Beratung: Router für 100MBit-Kabelanschluss gesucht-welches?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beratung: Router für 100MBit-Kabelanschluss gesucht-welches?

Beitrag von anton » 26.10.2009, 16:53

Hallo Du,

bin nicht sicher, wo das Thema hin gehört - daher zunächst hier in Telko Allg.

Also: Bin Kunde bei der Liwest (Kabelnetzbetreiber in OberÖsterreich www.liwest.at). Dort wird jetzt 100MBit fürs Internet angeboten - habe die 60MBit-Variante bestellt - geliefert is noch nix worden....

Also zu meiner Frage:
Ich nutze aktuell meine Fritz.Box 7170 hinter dem Liwest-Modem. Ich nutze in der Fritzbox folgende Funktionen: VoIP, Anrufbeantworter, W-Lan, Portweiterleitung, "Firewall", einfachen VPN-Zugriff auf meine Dateien (mit dem AVM-Tool).
Mein Problem ist nun, dass die Fritzbox 7170 einen zu geringen Wan-to-Lan-Datendurchsatz bringt. Ist wohl ein Hardwareproblem - es gehen max. 25 MBit Wan-to-Lan, was natürlich zu langsam ist.

Jetzt ist die Frage, wie ich am besten vorgehe - entweder eine schnellere/neue Fritz.box (z.B. 7390(!) für VDSL bis 100MBit http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... index.html) oder einen neuen Router, an den ich die aktuelle FritzBox 7170 fürs VoIPen hänge (Rest (wie W-Lan) ist ja abschaltbar).

Idee wäre z.B. ein Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700 zu kaufen und damit mein Heimnetzwerk auf solide Füsse zu stellen. Firewall ist erheblich besser und durch Priorisieren von VoIP denke ich sollte das weiterhin gut funktionieren.

Wie ist Eure Einschätzung, was Eure Erfahrungen, welche Geräte sollte ich zudem ins Auge fassen, hab ich einen grossen Denkfehler?

Gruss
Andy

PS: LAN-Durchsatz ist eher egal, da von der Fritz.Box zu einem GB-Switch im Arbeitszimmer verteilt wird. Also Durchsatz im Arbeitszimmer ist eh optimal.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 26.10.2009, 19:31

Wie?? Keine Meinungen?
Andy

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 26.10.2009, 22:22

Hat das Liwest Modem keine Routing Funktion?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste