bestehende ISDN-Anlage in VOIP überführen - wie?

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

bestehende ISDN-Anlage in VOIP überführen - wie?

Beitrag von anton » 13.12.2016, 17:09

Hallo,

seit Jahren nutze ich privat VoIP und bin zufrieden. Habe einige Jahre bei Euch in Österreich (Linz) gewohnt und hatte meine "alten" Deutschen Nummern weiter in Betrieb. Das hat super geklappt.

Jetzt wohnen wir wieder in Deutschland und meine Frau arbeitet in einem Unternehmen, die eine Telefonanlage haben, die nicht mehr die neueste ist. Das Gerät hört auf den Namen: Siemens HiPath 3550 und eine zweite 3350.

Primär geht es nur darum die erste umzustellen - wobei die 2. Anlage wohl irgend wann auch umgestellt wird.....

Wir haben einen VDSL-Zugang, der 100/40 MBit könnte (aktuell 50/10 gebucht).

Nun zu meinen Fragen:
1) ISDN-Anlage behalten:
So wie ich das ganze verstanden habe, könnte ich die aktuelle ISDN-Anlage weiter betreiben - und würde nur die Telefonie als VoIP weiterleiten (und könnte die 4 ISDN-Anschlüsse kündigen).
Von der Idee her wäre das z.B. sipgate.trunking.

Um das darzustellen benötige ich einen "Umsetzter" von VDSL auf ISDN - also eine Art "AB-Wandler" (Früher von Analog auf Digital - also um analoge Telefone an einem ISDN-Anschluss zu betreiben).... Richtig?
Von der Idee her eine AVM VOIP Gateway 5188. Dieses Produkt scheint es bei AVM gar nicht mehr zu geben auf der Website.... Updates, etc. kommen noch?!? Also hier bitte ich um Empfehlungen, was man nutzen könnte.

2) ISDN-Anlage ersetzen durch ein neues Gerät:
Und hier hab ich gar keine Ahnung.
Aktuell nutze ich @home eine fritz.box 7490 und eine Synology-NAS. Somit könnte ich sipgate.team oder Easybell Business.... denke, jeder Anbieter kann da was anbieten. Mein VDSL-Anschluss ist von 1und1.de - da geht so was auch.

Nur was für ein Gerät brauchts da? aktuell ist z.B. der Türöffner über die Telefonanlage eingebunden - und das sollte weiter so bleiben.
Es sind 15 Mitarbeiter im Unternehmen - aber viel mehr Telefone (Sitzungszimmer, Küche, Aufenthaltsraum, Kasse, etc.... also (geschätzt) 40 Telefone nur in Anlage 1 (HiPath 3550). Die Anlage sollte aber auch die 3350 noch "aufschnupfen" können - also denke ich an ca. >50 Telefone.

Was wäre eine Option? Macht Asterisk sinn? etc. Ich habe leider keine Ahnung.... nur so viel, dass ich meine fritzbox "beherrsche" - da sind 7 Nummern drin - also auch dialnow für Auslandstelefonie, etc.

Welche Geräte wären nötig?
Gibt es Websites, die mich einführen könnten in das Thema?
Wo gibt es eine Übersicht, was alles gehen würde mit einer VoIP-Anlage (Telefonkonferenz, Bandansage, Auswahlmenü, etc)?

Ich stehe noch ganz am Anfang - nur irgend wo muss ich beginnen.....

Danke
Andreas

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Re: bestehende ISDN-Anlage in VOIP überführen - wie?

Beitrag von ray81 » 17.12.2016, 13:47

Versuch es auf einer deutschen Seite z.B. t e l t a r i f e, da kennt man sich für den deutschen Markt besser aus.
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste