Was hilft euch bei innerer Unruhe? Hat jemand Erfahrungen?

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Freezy
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2015, 12:45
Wohnort: Wien

Was hilft euch bei innerer Unruhe? Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Freezy » 27.04.2021, 10:35

Die derzeitige Situation setzt wohl einigen Menschen zu. Ich würde zwar nicht sagen, ich mach mir groß Sorgen aber irgendwie kommt bei mir doch eine innere Unruhe und ständige Nervosität auf. Vielleicht ist das bei mir eher unterbewusst so und die Situation setzt mir zu. Ich würde meine Lage aber nicht auf Corona schieben.
Mittlerweile habe ich vor dem Schlafen oft Phasen, in denen ich alles durchgehe. Da denke ich an zig Sachen und kann nicht einschlafen. Liege lange wach bevor ich einschlafen kann.
Hat jemand von euch mit solch einer Situation schon Erfahrungen machen müssen?
Wie geht man am besten vor, was kann man tun gegen innere Unruhe und was hilft gegen Nervosität?

blacksun
Foren-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2015, 22:54

Re: Was hilft euch bei innerer Unruhe? Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von blacksun » 30.04.2021, 22:36

Ich habe gewissermaßen das Glück, dass ich dieses Problem bereits während meiner Schul- und Studienzeit hatte. Das war damals nicht das Gelbe vom Ei, aber ich komme dafür jetzt besser als viele andere mit der aktuellen Lage klar. Mit hilft diese Mischung: Bewegung (Spaziergehen, Radfahren), Entspannungsbäder, Entspannungstees, autogenes Training, Panini Sticker sammeln und Passedan.

Freezy
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2015, 12:45
Wohnort: Wien

Re: Was hilft euch bei innerer Unruhe? Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Freezy » 11.05.2021, 11:03

Danke für die Ratschläge. habe jetzt versucht alles so gut es geht in meinen Alltag einzubauen.
Entspannungstees trinke ich jetzt immer zum Frühstück statt Kaffee. Mehr Bewegung lässt sich auch einrichten, da wollte ich so und so wieder mehr machen. Fällt mir bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen leichter. Danach gibt es eine Entspannungsdusche. Autogenes Training habe ich mir online angesehen und einige Videos gefunden,. Mache ich zwar nicht täglich aber versuche da auch einige Übungen einzuschieben. Passedan habe ich mir wie die Teesorte und Entspannungsdusche in der Apotheke geholt. Das nehme ich vor dem Schlafen. Sticker sammeln ist jetzt nicht meins und das lasse ich lieber:)
Mach das jetzt seit Anfang des Monats. Hoffe jetzt stellt sich dann eine erste Verbesserung ein. Laut Apothekerin soll es ja zwei bis drei Wichen dauern bis sich da was verändert. Bin s hon gespannt und hoffe das Beste.

blacksun
Foren-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2015, 22:54

Re: Was hilft euch bei innerer Unruhe? Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von blacksun » 02.06.2021, 18:45

Na gut, wenn Sticker sammeln nicht so deines ist, dann kannst du es genauso gut mit anderen Ablenkungen angehen. Hauptsache, das Hobby beschäftigt den Kopf. Mittlerweile sind gut drei Wochen vergangen. Wie geht es dir inzwischen? Wobei ich dir grundsätzlich gratuliere, weil du dir offensichtlich eine gute Maßnahmen-Mischung zusammengestellt hast. Also ja, natürlich habe ich dir Ratschläge mitgegeben, aber die Umsetzung liegt schon bei jedem einzelnen.

Freezy
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2015, 12:45
Wohnort: Wien

Re: Was hilft euch bei innerer Unruhe? Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Freezy » 07.06.2021, 11:16

Wenn ich die Ratschläge, die ich bekomme, nicht in Betracht ziehen würde, würde ich erst gar nicht fragen. Daher ist es für mich schon so, dass ich wenn ich Frage, dann auch etwas ändern möchte. Sicher setze ich da nicht alles unreflektiert sofort um aber man sollte zumindest über die Tipps nachdenken. Daher vielen Dank, einige Ratschläge hatte ich so nicht auf der Rechnung. Offensichtlich habe ich alleine eben nicht die richtigen Schlüsse gezogen, sonst wäre ich ja nicht in der Lage. Da hilft eine externe Sicht schon weiter.
Ich hätte Passedan jetzt beispielsweise nicht gekannt. Aber habe in der Apotheke nachgefragt und da es mir dann dort auch empfohlen wurde, probiere ich es eben aus. Entspannungsbäder hätte ich mir jetzt auch nicht gedacht, eben weil ich keine Badewanne habe:) Aber diese Bäder gibt es auch als Duschen, somit für mich auch.
Ich finde schon, dass sich die Lage bei mir etwas entspannt hat. Werde dahingehend aber bestimmt noch weitermachen und nicht zu früh aufhören. Außerdem gibt es schon noch gewisse Situationen, die es zu verbessern gilt.

blacksun
Foren-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2015, 22:54

Re: Was hilft euch bei innerer Unruhe? Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von blacksun » 14.06.2021, 15:17

Ich entschuldige, denn ich hätte mich besser ausdrücken müssen… Es war so gemeint, dass jeder dann für sich selbst überlegen muss bzw. entscheiden kann, mit welchem Hobby er den Kopf beschäftigt. Magst du Panini Sticker nicht, muss es eben ein anderer Ansatz sein. Das hängt ganz von deinem persönlichen Geschmack ab. Und generell freue ich mich, dass es dir besser geht und dass ich einen Teil dazu beitragen konnte. Ein Vorteil bei diesen Maßnahmen ist die Tatsache, dass du sie so lange, wie du es brauchst, umsetzen kannst.

Freezy
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2015, 12:45
Wohnort: Wien

Re: Was hilft euch bei innerer Unruhe? Hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Freezy » 28.06.2021, 10:48

War auch gar nicht als Vorwurf gedacht. Was mir aber schon oft aufgefallen ist, weil ich viel online lese, man hat ein Problem und fragt nach Hilfe. Dann bekommt man viele Tipps und Ratschläge, in den überwiegenden Fällen sind die auch ehrlich gemeint und man will wirklich helfen, und dann nimmt man diese Hilfe gar nicht an und glaubt alles selbst lösen zu können. Gerade wegen einer anderen Sichtweise fragt man ja andere Menschen.
Daher vielen Dank für deine Hilfe. Auch wenn ich nicht zum Stickersammler werde, weiß ich was du meist und schaue auch in die Richtung ob es da Verbesserungspotenzial gibt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste