Korrelation zwischen Sprach- und Datenqualität am selben Ort

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Korrelation zwischen Sprach- und Datenqualität am selben Ort

Beitrag von Wowo » 01.02.2016, 14:22

Ist am selben Ort die Qualität der mobilen Daten gleich wie der reine Sprechempfang derselben Firma?
Werde im April bei den mobilen Daten zu HoT wechseln und habe T-mobile nur als Wertkarte in einem alten Tastenhandy. Kann ich davon Rückschlüsse auf HoT Data am selben Ort ziehen?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Korrelation zwischen Sprach- und Datenqualität am selben Ort

Beitrag von eigs » 02.02.2016, 00:20

Wowo hat geschrieben:Ist am selben Ort die Qualität der mobilen Daten gleich wie der reine Sprechempfang derselben Firma?
Ja, vorausgesetzt du verwendest die selbe Mobilfunktechnik.
Die Gegebenheiten und Einflüsse bleiben weitgehend gleich wenn Geräte und Antennen ähnlicher Qualität verwendet werden.
Mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freiraumd%C3%A4mpfung
https://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Ra ... C3%A4ltnis
Wowo hat geschrieben:Kann ich davon Rückschlüsse auf HoT Data am selben Ort ziehen?
Der Tarif entscheidet nicht über die Mobilfunkqualität sondern über die Prioritäten, zugelassene Mobilfunktechnik, zugelassene Netze, maximale Höchstgeschwindigkeit und noch paar andere Sachen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Korrelation zwischen Sprach- und Datenqualität am selben Ort

Beitrag von Stefan » 02.02.2016, 17:26

eigs hat geschrieben:
Wowo hat geschrieben:Ist am selben Ort die Qualität der mobilen Daten gleich wie der reine Sprechempfang derselben Firma?
Ja, vorausgesetzt du verwendest die selbe Mobilfunktechnik.
Soll heißen: Wenn du mit einem GSM-Handy (2G) sehr guten Empfang hast, muss nicht automatisch 3G/4G auch sehr guten Empfang haben...
Ich gehe nicht davon aus, dass dein Tastenhandy 4G kann: Unter dieser Voraussetzung kannst du vom Sprachempfang nicht auf 4G-Empfang schließen.

Grüße
Stefan

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Korrelation zwischen Sprach- und Datenqualität am selben Ort

Beitrag von tszr » 04.02.2016, 06:44

Wowo hat geschrieben:Ist am selben Ort die Qualität der mobilen Daten gleich wie der reine Sprechempfang derselben Firma?
Werde im April bei den mobilen Daten zu HoT wechseln und habe T-mobile nur als Wertkarte in einem alten Tastenhandy. Kann ich davon Rückschlüsse auf HoT Data am selben Ort ziehen?
Steck die t-mobil Karte in einen DATEN STick oder in ein Handy mit Internet und mach einen Speed Test, vermutlich nur 3G, 4G wird von den meisten Wertkarten nicht unterstützt, so viel ich weiß funkt derzeit nur bei A1 auch 4G auf Wertkarte.

Angeblich soll HoT die selben Datensender wie T-Mobile und Telering verwenden = dieser Test sollte dann für alle drei Anbieter gelten, Vorraussetzung es gibt von T-Mobile keine Netzwerkpriorisierung, denke dann ist sicher T-Mobile im Vorteil.

mfg tszr

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Korrelation zwischen Sprach- und Datenqualität am selben Ort

Beitrag von Wowo » 05.02.2016, 15:38

many thanks!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste