Fax to Email - Faxe auf eine Emailadresse weiterleiten

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Fax to Email - Faxe auf eine Emailadresse weiterleiten

Beitrag von Arielle » 28.04.2009, 23:02

Hallo zusammen,

welche Anbieter gibt es zur Zeit (in Österreich) die eine Fax to Email - Funktion kostengünstig anbieten (also eingehende Faxe auf eine Emailadresse weiterleiten)?

-> Ich würde auch eine österreichische Rufnummer dazu benötigen (hab noch keine Faxnummer).

Welcher Anbieter ist zuverlässig und günstig?
Wo kann ich auch Faxe selbst versenden (über PC,...)?

Danke

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.04.2009, 23:51

Faxe über eine österreichische (Wiener) Nummer empfangen kannst du bei Platinplus. Das Fax kommt in deine Online-Servicezone und du wirst über den Eingang eines neuen Fax auch per Mail benachrichtigt. Kosten tut das Ganze nichts. Senden ist allerdings nicht möglich.
Ich habe mir selbe eine solche Fax-Nummer zugelegt, bislang allerdings noch nicht benötigt, daher kann ich dir keinen Erfahrungsbericht liefern. Allerdings bin ich bisher sehr zufrieden mit Platinplus - dieser Anbieter ist zuverlässig.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.04.2009, 00:09

Ich hoffe dass Gerhard alias burs antwortet; Er hat da eine gute Variante gefunden, kann mich allerdings leider nicht mehr erinnern.

Grüße
Stefan

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 29.04.2009, 00:10

Hallo Azby,

ist Fax to Mail bei PlatinPlus jetzt schon als officiell verfügbar? ...oder muss man das noch tel. oder per Email einfach so beantragen?

Wie sicher ist es dass der Fax to Emaildienst über viele Jahre mit der gleichen Rufnummer bestehen bleibt?
Ist der Service noch kostenlos?

gibt es Alternativen zu PlatinPlus?

Danke

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 29.04.2009, 08:16

Stefan hat geschrieben:Ich hoffe dass Gerhard alias brus antwortet; Er hat da eine gute Variante gefunden, kann mich allerdings leider nicht mehr erinnern.
Ich verwende Platinplus schon länger mit Erfolg. Warum soll sich die Nummer ändern? Es wird bisher noch nicht offiziell angeboten.
In einem dazu passenden Thread, http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... 68&start=0, hat Georg Hitsch (Platinplus) angeboten eine Faxnummer einzurichten, Mail an ihn erbeten.

Abgehende Faxe mache ich auch zur besten Zufriedenheit mit Interfax und einer Wiener Nummer.
Hier eine kleine Zusammenfassung, die ich für mich angelegt hatte um die Übersicht nicht zu verlieren.

Senden mit Interfax

Fax (Schriftart: Arial ) in Mailprogramm verfassen und mit oder ohne Anhang an:
Vorwahl_Nummer@fax.tc senden.
Standardmäßig wird nur die Anlage geschickt. Wenn keine Anlage vorhanden ist wird nur der Anhang geschickt.
Durch Zufügen von /b (ohne Leerzeichen) an das Betreff wird Mail und Anlage geschickt.
Sendebestätigung als eMail und bei Interfax (www.interfax.net/de) abrufbar.
Schriften werden in Arial (entsprechend der Einstellung) umgewandelt.

Kosten: 0,09 Euro für 1 Seite (DE, CA)
Faxe mit einer Übertragungszeit von über 60 Sekunden pro Seite werden im 60-Sekundentakt abgerechnet, der Seitenpreis entspricht dem Preis für 60 Sekunden.


Empfang in PlatinPlus Faxbox

Empfang von Fax in der Faxbox (01/27 984 xxxx xx) von PlatinPlus (www.platinplus.at). Es wird ein Mail mit dem Fax als Anhang geschickt. Das Fax kann hier, bzw. in der Faxbox, angesehen und ausgedruckt werden.
Kosten: Keine

Edit: Zu Fax (Schriftart: Arial), das gilt natürlich nur für den normalen Text des Mails.
Anlagen (außer Worddokumente) können natürlich in der Form in der sie vorliegen, PDF, JPG unverändert gesendet werden.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 29.04.2009, 10:42

Arielle hat geschrieben: ist Fax to Mail bei PlatinPlus jetzt schon als officiell verfügbar? ...oder muss man das noch tel. oder per Email einfach so beantragen?

Wie sicher ist es dass der Fax to Emaildienst über viele Jahre mit der gleichen Rufnummer bestehen bleibt?
Ist der Service noch kostenlos?
Fax2Email ist bei Platin Plus (mittlerweile seit Jahren) verfügbar.

Einfach ein Email an unseren Support (support@platinplus.com), und wir richten das ein.

In Kürze (ca. 2-3 Monate) kann man es voraussichtlich auch direkt in der Servicezone aktivieren.

Fax2Email kostet derzeit nichts (keine Grundgebühr, kein Seitenpreis)

Email2Fax wird in Kürze kommen (ca. 1 Monat), da wird dann etwas dafür verrechnet, wieviel genau weiss ich noch nicht .... wahrscheinlich nur "ganz normale" Verbindungsentgelte Preise ....


Generelles Problem bei Diensten dieser Art ist, dass die Nachfrage sehr gering ist, Geld verdienen damit gar nicht möglich ist, und aus diesem Grund auch keine Vermarktung oder Bewerbung erfolgen kann.

Nehmen wir an, wir würden 100 Faxe pro Tag empfangen.
Kosten tut das nichts für den Endkunden, der das Fax empfangt.
Wir verwenden eine "ganz normale" Wiener Rufnummer.
Somit kriegen wir für 100 Faxe mal 20 Sekunden (also ungefähr für 30 Minuten pro Tag) Interconnection-Fees ........ IC-Fee ist bei unter 1 Cent pro Minute. d.h. wir machen damit einen IC-Umsatz von weniger als 9 EUR pro Monat.

Einen Markt für zig tausende Seiten pro Tag gibts in Österreich leider nicht.

Somit ist das eine Nischenanwendung, die wir interessierten Kunden gerne anbieten (ohne dafür was zu verrechnen, oder jemals damit Geld zu verdienen)..

Hintergrund: Wir brauchen für unser Unternehmen selbst (also für unsere Produkte und Mitarbeiter, etc.) sowieso einen Fax-Server, der die genannten Features kann. Somit haben wir den von vorherein so eingerichtet, dass er auch für externe Teilnehmer verfügbar ist.

Somit können unsere Kunden mit Fax2Email eine höchst-qualitative Plattform verwenden, die qualitativ [aus meiner Sicht] um Häuser besser ist, als die der meisten Mitbewerber .........

Wie gesagt, wir brauchen das für uns selbst. Die Nutzung für "externe" Teilnehmer fällt in die Kategorie "Synergien" .....

Email2Fax wird dann wiefolgt funktionieren:
Email an eine bestimmte Email-Adresse
In den Betreff der persönliche PIN-Code (damit wir wissen, wer das ist)
Dann beliebige Attachments anhängen (in einem der folgenden Formate: DOC, DOCX, XLS, XLSX, PPT, PPTX, RTF, PDF, TIF, JPG, TXT, PS, HTML, WRI, BMP, PCX, ODT, SXW, WPD, ODS, SXC, ODP, SXI, SWF)
Wir schicken das dann entsprechend raus.
Falls alles klapt, gibts eine Sendebestätigung per Email.
Bei Problemen gibts ein Email mit der Fehlermeldung.
Verfügbar hoffentlich in Kürze (intern bei uns funktioniert das bereits, ich muss das aber noch ein bisserl anpassen, damit das auch usability-mässig halbswegs funktioniert ........)

Georg

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 29.04.2009, 12:17

Also ganz einfach Drei Wertkarte kostet einmal 15€ was ich weis und du bekommst Gratis faxe auf die Drei Mail adresse.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2009, 12:35

Boy2006 hat geschrieben:Also ganz einfach Drei Wertkarte kostet einmal 15€ was ich weis und du bekommst Gratis faxe auf die Drei Mail adresse.
Dafür müssen Leute, die dir ein Fax schicken die 0660-Nummer anfaxen. Bei Platinplus kriegst du eine Wiener Faxnummer (01).

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 29.04.2009, 14:23

Boy2006 hat geschrieben:Also ganz einfach Drei Wertkarte kostet einmal 15€ was ich weis und du bekommst Gratis faxe auf die Drei Mail adresse.
Auch an bob geht das Senden der Faxe. Natürlich zum Mobil Tarif.
Grüße
Gerhard

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 29.04.2009, 15:05

Über das web ?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 29.04.2009, 15:23

Boy2006 hat geschrieben:Über das web ?
Fax mit Faxgerät oder Web an die Nummer der Mobilbox 0699/3 xxx xx senden. Speicherung in Mobilbox. Benachrichtigung durch SMS.
Zuletzt geändert von brus am 29.04.2009, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 29.04.2009, 15:24

Ist der Fax empgang Gratis oder kann man auch via web senden ?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 29.04.2009, 15:40

Boy2006 hat geschrieben:Ist der Fax empgang Gratis oder kann man auch via web senden ?
Der Faxempfang in der Mobilbox ist gratis, das Abrufen der Faxe von der Mobilbox kostet das Übliche, 4 Cent pro Minute.
Das heißt "Abrufen" ist der falsche Ausdruck, man kann diese Faxe nur an ein anderes Faxgerät weiterleiten (wenn man kein Fax taugliches Handy hat) bzw. an die Box bei Platinplus schicken.
Das hatte ich nur einmal zur Probe gemacht da die Faxe natürlich einfacher und billiger direkt an Platinplus zu schicken sind.
Grüße
Gerhard

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

noch eine Frage

Beitrag von Arielle » 30.04.2009, 15:07

Danke für Eure Hilfe,

werde mich nächste Woche bei PlatinPlus anmelden.

Eine Frage noch:
Können die Einstellungen selbst so konfiguriert werden dass ich die Mailadresse gegebenenfalls auch selbst ändern kann oder auch eine 2. Emailadresse einfügen kann, dass das Fax bei 2 emailadressen ankommt?

Danke

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: noch eine Frage

Beitrag von brus » 30.04.2009, 15:42

Arielle hat geschrieben:Eine Frage noch:
Können die Einstellungen selbst so konfiguriert werden dass ich die Mailadresse gegebenenfalls auch selbst ändern kann oder auch eine 2. Emailadresse einfügen kann, dass das Fax bei 2 emailadressen ankommt?
Du sprichst vom Fax Senden, nehme ich an? Über Interfax?.
Da man ja ein Mail schickt an Nummer@fax.tc kann man beliebige Empfänger angeben.
Fax Senden bei Platinplus ist ja noch zukunft.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste