wie lassen sich Anbieter&Auslandsvorwahlen,am Handy sper

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

wie lassen sich Anbieter&Auslandsvorwahlen,am Handy sper

Beitrag von Mr.Dailer » 29.01.2009, 17:29

Hallo!
,weis jemand,ob es Anbieteter seitig,bei einem Schnurlostelefon oder eben auch Handy,im Gerät selbst,oder vom Neztbetreiber,die Möglichkeit gibt,
spezielle Anbietervorwahlen,die nicht im Grundentgelt enthalten sind,respketive Auslandsvorwahlen sperren zu lassen?

vorallem Kinder achten nicht darauf wohin sie telfonieren,da es ihnen egal ist,was es kostet,und bei 25 cent fremnezt,und das bei 2 Stunden freut man sich dann auf der nächsten Rechnung!
nun ist man ,heute mit dieser Frage an mich herangetreten,leider weis ich darauf im Moment keine Antwort!

vielleicht kann das jemand,Anbieterspzeifisch herausfinden?
oder es gibt bei den Gsm codes Möglichkeiten,wenn man Roaming etc,per Tastenkombination sperren,respektive aktivieren kann,sollte oben genantes vielleicht auch möglich sein?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 29.01.2009, 21:03

Beim Handy kann man doch irgendetwas mit dem PIN 2 sperren.
Aber für Windows Mobile gibt es gute Programme mit denen das einfach möglich ist.

Beim Festnetz kann man das einfach über eine Fritz!Box oder SIP Server machen.

mfg eigs

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 29.01.2009, 21:11

ja die Pin 2 Geschichte,hörte ich auch mal am Rande,weis da jemand mehr?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 29.01.2009, 21:24

Mr.Dailer hat geschrieben:weis da jemand mehr?
Sollte eigentlich in fast jeder Bedienungsanleitung eines Handys stehen.

mfg eigs

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 29.01.2009, 21:51

eigs hat geschrieben:Sollte eigentlich in fast jeder Bedienungsanleitung eines Handys stehen.
Zum Beispiel unter dem Menüpunkt "Netzsperren" oder so ähnlich.
Dafür ist auch ein Netzsperr Paßwort erforderlich, nicht der PIN2.
Grüße
Gerhard

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 29.01.2009, 22:36

ist das Modellspezifisch,oder sollte das überall gleich sein,ich finde aufjedenfal im Moment noch nix
vieleicht,ist es ja auch bei jedem Modell spezifisch,und man muß es selbst vergeben?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 30.01.2009, 00:55

Nennt sich leider immer verschieden,

du kannst nach:

Anrufergruppen, Anrufsperren, Netzsperren etc. suchen.

Du kannst normalerweise bei einem telefon folgendes fixieren:

* Whitelist = nur diese Nummern sind erlaubt
* Blacklist = Diese nummern sind nicht erlaubt

zusätzlich kannst du auch noch Internationale Gespräche sperren etc.

Mehrwertsperren und Roaming sperren lässt du am besten beim Betreiber setzen.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.01.2009, 10:19

vorallem Kinder achten nicht darauf wohin sie telfonieren,da es ihnen egal ist,was es kostet,und bei 25 cent fremnezt,und das bei 2 Stunden freut man sich dann auf der nächsten Rechnung!
Dann solltest den Kindern eben kein A1, Orange Handy geben. :roll:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 30.01.2009, 10:51

Boy2006 hat geschrieben:Dann solltest den Kindern eben kein A1, Orange Handy geben. :roll:
Noch besser wäre für Kinder ein Wertkartenhandy. Zwar teuere Tarife aber dafür sicher.
Grüße
Gerhard

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 30.01.2009, 11:00

Dafür kann man nicht alle Innovativen Services Nutzen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 30.01.2009, 12:02

das ist hinfällig,eine Partnerkarte,kommt,bei großem Familiengesprächsaufkommen billiger,wie eine Wertkarte,oder eben ein neuer 2.Vertrag!

das heist also,jede Anbieter bzw Auslandsvorwahl 00,läst sich mit einem speziellen Neztcode sperren,aber wo nun findet man die,dann wäre das Problem ja gelöst!

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 30.01.2009, 14:52

normalerweise kann man rufbeschränkungen bei jedem handy selbst einstellen.

bei nokia zb. findet man diesen punkt üblicherweise unter menü-einstellungen-sicherheit-anrufsperre, dort kann man zb. dann auswählen, dass alle anrufe ins ausland gesperrt sind.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.01.2009, 18:37

Boy2006 hat geschrieben:Dann solltest den Kindern eben kein A1, Orange Handy geben. :roll:
Willst du damit auf 0720- und 05-Nummern anspielen?
Als ob das bei Erwachsenen anders wäre. Oder denkst du, mehr als 10% der Österreicher wissen, dass hier unterschiedlich tarifiert wird?
Einen Betreiber deshalb auszuschließen, weil er gewissen Sachen anders tarifiert, halte ich persönlich für die falsche Vorgehensweise.
Und wenn wir schon bei den "innovativen" Features sind: Findest du wirklich, dass für "Kinder, denen die Kosten wurscht sind" solche Sachen richtig sind? Da zahle ich lieber für ein paar Gespräche zu 0720-Nummern ein paar Euro, anstatt für dumme Multimediainhalte ein paar Hunderter zu zahlen.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 30.01.2009, 18:38

Ich würde aus pädagogischen Gründen keine Sperren setzten:

Wenn die Kinder alt genug sind das sie ein Handy haben, dann müssen sie auch die Verantwortung lernen.

Generell würde ich bis ca. 10 Jahren nur Wertkartenhandys verwenden, darüber ein ungesperrtes Vertragshandy.

Die Sache würde ich dem Kind erklären und ihm ein Limit von zb.: 20€ geben, darüber muss vom taschengeld bezalt werden, massiv drüber (xhunderte €) bedeutet das das handy weg ist.

Nur so lernenes das ihr Verhalten auch auswirkungen hat, wennst ihnen eh alles sperrst und sie immer behütet sind, dann glaubens sie brauchen net denken. Mit meinen Nichten gabs noch nie probleme und das ist nix gesperrt.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.01.2009, 18:44

Ich teile zwar prinzipiell deine pädagogische Meinung, denke aber, dass ein komplett ungesperrtes Handy zu viel Schaden anrichten kann. Dafür muss das Kind ja nicht mal absichtlich oder fahrlässig Multimediainhalte nutzen. Da reicht es ja schon, dass das Handy unbeaufsichtigt in der Schule am Tisch liegt und es sich einer einzieht. Wenn du als Elternteil nicht alle paar Stunden kontrollierst, ob das Kind sein Handy noch hat (und als Elternteil, der meint dass man keine unnötigen Sperren setzen soll tut man das vielleicht nicht unbedingt), kann innerhalb kürzester Zeit zu viel Unfug mit dem Handy angestellt werden, sodass da auch mehrere tausend Euro auf die Rechnung kommen. Die vom Taschengeld abzuziehen könnte dann in ein paar Jahren ohne Taschengeld resultieren, wovon weder die Eltern noch das Kind was hat. Ich würde also beim Provider zumindest eine Sperre ab einem gewissen Rechnungsbetrag einsetzen, sofern das möglich ist. Natürlich kommt's auch auf das Alter des "Kindes" an. Wenn er/sie schon fast erwachsen und entsprechend reif ist, kann man natürlich auf Sperren eher verzichten, als bei einem "unerfahrenen", vielleicht noch nicht so reifen 10-jährigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste