Seltsame Rückrufe

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Seltsame Rückrufe

Beitrag von brus » 14.01.2022, 17:30

Meine Frau erhält seit einiger Zeit Rückrufe (von AT Nummer) von Personen, die behaupten, von ihr angerufen worden sein.
Die Hotline sagt, das kommt jetzt öfter vor.
Frage: Wie ist das möglich und was für einen Nutzen hat der Urheber dieser Aktion?
Grüße
Gerhard

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Re: Seltsame Rückrufe

Beitrag von TeleMax » 11.02.2022, 10:16

brus hat geschrieben: 14.01.2022, 17:30 Meine Frau erhält seit einiger Zeit Rückrufe (von AT Nummer) von Personen, die behaupten, von ihr angerufen worden sein.
Leider geht es meiner Frau genauso. Rückrufe aus Tirol oder Kärnten und anderen Gegenden (auch Deutschland) die sie nie angerufen hat. Aber die Telefonnummer dürfte bei den Angerufenen aufscheinen, da sie direkt zurückrufen.

Provider ist drei. Bei welchem Provider ist deine Frau?
LG TM

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Seltsame Rückrufe

Beitrag von brus » 14.02.2022, 19:12

TeleMax hat geschrieben: 11.02.2022, 10:16
brus hat geschrieben: 14.01.2022, 17:30 Meine Frau erhält seit einiger Zeit Rückrufe (von AT Nummer) von Personen, die behaupten, von ihr angerufen worden sein.
Leider geht es meiner Frau genauso. Rückrufe aus Tirol oder Kärnten und anderen Gegenden (auch Deutschland) die sie nie angerufen hat. Aber die Telefonnummer dürfte bei den Angerufenen aufscheinen, da sie direkt zurückrufen.

Provider ist drei. Bei welchem Provider ist deine Frau?
HoT, also Magenta.
Grüße
Gerhard

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Re: Seltsame Rückrufe

Beitrag von TeleMax » 16.02.2022, 10:50

brus hat geschrieben: 14.02.2022, 19:12 HoT, also Magenta.
Ok, dann ist das Problem nicht vom Provider abhängig.
LG TM

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Re: Seltsame Rückrufe

Beitrag von TeleMax » 22.02.2022, 11:40

Ich habe heute mit der Drei Serviceline gesprochen: die Dame dort hat einen SIM-Tausch vorgeschlagen. Ich werde in den nächsten Tagen den Tausch in einem Drei-Shop initiieren. Mal schauen ob es dann besser wird.

Vielleicht hilft das auch bei HoT?
LG TM

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Rückrufe

Beitrag von eigs » 26.02.2022, 23:57

brus hat geschrieben: 14.01.2022, 17:30 Frage: Wie ist das möglich
Jemand hat die Rufnummer deiner Frau als Absender gesetzt. Wenn die angerufenen Teilnehmer zurückrufen rufen die die Nummer deiner Frau zurück.
brus hat geschrieben: 14.01.2022, 17:30was für einen Nutzen hat der Urheber dieser Aktion?
Entweder Cold Calls (z.B. jemand will etwas verkaufen und der Teilnehmer hat nicht abgehoben) oder Ping Calls (ein Rückruf wird von den Betrügern erwünscht, erreicht aber nicht den Carrier da Anrufe von Österreich nach Österreich meist nicht über den entsprechenden Transitprovider geroutet werden).
TeleMax hat geschrieben: 22.02.2022, 11:40die Dame dort hat einen SIM-Tausch vorgeschlagen.
Ein SIM Tausch hilft da nichts. Die Personen die die Nummer deiner Frau zurückrufen erreichen immer deine Frau egal welche SIM-Karte sie hat.
Ein Nummerntausch oder eine Whitelist hilft etwas.
Alternativ die Täter ausfindig machen. Das ist aber nur mit Kooperation der beteiligten Carrier und im Falle eines Cold Calls durch Social Engineering bzw. ein Scheingeschäft möglich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 0 Gäste