Update von Websites

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Update von Websites

Beitrag von brus » 13.11.2013, 09:00

Ich wundere mich und ärgere mich wenn Websites eine Zeit lang nicht zur Verfügung stehen weil "Under Construction".
Wenn ich eine Änderung in einer Homepage vornehme mache ich es mit FrontPage und lade erst dann alles in das Netz.
Wieso wird das nicht gemacht? Wer hat eine Erklärung?
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.11.2013, 09:50

Das kommt auf die Homepage und deren Inhalte an.
Wenn ich eine private Homepage ohne großartige interaktive oder Datenbank-Inhalte erneuere, kann ich das alles offline planen und dann irgendwann, idealerweise in der Nacht, switchen.
Bei größeren Seiten (Provider, Banken, u.U. Foren etc.) geht das nicht so leicht. Hier wird alles im Hintergrund so weit wie möglich vorbereitet, nur kommt man irgendwann an den Punkt, wo man bestehende Datenbankstände auf das neue System übertragen muss. Und genau hier muss das alte System für die Dauer dieser Anpassung abgedreht werden (andernfalls könnten Kunden zB Änderungen vornehmen, die dann im neuen System wieder fehlen, weil die Datenbank im alten Zustand wieder "aufgedreht" wird). Die Homepage ist dann so lange down, wie der Implementierungsprozess dauert. Sobald das abgeschlossen ist, wird vielleicht nochmal kurz getestet, ob alles ok ist und dann die neue Homepage freigegeben.

Denkbar sind aber natürlich auch technische Gebrechen oder sonstige Fehler, die kurzerhand behoben werden, wo der Betreiber dann eben (im Idealfall nur kurz) nicht erreichbar ist.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 13.11.2013, 10:20

Azby hat geschrieben:Das kommt auf die Homepage und deren Inhalte an.
Denkbar sind aber natürlich auch technische Gebrechen oder sonstige Fehler, die kurzerhand behoben werden, wo der Betreiber dann eben (im Idealfall nur kurz) nicht erreichbar ist.
Danke für diese Auskunft.
Konkret momentan: Die Site für die Online-Bestellung http://www.abroadband.com/de/AT/wartungsarbeiten beispielweise ist schon einige Tage "in Arbeit"
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.11.2013, 12:32

brus hat geschrieben:Konkret momentan: Die Site für die Online-Bestellung http://www.abroadband.com/de/AT/wartungsarbeiten beispielweise ist schon einige Tage "in Arbeit"
Tagelang ist natürlich etwas viel. Das spricht mE dafür, dass hier irgendwas schlecht geplant oder schief gelaufen ist.
Eine solche Bauchlandung bei der Implementierung von Daten auf die neue Homepage (Online-Banking) hat letztes Jahr die Bank Austria hingelegt.

Es kann aber bei der von dir verlinkten Seite auch sein, dass sie Probleme haben, die außerhalb der Homepage liegen, und sie es nur als Wartungsarbeiten darstellen. Das klingt kompetenter, als "Wir haben momentan Schwierigkeiten bei der Auslieferung der bestellten Artikel."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste