Welcher Anbieter in Österreich hat die interessanten Tarife?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.08.2009, 16:52

Es liegt an der schrottigen Hardware.

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

....

Beitrag von eldorado » 30.08.2009, 17:05

Azby hat geschrieben:Es kommt auch stark darauf an, wohin du anrufen willst. Willst du Leute am Handy anrufen, oder lediglich oder hauptsächlich Festnetznummern? Wenn Festnetznummern: Im eigenen Vorwahlbereich oder national?
Hallo Azby,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mich noch am Vormittag auf der Tarifecheck Seite selbst schlau gemacht. In der Rubrik Festnetz sind ja ein paar Sachen zu finden. Richtig günstig finde ich von den Anbietern keinen. Der Einzige, der mir positiv aufgefallen ist, war der von Austrophone, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe.

Also mein Telefonverhalten ist ca. so:

5 Stunden im Moment zu Telering
1,5 bis 2 Stunden ins Festnetz national wie regional
2-3 Stunden zu diversen Mobilfunknetzen
kaum SMS, also kann darauf verzichten
Auslandsgespräche führe ich eher selten.


Danke mal für weitere Vorschläge.

Gruß Eldorado

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.08.2009, 17:15

SMS übers Festnetz geht ned das haben sie abgedreht.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: ....

Beitrag von Azby » 30.08.2009, 18:21

eldorado hat geschrieben:Also mein Telefonverhalten ist ca. so:

5 Stunden im Moment zu Telering
1,5 bis 2 Stunden ins Festnetz national wie regional
2-3 Stunden zu diversen Mobilfunknetzen
kaum SMS, also kann darauf verzichten
Auslandsgespräche führe ich eher selten.


Danke mal für weitere Vorschläge.
Das wird über's Festnetz teuer.
Hier ist das GSM-Gateway neben einer VoIP-Lösung wirklich das einzige, was unter 50€ im Monat kosten würde.
Mit dem GSM-Gateway könntest du jeden x-beliebigen Handyvertrag anmelden und dann vom zu Hause aus (über die Handy-SIM) deine Telefonate tätigen. Es scheint dann allerdings als Anrufer auch die entsprechende Handynummer auf, was die Leute wohl zur Annahme verleitet, dass sie das für ein Handy halten. Dementsprechend werden sie dich unter Umständen "irgendwann" zurückrufen, weil sie denken, sie erreichen dich eh überall (da mobil).
Über VoIP könntest du auch einsteigen, wobei das unterm Strich wohl teurer sein würde, als das GSM-Gateway - es wäre hier allerdings auch zusätzliche Hardware nötig.
Call-by-Call etc. möchte ich dir für dieses Telefonieverhalten gar nicht ausrechnen - das wird wirklich teuer.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.08.2009, 19:00

Mit dem GSM-Gateway könntest du jeden x-beliebigen Handyvertrag anmelden und dann vom zu Hause aus (über die Handy-SIM) deine Telefonate tätigen.
FALSCH !!!!
Bei fast allen Verträgen ist die Nutzung von einen GSM Gateway ausgeschlossen und nicht legal !!!!

EDIT:
Beispiel A1:
15. Missbräuchliche Verwendung
c. mit mobilen gateways oder ähnlichen Einrichtungen – wenn wir nicht ausdrücklich
zustimmen,
Zuletzt geändert von Boy2006 am 30.08.2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 30.08.2009, 19:06

Hallo Azby,

Danke für Deine lange Antwort. Also, wenn das alles so teuer kommt, dann kann ich das Festnetz wirklich nur für Festnetzgespräche verwenden. Ich habe beim Schreiben selbst schon gemerkt, dass da doch einiges an Mobil bei mir dabei ist. Ich denke, da muss ich gar nicht mehr groß anfangen zu rechnen, da die Tarife auf Mobil einfach zu hoch sind.

Vielleicht gibt es ja demnächst die Flatrate auch füs Festnetz, fragt sich nur was da alles drunter fallen wird.

Ich werde jetzt doch das günstigere wählen und mein Handy behalten. Den Tarif wechseln wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Wenn ich für was anderes auch noch spezielle Geräte benötige und das wieder mit Kosten verbunden ist, bleibe ich bei meinem Handyvertrag. Ist wohl leider so, dass das Festnetz absolut nicht konkurenzfähig zum Handy ist. Alles oder vieles zu teuer.


Danke mal an dem Azby für die Infos.

Gruß Eldorado

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.08.2009, 19:08

Ist wohl leider so, dass das Festnetz absolut nicht konkurenzfähig zum Handy ist.
Das habe ich schon lange geschrieben....

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 30.08.2009, 21:16

@Azby:

Deine Antworten waren gut.
Zuletzt geändert von eldorado am 31.08.2009, 04:20, insgesamt 1-mal geändert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.08.2009, 21:32

eldorado hat geschrieben:Danke für Deine lange Antwort.
Gerne.
Tut mir Leid, dass ich dir bei deinem Wunsch, das Festnetz zu verwenden, nicht weiterhelfen konnte.
Boy2006 hat geschrieben:
Mit dem GSM-Gateway könntest du jeden x-beliebigen Handyvertrag anmelden und dann vom zu Hause aus (über die Handy-SIM) deine Telefonate tätigen.
FALSCH !!!!
Bei fast allen Verträgen ist die Nutzung von einen GSM Gateway ausgeschlossen und nicht legal !!!!
Falsch ist da mal gar nichts.
Erstens habe ich von können gesprochen, nicht von irgendwelchen Verboten seitens der Betreiber. Es ist hier mal um die reine technische Machbarkeit gegangen. Zweitens ist die Verwendung von GSM-Gateways nicht "bei fast allen" Verträgen ausgeschlossen und drittens richtet sich das Nichtgestatten von GSM-Gateways der Betreiber in erster Linie gegen die Verwendung von LCR-Gateways. Dass ich eine SIM in ein Gateway statt in ein Handy einlege und sie im Gateway so nutze, wie normalerweise in einem Handy ist ja nichts schlimmes. Zwar ist es deshalb nicht automatisch erlaubt, aber ich denke, dass man in so einem Fall sogar mit dem Betreiber reden kann und sich sogar eine schriftliche "Genehmigung" einholen kann, wenn man rechtlich abgesichert sein will.
Des weiteren zweifle ich an der Fähigkeit der Betreiber, ein GSM-Gateway zu erkennen (maximal anhand der IMEI - dann müssten sie aber dafür Sorge tragen, dass gewisse IMEI einfach nicht ins Netz gelassen werden).
Des Weiteren kommt das Wort "legal" vom lateinischen lex, legis was Gesetz bedeutet - die Betreiber machen keine Gesetze sondern nur ihre Geschäftsbedigungen bzw. Verträge. Die Verwendung im Gateway kann also vertragswidrig aber nicht von sich aus illegal (also gegen das Gesetz) sein.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.08.2009, 23:15

Hast du dir die agbs angeschaut da steht drinnen das gateways nicht erlaubt sind
EDIT: AGB von Orange:
11. Dauer und Beendigung des Vertragsverhältnisses, Sperre
Ein wichtiger Grund für eine außerordentliche Kündigung durch Orange liegt
insbesondere vor, wenn der Kunde
j) (oder mit seiner Duldung ein Dritter), ohne Zustimmung von Orange, SIMKarten
von ihr in Gateways
, Routern oder dergleichen benutzt und/oder
Zusammenschaltung(svereinbarung)en umgeht

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.08.2009, 23:48

Boy2006 hat geschrieben:Hast du dir die agbs angeschaut da steht drinnen das gateways nicht erlaubt sind
Es heißt AGB, nicht AGBs.
Es ändert nichts daran, dass du in einem solchen Fall wohl ohnehin die in den AGB extra erwähnte Zustimmung des Betreibers bekommen würdest. Davon abgesehen bleibt mein obiger Hinweis technischer Natur und das ganze theoretisch. Weiters bleibt die Frage bestehen, ob der Betreiber überhaupt dahinter kommen würde, dass du die SIM in einem Gateway betreibst. Und wie du selbst zitierst ist die schlimmste Folge eine außerordentliche Kündigung vom Betreiber...
Aber wie oben bereits geschrieben: Das ganze ist ohnehin abgehakt. ;)

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 31.08.2009, 09:16

Vom Festnetz aus ist ein Anruf ins Mobilfunknetz oft recht teuer, wenn du es günstiger haben willst, dann mußt du Billiganbieter per Callthrough oder Voip verwenden.
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.08.2009, 09:30

ray81 hat geschrieben:Vom Festnetz aus ist ein Anruf ins Mobilfunknetz oft recht teuer, wenn du es günstiger haben willst, dann mußt du Billiganbieter per Callthrough oder Voip verwenden.
Aber selbst das ist noch immer teuer.
Selbst wenn du per Callthrough über einen günstigen Anbieter wie Calleasy um 6 Cent in der Minute zu Österreich mobil telefonieren kannst, musst du zunächst ins Wiener Festnetz rufen. Um das etwas günstiger als über den TA-Standardtarif zu erreichen, bräuchtest du wieder eine Call-by-Call-Lösung. Somit müsstest du vom Festnetz die Einwahlnummer mit Call-by-Call-Vorwahl wählen und dann die eigentliche Nummer. Das ist zwar machbar, aber auf Dauer doch etwas mühsam, wenn man das vor jedem Gespräch machen muss. In Summe würde ein Gespräch dann immer noch gut 8 Cent pro Minute ins Mobilnetz kosten. Bei dem oben genannten Telefonieverhalten wären wir dann erst bei über 40€ pro Monat.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 31.08.2009, 10:16

Klar ist es bei dem Telefonverhalten auf jeden Fall dennoch teurer als mit Mobilfunk, allerdings war die Angabe: kein Mobilfunk

Also, mit Mobilfunk wäre es bei dem Telefonverhalten definitiv günstiger!


PS: mit www.actionvoip.com kostet es via Software oder Hardware ohne Callthrough 6 Cent in Mobilnetz Austria. Breitband Vorraussetzung!
Bei 7,5 Std. Telefonie sind das ungefähr 27,- Euro plus Festnetz ... fällt mit 1 Euro nicht wirklich schwer ins Gewicht ... also gut unter 30 Euro ...

Übrigens ist es nicht leicht, einen Anbieter für Telefonie und Breitband vorzuschlagen, nur allein mit der Angabe Vorarlberg ... ist groß genug ... am Dorf oder Bregenz, das allein ist ein großer Unterschied ...

www.aon.at
www.upc.at ... www.inode.at

wenn's möglich ist, Take IT max von inode (upc)
Gruß Ray

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 31.08.2009, 16:00

Die Handyanbieter werden doch nie drauf kommen wenn man ein Gateway verwendet. Schließlich haben die bis jetzt noch nicht mal ein IMEI Register erstellt.

Außerdem werden die wohl kaum etwas gegen ein kleines Privates Gateway haben. Aber das kann man ja nachfragen.
Und wenn man ganz sicher gehen möchte würde man ein Bluetooth Gateway oder eine Telefonanlage mit Handyanschluss verwenden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste