Stabilität der internationalen SIM Karten

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 21.05.2009, 18:13

Azby hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Taktung 60/10
Wo hast du diese Information gefunden?
Bei mir steht unter allen Tarifabfragen "* All Call rates are per minute. Calls are billed on a per minute basis.". Das klingt für mich nach 60/60.
Diese Firma ist mir sehr sympathisch. Heute die Anfrage an die Info gerichtet und schon die Antwort erhalten:

"Actually our SIM cards never expire, regardless of any period of inactivity or minimum balance. As of right now the SIM cards do not expire at all.

On to your rates questions. Both are correct. The rates are shown as a per minute rate but billing in 60/10 increments.

For example in the Bahamas the incoming call cost is $.10 per minute.
The 60/10 seconds billing increments means the first 1-59 seconds is billed as 60seconds or $.10
After the first 60 seconds the charges are billed in 10 second increments so a 69second call is billed for 70seconds (60+10) or $.1166"
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.05.2009, 19:38

Damit hätten wir diesbezüglich Klarheit.
Sehr gut finde ich, dass diese Firma so schnell und sich auf die Frage(n) beziehend antwortet...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.05.2009, 01:26

volga10 hat geschrieben:super webseite, und aktuel zu intern Sim karten

http://www.prepaidgsm.net/en/international.html
Wurde schon öfters im Forum erwähnt. Auch für mich die erste Adresse, speziell wenn ich nach nationalen SIMs suche.

adventure hat geschrieben:http://www.globalroaming.mobi ... habe ich noch gefunden kommt aus Belgien.
brus hat geschrieben:zu Fest kostet es 0,24, zu Mobil 0,43 und der Empfang 0,23 Dollar. SMS weltweit 0,35, der Empfang ist gratis
Für mich ist der Tarif von Kanada sehr ideal.
PS: der Empfang in DE kostet 0,10 Dollar
Sicherlich günstig, aber im Gesamtpaket sehe ich keinen gravierenden Vorteil gegenüber der Solomo...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.05.2009, 08:14

Stefan hat geschrieben:Sicherlich günstig, aber im Gesamtpaket sehe ich keinen gravierenden Vorteil gegenüber der Solomo...
Ich als Wenigtelefonierer schon:
"Der Vertrag endet automatisch, wenn die letzte Übertragung von Guthaben auf das Guthabenkonto mehr als ein Jahr und einen Monat zurückliegt."
Da brauche ich mich bei der Global Roaming nicht darum kümmern.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.05.2009, 08:19

Azby hat geschrieben:Sehr gut finde ich, dass diese Firma so schnell und sich auf die Frage(n) beziehend antwortet...
Auf mein Mail mit Inhalt "Many thanks" erhielt ich diese Antwort:

Let us know how we can better serve you, as always we welcome your questions and feedback.

Aaron Glickman | Support | Office: 1-888-5 CELTREK | Fax: 1 305 359 5486
Global Roaming Inc.™ | 20801 Biscayne Blvd. Suite 101 | Miami, Florida
33180 USA
SKYPE: Aaron.Glickman
TRAVEL THE WORLD FOR LESS: http://www.CelTrek.com
Grüße
Gerhard

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 28.05.2009, 21:14

Habe gerade von GT-SIM folgende Antwort auf meine Anfrage bezüglich der Gültigkeit der Karten bekommen:

Our reply is:

Sie haben 3 Karten in Ihrem Konto. Die Gueltigkeit erloescht am 01 August, 2009.
Fullen Sie ein Guthaben von Euro 25.00 auf verlaengert sich die Lebensdauer Ihres SIM Kontos um 6 Monate, Euro 50.00 um 1 Jahr und Euro 100.00 um 2 Jahre.

Es spielt hier keine Rolle, ob Sie einen oder mehrere SIMs in Ihrem Konto haben die
Lebensdauer verlaengert sich bei allen SIMs automatisch.

Bestellen Sie einen neuen SIM so hat dieser am Anfang eine Lebensdauer von 1 Jahr.

Bitte gehen Sie in Ihrem Log In Bereich auf "ACCOUNT" -> "Product Setting" -> "GT0SIM Setting" und rufen Ihre SIM Nummer auf.

Unter der SIM Nummer sehen Sie folgenden Text:

- Your current lifetime ends on: 01-08-2009

Alle alten Karten haben eine Lebensdauer bis 01-08-2009 wenn Sie nicht aufgefuellt werden.


With best regards

Your Service Team

Global Termination Corporation
Mill Mall Suite 6, Wickhams City 1 - Road Town, Tortola - British Virgin Islands
P: +44 7924 353535 E: helpdesk@gt-phone.com

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 29.05.2009, 08:22

Wolfgang hat geschrieben:Habe gerade von GT-SIM folgende Antwort auf meine Anfrage bezüglich der Gültigkeit der Karten bekommen:
Die Gueltigkeit erloescht am 01 August, 2009.
Fullen Sie ein Guthaben von Euro 25.00 auf verlaengert sich die Lebensdauer Ihres SIM Kontos um 6 Monate, Euro 50.00 um 1 Jahr und Euro 100.00 um 2 Jahre.
Diese Info habe ich bei mir in den FAQ´s auch gefunden und hier gepostet.
Auch meine Karte mit einem Guthaben von 25 Euro verliert am 1.8.09 ihre Gültigkeit, falls sie nicht verlängert wird.
Das mache ich nicht, wer will diese Karte?
Vorige woche habe ich mir als Ersatz eine Global Roaming Karte bestellt.
Grüße
Gerhard

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Re: Stabilität der internationalen SIM Karten

Beitrag von cicero7 » 04.06.2009, 19:40

brus hat geschrieben:Nachdem GlobalSIM und GlobalTermination eine Zeit lang nicht aktiv waren (der Provider ging in Konkurs) ist das bis jetzt gelobte United Mobile auch den Bach runter.
Ich würde mal vermuten das diesen Betreibern in Europa vor allem die EU Regulierung zusetzt, sowie in manchen Ländern wie Österreich die billigen "international Calls"

Das ist eine eher ungeschickte Kombinaton da die firmen in Europa ja sicher 90% ihrer Umsätze in der EU machen.

noch vor ein paar Jahren war der Unterschied zwischen diesen Betreibern und den "klassischen Betreibern" einige 100% bis einige 1000%, jetzt durch die Regulierung sind es massiv weniger, außerdem müssen sie ihre Minuten auch bei den klassischen Betreibern einkaufen und da ist die Verhandlungsbereitschaft in zeiten der EU Roaming Regulierung vermutlich ziemlich gering.

Mal ganz abgesehen dass man mit den Minutenpakten und manchen Promo Tarifen der "klassischen Betreiber" mittlerweile billiger dran ist.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.06.2009, 23:45

Das sehe ich doch um einiges differenzierter - ich "beobachte" ja diesen Bereich mittlerweile seit mehreren Jahren.

Manche Punkte mögen schon dazu beigetragen haben, aber die günstigen "int. Calls" und Promo-Tarife gibt es erstens erst seit kurzem und sind zweitens in nur seehr eingeschränktem Ausmaß günstiger - selbst für den kostenbewussten Italien-Urlauber, der 2 Wochen im Jahr dort verbringt.

Das Klientel ist sicher ein ganz anderes...

Darum - nur für interessierte - ein Essay über die "Entwicklung des CallingCards- und int. SIM-Karten-Bereiches".

Zur Geschichte, lange bevor Ö am TK-Markt lieberalisiert wurde: Angefangen hat ja das ganze mit den Ur-CallingShops (bekannt hauptsächlich aus Urlaubsländern), die als erste Konkurrenz zu den staatlichen Telefonzellen aufgetaucht sind - die Preise waren trotzdem horrend. Relativ rasch wurden diese dann durch CallingCards ergänzt und auch weitestgehend abgelöst, da einfach die 5 Telefone in so einem CallingShop zu wenig waren und sich immer weniger die Mühe machten, minutenlang zu marschieren. Als Folge waren dann auch die ganzen Telefonzellen belegt, weil auch nicht viele Hotels Telefone im Zimmer hatten. Zu dieser Zeit waren auch nicht Geschäftsleute die Stammkunden, weil das Geschäft gut genug ging, in einem teuren Hotel ein teures Telefon zu nutzen.

So, wieder Jahre später: Die CallingCards waren mittlerweile voll etabliert und hatten sogenannte 00800-Einwahlnummern, also Nummern, die auch vom Handy aus kostenlos erreichbar waren. In gewisser Weise haben die CallingCard-Betreiber vergleichbar mit einem Schmarozer die Infrastruktur gratis genutzt und lediglich die Großhandelspreise überteuert verkauft.
Zu dieser Zeit waren die Roamingkosten auch kurioser Weise sehr günstig --- da gab es noch kein Zonenroaming. Inlandsgespräche kosteten Hausnummer 20c und Roaminggespräche Hausnummer 50c. Anm.: Ich kann mich noch erinnern, dass Roaminggespräche im Steuerparadies Zypern nach Österreich 16c (!) gekostet haben, innerhalb Zyperns 8c - unglaublich aus heutiger Sicht... SMS war ja auch so eine Story, haben damals praktisch nichts gekostet.

Aber warum war das so!? Meine Interpretation: Die Infrastruktur wurde in allen Bereichen (Fest + Mobil) enorm gepuscht, hat sich in manchen Teilbereichen wie Festnetz vielleicht schon armortisiert, die Endkunden-Preise waren sehr hoch, die Großhandelspreise sind nachgegangen und die Kapazitäten vllt. zu groß dimensioniert.

Zu dieser Zeit sind die ersten int. SIM-Karten aufgetaucht, weil der Markt eben erkannt hat, dass die "Fixline"-Zeit mit den CallingCards auch schon an seine Grenzen gestossen ist --- alle Telefonzellen waren gerammelt voll; eine Mobilfunkzelle dagegen wurde kaum voll genutzt und war auch ortsunabhängig verfügbar. Damals dürfte es auch noch ein leichtes gewesen sein, als MVNO einen Vertrag bekommen zu haben, genauso wie es bei den Roamingverträgen der einzelnen Beteiber war. Viele hatten Überkapazitäten und waren froh, wenn es die Möglichkeiten eines zusätzlichen Geschäftes gab.

Gut, wir spulen einige Jahre vor Mitte dieses Jahrzehntes: Die Zeiten haben sich drastisch geändert. Die CallingCards wurden praktisch ausgerottet: Über Festnetz-Einwahlnummern kamen infrastrukturbedingt Kosten dazu, beim Mobilfunk wurden die 0800 und 00800 gesperrt und bei den Telefonzellen-Betreibern wurden ordentliche Kosten für 0800er aufdividiert.
Im Mobilfunk kaum anders: Jeder Betreiber hat das große Inlands-Geschäft gewittert und mit unrealistisch niedrigen Preisen den Markt umkämpft. Die Kapazitäten kamen an ihre Grenzen, die Einnahmen sanken drastisch und die Bereitschaft ein zusätzliches Handy im Netz aufzunehmen (sei es via MVNO oder Roaming) schrumpfte. Was passierte?: Das Pendel schlug in die andere Richtung aus: Die Roamingkosten (Stw. Zonenroaming) explodierten, Zusatzdienste wie SMS wurden massiv verteuert und die beginnenden Datengeschichten sind zu vergoldeten Preisen offeriert worden.

Und witziger Weise war genau diese Zeit der Aufstieg der int. SIM-Karten: Es war ein leichtes, die großen Betreiber zu unterbieten und trotzdem die Spesen als MVNO zu decken, die Nachfrage war dementsprechend gut und die MwSt. (die bei der Aufladung eingefordert wird aber nicht abzuführen ist) war ein zusätzliches Zuckerl. Und wo jemand ein "goldenes" Geschäft macht, lässt Neid nich lange auf sich warten.
Meine Vermutung ist, dass MVNO-Verträge massiv verteuert wurden und die Nummern von solchen "nicht exklusiv-Partnern" nachgereiht behandelt wurden - das würde auch die Entwicklung der int. SIMs in letzter Zeit erklären: Netzabschaltung wegen neuer Verträge mit neuen Partnern, Konkurs einzelner Betreiber [Anm.: Die CEOs haben natürlich ihr Geld abgeschöpft] und unzuverlässige Qualität. Schließlich sehen die MVNO-"Netzbereitsteller" und auch die Roamingpartner ganz genau, wieviele Minuten über solche SIMs laufen...


Zurück zu einem konkreten Beispiel: Solomo macht es m.M.n. sehr geschickt. Einerseits sind sie MVNO im E-Plus-Netz mit einer "Inlands-SIM" und haben dadurch sicherlich einen guten "Inlandsumsatz". Andererseits bieten sie int. Dienste zu vernünftigen Preisen an. Als weiterer Punkt verbessern sie stetig ihre Tarife und Service-Leistungen wie VoIP --- bei denen sehe ich wirklich eine Zukunftsperspektive. Viele andere Betreiber werden als temporäres Strohfeuer fungieren, aber nicht wirklich weiter bestehen. Die Zukunft liegt in diesem Weg, den Solomo eingeschlagen hat. Diesen Weg wünsche ich mir persönlich und aus einem gewissen Eigennutz (= eine billige inländische int. SIM zu haben) heraus auch für Mitacs.


Um das ganze noch abzurunden: Bei Datendiensten wurde mir von unserem A1-Kundenbetreuer berichtet, dass jeder Kunde (beim derzeitigen Preisniveau) von Anfang an einmal einen Verlust bringt. Hier überholt nochdazu die Technologie (Stw. HSDPA+) die Netzkapazitäten. Von daher werden die Daten-Roamingtarife kaum sinken. Eine EU-VO wird höchstens zu einer Deaktivierung des Dienstes führen. Die Betreiber haben einfach gelernt, dass ein ungesunder Preiskampf alle Betreiber umbringt.


Nun gut, sollte ich bei manchen Annahmen oder Darstellung falsch liegen, lade ich gerne ein, mich in den Punkten zu korrigieren und zu berichtigen.
Ansonsten hoffe ich, dass ich euch mit meinem - ich denke - längsten Posting überhaupt nicht zu sehr gelangweilt habe. :wink:

Grüße
Stefan

volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

Beitrag von volga10 » 05.06.2009, 01:23

Danke Stefan, du hast so alles ausführlich geschrieben.
Und wie geht es weiter mit Mobilfunkern?

Ich glaube, wenn die weniger Werbung machen und sich nicht unterbieten, dann läuft das GEschäft gut.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.06.2009, 01:32

volga10 hat geschrieben:Und wie geht es weiter mit Mobilfunkern?
Wenn ich das wüsste, dann würde ich mich als Unternehmensberater reich bezahlen lassen. :wink:

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Globalsim.Austria
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2009, 14:57
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Stabilität der internationalen SIM Karten

Beitrag von Globalsim.Austria » 15.06.2009, 11:36

brus hat geschrieben:Nachdem GlobalSIM und GlobalTermination eine Zeit lang nicht aktiv waren (der Provider ging in Konkurs) ist das bis jetzt gelobte United Mobile auch den Bach runter.
Global SIM und Global Termination sind zwar wieder aktiv aber wegen der Tarife (GlobalSim) sowie der teuren Verlängerung der Gültigkeit (Global Termination) nicht mehr für mich attraktiv.
Jetzt bleibt eigenlich wieder nur noch die TravelSim, die ich schon einmal hatte aber dann weggegeben habe.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, was meint ihr dazu?
Die Tarife für/nach Österreich wurden angepasst.Zwar noch nicht ganz an die von Deutschland aber jedenfalls.
GlobalSim jetzt auch mit offizieller Vertretung in Österreich

globalsim.at

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Stabilität der internationalen SIM Karten

Beitrag von brus » 15.06.2009, 13:08

Globalsim.Austria hat geschrieben:Die Tarife für/nach Österreich wurden angepasst.Zwar noch nicht ganz an die von Deutschland aber jedenfalls.
Der Tarif Button ist bei mir nicht aktiv, daher kann ich die Tarife nicht kontrollieren.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Globalsim.Austria
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2009, 14:57
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Re: Stabilität der internationalen SIM Karten

Beitrag von Globalsim.Austria » 15.06.2009, 13:16

brus hat geschrieben:
Globalsim.Austria hat geschrieben:Die Tarife für/nach Österreich wurden angepasst.Zwar noch nicht ganz an die von Deutschland aber jedenfalls.
Der Tarif Button ist bei mir nicht aktiv, daher kann ich die Tarife nicht kontrollieren.
Wir gerade gewartet und aktualisiert
GlobalSim jetzt auch mit offizieller Vertretung in Österreich

globalsim.at

pingerlo
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2006, 12:03

Beitrag von pingerlo » 18.06.2009, 07:14

wann sieht man die neuen tarife auf der global sim webside?
bis jetzt tut sich nichts.
gruss pingerlo
:wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste