Internet Abrechnung bei bob Wertkarte

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Internet Abrechnung bei bob Wertkarte

Beitrag von bfb » 19.01.2014, 18:29

Hi!

Da ich vom Support keine vernünftige Antwort erhalten habe, probiere ich es hier. Ich will wissen wenn ich ins Internet gehe welche Kosten mir erwarten - sprich ich will wissen was mich das Internet kostet.

Ich habe es jetzt getestet. Mit dem Internet per UMTS verbunden, Google Website geöffnet und per Whatsapp eine Testnachricht versendet. Verbrauch: 471 kb (mit Android gemessen)

Abrechnung wäre ja laut 1 MB 6,8 Cent. Vom Guthaben wurden aber 14 Cent abgebucht und es war kein längerer Zeitraum dazwischen.

Wie wird das also abgerechnet? Die eine Möglichkeit die mir einfällt ist dass z.B. hier ein alter Tarif zur Geltung kommt. Oder hat das mit der Abrechnung in 64 kb Blöcken (und glzt. Rundung) zu tun?

Irgendwie komme ich nicht auf den Betrag. Wie funktioniert die Abrechnung? Woher weiß man (der Provider) bei der Wertkarte wann 1 MB verbraucht wurde? Wird hier der ganze Tag herangezogen, die Stunde, die Session?

Vielleicht könnt ihr mir hier mehr sagen. Vielen Dank!

Grüße
bfb

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.01.2014, 19:38

Die Abrechnung erfolgt bei den Tarifen, die ab 1.9.2011 angemeldet wurden in 1 MB-Schritten (Blöcken), wobei das dem Kunden insofern zugute kommt, als der Preis pro Block nicht erhöht wurde (vorher 4 bzw. 6,8 ct pro 32 kB-Block, danach 4 bzw. 6,8 ct pro 1 MB-Block).
Nachdem dir 14 Cent abgebucht wurden, wurden also offensichtlich 2 MB verrechnet. Kann es sein, dass die Verbindung zwischenzeitlich (vom Handy) unterbrochen wurde? Es wird nämlich nach Sessions abgerechnet. Durch die Beendigung einer Session wird der Traffic in dieser Session herangezogen, auf ganze MB aufgerundet und entsprechend vom Guthaben abgebucht. Sobald eine neue Session beginnt, wird wieder von vorne angefangen. Das ist dann wie bei zwei Gesprächen zu je 20 Sekunden. Zusammen dauern sie weniger als eine Minute, verrechnet werden bei 60/xx-Taktung trotzdem 2 ganze Minuten.

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Beitrag von bfb » 19.01.2014, 22:24

Hi Azby,

vielen Dank für deine Nachricht. Es kann sein, dass es zwei Sessions waren. D.h. wenn ich längere Zeit nichts tue und das Handy dann in den Standby geht verliere ich die Session. So kann also leicht was zusammenkommen. Ist das beim Vertrag dann gleich nehme ich an?

Grüße
bfb

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.01.2014, 15:14

bfb hat geschrieben:Ist das beim Vertrag dann gleich nehme ich an?
Ja.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste