verliert man durch Simlock Ensperrung die Garantie?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

verliert man durch Simlock Ensperrung die Garantie?

Beitrag von Mr.Dailer » 06.11.2013, 09:46

Hallo!
bin heute mal der Frage nachgegangen,ob man durch Simlock Ensperrung die Garantie verliert?
viele trükische Handyladen,bieten die ja bei uns für ca 40€ an,und geben dann Quasi selbst im Schadensfall eine Garantie!
ruft man bei Drei an,bei anderen Anbietern habe ich noch nicht angerunfen heist es,wenn sie den Simlock entfernen haben sie keine Garantie mehr!

umgekehrt hört es sich an der Samsung Hotline an,dort hies es gerade,meines Wissens,wäre nur ein Garantieverlust wenn man in die Software neu flascht,bzw in diese eingreift,nicht aber durch eintippen,eines Entsperrcodes!
habe auch mal von einer Eu Novelle,gelesen,die gesperrte Handys generell verbieten soll,heitzutage sehe ich keinen Sinn mehr darin ,einer Sperre,bei 2 Jahren Knebelvertrag,hat der an bieter keinen Cent verlust,selbst wenn ich 2 Jahre,mit einem anderen Anbieter telefonieren würde!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: verliert man durch Simlock Ensperrung die Garantie?

Beitrag von Stefan » 06.11.2013, 14:10

Mr.Dailer hat geschrieben:umgekehrt hört es sich an der Samsung Hotline an,dort hies es gerade,meines Wissens,wäre nur ein Garantieverlust wenn man in die Software neu flascht,bzw in diese eingreift,nicht aber durch eintippen,eines Entsperrcodes!
Das entspricht dem, wie ich es kenne.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das Telefon in den Handy-Shops entsperrt wird.

Und dann habe ich auch gehört, dass bei einem Garantiefall dann auch ein Update gemacht wird, wo der SIM-Lock wieder eingespielt wird. Außer der Betreiber meldet dem Hersteller, dass das Handy entsperrt wurde.

Das mit den gesperrten Handys ist so eine Sache. Ich meine, einerseits ist es eigentlich schon egal, weil bei den All-inclusiv Verträgen brauchst eh nicht mehr die SIM wechseln. Fürs EU Roaming zahlt sich eine int-SIM auch nicht mehr aus. Und für die seltenen Fälle eines Nicht-EU Auslandsaufenthaltes nimmt man ein altes, entsperrtes Handy mit. Dann kann einem das "neue und teure" Handy auch nicht gestohlen werden.

Andererseits zahlt sich ein teurer Vertrag - nur wegen dem Handy zu nehmen - auch gar nicht mehr aus. Die Telefone sind inzwischen schon so teuer geworden ...

Aber wie gesagt: Vielen würde es gar nicht auffallen, ob ein Handy noch gesperrt ist, oder nicht. Aber durch den SIM-Lock kann der Betreiber vielleicht noch den einen oder anderen Euro im Roaming verdienen oder bei Tarifen, wo nicht alles inkludiert ist ...
Gebunden ist der Kunde heutzutage sicherlich eher über den Vertrag.
Die Zeiten des exzessiven Simkarten-Wechseln sind innerhalb der EU aber vorbei.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: verliert man durch Simlock Ensperrung die Garantie?

Beitrag von brus » 06.11.2013, 14:22

Ich hatte vor ca 3 Jahren mein iPhone 3Gs entsperren lassen.
Als Nebeneffekt funktionierte GPS nicht mehr.
Inzwischen hat meine Frau das Handy und viele Programme bzw. Updates lassen sich mit dem vorhandenem Betriebssystem nicht mehr durchführen. Bei einem Update des Betriebssystemes würde, so sagte man mir, auch die Sperre wieder auftreten.
Meine Meinung, kein Handy mit Lock kaufen. Dann gibt es auch sicher keine Probleme mit der Garantie.
Grüße
Gerhard

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 06.11.2013, 14:33

Hi!
Neuster Streich was den Lock angeht ist folgende Masche!

http://www.androidnext.de/news/region-l ... uf-sperre/


Die Entsperrung läuft foogendermaßen ab Ein Vertragspartner aller Mobilfunkanvieter meist türkische Läden , besorgt sich eine Blackbox für 3000 bis 5000€ wie es die Autoknacker machen eigentlich nur für Hersteller gedacht schließt Smartpjone Xy an drückt auf den Knopf und in Sekundenschnelle wird der Entsperrcode angezeigt!
Dem Kunde wird bis zu 40€ verrechnet schon in einem Monat hat sich die Box erwirtschaftet

GPS 3GS oft aber auch ein gelockertes Kabel im inneren!
Ist leider Apples Praxis alte Handys auszuknocken !
Wie bei meinem Mac Mini aus 2009 kann ich auch kein neues os installieren geschweige den eine neue App.!

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: verliert man durch Simlock Ensperrung die Garantie?

Beitrag von ChristianWien » 06.11.2013, 16:53

Mr.Dailer hat geschrieben:Hallo!
bin heute mal der Frage nachgegangen,ob man durch Simlock Ensperrung die Garantie verliert?
viele trükische Handyladen,bieten die ja bei uns für ca 40€ an,und geben dann Quasi selbst im Schadensfall eine Garantie!
...
wenn sie den Simlock entfernen haben sie keine Garantie mehr!
...
Samsung Hotline an,dort hies es gerade,meines Wissens,wäre nur ein Garantieverlust wenn man in die Software neu flascht,bzw in diese eingreift,nicht aber durch eintippen,eines Entsperrcodes!
Hier ist an allen Aussagen etwas Wahres dran:
Wenn die Entfernung des SIM-Locks bloß über die Eingabe eines errechneten Entsperrcodes erfolgt, dann hat dies keinen Einfluß auf Garantie/Gewährleistung.
Diese Zeiten sind aber bei den meisten Handys, wenn man sich nicht den Unlock-Code offiziell vom Betreiber, auf dessen Netz der Net-Lock gesetzt ist, kauft bzw. bekommt, längst vorbei, da heutzutage kaum mehr eine simple Berechnung des Codes über Netzcode + IMEI-Nummer möglich ist.
Bei den meisten Handys erfolgt das Entsperren inzwischen über ein angeschlossenes passendes Datenkabel samt Software, wo intern dann die Bereiche der Locks in der Firmware geflasht werden oder gleich eine komplett neue lock-freie Firmware aufgespielt wird.
Das könnte dann doch zum Verfall der Garantie-/Gewährleistungsansprüche führen, wobei jedoch fraglich ist, wie tief im Fall einer Reklamation nachgeforscht wird.
Wenn nach dem Flash allerdings nichts mehr geht, wird die Sache aber wohl ziemlich klar und eindeutig sein.
Mr.Dailer hat geschrieben: heitzutage sehe ich keinen Sinn mehr darin ,einer Sperre,bei 2 Jahren Knebelvertrag,hat der an bieter keinen Cent verlust,s
Das kannst du wohl so pauschal nicht seriös beantworten.
Es geht dem Betreiber mit dem Net-Lock ganz einfach darum, daß du das "geschenkte" bzw. subventionierte Handy nur mit einer SIM-Karte aus seinem Netz nutzen kannst und dadurch Schubladenverträge (die nur wegen des Handys, Provisionsauszahlungen etc abgeschlossen werden und wo die SIM-Karten mehr oder weniger ungenutzt bleiben) und die Nutzung mit SIMs anderer (günstigerer) Betreiber und im Ausland mit lokalen SIM-Karten zur Umgehung des Roamings verhindert bzw. erschwert werden soll.

Mr.Dailer hat geschrieben:Hi!
Neuster Streich was den Lock angeht ist folgende Masche!

http://www.androidnext.de/news/region-l ... uf-sperre/

Der neue und von Samsung nicht einmal offen kommunizierte Regio-Code ist eine Frechheit sondergleichen und Killerargument, daß man Samsung-Produkte (insbesondere Handys) NICHT mehr kauft.
Hier geht es darum, daß allein zur Durchsetzung unterschiedlicher Vertriebspreise in den einzelnen Absatzmärkten und Verhinderung von Grauimporten Samsung den aktuellen Handys diesen Regio-Lock "spendiert" und als Chuzpe sondergleichen Berichten zufolge diesen auch per Updates an bisher noch nicht "beglückte" Kunde verteilen soll.
Und das bei auf dem freien Markt gekauften (und nicht von einem Netzbetreiber "geschenkten" bzw. subventionierten) Geräten!!
Der Kunde erfährt über den Regio-Lock meist nur über einen entsprechenden Hinweis auf der Verpackung.
Allerdings beschränkt sich die Sperre Berichten zufolge nicht "bloß" wie von Samsung kommuniziert auf die Erstinbetriebnahme, welche mit einer zur (ursprünglichen) Verkaufsregion passenden SIM-Karte erfolgen muß und dann der Lock entfernt würde, sondern sollen auch nach erfolgter erfolgreicher Aktivierung weiterhin einige Netze gesperrt bleiben, sodaß hier der Kunde in diesen betroffenen Ländern keine nationale SIM-Karten verwenden kann.
Ob dies eine fehlerhafte Implementierung des Regio-Locks oder Absicht ist, ist für den Kunden unerheblich.
Da ist auch Samsungs Hinweis, daß der Kundendienst (angeblich) bei betroffenen Kunden eine "unkomplizierte Entfernung des Regio-Locks durchführen" würde, nur blanker Hohn, denn diese Presseaussage ist einerseits nicht rechtlich durchsetzbar und andererseits ist es ein No-Go, daß der Kunde für ein am freien Markt gekauftes Gerät betteln, Zeit- und Wegeaufwände haben (und vielleicht sogar noch extra zahlen) soll, um es nach seinem Belieben nutzen zu dürfen.
Hier wird Samsung wohl noch einen größeren Imageschaden erleiden, als es Sony damals mit seinem Rootkit-Kopierschutz hatte.

brus hat geschrieben:Ich hatte vor ca 3 Jahren mein iPhone 3Gs entsperren lassen.
Als Nebeneffekt funktionierte GPS nicht mehr.
Inzwischen hat meine Frau das Handy und viele Programme bzw. Updates lassen sich mit dem vorhandenem Betriebssystem nicht mehr durchführen. Bei einem Update des Betriebssystemes würde, so sagte man mir, auch die Sperre wieder auftreten.
Bei iPhones hast du - wie generell bei Apple - das Problem, daß du deren Appstore und Zensur ausgeliefert bist.
Die Net-Locks werden ebenfalls zentral verwaltet und via iTunes mit dem Gerät synchronisiert.
Somit mußt du zur offiziellen und legalen Entferung des Net-Locks den jeweiligen Netzbetreiber dazu bringen, bei Apple für dein Handy mit der jeweiligen IMEI in der Apple-Datenbank eine (kostenpflichtige) Aufhebung des Sperreintrags zu beantragen.
Alle anders erfolgenden Unlocks und Rooting-Exploits sind daher mehr oder weniger temporär bis zum nächsten Neustart bzw. zum nächsten Firmware-Upgrade.
Apple hat es geschafft, die Hoheit über Hard- und Software zu erhalten und seine Kunden doppelt zu zensieren - einerseits, was diese mit dem Gerät machen dürfen und andererseits, welche Anbieter in den Appstore aufgenommen werden bzw. was diese in ihnen Apps anbieten dürfen - und daß die Kunden diese Gängelung bereitwillig akzeptieren und sich um die Geräte bei Neuerscheinung reißen.


brus hat geschrieben: Meine Meinung, kein Handy mit Lock kaufen. Dann gibt es auch sicher keine Probleme mit der Garantie.
Das ist sicher die richtige und bessere Variante.
Allerdings auch nur dann, wenn es sich um KEIN Samsung-Gerät handelt.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: verliert man durch Simlock Ensperrung die Garantie?

Beitrag von brus » 06.11.2013, 17:01

ChristianWien hat geschrieben:
brus hat geschrieben: Meine Meinung, kein Handy mit Lock kaufen. Dann gibt es auch sicher keine Probleme mit der Garantie.
Das ist sicher die richtige und bessere Variante.
Allerdings auch nur dann, wenn es sich um KEIN Samsung-Gerät handelt.
Super, ich habe im März ein Samsung Galaxy S3 gekauft und hoffe nicht so ein Gerät (oder durch ein Update verhunztes) erhalten zu haben.
In Kanada verwendete ich Vectone, zum Glück mit der AT Nummer.
Grüße
Gerhard

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: verliert man durch Simlock Ensperrung die Garantie?

Beitrag von ChristianWien » 06.11.2013, 18:39

brus hat geschrieben:Super, ich habe im März ein Samsung Galaxy S3 gekauft und hoffe nicht so ein Gerät (oder durch ein Update verhunztes) erhalten zu haben.
In Kanada verwendete ich Vectone, zum Glück mit der AT Nummer.
Im März gab es zwar noch keinen Regio-Lock, doch muß dies auch für bestehende Kunden nicht so bleiben:
Wenn es bis dato (trotz Update?) noch ohne Probleme funktioniert, würde ich dir dringend empfehlen, kein Update mehr durchzuführen, da du sonst Gefahr läufst, dir nachträglich einen Regio-Lock einzuhandeln.
Berichten zufolge soll so etwas schon vorgekommen sein.
Interessante Beiträge findest du u.a. unter http://www.***.de/regionale-sim-sp ... 52712.html und http://www.***.de/samsung-regio-re ... 52771.html sowie http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 72042.html

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: verliert man durch Simlock Ensperrung die Garantie?

Beitrag von Stefan » 06.11.2013, 18:48

ChristianWien hat geschrieben:
Mr.Dailer hat geschrieben: heitzutage sehe ich keinen Sinn mehr darin ,einer Sperre,bei 2 Jahren Knebelvertrag,hat der an bieter keinen Cent verlust,s
Das kannst du wohl so pauschal nicht seriös beantworten.
Es geht dem Betreiber mit dem Net-Lock ganz einfach darum, daß du das "geschenkte" bzw. subventionierte Handy nur mit einer SIM-Karte aus seinem Netz nutzen kannst und dadurch Schubladenverträge ...
Und eben m.M.n. gibt es keine Schubladenverträge mit günstigen Handys mehr!
2008 hat's das ja bei Swisscom in der Schweiz gegeben, ein Wertkarten-iPhone um günstiges Geld --- Ich habe nach wie vor die SIM-Karten und nutze sie für Tages-Internet-Flat. Zugegeben, das alles in Summe (günstiges iPhone + nur Tagesflat für umgerechnet € 1,50/Tag) ist ein Nettoverlustgeschäft für die Swisscom gewesen.

Was zahlst du heute? Bei A1 beispielsweise € 19,- GG für Basic + € 599,- für ein iPhone 5s 16GB ...
Und trotz allem hat der Tarif 1.000 Einheiten (min od. SMS) + 100MB enthalten. Also im Inland und in der EU würde ich den Tarif sicher nutzen.
Die Frage ist eher, ob ich mir nicht einen SIM-only Tarif nehme, bei der Grundgebühr € 150,- spare und dann das iPhone direkt bei Apple um € 100,- "Aufzahlung" entsperrt kaufe ...

Die anderen Tarife nimmst du nicht als "Schubladenverträge", sondern weil du die Freieinheiten nutzen willst...


Und was Samsung gemacht hat, kennen wir von den Auto EU-Reimporten schon lange.
Aber es ist schwierig, was willst du machen, wenn du ein Produkt mit einem individuellen und daher unterschiedlichen Marktpreis verkaufen willst aber durch die Online-Shops die Grenzen verschwinden!?

Der Regio-Lock bringt zumindest das, dass Online-Händler hier einen zusätzlichen Aufwand haben, der den zusätzlichen Gewinn praktisch vernichtet.

Dass wieder einmal der rechtschaffende Bürger für das kriminelle Verhalten die Quittung zahlt, ist doch schon ein alter Hut!


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: verliert man durch Simlock Ensperrung die Garantie?

Beitrag von brus » 06.11.2013, 19:55

ChristianWien hat geschrieben:Im März gab es zwar noch keinen Regio-Lock, doch muß dies auch für bestehende Kunden nicht so bleiben:
Wenn es bis dato (trotz Update?) noch ohne Probleme funktioniert, würde ich dir dringend empfehlen, kein Update mehr durchzuführen, da du sonst Gefahr läufst, dir nachträglich einen Regio-Lock einzuhandeln.
Berichten zufolge soll so etwas schon vorgekommen sein.
Soweit ich es mit bekommen habe wird bei Android (Samsung und mein ASUS), das Update, im Gegensatz zum iPhone, automatisch durchgeführt.
Ich habe aber, beruhigenderweise, im /system/csc keine Datei customer.xml gefunden, also kein Verzeichnis der Regio Locks.
Wie gesagt, ich verwende bob und im Ausland Vectone. Für etwaige Eventualitäten habe ich noch ein Quad Handy.
Grüße
Gerhard

lanund897
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2013, 16:49
Wohnort: Wien

Beitrag von lanund897 » 18.11.2013, 15:12

vectone war n guter tipp.. danke :)
One move bring people together! ;)

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.11.2013, 15:37

laut Samsung Hotline,sei auf Anfrage,der Regiolock durch ein Versehen pasiert,es würde an einer Software Lösung gearbeitet !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste