Wortwahl der Beiträge im Forum

Lob und Kritik über TarifeCheck

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tarifecheck
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: 11.10.2003, 12:06

Wortwahl der Beiträge im Forum

Beitrag von tarifecheck » 02.05.2006, 23:50

Wir möchten aus aktuellem Anlass allen Mitgliedern und Beitrags-Schreibern unseres Forum um folgendes bitten:

Natürlich freuen wir uns über angeregte Diskussionen und jeder darf seine eigene Meinung kund tun. Wir bitten euch dabei jedoch immer sachlich zu bleiben und keine Firmen zu beschimpfen oder falsche Aussagen zu verbreiten.

Die Firma Yess! hat uns "höflich" darauf aufmerksam gemacht, dass die Aussage, die aktuellen Roaming-Gebühren seien "Wucher", als geschäftsschädigend zu deuten sind und uns um Entfernung der entsprechenden Ausdrücke gebeten.

Da wir als Betreiber des Forums dafür haftbar gemacht werden können müssen wir uns darum kümmern, das so etwas nicht passiert. Wenn ihr euch Luft machen müsst, so tut dies in Zukunft etwas zurück haltender oder schreibt am besten dem entsprechenden Anbieter eine Mail ;-)

Vielen Dank für euer Verständnis!

Jens Walburg (tarifecheck.at)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.05.2006, 02:10

:?: :?: :?: :?:

Boaaahhh!

Hat sich Yesss! die letzten 12 Monate bedankt, dass es hier im Forum gelobt und empfohlen worden ist :!: :?:
Hat Yesss! einmal erwähnt, dass es als "geschäftsfördernd" zu deuten ist, was wir hier die letzten Monaten geschrieben haben :!: :?:
Wieso hat euch Yesss! das nicht schon vor einem Jahr mitgeteilt, wie ungern sie gratis Werbung - positiv wie auch negativ - hier im Forum haben wollen :!: :?:
Aufgrund der Reaktion von Yesss! auf dieses Forum: Wem hat Yesss! seine 360.000 Kunden und einen Platz vor "3" mit zu verdanken :!: :?: Allein ich Trottel, ich dämlicher, hab über 5 Yesss! Karten (natürlich außerhalb des Forums) empfohlen/vermittelt - ohne Vermittlunsgebühr versteht sich. Undank ist der Welt... na, das schreib ich jetzt nicht, das wäre nicht sachlich genug, einer Zensur stand zu halten.

Da hätte ich gleich eine Gegenbitte: Entfernt alle Postings, die mit Yesss! zu tun haben - ich würde nicht damit klar kommen, mit meinen alten Postings noch jemanden in der Causa Yesss! zu beeinflussen :!:

Aus gegebenen Anlass verabschiede ich mich hier im Forum vom Thema... ähh... wie war noch mal der Name der Firma - den hab ich jetzt vergessen...


Grüße
Stefan


P.S. Wenn nun einer der Foren-Kollegen behaupte, ich wäre zynisch, dann hätte er womöglich recht.
P.P.S. Da ich dem entsprechendem Anbieter eine nette, sachliche eMail schreiben möchte, bitte ich um Weiterleitung der entsprechenden Kontaktdaten, damit ich - wie auch vielleicht andere, die meinem Beispiel folgen wollen - auch an der richtigen Stelle landen.

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 03.05.2006, 08:15

@ Stefan:
Du hättest diese Worte nicht besser formulieren können !

Da muss ich Dir absolut recht geben !

RedZack
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.2006, 18:00

Beitrag von RedZack » 03.05.2006, 08:22

Stefan, lies das noch einmal genau durch. Es geht um "Wortwahl" nicht "Inhalt". Auch ist der Thread, um den es vermutlich geht, nach wie vor im Forum (ich nehme mal an die YESSS!-Mindestumsatz-Abstimmung). Dass die Abstimmungsfrage jetzt geändert wurde und nicht mehr klingt wie bei der Volksabstimmng von 1938, tut der Sachlichkeit im Forum nur gut.

Dass man dich hier nicht einen Trottel oder ähnliches nennt, sondern eben sachlich bleibt hat nix mit Zensur zu tun, aber eben viel mit Ton und Wortwahl.

John Doe
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.04.2006, 21:55
Wohnort: Wien

Beitrag von John Doe » 03.05.2006, 11:07

danke, RedZack, ich wollte etwas sehr ähnliches schreiben.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.05.2006, 11:11

RedZack hat geschrieben:Es geht um "Wortwahl" nicht "Inhalt".
Ich bin sehr bemüht, meine Wortwahl angebracht zu wählen. Wenn ich mich einmal im "Ton" vergreifen sollte, denke ich, habe ich auch - salop formuliert - den Hintern in der Hose, mich zu revidieren und zu entschuldigen [ich hoffe, dass auch du es so verstanden hast].

Nichts desto weniger versuche, ich einen für mich drastischen Sachverhalt auch drastisch darzustellen. Wenn das bedeutet, dass ich Wörter wie "Spitze, absoult toll, fair, nichts besseres/vergleichbares am Markt, irrsinnig günstig,..." verwenden darf, aber Wörter wie "Frechheit, Abzocke, Irreführung, Marketingschmäh,..." zukünftig nicht mehr verwenden darf, kann ich meinen persönlichen Inhalt nicht mehr weitergeben. Das führt den Sinn und Zweck eines Forums (= für mich ein Laien-Forum und Plattform zum privaten Meinungsaustausch, in dem kein Anspruch auf Vollständigkeit und Rechtsanspruch bestehen kann) ad absurdum. Deshalb habe ich auch in diesem Zusammenhang sehr bewusst das Wort "Zensur" in meiner Argumentation mit aufgenommen!

Daher sehe ich mich gezwungen, Anbieter, die mir nicht sympathisch sind (die Foren-Mitglieder wissen, welchen Anbieter ich mit einem 8c Tarif meine) in den Himmel zu loben (bzw. mir sympathische Anbieter mit höheren Tarifen zu empfehlen) und mir völlig unsympathische Anbieter totzuschweigen.
Ob das der Objektivität zweckdienlich ist, wage ich zu bezweifeln.


Eine Anmerkung sei mir noch gestattet: Ich schätze mich selbst so ein, mich im Bewusstsein meiner Argumentations artikulieren und der Sache zweckgerichtet formulieren zu können.


Grüße
Stefan

P.S. Ein philosophischer Ausflug: Die Beschneidung der (Menschen)Rechte und (Meinungs)Freiheit beginnt im Kleinen und in kaum wahrnehmbaren Schritten. Ich bin der festen Überzeugeung, dass jeder Einzelne von uns als mündiger Mensch die Pflicht hat, frühzeitig und kritisch zu hinterfragen und auch "Demonstrationen" [<lat. demonstratio ”das Hinweisen“, zu demonstrare ”genau bezeichnen“] zuzulassen! Das setzt allerdings auch eine gewisse Kompetenz voraus und vor allem die Freiheit, sich so auszudrücken, um es anderen Menschen "verständlich" zu machen - oder ist von mir schon jemand als "Hump" bezeichnet worden :?:

Nachtrag: Mir persönlich ist Respekt und Würde sehr wichtig (selbst wenn ich mich als Kunde oft nicht respektvoll behandelt fühle), deshalb versuche ich das auch im Kleinen, durch meinen jedesmal händisch geschriebenen Gruß, zu dokumentieren - wär für mich auch weniger Aufwand, das zu machen...

swedy
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.04.2006, 10:50
Wohnort: Wien

Re: Wortwahl der Beiträge im Forum

Beitrag von swedy » 03.05.2006, 12:12

tarifecheck hat geschrieben:Die Firma Yess! hat uns "höflich" darauf aufmerksam gemacht, dass die Aussage, die aktuellen Roaming-Gebühren seien "Wucher", als geschäftsschädigend zu deuten sind und uns um Entfernung der entsprechenden Ausdrücke gebeten.
Schön zu wissen, dass yesss hier mitliest und so (kostenlos, ohne befragungen in auftrag geben zu müssen) erfahren kann, was sich die kunden wünschen und wo es verbesserungspotential gibt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Wortwahl der Beiträge im Forum

Beitrag von Stefan » 03.05.2006, 12:47

swedy hat geschrieben:
tarifecheck hat geschrieben:Die Firma Yess! hat uns "höflich" darauf aufmerksam gemacht, dass die Aussage, die aktuellen Roaming-Gebühren seien "Wucher", als geschäftsschädigend zu deuten sind und uns um Entfernung der entsprechenden Ausdrücke gebeten.
Schön zu wissen, dass yesss hier mitliest und so (kostenlos, ohne befragungen in auftrag geben zu müssen) erfahren kann, was sich die kunden wünschen und wo es verbesserungspotential gibt.
Und jetzt, wo kein Jubelgesang ausgebrochen ist (ala: "Hey toll, endlich gibt es Roaming, die € 13,- Mindestumsatz sind doch eh wurscht"), sonder von der 1. Minute an das Kleingedruckte diskutiert worden ist, wird versucht [ich sehe das sehr persönlich], mir den Mund zu verbieten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Forum ein äußert objektiv und qualitativ extrem hochwertiges Forum ist, indem es inzwischen Experten in allen Bereichen (CallingCards, VoIP, Internet, mobiles Breitband, Fest- und Mobilnetz, rechtliche Aspekte, wirtschaftliche Überlegungen und vieles mehr - siehe die rund 15 Foren-Mitglieder, die bereits über 100 Beiträge gepostet haben) gibt.

In den letzten 2 Jahren, in denen meine Wenigkeit hier mitwirkt, habe ich soetwas noch nicht erlebt, da waren selbst hochemotionale Themen wie ACN und Tele2 ein Amüsement dagegen.

Darum verleihe ich meiner Bitte Nachdruck, in dem ich meine Aufforderung wiederhole, alle Beiträge, die etwas mit Yesss! zu tun haben, zu löschen. Denn auch negativ-Werbung ist Werbung :!: Das brauchen gar nicht allzuviele erfahren, dass Yesss! Roaming anbietet... Je schneller die Beiträge weg sind, desto besser.

Grüße
Stefan

John Doe
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.04.2006, 21:55
Wohnort: Wien

Beitrag von John Doe » 03.05.2006, 12:54

nana, lehn dich mal wieder zurück, stefan.

es geht doch hier nicht darum wer den längeren...

...atem hat - oder ists doch eher eine sache des verletzten egos?


äusser halt in zukunft deine kritik ein bisschen weniger pointiert (um es so zu sagen), dann sind alle glücklich.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.05.2006, 13:09

John Doe hat geschrieben:äusser halt in zukunft deine kritik ein bisschen weniger pointiert (um es so zu sagen), dann sind alle glücklich.
Um in gewohnt pointierter Weise zu antworten: Mich gibt es nicht halb, einen Stefan gibt es nur als Ganzes im Paketpreis, mit all seinem Ego und seinem langen...

...atem :wink:

Grüße
Stefan

P.S. Mir tut es ja nicht weh, wenn Yesss! von nun an nicht mehr im Forum vorkommt...

swedy
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.04.2006, 10:50
Wohnort: Wien

Re: Wortwahl der Beiträge im Forum

Beitrag von swedy » 03.05.2006, 13:56

Stefan hat geschrieben:Und jetzt, wo kein Jubelgesang ausgebrochen ist (ala: "Hey toll, endlich gibt es Roaming, die € 13,- Mindestumsatz sind doch eh wurscht"), sonder von der 1. Minute an das Kleingedruckte diskutiert worden ist, wird versucht [ich sehe das sehr persönlich], mir den Mund zu verbieten.
Ich glaube du fasst das ein wenig zu persönlich auf. :) Es will dir keiner (auch yesss nicht) den Mund verbieten, sondern es ging nur - wie schon oben jemand geschrieben hat - um die Ausdrucksweise.
Stefan hat geschrieben:aber Wörter wie "Frechheit, Abzocke, Irreführung, Marketingschmäh,..." zukünftig nicht mehr verwenden darf, kann ich meinen persönlichen Inhalt nicht mehr weitergeben.
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
tarifecheck hat geschrieben:die aktuellen Roaming-Gebühren seien "Wucher", als geschäftsschädigend zu deuten sind
Beim Wort "Wucher" sollte man vorsichtig sein, denn ist irgendwie ein Rechtsbegriff, der Betrug und sittenwidriges Verhalten unterstellt [§879 Abs.2.4 ABGB]. So mancher könnte das leicht als rufschädigend oder als Verleudmung auffassen.

tarifecheck
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: 11.10.2003, 12:06

Beitrag von tarifecheck » 03.05.2006, 16:49

Beim Wort "Wucher" sollte man vorsichtig sein, denn ist irgendwie ein Rechtsbegriff, der Betrug und sittenwidriges Verhalten unterstellt [§879 Abs.2.4 ABGB]. So mancher könnte das leicht als rufschädigend oder als Verleudmung auffassen.
Oh jee, ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln ...

@stefan: es ging wirklich in erster Linie um das Wort "Wucher", was nach obiger Deutung eben sehr negativ aufgefasst werden kann. Du brauchst dir deswegen jetzt nicht den Kopf über Sinn oder Unsinn der Wortwahl zu zerbrechen ... es war nur ein "Hinweis" von Yesss! - keine Unterlassungserklärung.

RedZack
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.2006, 18:00

Beitrag von RedZack » 03.05.2006, 22:52

Stefan, jetzt nimmst du dich aber etwas zu wichtig. Ich glaub nicht, dass es hier um dich geht. In einem anderen Thread ist eine Wortwahl verwendet worden, die wirklich fragwürdig erscheint. Diese wurde geändert, der Thread samt Abstimmungsergebnis ist nach wie vor unverändert hier, also wofür deine ziemlich übertriebene Aufregung.

Eine Abstimmung: Ist Stefan ein A....loch? oder ähnliches würde dir auch nicht gefallen, während eine Abstimmung: hat Stefan mit xy recht oder unrecht?, vollkommen korrekt und sachlich wäre. Den Verzicht auf Ersteres als "Zensur" zu bezeichnen ist einfach falsch und es ist mir ein Rätsel, warum du das nicht einsehen kannst.

Wenn du ein sachliches Problem mit irgendeinem Anbieter hast, dann post es doch hier, und ich trau mich wetten dass du das kannst, ohne untergriffige Beleidigungen zu verwenden.

P.S.: Und überhaupt, das Unwort "Abzocke" (brrrr!) können wir wohl ruhig unseren bundesdeutschen Freunden überlassen. Das ist ja dort der Lieblingsausdruck der Besitzstandswahrer jeglicher Couleur.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 04.05.2006, 05:56

hallo

meiner meinung ist der neue yesss-V tarif selber für yesss geschäftsschädigend, da braucht es kein forum dazu, wir decken es nur auf, besonders weil die 13 euro mindestumsatz geschickt versteckt werden, und auch nicht bei der bestellungsbeschreibung angeführt wird, nur ganz kurz in einer überschrift:


siehe anmeldebildschirm zu yesss-V: (da steht nix vom mindestumsatz)

quelle: www.yesss.at ---> einloggen und auf yesss-V bestellen klicken:
Noch Fragen? Hier die wichtigsten Antworten!

Ist die Anmeldung für YESSS!+V! kostenpflichtig?
Ja, die Anmeldung kostet Sie einmalig 9,– Euro Aktivierungsgebühr, die von Ihrem Konto abgebucht werden.
da steht weit und breit nix von mindestumsatz, das nenne ich irreführung vom kunsumenten.
.
.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 04.05.2006, 08:34

tszr hat geschrieben:hallo

meiner meinung ist der neue yesss-V tarif selber für yesss geschäftsschädigend, da braucht es kein forum dazu, wir decken es nur auf, besonders weil die 13 euro mindestumsatz geschickt versteckt werden, und auch nicht bei der bestellungsbeschreibung angeführt wird, nur ganz kurz in einer überschrift:


siehe anmeldebildschirm zu yesss-V: (da steht nix vom mindestumsatz)

quelle: www.yesss.at ---> einloggen und auf yesss-V bestellen klicken:
Noch Fragen? Hier die wichtigsten Antworten!

Ist die Anmeldung für YESSS!+V! kostenpflichtig?
Ja, die Anmeldung kostet Sie einmalig 9,– Euro Aktivierungsgebühr, die von Ihrem Konto abgebucht werden.
da steht weit und breit nix von mindestumsatz, das nenne ich irreführung vom kunsumenten.
.
.
Also ich finde hier (vielleicht wurde es schon geändert), folgenden Text:
YESSS!+V! für Neukunden
+ bequemes Bestellen und Anmelden
+ im Onlineshop in wenigen Schritten
+ weitere Infos dazu finden Sie hier
schon ab € 13,- + € 9,-
Grüße
Gerhard

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste