A1 kassiert für Aktivierung 69,90€ ab 03.02.2014

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.02.2014, 14:21

Matula hat geschrieben:Ja, tele.ring KÖNNTE wieder den Markt aufmischen. Aber warum? Wenn alle anderen (wesentlich) teurer sind, warum dann nur die Hälfte oder gar noch weniger verlangen? ... Warum soll tele.ring jetzt noch billiger werden, ohne Konkurrenz?
Diesen Eindruck kann ich nicht teilen ... Wenn ich einmal von MastaMini (€ 5,-) absehe, dann finde ich die Tarife (GG im Vergleich zu Einheiten) höchstens vergleichbar, aber nicht (wesentlich) billiger. Lassen wir S-Budget einmal außen vor, aber 3 ist je nach Präferenz/Bedarf noch immer günstiger.

Wenn sich bob mit einer Preissteigerung von 100% (€ 9,90 auf € 19,90 trotz abgeänderten Inklusiveinheiten) komplett ins Abseits katapultiert, heißt es noch lange nicht, dass Telering automatisch den 1. Platz erbt.
Und ich möchte nicht außer Acht lassen, dass nun auch andere MVNOs wie ge-org plötzlich in das Feld der attraktiven Tarife gerutscht sind, ohne etwas dafür getan zu haben. Auch diese werden ihre Chance wittern, um mit kleinen Tarif-Anpassungen ganz nach vorne zu gelangen.
Also nur zum Vergleich ge-org und Telering: Servicepauschale (€ 19,90 TR), Kosten für Überschreitung (6,9c zu 35c) oder Datenüberschreitung (€ 5,- zu "gestoppt")

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 03.02.2014, 17:47

Georg! gehört doch nun auch A1. Wie ist die abweichende Preispolitik zu deuten, eurer Meinung nach?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.02.2014, 19:00

Nachteule hat geschrieben:Georg! gehört doch nun auch A1. Wie ist die abweichende Preispolitik zu deuten, eurer Meinung nach?
Ich erlaube mir, Matulas Antwort (unmittelbar vor meiner noch auf S.1) noch einmal zu psoten:
Matula hat geschrieben:@tszr/Nachteule: Ge-Org gehört nicht A1, ist daher auch keine Monopolfrage. Ge-Org gehört der Media-Markt-Saturn-Holding, ist also nur MVNO im Netz von A1. Gebe euch aber recht, dass man die Verteuerungen nicht hinnehmen sollte. Nur: Wechseln kostet Geld (Portierung 19€) - und auf Dauer wird wohl keiner so billig bleiben wie S-Budget (noch) ist...
Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 03.02.2014, 21:04

Oh - Danke! Irgendwie ist mir dieses Posting entgangen. :shock:

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.02.2014, 09:07

Nachteule hat geschrieben:Oh - Danke! Irgendwie ist mir dieses Posting entgangen. :shock:
Mich übersieht man halt leicht ;-)
(offtopic: bin 1,93m gross ^^)

Glaube, dass Media-Saturn bei der Preisgestaltung mitreden darf und daher günstiger als A1-Marken sind. Interessant wäre, da die Geschäftsdetails zu wissen.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 06.02.2014, 18:06


Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.02.2014, 19:21

Matula hat geschrieben:Glaube, dass Media-Saturn bei der Preisgestaltung mitreden darf und daher günstiger als A1-Marken sind.
Wie meinst du das? Wenn Media-Saturn der MVNO ist, dann kann er die Tarife autark bestimmen. Das untere Kostenlimit/Übertragungsgeschwindigkeit ist eben das, was der Betreiber verlangt.

Die Historie mit den österr. MVNOs ist deshalb so unverständlich, weil sich die nie als "Marke" etabliert haben --- es wurde immer gleich gesagt, das ist "ein Betreiber von diesem Netzanbieter".
In Wirklichkeit hat damals yesss! auch als ganz normaler MVNO begonnen und ist eine Kooperation mit Aldi-Österreich - welche schon Erfahrungen in Deutschland hatten - eingegangen.
Dass orange dann das Unternehmen gekauft hat, heißt noch lange nicht, dass es "eingegliedert" wurde und das war es ja offensichtlich auch nicht. Aber yesss! hat damit den sogenannten Anspruch auf einen MVNO verloren, obwohl es bis dato einer ist.

Warum damals A1 mit der selbst erfunden Marke bob auf yesss! reagiert hat, ist mir nicht ganz klar. Es ist sogar unüblich, da eben genau die MVNOs die freien Kapazitäten des Betreibers relativ einfach zu Geld machen können: Die Arbeit hat der MVNO (Akquirierung, Betreuung, Service, Rechnungslegung, etc.) und der "Hostbetreiber" braucht lediglich das Gesamtaufkommen weiterverrechnen.
Aber anscheinend hatte niemand Interesse an den Netzkapazitäten von A1, so wie es in D etwa congstar bei D2 macht.

Für mich ist es logisch und auch schlüssig, dass sich A1 mit bob aus dem Markt verabschieden wird. Der natürlich Abgang wird einfach nicht mehr nachbesetzt und die Infrastruktur von yesss! und bob schön langsam zusammengelegt. Vom Namen her wird es bob noch geben, so wie es Tele2 noch gibt, aber irgendwann werden die "Lichter abgedreht".

Darum hoffe ich trotzdem, dass in Ö ein MVNO-Markt entstehen könnte, wo dann ein Wettbewerb auf vernünftiger Basis herrscht.
Kurzfristig ist sicher Telering richtungsweisend, aber mittelfristig könnte sich wieder etwas tun am österr. Mobilfunkmarkt.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste