Suche Restaurantkritik App

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Freezy
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2015, 12:45
Wohnort: Wien

Suche Restaurantkritik App

Beitrag von Freezy » 20.08.2015, 13:20

Ich habe es leid mich auf die Restaurantkritiken aus dem Internet verlassen zu müssen, da kann jeder schreiben was er will und öfters stimmt es dann eh nicht. Bin die letzten 2x damit eingefahren.
Deshalb suche ich jetzt eine App die einem die Restaurantkritiken anzeigt, also so in etwa ein Restaurantguide.
Da kann dann nicht jeder seinen Senf dazugeben sondern die Kritiken sind einheitlich.

Kennt jemand so eine App die in diese Richtung geht?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Suche Restaurantkritik App

Beitrag von ChristianWien » 22.08.2015, 14:44

Freezy hat geschrieben:Ich habe es leid mich auf die Restaurantkritiken aus dem Internet verlassen zu müssen, da kann jeder schreiben was er will und öfters stimmt es dann eh nicht. Bin die letzten 2x damit eingefahren....
Daß Kritiken häufig unseriös und zunehmend auch von bezahlten Agenturen (je nach Auftraggeber positiv oder negativ) erstellt werden, ist nicht neu und wird sich zunehmend noch verschärfen, weil immer mehr Kunden nach Kritiken suchen und diese dann ohne viel nachzudenken für ihre Auswahl nutzen.

Das kann man leider nur sehr bedingt beeinflussen bzw. verhindern, da mit entsprechendem Aufwand oder krimineller Energie so gut wie alle Sicherheitssysteme umgangen werden können.
Notfalls bestellt man eben alibimäßig und ohne Kaufabsicht einen Artikel und sendet ihn dann zurück, bloß damit man eine Bewertung mit dem (scheinbaren) Seriositätshinweis eines "verifizierten Käufers" abgeben kann.

Somit sagen Bewertungen in Textform ähnlich viel aus wie "99,9% positive von 1300 Bewertungen bei eBay", die oft weitgehend aus (oft nur zum Aufbau der gewünschten Bewertungshistorie im Kreis verkauften) € 1,-- Artikeln besteht.
Außerdem sollte klar sein, daß für alle Bewertungen Gleiches gilt wie bei jenen von Finanzanlagen, wo man aus der (schöngerechneten) Vergangenheit keine sinnvollen Schlüsse für die zukünftigen Entwicklungen ziehen kann, obwohl dies natürlich durch die Aufmachung insgeheim suggeriert wird.

Gerade Restaurantkritiken sind besonders heikel:
Was mir besonders gut geschmeckt hat, kann für deinen Geschmack schlecht/zu viel/zu wenig gewürzt sein.
Und wenn der Kellner oder Koch super bewertet wird, kannst du trotzdem eine schlechtere Aushilfe haben, weil zu deinem Besuchszeitpunkt dieser gerade krank oder auf Urlaub ist.
In haute cuisine Lokalen wird das wohl eher nicht der Fall sein, doch ist dort meist ernüchternd, daß die Menügänge zwar sehr hübsch angerichtet werden, die Portionsgrößen aber i.d.R. zu wünschen übrig lassen und den Eindruck eines "angepatzten Tellers" erwecken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste