verfällt bei wertauf.at das Guthaben wenn man es nicht nutz

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

verfällt bei wertauf.at das Guthaben wenn man es nicht nutz

Beitrag von Mr.Dailer » 26.11.2013, 17:58

,kann das jemand bestätigen,das das aufgelandene guthaben bei wertauf.at nur begrenzt gilt?
habe im letzen jahr aufgelanden,als ich den Service jetz wieder nutzte war das Guthaben auf 0

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: verfällt bei wertauf.at das Guthaben wenn man es nicht

Beitrag von brus » 26.11.2013, 18:05

Mr.Dailer hat geschrieben:,kann das jemand bestätigen,das das aufgelandene guthaben bei wertauf.at nur begrenzt gilt?
habe im letzen jahr aufgelanden,als ich den Service jetz wieder nutzte war das Guthaben auf 0
in den FAQ`s steht:
"Wie lange ist mein Guthaben gültig?
Das Guthaben ist 90 Tagen gültig."
Grüße
Gerhard

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 26.11.2013, 19:04

Krass eindeutig gegen das Gesetz wonach Guthaben nicht verfallen darf

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 26.11.2013, 21:15

In den AGB steht:
Das Guthaben ist ein Jahr gültig. Nutzt der Kunde das Guthaben oder ein eventuelles Restguthaben nicht innerhalb eines Jahres wird dies als Verzicht hierauf gewertet und der Betrag verfällt. Der Kunde wird bei Beginn der Frist zur Geltendmachung seines Anspruches auf die Frist sowie auf die Folgen deren ungenützten Verstreichens gesondert und in geeigneter Form hingewiesen und hat ab Ablauf des Jahres die Möglichkeit, innerhalb von 4 Monaten das Restguthaben – unter Abzug eines Manipulationsentgeltes – per überweisung zurückzuverlangen. Eine Rückforderung ist erst mit Ablauf von zwölf Monaten seit dem letzten das Vertragsverhältnis verlängernden Ladevorgang möglich.
@Mr.Dailer
Stimmt auch nicht ganz.
Rechtsverlust durch Zeitverlust tritt selbst bei den der kurzen Verjährung unterliegenden Rechten (was hier nicht der Fall ist, weil es sich um einen Anspruch auf Leistung nicht um einen solchen auf Entgelt für Leistung handelt) erst nach drei Jahren ein.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 27.11.2013, 00:10

Mr.Dailer hat geschrieben:Krass eindeutig gegen das Gesetz wonach Guthaben nicht verfallen darf
U.a. deshalb sehe ich Wertauf als nicht seriös an, obwohl der Betreiber, die Schweizer "Finarea SA" mit 1031telekom auch einen seriösen Postpaid-Dienst anbietet.

Auf vorherige Aufladungen und insbesondere über 0900er Mehrwertnummern bin ich sowieso allergisch - und hier der in den FAQs angegeben 90-tägige Guthabenverfall (in den AGB ist von 1 Jahr Gültigkeit mit 4-monatiger Rückforderungsmöglichkeit abzüglich eines unbekannten Manipulationsentgelts) ist ein absolutes No-Go.

Ob rechtlich gegen diese relativ kurze Verfallsfrist vorgegangen werden kann, sehe ich aus mehreren Gründen als zweifelhaft:
Da der Betreiber eine Schweizer Firma ist, wird die juristische Greifbarkeit wohl eher gering sein und andererseits gab/gibt es auch in der Vergangenheit schon viele Anbieter von Callingcards etc., welche das Guthaben ebenfalls häufig sehr kurzfristig verfallen und/oder mit "Administrationsgebühren" abschmelzen ließen bzw. lassen.
Außerdem wird wohl der Streitwert (auch nominell) meist zu gering sein, um überhaupt eine rechtliche Verfolgung betreiben zu können.

Ich würde mir solche Umstände und Probleme aber einfach dadurch ersparen, indem ich ganz einfach einen solchen unseriösen Dienst nicht nutze.
Gerade "Finarea SA" bietet mit 1031telekom auch einen seriösen Dienst auf Postpaid-Basis an und es gibt auch noch andere, seriöse Callthrough-Dienste.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste