich schwer getan was zu finden - könnt Ihr was empfehlen (oder per PN anbieten).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Andy


PS: Einbau-Antennen - hier mal eine Übersicht:
Empfang sollte ja durch die Antennen besser werden - nur welche tut not?
http://www.taoglas.com/antennas/Cellula ... XP_Series/
Da gibts mal jede Menge unterschiedlicher Antennen für UMTS/GSM - also 850/900/1800/1900/2100MHz für D/e-Netz GSM und UMTS.
Und das: http://www.taoglas.com/antennas/GPS_Ant ... op_Module/ wäre für GPS - ist eben 1500MHz-Band
W-Lan wäre http://www.taoglas.com/antennas/Wi-Fi_Z ... _Antennas/ Dual-Band 2.4/5.2 GHz.

Daher meine Frage bzgl. dem funktionieren des GPS-Signals.

Danke für Deine Geduld.
Andy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.03.2010, 19:15

Bezüglich WLAN kenne ich mich zuwenig aus, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass "nachrüsten" womöglich nicht zufriedenstellend sein wird.
Selbst bei meinem Notebook mit Antenne im LCD-Rahmen ist der Empfang im Vergleich nicht optimal...

Was den Stick betrifft: Da wirst du wohl kaum etwas günstiges finden, dass deinen Anforderungen entspricht.
Ich würde bei Auktions-Portalen suchen, mit etwas Geduld bekommst du um etwa € 50,- einen unlocked HSUPA-Stick...

Grüße
Stefan

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 31.03.2010, 20:51

Stefan hat geschrieben:Bezüglich WLAN kenne ich mich zuwenig aus, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass "nachrüsten" womöglich nicht zufriedenstellend sein wird.
Selbst bei meinem Notebook mit Antenne im LCD-Rahmen ist der Empfang im Vergleich nicht optimal...

Was den Stick betrifft: Da wirst du wohl kaum etwas günstiges finden, dass deinen Anforderungen entspricht.
Ich würde bei Auktions-Portalen suchen, mit etwas Geduld bekommst du um etwa € 50,- einen unlocked HSUPA-Stick...

Grüße
Stefan
Hy Stefan,
ich suche kein W-Lan.... sondern: WWAN(!) - ist eine eingebaute UMTS-Karte....
W-Lan hat der Lappi eh - und das funzt auch ;-) nur für unterwegs suche ich UMTS - also entweder Einbaulösung oder Stick....

Und mit den Sticks in der Bucht: Welcher nutzt denn HSDPA? Gibts da irgend wo eine Liste, wo alle (viele) Sticks mal aufgelistet wären? Ich kann nix finden :-(

Danke
ANdy

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.04.2010, 01:48

HSDPA haben die gängigen Sticks alle. Viel interessanter ist es, ob sie HSUPA bzw. schon HSPA+ unterstützen.
An sonsten muss ich sagen, dass ich meinen Stick (Huawei E180 - 7,2 Mbit/s und HSUPA) ebenfalls neu auf eBay gekauft habe, weil ich ihn sonst nirgends gefunden habe (weder Mediamarkt etc. noch über Geizhals). Bin sehr zufrieden damit.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

hab was bestellt

Beitrag von anton » 01.04.2010, 18:32

.... und zwar: huawei e5830 (über ebay)

kann HSDPA/UPA 7,2/5,?

es ist ein UMTS-WLAN-Router. Also: Es kann per USB direkt am Laptop angeschlossen werden (und geladen werden) - kann aber zudem(!) auch als Accesspoint für 5 Geräte per WLAN dienen.

Sprich: Kann das Modem in der Tasche lassen und nur mit dem Laptop per WLan surfen - oder nach 4-5 Stunden, wenn der Akku am Modem nach lässt, das Teil in den Laptop-USB-Anschluss stecken und weiter surfen.

Hoffe es machts auch so, wie ich es mir vorstellt.
Werd mich melden, wenn das Teil geliefert wurde und ich einen ersten Test gemacht habe.

LG
Andy

EDIT: Infos: http://www.siftwire.com/3-mifi-huawei-e ... ction.html

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 02.04.2010, 18:52

Gibt es irgend wo Infos, wie weit der Ausbau des UMTS-Netzes bei den Anbietern fortgeschritten ist?

Sprich:
Welcher Anbieter bringt HSUPA bis zu 5MBit denn hin?
Welcher ANbieter bringt HSDPA bis zu 7MBit denn hin?

Ist HSDPA/UPA nur in Ballungszentren verfügbar? Gehört Salzburg, Wels, Linz, St. Pölten, Wien (welche Bezirke) schon dazu?

Wo bekommt man Antworten auf solche Fragen. Lt. den Abfragen auf den Website der Anbierter sieht man nur, dass GSM/UMTS irgendwo verfügbar ist - mehr nicht.

Danke für Eure Hilfe
Andy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.04.2010, 19:58

In aller Kürze: Wenn HSD/UPA verfügbar ist, dann theoretisch in der besten Ausbaustufe.
Der Rest hängt von Entfernung zum Masten und dessen Auslastung zusammen. A1 hat die meisten Kapazitäten.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.04.2010, 18:36

In den Landeshauptstädten und "größeren Städten" sollte HSDPA mittlerweile in allen Netzen ausgebaut sein. Am Land gibt es sicherlich noch einige Löcher, aber da muss man selbst schauen, welches Netz in der persönlichen Umgebung am besten ausgebaut ist.
Was die Bandbreite anbelangt: Die hängt, wie Stefan schon sagte, von vielen Faktoren ab. 7 Mbit/s wirst du aber bei HSDPA nirgends schaffen. Da würde ich eher auf HSPA+ hoffen, das von A1 mittlerweile eingesetzt wird.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.04.2010, 21:10

Um noch einmal detailierter darauf einzugehen:
Hypkin ist ja ein A1-Insider und laut seiner Aussage wird jede HSDPA-Ausbaustufe innerhalb kürzester Zeit im gesamten Netz gelauncht - wäre aus meiner technischen Logik auch viel zu umständlich/redundant, da unterschiedliche Geschw. zu fahren...
Und ich bin der Überzeugung, dass die 7 MBit/s (abzüglich Overhead) auch zu schaffen sind. Aber es ist genauso wie beim Festnetz: Wer schafft bei ADSL2+ schon 24 MBit/s !?!? Da wird etwa 2/3 der Geschw. "vermarktet" (= 16 MBit/s), das entspricht rund 4,5 MBit/s bei HSDPA und das schafft A1 auch anstandslos.

Und die "Funklöcher" kannst du quasi vernachlässigen, denn da ist ADSL2+ noch viel schlechter ausgebaut, obwohl es lt. RTR einen "Versorgungsauftrag" gibt...

Ganz ehrlich: Das "Internet" (damit natürlich auch dieses Forum eingeschlossen) ist schon so transparent, dass solche Fragen wohl kaum mehr Fragen sein können.

Und wir kommen wieder zum Grundtenor: Wer ordentliche Qualität haben will, muss in aller Regel auch dafür zahlen. Wer etwas "billiges" haben will, muss zu drei gehen...

P.S. Auch bei HSDPA+ wird wohl kaum mehr als 15 MBit/s drinnen sein, weil es praktisch einfach nicht möglich ist.
Aber vllt. werden dann auch bei mobilen Breitband einmal Produkte gestaffelt verkauft mit dem Einsteigerprodukt "bis zu 8 MBit/s" ... Und selbst dann gibt es noch immer Kunden, die beklagen werden, dass sie auf der Berghütte nur EGDE zur Verfügung haben ...

Grüße
Stefan

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 10.04.2010, 18:26

Das Modem, das ich mir bestellt habe gibts übrigends inzwischen auf bei DREI unter http://www.drei.at/webshop/searchHandies.do direkt zu bestellen.

Meines wird hoffentlich unlocked sein (und per WLAN zu administrieren) sein.

Gruss
Andy

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

USB - Modem

Beitrag von bluepepper » 11.04.2010, 11:38

Ich würde mir jetzt, ausser ich bräuchte es unbedingt, kein teures USB-Modem kaufen.
Der Grund:
in Kürze werden weitere Frequenzen/Frequenzbereiche für GSM/UMTS benutzt werden, die die heute verkauften sticks (noch) nicht benutzen können - einfach mal nach "Digitale Dividende" gurgeln.
Diese Frequenzen/Frequenzbereiche werden in DL demnächst unter den angetretenen Bietern versteigert.

Die dann zur Verfügung stehenden niedrigeren Frequenzen (UMTS heute etwa 2100 MHz, zukünftig auch bei etwa 800 MHz) ermöglichen eine weiträumigere und preiswertere Ausleuchtung des Raums und sollen zügig benutzt werden.
Dies sind europäisch abgestimmte Planungen und Vorhaben, die sicher auch hier in OE fallweise verwirklicht werden.
Im übrigen betrifft diese Frequenzerweiterung auch die handies....

Ich bezweifle, ob vorhandene Stationen ("Sendemaste") umgerüstet werden (da müsste Sender/Empfänger/Antenne ausgewechselt werden), aber in Einzelfällen durchaus vorstellbar.

Hat man dann ein jetzt gekauftes supertolles, superteures Modem, ist das so, als wollte man UKW-Rundfunk hören, besitzt aber nur ein Mittelwellenradio.....

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Nachtrag zu USB Modem

Beitrag von bluepepper » 11.04.2010, 11:56

Als [b]Nachtrag[/b] zu meinem obigen Text folgende sehr empfehlenswerte Fundstelle:

http://www.ltemobile.de/Digitale-Dividende.44.0.html

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Re: USB - Modem

Beitrag von anton » 11.04.2010, 12:13

bluepepper hat geschrieben:Ich würde mir jetzt, ausser ich bräuchte es unbedingt, kein teures USB-Modem kaufen.
Der Grund:
in Kürze werden weitere Frequenzen/Frequenzbereiche für GSM/UMTS benutzt werden, die die heute verkauften sticks (noch) nicht benutzen können - einfach mal nach "Digitale Dividende" gurgeln.
Diese Frequenzen/Frequenzbereiche werden in DL demnächst unter den angetretenen Bietern versteigert.

Die dann zur Verfügung stehenden niedrigeren Frequenzen (UMTS heute etwa 2100 MHz, zukünftig auch bei etwa 800 MHz) ermöglichen eine weiträumigere und preiswertere Ausleuchtung des Raums und sollen zügig benutzt werden.
Dies sind europäisch abgestimmte Planungen und Vorhaben, die sicher auch hier in OE fallweise verwirklicht werden.
Im übrigen betrifft diese Frequenzerweiterung auch die handies....

Ich bezweifle, ob vorhandene Stationen ("Sendemaste") umgerüstet werden (da müsste Sender/Empfänger/Antenne ausgewechselt werden), aber in Einzelfällen durchaus vorstellbar.

Hat man dann ein jetzt gekauftes supertolles, superteures Modem, ist das so, als wollte man UKW-Rundfunk hören, besitzt aber nur ein Mittelwellenradio.....
Naja - das sehe ich grundsätzlich anders.
1. bis die von Dir angesprochenen Frequenzen genutzt werden, werden noch ein paar Monate ins Land gehen.... LTE is in aller Munde - aber es gibt nur Testnetze, die zwar funktionieren, aber eben noch lange keine Abdeckung, die mich dazu bringt ein Modem in Betracht zu ziehen, was LTE unterstützen würde.
2. Technik entwickelt sich immer weiter - sprich: ich brauche jetzt ein Modem - also kann ich nur die verfügbaren Geräte in Betracht ziehen. Zudem sind die neuen HSPA+ Geräte wohl nicht abwärtskompatibel zu HSDPA/UPA - von daher sind sie in meinen Augen aktuell eine eher schlechte Wahl. Aktuell sind HSDPA/UPA die Preis/Leistungsmässig besten Geräte.
3. Was soll ein Modem können? Für mich war es eine wichtige Option das Modem nicht immer am USB-Steckplatz eingesteckt haben zu müssen - sondern das og. Gerät einen WLAN Accesspoint integriert hat, der mich etwas beweglicher und "abbrechsicherer" (in Bezug auf den UBS-Steckplatz) mit Inet versorgt. Zudem kostet ein Modem immer 50€ - und das was ich nun bestellt habe ist mit 80€ auch nicht so weit davon entfernt und bietet durchs WLAN einen Mehrwert, der mir wichtig ist.
4. Die von Dir angesprochenen neuen Frequenzen sond ja nett - nur wer kann sagen, wann und vor allem mit welcher Technik sie genutzt werden? Wie Du richtig sagst werden neue Sender am Masten angeschraubt werden müssen, was wohl zunächst nur an stark frequentierten Masten der Fall sein wird (Flughafen, Bahnhof, Messen uä.). Der Ottonormalnutzer wird sich wohl noch gedulden müssen.... zudem habe ich @home einen Kabel-TV-Internetzugang, der von der Bandbreite völlig ausreicht. Ich brauche für Unterwegs eine kostengünstige Möglichkeit zum Mails abholen und surfen - und aus. Da reicht 7/5 MBit wohl aus, da selbst diese Geschwindigkeiten nicht darstellbar sein werden (Auslastung der Funkzelle - bin ja sicher nie allein an meiner Basisstation).

Von daher: wer aktuell ein Modem braucht, sollte auf HSDPA/UPA achten. Die "einfachen" Modems von BOB, Yesss und Co. sind technisch gesehen langsamer. Das heisst nicht, dass ein HSDPA/UPA-Modem schnelleren Durchsatz liefert - es könnte es aber. Und wenn die Funkzelle mal leer ist, wäre mir ein Upload von 4MBit im Vergleich zu einem UL von nur 350KBit den Mehrpreis wert. Aber dies muss jeder selber wissen.

LG
ANdy

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Re: Nachtrag zu USB Modem

Beitrag von anton » 11.04.2010, 12:22

bluepepper hat geschrieben:Als Nachtrag zu meinem obigen Text folgende sehr empfehlenswerte Fundstelle:

http://www.ltemobile.de/Digitale-Dividende.44.0.html
Ich bin Beeindruckt!
Zitat ausm Text:
Für die Durchführung des Pilotprojekts in Wittstock/Dosse wurde ein auf den Frequenzbereich bei 750MHz adaptiertes kommerzielles 3G TD-CDMA-System ausgewählt. Das System wurde von dem britischen Unternehmen IPWireless, aufgebaut. Das Projekt wird von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) in Abstimmung mit der Bundesnetzagentur durchgeführt, als Betreiber hat man den Mobilfunkanbieter T-Mobile ausgewählt.

Nach anfäglich 35 Nutzern ist die Userzahl inzwischen auf 100 erhöht worden, sowohl Privatpersonen als auch KMUs. Laut Angaben der Betreiber erfüllt das Netz alle Erwartungen. Es werden Bandbreiten im Downstream von max. 2,8 Mbit/s und im Upstream von 1,5 Mbit/s realisiert.
Sorry - was erwartet Ihr von einem Sendemasten, der 10km Radius abdeckt?

Bild

Je mehr User an einem Masten "hängen" desto geringer wird der Durchsatz.
Häng an einen DSL-Anschluss 5 Leute, die das Inet zum Recherchieren nutzen sollen - und Du wirst sehen, dass die 8/1MBit-Anschlüsse schon Verzögerungen im Seitenaufbau bringen. Und nun hängt man 100(!) User an einen Masten... das geht nur gut, da die Privatpersonen nach Geschäftsschluss das Inet nutzen und es mit Sicherheit eine Trafficgrenze gibt. Lass die Kids mal Ihre Youtube-Sachen und irgendwelche Demos laden oder Steam nutzen....

Und zu den Erwartungen der Anbieter: Die wollen NUR die Grundversorgung bieten.... sprich das, was der Gesetzgeber als gerade noch gut ansieht. Ich will aber mehr als das gesetzliche Minimum ;-)
Eben so, dass ich z.B. einen YoutubeHD-Spot auch guggn kann.
Andy

PS: nutze das Privat: Bild
Und die Server bringen nicht immer volle Leistung: Bild

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 11.04.2010, 12:44

Mehr zu den zu den zu erwartbaren Datenraten (pro Sendeeinheit(!)) gibts hier zu lesen:
http://www.ltemobile.de/HSPA.46.0.html
Ich behaupte: Der Bedarf wächst schneller, als die Betreiber Ihre Netze erweitern können. Die Datenrate bleibt gering - auch in den nächsten Jahren, da viele versuchen werden ihren teuren kabelbasierten Anschluss (der für DL oder Videoguggn genutzt werden könnte) abschaffen wollen um nur noch oer Funk das Inet nutzen wollen. Und das ist MURKS!

Nachtrag: Banbreitenerweiterung der letzten Jahre. Und Bedenke: 2006 haben noch nicht viele von uns ein Netbook gehabt. Der Bedarf steigt viel schneller, als die Datenrate - zumindest ist das mein Eindruck.
Bild
Die Jahrangaben sind die der Testnetze. Eingesetzt in Österreich wurde die Technik (gefühlt) ca. 1-2 Jahre später. HSPA+ 2010, LTE wohl 2012.
In Deutschland sind wir bei 7MBit DL und 1,5 MBit UP.... die haben noch kein HSUPA.... da ist die Tabelle 5 Jahre hinterher. Daher ist man wohl auch mit den "ich besorgs Euch allen"-10km-Masten schon "zufrieden".... Die Kunden werden das sicher anders sehen. Und Österreich ist UMTS-Wunderland - vergesst das nicht.

LG
ANdy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste