aonTV Seit ihr zufrieden ?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

aonTV Seit ihr zufrieden ?

Beitrag von Christian3000 » 22.03.2010, 20:38

Hallo Leute !

Ich bin beim überlegen ob ich mir aonTV zu legen soll. Jetzt ist eine Frage an euch (die schon aonTV haben) ob ihr mit aonTv zufrieden seit bzw. hattet ihr schon mal Problem damit ?

lg Chris

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.03.2010, 21:16

Ich kann leider nur von gelegentlicher Nutzung berichten, aber grundsätzlich passt für mich Preis/Leistung völlig zusammen.

Im Gegensatz zu analogen Kabel-TV dauert das Umschalten ("Switchen") extrem lange, aber dafür ist die eingeblendete Sende-/Programminfo sehr komfortabel (schalte sonst immer auf Teletext, was auch seine Zeit dauert).

Die restlichen Zusatzfeatures wie Wetter, Nachrichten-Archiv, etc. sind nette Goodies.
Aber die integrierte "TV-Programm-Übersicht" ist für meine Begriffe zu überladen und daher zu unübersichtlich - die nutze ich praktisch nicht.

Was ich noch nicht entdeckt habe ist, ob und wie man die Sender-Belegung ändern kann: Beim analog-TV habe ich fixe Plätze für die Sender, das ist etwas unangenehm für mich beim AonTV, weil für mich interessante Sende erst ziemlich weit hinten sind (3Sat, arte, n-tv, etc.), dagegen die "Privatsender" bunt gemischt am Anfang zu finden sind...

Ab und an gibt es doch starke "Standbilder", die ich von analogen TV eben nicht kenne.

Und eines noch: Mit einem alten Röhren-TV (trotz 100Hz) ist die Bildqualität alles andere als optimal - da wäre wohl ein HD-fähiger LCD die bessere Wahl.

Aber alles in allem (bei uns um € 4,90 Aufpreis zum TA-Anschluss ohne Internet) eine wirklich empfehlenswerte Sache.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.03.2010, 23:32

Ich bin mir aonTV an sich zufrieden. Ich hatte zuvor analoges Kabelfernsehen von UPC. Wie Stefan richtig gesagt hat, dauert das Senderwechseln leider etwas lange, auch verglichen mit dem Digitalfernsehen von UPC, wo der Senderwechsel ebenfalls länger dauert als bei Analogfernsehen - trotzdem ist es bei UPC etwas schneller als bei aonTV.
Die Senderbelegung kann man an der Settopbox von aonTV in einem speziellen Menü beliebig ändern.
Ich betreibe die Box an einem 37" Full-HD-LCD-Fernseher via HDMI und bin mit der Bildqualität soweit zufrieden. Natürlich ist es kein HD, aber das liegt auch an den Sendern, die eben nur auf SD senden. Die Box ist aber prinzipiell HD-fähig, da man sich zB Filme in der Videothek auch auf HD ausborgen kann (hab ich aber noch nie gemacht, da man dafür das HD-Abo benötigt, wo dann aber auch ORF 1 HD und ORF 2 HD empfangbar sind).

LZ9900
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 08.06.2009, 18:19

Beitrag von LZ9900 » 23.03.2010, 06:22

Azby hat geschrieben:(hab ich aber noch nie gemacht, da man dafür das HD-Abo benötigt, wo dann aber auch ORF 1 HD und ORF 2 HD empfangbar sind).
ohne flax? für orf HD (den man ja mit der gis mitfinanziert) braucht man bei aon.tv ein extra hd abo? :roll:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.03.2010, 12:23

LZ9900 hat geschrieben:ohne flax? für orf HD (den man ja mit der gis mitfinanziert) braucht man bei aon.tv ein extra hd abo? :roll:
Ja. Das ist soweit ich das mitbekommen habe aber keine Besonderheit. Die Telekom muss dir den ORF ja nicht auf HD zur Verfügung stellen, nur weil du GIS zahlst.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.03.2010, 14:05

Azby hat geschrieben:
LZ9900 hat geschrieben:ohne flax? für orf HD (den man ja mit der gis mitfinanziert) braucht man bei aon.tv ein extra hd abo? :roll:
Ja. Das ist soweit ich das mitbekommen habe aber keine Besonderheit. Die Telekom muss dir den ORF ja nicht auf HD zur Verfügung stellen, nur weil du GIS zahlst.
Und du brauchst nicht einmal ORF zu schauen, um GIS bezahlen zu müssen ...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.03.2010, 15:51

Richtig.
Des weiteren finanzierst du mit der GIS den ORF, aber nicht die Telekom, die durch das Bereitstellen eines zusätzlichen (HD-)Senders einen höheren Aufwand hat. Dementsprechend ist es nachvollziehbar, dass sie es sich extra zahlen lassen - unabhängig von Gebühren die an anderer Stelle anfallen.

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 23.03.2010, 17:40

Wie lange hat es bei euch gedauert vom anmelden bis zum 1. mal Fernseh schauen ?

Und kann ich irgendwie das Herstellungsentgeld von 167,00euro umgehen ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.03.2010, 18:11

Christian3000 hat geschrieben:Wie lange hat es bei euch gedauert vom anmelden bis zum 1. mal Fernseh schauen ?
Das hängt sehr von der Auslastung ab. Bei uns ist es relativ schnell gegangen (Ende November bestellt und glücklicher Weise noch vor Weihnachten Mitte Dezember ? 2008) einen Termin bekommen.
Danach läuft es.
Christian3000 hat geschrieben: Und kann ich irgendwie das Herstellungsentgeld von 167,00euro umgehen ?
Bei uns hat es eine Aktion gegeben...

Grüße
Stefan

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 23.03.2010, 18:23

Kann man sich mit Absprache der Telekom einen Termin ungefair aussuchen ? Weil ich nehmlich Ende Juli in eine neue Wohnung ziehe und aber das Breitbandangebot geht aber nur bis 12.06.2010 und das brauch ich ja dann auch für das aonTV.

Und wie ist die sache wenn ich mehrere Fernsehergeräte habe brauch ich jedes mal eine Box und werden die 4,90 pro Gerät verlangt ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.03.2010, 19:50

Bei mir hat ca. 3 Tage nach der Anmeldung (im Shop) jemand angerufen und hat den Termin ausgemacht. Er wäre durchaus bereit gewesen, einen Termin in einer Woche zu vereinbaren, was ich aber nicht wollte, da ich noch in der Kündigungsfrist war und den Anmeldezeitpunkt weit hinausschieben wollte. Die Installation (auch bei mir gab es eine Aktion bei der keine Herstellkosten verrechnet wurden) hat beim ersten Mal nicht geklappt, weil der Mitarbeiter etwas störrisch war, beim nächsten Termin hat es keine Probleme gegeben und das Fernsehen ist sofort gegangen.
Du kannst maximal 2 Settopboxen betreiben. Das Fernsehentgelt von 5€ wird nur ein mal fällig, aber die zweite Box kostet zusätzliche 1,90€ Miete im Monat, so wie auch die erste Box 1,90€ im Monat kostet. Als ich mich angemeldet habe, hat man die Box noch selbst um einmalige 29€ (Aktionspreis, sonst 129€) kaufen müssen, dafür bin ich auch Eigentümer der Box und muss dementsprechend keine Miete zahlen. Soweit ich weiß, gibt es diese Möglichkeit mittlerweile aber gar nicht mehr.

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Neubau

Beitrag von klaus1 » 24.03.2010, 07:29

Die Frage ist, ob ich bei meinem derzeitigen Neubau gleich auf AON-TV per Netzwerk setze, und gänzlich auf SAT verzichte.
Hab überall in jedem Raum Netzwerk Anschluss.
Die Frage ist, ob ich das bestehende LAN Netzwerk für TV auch nutzen kann. Nur in jedem Raum eine AON-TV Box aufzustellen find ich auch unbrauchbar. Gibt es Streaming Möglichkeiten?
Noch dazu auch die HD Problematik, die sich bei ORF1, ORF2 am SAT ja nicht zeigt
Werde wohl auf das gute Koax Kabel nicht verzichten können.
Bitte um Info.
Danke,

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.03.2010, 08:58

Es gilt zu Unterscheiden:
1. Der IP-Stream geht auch übers LAN zur SetTop-Box, aber
2. Von der SetTop-Box geht ein Scart-Stecker (bzw. der Antennen-Stecker) zum TV.
3. Senderwechsel kannst du nur über die Box machen

Also so gesehen ist ein "Stream" praktisch nicht zu realisieren.

Was die SAT-Schüssel angeht:
Das muss jeder für sich entscheiden, die billigste Lösung (auf Dauer gesehen) ist es allemal.
Aber ich bleibe bei analog-KabelTV (in unserer Gegend € 12,50 GG), da ich nur so mehrere TVs ohne Boxen verwenden kann.

Grüße
Stefan

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 24.03.2010, 10:36

Der beim Media Markt hat gesagt das man auch für Satschüsseln ab 2012 zahlen muss.

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Beitrag von klaus1 » 24.03.2010, 10:43

ist klar, das HD Angebot wird bei den Privaten bestimmt zu bezahlen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste