Küchenplanung schiefgelaufen - 80euro im A?

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Küchenplanung schiefgelaufen - 80euro im A?

Beitrag von tommy » 10.11.2017, 03:11

Heyho liebe leut,

ich hätt da wieder mal was.Weiss da irgendjemand bescheid?

ALso ich brauche eine neue küche und bin schon leider recht verzweifelt, da viele küchenfutzis sich nach einer sitzung nicht mehr melden oder ich habe es satt:))))
Am besten sind die möbelhäuser. dort ist fachpersonal pur...

aber egal es geht um was anderes...

ein studio hat mich überzeugt.der eigentümer wirkte sehr seriös und hat mir mir 1 stunde am tel geredet.wir haben alles besprochen und ich hatte erstmal nach langer zeit ein gutes gefühl.
Also dachte ich mir, ich geh da mal hin...er hat auch einen dipl ing arch im team... alles klar. passt super...kein möbelhaus-ams-schnellkurs-experte...das kauf ich fürn dollar. da kann ja nichts schiefgehen...

gut geh da also hin alles toll nett bis auf diesen dipl ing arsch experten. der meinte, warum ich eine massivküche will, warum nicht lack? da wurde ich schon stutzig... ok dachte mir nichts dabei...als ich ihm meine selbsterstellten unterlagen präsentierte - in 3d bitte, welche meines erachtens nach und anderer studios auch, sehr interessant wären... nörgelte er da herum...echt ein unsympatischer typ...

egal:) auf jeden fall meinte dann der eigentümer, ich müsste jeweils 40 euro für küche und wohnzimmerplanung vorschiessen.da ich ein gutes gefühl hatte(was den eigentümer anging), dachte ich mir ok kein problem.die 80 ziehen sie dann auch ab, wenn ich die küche bestelle...

jetzt kommts aber - nachdem mir der dipl ing arch seine planungen geschickt hatte, dachte ich, ich falle um...so einen dreck hätte ich nie erwartet.das war sonderschülerniveau....da war zb der fernseher nicht mittig auf der wand platziert...:) oder ein dubioser durchsichtiger schrank vor der heizung... :lol:

das war nicht alles...ein anderer vorschlag wies sogar eine 950mm spüle inkl abtropfstelle zw. 2 hochschränken auf... :roll: ich zeigte dies meiner freundin und die war ganz erstarrt danach....war iwie lustig :lol: ... das war echt ein küchen/wohnzimmer holocaust...anders kann ich das nicht nennen...

der typ war wohl angesoffen oder hatte was genommen.... sowas würde nicht einmal ein hilfshackler zambasteln...einfach irre der scheiss...

was für mich feststeht, dort bestelle ich die küche nicht...wenn jemand gleich am anfang mit so einem dreck kommt, dann hats wenig sinn da weiter zu reden. ich bin laie er sollte profi sein, liefert aber hühnerdreck... wäre nur verlorene zeit...

ich als kunde, der nicht vom fach ist, macht sich die arbeit, mittlerweile kenne ich alle auszugssysteme und möglichkeiten die es gibt und zeichne alles hin, damit jeder raum ausgenutzt wird und bekomme eine pfuscharbeit vom experten.

ich dachte ich bekomme was in 3d perfekt ausgeleuchtet mit plan wie wo auch die beleuchtung verbaut wird vom zimmer, welches material für die wände, decke...und es wird sondermüll geliefert... da wird ein minisofa hier und ein schrank da aufgestellt und fertig is....

Kann ich mein geld zurückverlangen?

Weiss jemand, ob der gesetzgeber eine möglichkeit vorsieht, sein geld zurück zu bekommen?Hier geht es nicht so sehr um die 80 euro, aber ums prinzip, ich fühle mich echt verarscht.Ich hatte bis dato noch nie so einen fall, wie man hier mit einer reklamation etc vorgehen würde. ein sacherständiger?:))) der das bestätigt? Oder ist man nur auf das gewissen des eigentümers angewiesen, der dann seinem untergebenem die ohren langzieht? Er kann ja behaupten dass es angemessen wäre und sein fachmann sein bestes gab:))))) :lol: :lol: :lol:

Wegen 80 euro hetzte ich ihm nicht den anwalt auf den hals...aber gefallen lassen will ich mir sowas nicht.


Wäre für jeden fachmännischen imput dankbar:) azby are you here?:)))


danke und viel glück beim küchenkauf:))))

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Küchenplanung schiefgelaufen - 80euro im A?

Beitrag von Azby » 10.11.2017, 17:02

Ob du dein Geld erfolgreich zurückverlangen kannst, hängt von mehreren Faktoren ab, die sich aus der Ferne nicht beurteilen lassen.
Grundsätzlich schuldet das Unternehmen, das du beauftragt hast, die Errichtung eines Planes, wobei es grundsätzlich in der Natur der Sache liegt, dass hier "Ideen" von Seite des Unternehmens (seiner Mitarbeiter) einfließen - sonst hättest du den Plan ja gleich selbst machen können - es sei denn, du hättest sie mit ganz konkreten Angaben nur mit der Zeichnung beauftragt, so hätte ich deinen Eingangspost aber nicht verstanden.
Dass dir der Plan nicht gefällt, bedeutet jetzt per se noch nicht viel. Es kommt vielmehr darauf an, ob der Plan entgegen bestimmter Anweisungen (zB "ich möchte keine 950mm Spüle") erstellt wurde. In so einem Fall wäre der Plan mangelhaft und zunächst zu verbessern.
Es hängt also hauptsächlich davon ab, ob (und was) vorab besprochen wurde, ob Wünsche kommuniziert wurden, die dann allenfalls ignoriert wurden (Was war beauftragt?). Ein Anhaltspunkt könnten deine eigenen Pläne sein. Wenn du deutlich gemacht hast, dass du etwas in der Art willst und sie dir dann etwas gänzlich anderes präsentieren, kannst du mit Recht darauf hinweisen, dass die Erstellung eines solchen Plans offenbar nicht beauftragt war und sie hier nachbessern müssen (Stw: Gewährleistungsansprüche beim Werkvertrag).

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Re: Küchenplanung schiefgelaufen - 80euro im A?

Beitrag von tommy » 10.11.2017, 17:53

Hey azby alles klar bei dir?;) danke für die nachricht, fachkundig, wie immer😊

shit, ich habe jetzt so viel geschrieben und alles weg…mah muss alles neu kritzen:/

Na gut, also.ja das ganze ist sehr kompliziert und ich bin mir garnicht sicher, was man da machen könnte…es war nichts bestimmtes vorgegeben…wie beim künstler: machen sie was, überraschen sie mich.
Er hat 2 entwürfe gemacht, einer beschissener als der andere.Einer basierte auf meinen vorlagen, die er ignorierte, und hier wäre ein anhaltspunkt, die andere hat er selbst entworfen.
Das problem ist, wenn ich reklamieren würde, würden sie es umwandeln,ausbessern.die frage ist aber nach dem sinn.wenn jemand so ein dilettant ist, hats wenig sinn da weiter zu machen…er ist studiert ich bin laie und ich muss ihn ausbessern…
1.er hatte den plan und hat trotzdem den sessel so eingezeichnet, dass man die tür nicht öffnen kann…also alles falsch.
2.fernseher auf eine schräge wand platziert…welcher idiot schaut von der seite auf die kiste bitte?
3. einen anderen fernseher nicht mittig in der wand platziert…das schaut aus…als ob der im suff wäre…
4.das mit der spüle…man stelle sich vor: hochturm, 950mmspüle mit abtroffplatz hochturm…wie schaut das bitte haus…das ist hundehüttenniveau…meine alte lachte sich da schlapp😊)))))))))Wo legt man das restliche geschirr dann hin???
5. Und der maga gau: kasten vor heizung im wohnzimmer gestellt…das macht nur ein idiot…soll die heizung den kasten aufheizen?
Das sind alles sachen, da geht es nicht um geschmack etc sondern das sind essenzielle dinge…ein arzt würde auch nicht ein abgerissenes ohr paar cm nach hinten annähen.
Ich denke mir entweder wollte er einfach nicht oder er war besoffen…oder er ist unfähig und der inhaber sollte ihn feuern….
Auf jeden fall, kann man eigentlich bei gericht sowas anfechten?da müsste ein sachkundiger her der alles beurteilen würde, etc…sonst kann ich es mir nicht vorstellen.

Irgendwie denke ich mir, auf den rechtsweg wäre da nichts zu machen oder sehe ich es falsch?die können immer was behaupten, wie gewissenshaft die gearbeitet haben.auf der anderen seite, wenn dort total unlogische sachen sind, sollte man sich auch wehren können… weil 4 gegenstände in den raum stellen und dazu wohnraumplanung sagen, sowas dauert 1minute…

Auf jeden fall habe ich dem eigentümer geschrieben, dass ich mein geld zurück will, dass eine zusammenarbeit keinen sinn mehr macht, nach sowas und im gegenzug werde ich diese unterlagen nicht verbreiten, da ich andere termine in studios habe.Somit kann er selbst entscheiden ob ihn diese werbung bei den kollegen gut tut oder nicht.sein fehler dass dort überall logos sind…wenn ich er wäre, würde ich sofort die kohle schicken und mich entschuldigen, den typ feuern.
Der eigentümer war ja ganz nett…aber sein hackler nicht so sehr…dieser planerhaberer.
Sonst eine idee?

ich meine es geht nicht so sehr um die 80 euro, ich will mich nur nicht von so einem nazidude da verarschen lassen.(auf anfrage kann ich erläutern)
Das wichtigste ist, dass die zusammenarbeit mit so einem kerl nicht möglich wäre, wenn er nichts begreift.der verstand nichts davon, dass ich eine kochinsel will, im raum kochen etc…geschweige denn einen baldachin über dem kochplatz…dem reichte eine 60x50 platte und gut war und alles andere ist wohl luxus und unnötig😊
da gibt’s im netz andere profis…unzählige bilder…
Das wichtigste ist, dass ich keine grössere summe eingezahlt habe…stellt euch vor die hätten 10000 euro…für mich sind die gestorben, nur würde ich gerne noch ein paar torpedos ins schiff jagen, bevor es untergeht😊

Auf jeden fall, was könnte man da noch machen? Hilft anwalt?gibts da ne möglichkeit?grauzone?so viel zeit mag ich da nicht investieren...und aufwand natürlich...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Küchenplanung schiefgelaufen - 80euro im A?

Beitrag von Azby » 10.11.2017, 22:48

Eine halbwegs sachlich formulierte Anfrage, in der man erklärt, dass der Plan so völlig nutzlos ist und man deshalb sein Geld zurück will, ist mal ein erster guter Schritt. Ein vernünftiger Unternehmer, der sich dann wohl auch die Pläne anschauen wird, würde darauf eingehen. Dies einerseits aus Imagegründen, andererseits auch aus rechtlichen Erwägungen, weil eine völlige "Themenverfehlung", wie du es hier erläutert hast, die nicht nachgebessert wird, auch nicht die Bezahlung des Werklohns rechtfertigt.

Einen Anwalt kann man natürlich immer einschalten, wobei sich hier die Frage der Sinnhaftigkeit bei 80€ stellt. Natürlich kann ein Brief von einem Anwalt bei manchen Leuten schon einen "Eindruck" machen, wenn sie zuvor nicht gewillt sind, auf Forderungen zu reagieren. Ob es dir jedoch den Aufwand wert ist, ist eine andere Frage. Bei ausreichender Rechtschutzdeckung kann man das aber natürlich immer machen.

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Re: Küchenplanung schiefgelaufen - 80euro im A?

Beitrag von tommy » 10.11.2017, 23:01

hallo azby kann man dir eigentlich iwie ein bier spenden oder sowas in der art?:) tarifcheck ist echt das beste forum mit den nettesten leuten, welches ich so in den jahren kennen lernen konnte. ich hoffe ihr alle bleibt erhalten.brus und stefan und co.

Ja da hast du natürlich recht.genau der selben meinung bin ich auch. Was ich noch sagen wollte, durch den kasten war der radiatorkopf total verdeckt, also hätte man die heizung garnicht bedienen können...:) das ist echt irre...dem sollte man seinen titel aberkennen...deshalb bin ich so aufgedreht.hier geht es nicht um geschmack sondern um die basis...man kann dann gleich das klo in die küche stellen und die badewanne in die küche....

ja darauf spekuliere ich.ich hoffe, dass der eigentümer ein fairer kerl ist und dem angestellten die ohren langzieht.ich schreibe den brief mal neuetraler, habe mich beruhigt und warte dann ab.schildere den fall etc... mal sehen was kommt...erwähne eventuell dann dass ich die pläne bei der konkurenz weiterzeige...das könnte ihm dann mal anstupsen.

das mit dem anwalt könnte man probieren, mal sehen wie er reagiert, daran habe ich auch gedacht.eigentlich will ich es mir nicht antun, wegen den 80 euro auf der anderen seite, wenn ich an diesen pfusch denke, dann steigt der blutdruck und man würde am liebsten hinrennen und die bude abfackeln:)))))))))))))))))))))) :lol: :lol: :P

ich danke nochmals für die ratschläge, korrespondiert mit den meinen überein .

soll ich dann informieren wie es weiter ging?

wünsche einen schönen abend und hoffe dass andere weniger stress mit den küchenfutzis haben^^

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Re: Küchenplanung schiefgelaufen - 80euro im A?

Beitrag von D_D » 13.11.2017, 12:45

Bei solchen "Kleinigkeiten" vor Anwalt immer "Konsument" kontaktieren.

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Re: Küchenplanung schiefgelaufen - 80euro im A?

Beitrag von tommy » 23.11.2017, 23:11

Ja ich meine bei dem betrag...ich schrieb ihm und er hat geantwortet, dass er sichs anschaut und sich meldet...wenn ich besitzer eines KS wäre und mein architekt würde sowas liefern, dann rücke ich sofort die kohle raus...und enschuldige mich.... bitte die küche hat, z.b. einen hochschrank mit 2 öfen übereinander...dannn950mm!!!!!! spüle und dann wieder kühlschrank - hochschrank...meine alte hat wieder einen spruch gemacht - geht bitte stellen die auch wohnwagen her???das ist eine wohnwagenküche...
aber das beste...der stellte echt einen schrank vor die heizung...man kann sie somit nicht mehr regulieren....1tens geht der wirkungsgrad flöten, 2 tens die bedienung ist nicht möglich...wenn ich daran denke, kocht mein blut:)


hätt den text beinahe einen geschäftspartner geschickt:))) ich schrieb da in gmail statt hier:)))))) ich brauche urlaub...verdammte küche.

mal sehen was er antwortet...aber dieser architekt der kerl, ist wohl gestört...

das wichtigste ist aber: besser so, als wenn ich bei denen bestellt hätte und was weiss ich 40k für die küche zahlen würde...und dann ist was voll für den anus... zb. man kann ein kasterl nicht öffnen...etc. gibts alles:) besser so als umgekehrt:) trotzdem macht es micht sauer, da die planungen so mies sind, dafür würde ich keine 5 euro zahlen...

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Re: Küchenplanung schiefgelaufen - 80euro im A?

Beitrag von tommy » 02.12.2017, 00:51

update:

typ bietet 40 euro retour...soll ich annehmen?natürlich kamen dumme ausreden, wie ach das war eher als abschreckung gemeint etc oder na so schlimm ist das nicht...
ich habe voll lust ihm zu sagen ; dass ich mir als kunde keine abschreckung bezahlt habe sondern ich wollte ein gutes projekt haben...

auf jeden fall, würdet ihr annehmen oder soll ich druck machen?ich könnte schreiben, dass ich die unterlagen dann weiterzeige, ob es ihm wert wäre, wenn er nicht alles hergibt...aber iwie ich weiss nicht...wegen 40 euro...aber die art ist schon sonderlich...

auf der anderen seite, gut dass man keine küche von dem typ hätte...da steht die platte schief und der meint...ach das ist ja nicht so schlimm, dass schaut ja nicht schlecht aus und wenigstens fliesst das wasser besser ab...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste