HoT Handy frei für alle EU Netze??

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5917
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

HoT Handy frei für alle EU Netze??

Beitrag von brus » 13.04.2019, 17:17

Ich habe ein Hofer Handy gekauft, in der EU für alle Netze frei.
Einen Tag lang alles installiert und dann meine AT SIM und eine SIM mit deutscher Nummer eingelegt.
Bei der SIM mit der DE Nummer wurde ein Netzpasswort verlangt. Mist.
Die Hotline sagte, das darf nicht sein, ich soll das Handy umtauschen. Natürlich auch wieder alles installieren. Ärgerlich. OK.
Auf der zweiten Verpackung entdeckte ich einen Hinweis, der auf der Ersten nicht vorhanden war:
"Zuerst mit der Heimat SIM mindestens 5 Minuten lang telefonieren, dann kann die andere EU Karte verwendet werden".
Gesagt,getan, das funktionierte auch.
Meine Frage, warum so umständlich und diese wichtige Information nur auf auf einem Aufkleber der Verpackung ersichtlich?
Grüße
Gerhard

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 128
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Re: HoT Handy frei für alle EU Netze??

Beitrag von TeleMax » 14.04.2019, 17:55

Ich nehme an, das war ein Samsung Handy?

Seit ein paar Jahren (ich glaube seit dem Galaxy S7) gibt es diese lästige regionale SIM-Sperre für Samsung Geräte. Man muss zuerst 5 Minuten mit einer lokalen SIM telefonieren, danach kann man jede SIM der Welt verwenden.
Das soll Grau-Importe aus anderen Regionen/Ländern verhindern.

Das sollte allerdings sehr sichtbar auf der Packung draufstehen. Wenn das nicht der Fall ist, ist das ein eindeutiges Versäumnis.
Jedenfalls viel Vergnügen mit deinem neuen und endlich funktionierendem Handy :D

PS: hier noch ein Link dazu aus 2013 (ich dachte es ist weniger lang her)
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 47261.html
LG TM

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5917
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: HoT Handy frei für alle EU Netze??

Beitrag von brus » 14.04.2019, 22:25

TeleMax hat geschrieben:
14.04.2019, 17:55
Ich nehme an, das war ein Samsung Handy?
Aufder zweiten Packung war es ersichtlich, vielleicht habe ich es bei der ersten Packung übersehen.
Ja, es war ein Samsung A7.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste