Was zeichnet einen billigen Handyvertrag aus?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
jazz
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2013, 00:00

Was zeichnet einen billigen Handyvertrag aus?

Beitrag von jazz » 28.02.2013, 12:54

Hi ihr

sagt mal was zeichnet eurer Meinung dann einen billigen Handyvertrag alles aus? Auf was muss man alles achten um wirklich nicht zu viel zu bezahlen?

danke
Zuletzt geändert von jazz am 27.03.2013, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Was zeichnet einen billigen Handyvertrag aus?

Beitrag von brus » 28.02.2013, 13:20

jazz hat geschrieben:mal was zeichnet eurer Meinung dann einen billigen Handyvertrag alles aus? Auf was muss man alles achten um wirklich nicht zu viel zu bezahlen?
Meiner Meinung nach bob 4-er oder yesss 4-er Tarif.
Keine Anmeldungskosten und keine Servicegebühr, keine Bindung, 4 Cent pro Minute und SMS.
Wenn du beispielsweise 1 Monat nicht aktiv telefonierst zahlst du auch nichts.
Von mir erprobt.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.02.2013, 18:56

Das ist sehr subjektiv und kommt darauf an, was man braucht.
bob 4er etc., wie brus geschrieben hat, sind billige Anbieter und sicherlich sehr gute Tarife - insbesondere dass man ohne Nutzung nichts zahlt.
Für einen Vieltelefonierer ist so ein Tarif aber trotz allem nicht "billig", da die Verbindungsentgelte unterm Strich für eine pro-Minute-Verrechnung viel zu hoch sind. Dh. für Vieltelefonierer ist nur ein Tarif mit den richtigen Freiminuten "billig".
Allgemeine Faktoren, die mMn sehr wichtig sind, sind die Kündigungsfrist, versteckte Kosten wie Hotline, SIM-Pauschale etc. Darauf sollte man schauen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Was zeichnet einen billigen Handyvertrag aus?

Beitrag von Stefan » 28.02.2013, 20:30

jazz hat geschrieben:sagt mal was zeichnet eurer Meinung dann einen billigen Handyvertrag alles aus?
Ein billiger Handyvertrag ist, wo du keine Grundgebühr zahlst, trotzdem viele Freimengen hast (Telefonie, Internet und SMS), international gratis telefonieren kannst, kostenlosen Service genießt und überall 4G-Netzabdeckung hast --- gut, das war jetzt eigentlich der "perfekte Handyvertrag" :wink:

Grüße
Stefan

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: Was zeichnet einen billigen Handyvertrag aus?

Beitrag von Pete » 20.03.2013, 23:08

Stefan hat geschrieben: Ein billiger Handyvertrag ist, wo du keine Grundgebühr zahlst, trotzdem viele Freimengen hast (Telefonie, Internet und SMS), international gratis telefonieren kannst, kostenlosen Service genießt und überall 4G-Netzabdeckung hast --- gut, das war jetzt eigentlich der "perfekte Handyvertrag" :wink:
...wohl leider auch beim Salzamt schon ausverkauft!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Re: Was zeichnet einen billigen Handyvertrag aus?

Beitrag von TeleMax » 21.03.2013, 15:07

jazz hat geschrieben:sagt mal was zeichnet eurer Meinung dann einen billigen Handyvertrag alles aus?
-> nur der Preis zeichnet einen billigen Handyvertrag aus. Das sagt allerdings nichts über die Qualität aus.

Je nach Telefonierverhalten können sich hier ganz unterschiedliche Anbieter herauskristallisieren.
LG TM

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Was zeichnet einen billigen Handyvertrag aus?

Beitrag von ChristianWien » 21.03.2013, 22:01

TeleMax hat geschrieben:
jazz hat geschrieben:sagt mal was zeichnet eurer Meinung dann einen billigen Handyvertrag alles aus?
-> nur der Preis zeichnet einen billigen Handyvertrag aus. Das sagt allerdings nichts über die Qualität aus.

Richtig!
"Billig" zeichnet sich jedoch meist auch durch großspurige Bewerbung der "billigen" Grundgebühr aus, während die üblichen Mondpreise bei Überschreitungen (bis zu € 0,35 pro Minute/SMS), Sinnlospauschale und evtl. Wertsicherung) erst in den Tarifdetails zu finden sind.

Wichtiger als der bloße Preis ist aber zu bedenken, was darin wirklich enthalten ist, was der eigene Bedarf bzw. die beabsichtigte Nutzung ist und was Überschreitungen von Inklusiveinheiten sowie Nutzung nicht enthaltener Leistungen kosten.
Der "Geiz ist geil" Aspekt geht nämlich sonst sehr häufig nach hinten los.
Sonst gilt natürlich auch das alte Sprichwort: "You get, what you pay for."

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.03.2013, 23:43

Ich befürchte fast, diese Frage hat weniger auf eine fundierte Grundsatzdiskussion abgezielt sondern viel mehr auf eine unmittelbare Antwort zahlreicher und flamender Posting wie etwa: 'Nimm Telering' - 'nein, Bob ist besser' - 'am allerbesten ist Drei' - 'ist doch gar nicht wahr, t-mobile hat den voll billigen Tarif, wo alles drin ist' ... ...

Grüße
Stefan

gerdagruber
Foren-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2013, 15:47

Beitrag von gerdagruber » 30.09.2013, 21:12

Meiner Meinung nach ist ein guter Tarif oder günstiger Tarif ein Tarif, der genau das hält, was er verspricht. Ein Tarif, der keine versteckten Kosten generiert, dafür ist man aber natürlich auch selbst verantwortlich zu machen.

Also wenn ich bereit bin eine fixe Summe im Monat zu bezahlen und ich locker mit den Freiminuten, Smsn und Datenmengen zurecht komme und keine Kosten hinzu kommen, dann habe ich einen guten Tarif gewählt, natürlich im Vergleich den preiswertesten.

cy

olly
Foren-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2013, 20:22

Beitrag von olly » 28.02.2014, 15:57

Grüß Gott,

ich würde das ganz stark davon abhängig machen, welche individuellen Bedürfnisse man selbst als Kunde hat. Daher glaube ich auch nicht, dass man sagen kann, dass es pauschal gute Handytarife gibt. Zum Glück hat man aber die Möglichkeit zum Beispiel bei einer Allnet Flat im Vorfeld mehr Infos einzuholen und die Tarife untereinander zu vergleichen und dann individuell den persönlich besten auszuwählen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste