Erhöhung der Festnetz-Tarife durch RTR-Entscheidung

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Erhöhung der Festnetz-Tarife durch RTR-Entscheidung

Beitrag von Georg Hitsch » 11.08.2009, 12:34

Hallo!

Die RTR hat eine weitreichende Entscheidung getroffen.

Die Telekom Austria darf damit ab sofort die Preise für Originierung (10xx) als auch Terminierung drastisch erhöhen.

Originierung 10xx (lokal)
Alt: Geschäftszeit: 0,82 Freizeit: 0,48
Neu: GZ 1,12 FZ 0,50

Terminierung lokal:
alt: 0,82 / 0,48
neu: 1,12 / 0,50

Terminierung regional:
alt: 1,28 / 0,71
neu: 1,58 / 0,73

Eingehende Gespräche:
alt: 1,28 / 0,71
neu: 1,58 / 0,73


d.h. für zB ein Gespräch im Festnetz in der Geschäftszeit im selben Ort kommt es zu einer Preiserhöhung von ca. 37% - aber auch in der Freizeit sind es etwas über 4% mehr.

Die Auswirkung wird sein, dass die Festnetz-Preise in Kürze bei mehreren Betreibern entsprechend erhöht werden (müssen).
Details siehe auch: http://www.rtr.at/de/tk/Z_9_07_100

Georg Hitsch

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 11.08.2009, 22:58

Heist das auch die VoIP Anbieter Teuer werden (müssen) ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.08.2009, 23:04

Alle (Betreiber), die Terminierungsentgelte zahlen müssen, werden mit höheren Kosten für das Führen eines aktiven Gesprächs ihrer Kunden ins Festnetz rechnen müssen. Wenn die höheren Kosten nicht über eine ohnehin schon "zu hoch" kalkulierte Gewinnspanne ausgeglichen werden können, müssen die Preise wohl steigen, wenn sich das Unternehmen nicht über andere Services querfinanzieren kann, sofern es nicht eingehen möchte.
Das betrifft andere Festnetzprovider, Alternativprovider (CallbyCall, Callthrough etc.) sowie Mobilfunker und strenggenommen alle anderen weltweiten Provider, die Telefonie ins Österreichische Festnetz für ihre Kunden anbieten und dementsprechend auch für die Terminierung zahlen müssen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Erhöhung der Festnetz-Tarife durch RTR-Entscheidung

Beitrag von brus » 11.08.2009, 23:08

Georg Hitsch hat geschrieben:Die RTR hat eine weitreichende Entscheidung getroffen.
Die Telekom Austria darf damit ab sofort die Preise für Originierung (10xx) als auch Terminierung drastisch erhöhen.
Gilt das nur Telekom und 3?
Siehe:
"Die Telekom-Control-Kommission hat mit Bescheid vom 06.08.2009 über Antrag der Hutchison 3G Austria GmbH gemäß § 48 Abs 1, § 50 Abs 1 iVm § 117 Z 7 TKG 2003 gegenüber der Telekom Austria TA AG Regelungen betreffend Entgelte für Zusammenschaltungsleistungen (Festnetz) erlassen."
Grüße
Gerhard

Krh
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2006, 16:30

Beitrag von Krh » 15.08.2009, 11:28

Hat der neue Mitacs Platin Plus Preisplan schon was mit dieser RTR Entscheidung zu tun?
Oder wurden nur die Handy Provider angepasst?
LG

Harald

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.08.2009, 12:00

Krh hat geschrieben:Hat der neue Mitacs Platin Plus Preisplan schon was mit dieser RTR Entscheidung zu tun?
Oder wurden nur die Handy Provider angepasst?
Also ich sehe auf den ersten Blick keine Änderungen, zumindestens bei Gesprächen zu AT Fest/Mobil sowie zu DE Fest/Mobil.
Genauer habe ich nicht geschaut.
Grüße
Gerhard

Krh
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2006, 16:30

Beitrag von Krh » 15.08.2009, 13:46

brus hat geschrieben:
Krh hat geschrieben:Hat der neue Mitacs Platin Plus Preisplan schon was mit dieser RTR Entscheidung zu tun?
Oder wurden nur die Handy Provider angepasst?
Also ich sehe auf den ersten Blick keine Änderungen, zumindestens bei Gesprächen zu AT Fest/Mobil sowie zu DE Fest/Mobil.
Genauer habe ich nicht geschaut.
Soweit ich sehe wurden zusätzliche Mobilfunkprovider eingefügt.
LG

Harald

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.08.2009, 13:48

Ich konnte ehrlich gesagt auch noch keine Änderungen bei Platinplus feststellen...
Würde mich aber interessieren, da ich je nach Tageszeit und Vorwahl (01, 05 etc.) Platinplus für eine CallbyCall-Verbindung verwende, wenn ich Faxe versende. Zwar fällt das bei meinem Bedarf überhaupt nicht ins Gewicht, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.08.2009, 15:09

Azby hat geschrieben:Würde mich aber interessieren, da ich je nach Tageszeit und Vorwahl (01, 05 etc.) Platinplus für eine CallbyCall-Verbindung verwende, wenn ich Faxe versende. Zwar fällt das bei meinem Bedarf überhaupt nicht ins Gewicht, aber es würde mich trotzdem interessieren.
Festnetz unverändert Tag 3,9 Cent, Nacht 1,9 Cent.
0720er 3,9 Cent, private Dienste (05 ??) 3,9 Cent
A1 bleibt gleich, die übrigen Provider auch, dazu gekommen zu 28 Cent sind die Exoten wie Barablu, eety und Lycamobile. Ach ja, Tele2 gibt es nicht mehr.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Re: Erhöhung der Festnetz-Tarife durch RTR-Entscheidung

Beitrag von Georg Hitsch » 16.08.2009, 01:42

brus hat geschrieben:Gilt das nur Telekom und 3?
Siehe:
"Die Telekom-Control-Kommission hat mit Bescheid vom 06.08.2009 über Antrag der Hutchison 3G Austria GmbH gemäß § 48 Abs 1, § 50 Abs 1 iVm § 117 Z 7 TKG 2003 gegenüber der Telekom Austria TA AG Regelungen betreffend Entgelte für Zusammenschaltungsleistungen (Festnetz) erlassen."

Die Entscheidung betrifft formal nur 3 <-> Telekom Austria.

Die Telekom Austria wird nun per Ende August mit 1 Monat Frist sämtliche Interconnection-Verträge kündigen, und dann gelten für die neuen Verträge die gleichen Entgelte wie in der oben genannten Entscheidung.

Georg

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 16.08.2009, 01:47

Hallo!
Krh hat geschrieben:Hat der neue Mitacs Platin Plus Preisplan schon was mit dieser RTR Entscheidung zu tun?
Oder wurden nur die Handy Provider angepasst?
Das Update der Platin Plus IVa auf Platin Plus IVb Preisliste hat nichts mit der RTR-Entscheidung zu tun.

Die Platin Plus IVa aus dem 2005er Jahr war noch mit "One" (-> Orange), Tele2 (gibts nimmer), und ohne die danach gestarteten Betreiber wie Vectone/Barablu, Lycamobile, .....

Weiters haben sich einige Zonen vom Namen her geändert, bzw. aufgrund Internationaler Normen (ISO3166) sind neue Länder hinzugekommen (Jersey, Isle of Man, Aland Inseln). Weiters wurden in einigen Ländern nun die Diensterufnummern "explizit" zum Tarif des Mobilnetzes freigeschaltet.

Neu gibt es ein "Platin Plus Gold-Routing" (für zzgl. 2 Cent/Minute), welches in Kürze auch den Weg auf die Webseite finden wird.

Georg

Krh
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2006, 16:30

Beitrag von Krh » 16.08.2009, 20:19

Georg Hitsch hat geschrieben:Hallo!
Krh hat geschrieben:Hat der neue Mitacs Platin Plus Preisplan schon was mit dieser RTR Entscheidung zu tun?
Oder wurden nur die Handy Provider angepasst?
Das Update der Platin Plus IVa auf Platin Plus IVb Preisliste hat nichts mit der RTR-Entscheidung zu tun.

---~~~---

Georg
Danke für die ausführliche Info an Georg
LG

Harald

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2009, 16:53

Georg Hitsch hat geschrieben:Neu gibt es ein "Platin Plus Gold-Routing" (für zzgl. 2 Cent/Minute), welches in Kürze auch den Weg auf die Webseite finden wird.
Was bedeutet das genau?

Danke für die Rückmeldung!

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 25.11.2009, 09:28

Sorry, hab das erst jetzt gelesen ...

Gold Routing bedeutet bei uns, dass wir ein extra Routing eingerichtet haben, welches qualitativ sehr hohe Anforderungen stellt:

- Wir routen grundsätzlich nur über "Ex-Monopolisten", sogenannte "Directs" bzw. maximal 1 Partner dazwischen, der uns vertraglich garantiert, dass er Directs verwendet.
Normalerweise, wenn du ein Gespräch über fast jeden Provider führst, sind zwischen dir und dem Gegenüber einige viele Provider dazwischen, dass können bis zu 5 oder 7 sein. Bei "normalen" Destinationen wie Deutschland Mobil ist das alles kein Problem. Bei "problematischen" Destinationen wie zB Kosovo-Mobil, Bulgarine-Mobil, Nigeria sind die Qualitätsunterschiede aber wirklich merklich

- Bei Gold-Routing versuchen wir nach Möglichkeit weltweit die Rufnummer mitzuübertragen, also auch nur über hoch offizielle Routen zu gehen.
Normalerweise - gerade im Privat-Kunden Bereich - ist das nicht so wichtig, da werden dann durchaus auch funktionierende VoIP Routen verwendet, oder auch Gateways.
Wenn das funktioniert, ist das für Privat-Kunden normal kein Thema, auch wenn vielleicht sogar eine "falsche" Rufnummer (zB eine SIM-Karte) beim Gegenüber angezeigt wird.
Firmenkunden möchten das eher nicht, und möchten, dass wirklich ihre eigene Rufnummer jedenfalls beim Gegenüber angezeigt wird.

- Verbindungsaufbauzeiten:
Beim Privat-Kunde ist es normalerweise wenig relevant, ob der Verbindungsaufbau jetzt 5 Sekunden kürzer oder länger dauert.
Im Firmenkunden-Bereich ist das durchaus ein Thema, sodass auch hier Gold-Routing durch die Directs (siehe oben) ggf. eine wesentlich schnellere Verbindungsaufbauzeit bei "problematischen" Carriern hat.

- Stabilere Qualität
Normalerweise funktioniert das Routing so, dass ein Algorithmus entscheidet, worüber dein Telefongespräch geht, abhängig von Uhrzeit, Destination, Netz, Netzauslastung, Preis, Vertragskonditionen.
Das kann dazu führen, wenn du 3 Gespräche hintereinander führst, zur gleichen Nummer, dass das über 3 verschiedene Carrier bei uns (oder jedem anderen Provider) geht.
Bei Gold-Routing fahren wir ein drastisch ruhigeres Routing, sodass 3 Gespräche hintereinander normal über die völlig gleichen Provider geht.
Auch hier wieder: Der Privat-Kunde probierts, wenn irgendwas nicht geht, nochmals.
Der Firmenkunde benötigt eine etwas höhere Qualität.


Die 2 Cent/Minute Aufpreis für Gold-Routing ist gerade für Firmenkunden überhaupt kein Thema.
Wenn die normal nach Indien telefonieren, und das würde 1,50 EUR kosten, ob das jetzt bei Platin Plus 14,9 oder 16,9 Cent kostet, ist nicht so wichtig.
Hauptsache es funktioniert in wirklich der selben Qualität, wie wenn er über Telekom Austria oder seinen "normalen" Mobilfunkanbieter telefonieren würde.

Georg Hitsch, MITACS

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 25.11.2009, 12:12

Und via VoIP geht für:
Indien : 15/ Cent Fest + Mobil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste