SMS-Tan?

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
watchOut
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2012, 16:18

SMS-Tan?

Beitrag von watchOut » 06.03.2013, 14:58

Hey Leute, ich hab mal eine Frage zur SMS-Tan: Muss man das was zahlen oder wie ist das? Und: Kann ich online einsehen welche Tans ich genutzt habe? Ich nutze derzeit noch Papiertan und bin da absoluter Noob.. ;)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: SMS-Tan?

Beitrag von brus » 06.03.2013, 15:12

watchOut hat geschrieben:Hey Leute, ich hab mal eine Frage zur SMS-Tan: Muss man das was zahlen oder wie ist das? Und: Kann ich online einsehen welche Tans ich genutzt habe? Ich nutze derzeit noch Papiertan und bin da absoluter Noob.. ;)

Man muß für die SMS-TAN nichts zahlen, weil empfangene SMS gratis sind.
Online kann man die TAN´s nicht einsehen, nur im Handy bei den eingegangenen SMS Nachrichten.
Was bringt dir diese Kenntnis welche TAN´s du verbraucht hast :?:
Grüße
Gerhard

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: SMS-Tan?

Beitrag von klio » 06.03.2013, 20:07

brus hat geschrieben:Man muß für die SMS-TAN nichts zahlen, weil empfangene SMS gratis sind.
das stimmt nicht ganz, da es davon abhängt, welches kontopaket man hat. hat man nur ein grundpaket, welches nur wenige bankleistungen beinhaltet, kann es durchaus sein, dass man für eine sms-tan etwas bezahlt.

da hilft nur nachfragen bei der eigenen bank.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.03.2013, 22:37

Ich hab noch nie davon gehört, dass im Zusammenhang mit SMS-TANs etwas verrechnet wurde. Im Gegenteil sind die Banken ja daran interessiert, den Kunden zum "vollautomatisierten" Banking zu motivieren (Onlinebanking und SB-Automaten in den Filialen).
Wie brus richtig gesagt hat, kann man keine "verbrauchten TANs" einsehen, wie bei den Papier-TANs, da die SMS-TANs erst wenn sie benötigt werden erstellt werden. Bei Papier-TANs hast du eine Liste mit TANs, wobei die einzelnen Codes mit der Zeit aufgebraucht werden. Bei SMS-TANs wird für jede Transaktion immer nur ein TAN vom Bankcomputer erstellt und dir an dein Handy mittels SMS übermittelt. Dieser Code ist dann 5 Minuten lang gültig. Du kannst dir also höchstens die SMS aufheben (speichern), um im Nachhinein sehen zu können, welche TANs du bekommen hast. Allerdings leuchtet mir der Sinn dahinter nicht ganz ein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.03.2013, 02:58

Azby hat geschrieben:Ich hab noch nie davon gehört, dass im Zusammenhang mit SMS-TANs etwas verrechnet wurde. Im Gegenteil sind die Banken ja daran interessiert, den Kunden zum "vollautomatisierten" Banking zu motivieren (Onlinebanking und SB-Automaten in den Filialen).
Da kann ich mich nur dranhängen und ergänzen, dass auch sicherheitstechnisch der SMS-TAN gegenüber der Liste einen Vorteil hat - das bringt zumindest indirekt oder auch direkt der Bank etwas --- aber meine Aussage sollte jetzt bitte keine "was ist das sichereste System"-Diskussion auslösen ...

@watchOut: Bei meiner Bank kann ich nach der Überweisung das Übertragungsprotokoll als pdf speichern. Das mache ich und habe damit auch gleich den TAN.
Aber einfach einen TAN "aufheben", ohne ihn einer Zahlung zuordnen zu können, ist m.M.n. nicht sonderlich hilfreich.

Zur allgemeinen Info: Es kann im Einzelfall tatsächlich nützlich sein, zu wissen, welcher TAN verwendet wurde. Wenn eine Überweisung "verloren geht" (Stw. Empfangsbestreitung), kann die Bank intern am ökonomischsten/verlässlichsten nach dem verwendeten TAN suchen. Oder anders gesagt: Je "allgemeiner" eine verlorene Zahlung ist (Strom, Telefon, Versicherung, etc.), desto länger muss der Angestellt im Zweifelsfall suchen...

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: SMS-Tan?

Beitrag von ChristianWien » 07.03.2013, 14:56

watchOut hat geschrieben:Hey Leute, ich hab mal eine Frage zur SMS-Tan: Muss man das was zahlen oder wie ist das? Und: Kann ich online einsehen welche Tans ich genutzt habe? Ich nutze derzeit noch Papiertan und bin da absoluter Noob.. ;)
brus hat es leider zu stark verkürzt, aber klio hat es schon richtiggestellt:
Der Empfang der mTAN-SMS an sich ist kostenlos, allerdings hängt es von der jeweiligen Bank und deren Kontokonditionen ab, ob für die Übertragung der mTAN-SMS etwas berechnet wird.
Viele Banken bieten mTANs kostenlos an, doch manche verlangen pro mTAN ca. € 0,10 Gebühren.

Der Vorteil von mTANs ist, daß - wenn das Onlinebanking am PC und nicht am Smartphone durchgeführt wird - dieses nicht abgefangen werden kann und dabei auch von Trojanern etc. unveränderliche Kontrollinformationen wie z.B. Empfängerkontonummer(n), Überweisungsbetrag etc. enthalten sind, wodurch die Korrektheit der Überweisung bzw. das Vorhandensein eines Trojaners am PC erkannt werden kann.
Außerdem braucht man dabei keinen Zugriff auf eine umständliche (i)TAN-Liste, da die mTAN für die gerade gewünschte Transaktion erstellt wird und bei Nichtnutzung nach wenigen Minuten verfällt.

Stefan hat geschrieben: ... Da kann ich mich nur dranhängen und ergänzen, dass auch sicherheitstechnisch der SMS-TAN gegenüber der Liste einen Vorteil hat - das bringt zumindest indirekt oder auch direkt der Bank etwas ...
Damit hast du im Prinzip recht.
Allerdings gilt der Sicherheitsgewinn nur dann, wenn Onlinebanking und Empfang der mTAN-SMS auf getrennten Geräten stattfindet und wenn in der mTAN entsprechende Zusatzinformationen (Empfängerkontonummer(n), Beträge etc.) übermittelt werden.
Jedoch hindert dieser - auch für die Bank - vorhandene Sicherheitsgewinn nicht, dafür evtl. auch zusätzliche Gebühren zu verlangen und es liegt am Kunden, ob er dazu bereit ist oder ob er sich eine andere, bessere/kostengünstigere Bank sucht.
Aus Bequemlichkeitsgründen und wegen dem angenommenen großen Aufwand läßt sich der durchschnittliche Bürger in seinem Leben allerdings öfter scheiden, als er seine Bank wechselt und damit spekulieren Banken natürlich auch bei ihren Kostengestaltungen und Preiserhöhungen.


Stefan hat geschrieben: Zur allgemeinen Info: Es kann im Einzelfall tatsächlich nützlich sein, zu wissen, welcher TAN verwendet wurde. Wenn eine Überweisung "verloren geht" (Stw. Empfangsbestreitung), kann die Bank intern am ökonomischsten/verlässlichsten nach dem verwendeten TAN suchen.
Da verwechselst du offenbar etwas:
Wenn eine Überweisung etc. "verlorengeht" ist der verwendete (m/i)TAN völlig irrelevant.
Mit der Freigabe der Überweisung wird diese (ggf. zum Termin) auf deinem Konto als Belastung gebucht und scheint somit in deinen Umsätzen auf.
Falls der Empfänger (nach Ablauf der Überweisungsfristen und einem "Sicherheitszuschlag") den Eingang einer entsprechenden Gutschrift auf seinem Konto bestreitet, kannst/mußt du eine Nachforschung/Reklamation bei deiner Bank bezüglich der reklamierten Buchung beauftragen.
Dann läßt sich üblicherweise innerhalb von 2-3 Bankwerktagen klären, wo die Überweisung "steckengeblieben" ist und wird diese dann erfolgreich zu Ende geführt.
(Falls du jedoch einen Trojaner am PC hast und deine Überweisung im Hintergrund auf ein anderes Konto mit anderem Empfänger gegangen ist, dann ist das Procedere klarerweise um einiges komplexer und aufwendiger.)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: SMS-Tan?

Beitrag von Stefan » 07.03.2013, 20:43

ChristianWien hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:...sicherheitstechnisch ...das bringt zumindest indirekt oder auch direkt der Bank etwas ...
Jedoch hindert dieser - auch für die Bank - vorhandene Sicherheitsgewinn nicht, dafür evtl. auch zusätzliche Gebühren zu verlangen ...
Mir ging es jetzt gar nicht primär um die Gebühren, sondern um die "Werbung von sicherem Onlinebanking". Klar kann man umgekehrt gerade deshalb zus. Gebühren argumentieren --- da gehen wir aber nun in die Richtung "Konto-Gebühren + Konto-Pakete"; da sollte "watchOut" einfach sagen, worauf er hinaus will...
Aber gerade, wenn eine Bank durch mTAN den einen oder anderen Missbrauchsfall vermeiden kann, hätte dieser sich schon wieder rentiert.

ChristianWien hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:...kann die Bank intern am ökonomischsten/verlässlichsten nach dem verwendeten TAN suchen.
Da verwechselst du offenbar etwas ...
Da bin ich natürlich überfragt. Ich kann mich eben nur erinnern, dass wir bei unserer Bank um sämtliche Informationen geben wurden, auch die des verwendeten TANs.
Vielleicht auch nur deshalb, um einen Betrugeversuch von unserer Seite auszuschließen, keine Ahnung warum...
Uns wurde gesagt, dass ein TAN zur schnellen Aufklärung dienlich ist.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: SMS-Tan?

Beitrag von ChristianWien » 07.03.2013, 22:46

Stefan hat geschrieben: Aber gerade, wenn eine Bank durch mTAN den einen oder anderen Missbrauchsfall vermeiden kann, hätte dieser sich schon wieder rentiert.
Naja, die Sicherheit läßt sich nicht allein mittels mTANs steigern, sondern hängt maßgeblich auch vom Verhalten des Kunden ab.
Wenn dieser Onlinebanking auf dem (aus diversen Gründen ohnehin sicherheitsmäßig bedenklichen) Smartphone macht, wohin er auch die mTAN bekommt, dann ist der Sicherheitsgewinn wieder zunichte gemacht.
Und wenn dann DAUs jede angebliche Aufforderung ihrer Bank nach Änderung von Handynummern, Testüberweisungen, Installation von "Sicherheits"-Zertifikaten auf dem Handy etc. bereitwillig glauben, dann besteht kein Unterschied mehr zum alten (i)TAN Verfahren.

Stefan hat geschrieben: ...Ich kann mich eben nur erinnern, dass wir bei unserer Bank um sämtliche Informationen geben wurden, auch die des verwendeten TANs.
Vielleicht auch nur deshalb, um einen Betrugeversuch von unserer Seite auszuschließen, keine Ahnung warum...
Uns wurde gesagt, dass ein TAN zur schnellen Aufklärung dienlich ist.
Das Verlangen nach dem verwendeten TAN bei einer Umsatzreklamation kann ich absolut nicht nachvollziehen und macht auch in keiner Weise Sinn.
Schließlich ist die Transaktion in den Umsätzen bzw. dem Kontoauszug eindeutig und einwandfrei ersichtlich und damit hat die Bank alles, was sie zur weiteren Nachforschung braucht.
Vermutlich wollte man aber durch die Frage nach dem TAN deinen Reklamationswunsch verkomplizieren und dich dadurch dazu bringen, daß du diesen nochmals überdenkst und dann möglichst auf die Reklamation verzichtest und sich die Bank somit Arbeit und damit eigene Kosten erspart.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: SMS-Tan?

Beitrag von Stefan » 07.03.2013, 23:56

ChristianWien hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Aber gerade, wenn eine Bank durch mTAN den einen oder anderen Missbrauchsfall vermeiden kann, hätte dieser sich schon wieder rentiert.
Und wenn dann DAUs ... dann besteht kein Unterschied mehr zum alten (i)TAN Verfahren.
Da stimme ich dir voll zu!
ChristianWien hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:...Ich kann mich eben nur erinnern, dass wir bei unserer Bank um sämtliche Informationen geben wurden...
Das Verlangen nach dem verwendeten TAN bei einer Umsatzreklamation kann ich absolut nicht nachvollziehen ... daß du diesen nochmals überdenkst und dann möglichst auf die Reklamation verzichtest und sich die Bank somit Arbeit und damit eigene Kosten erspart.
Ich schließe heutzutage gar nichts mehr aus... Ich muss auch gestehen, dass meine Erfahrung schon einige Jahre zurückliegt und die alte "Papier TAN-Liste" betrifft.

Trotzallem danke ich dir herzlich, dass du mit deinem Posting die Sache so kompetent aufklärst und sich somit nicht mein "Stammtischwissen" als 'Weisheit letzter Schluss' verbreitet!

Grüße
Stefan

watchOut
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2012, 16:18

Beitrag von watchOut » 26.03.2013, 13:08

Wow, super. Danke für die vielen Antworten! Also bei mir ist es so, dass ich zu jeder genutzten Tan einen Vermerk mache für was sie wann genutzt wurde. Ich bilde mir ein, dass wenn mal ein Missbrauch stattfindet, dass ich dann nachvollziehen kann welche Tan von mir zu welchem Zeitpunkt für was verwendet wurde. Deshalb meine Frage nach der scheinbar sog. mTan. Ich bin bei der Bank Austria und die wollen ja immer stärker auf die Online Banking Geschichte gehen, deswegen will ich mich ordentlich informieren und dabei empfinde ich den Austausch mit anderen Nutzern besser als wenn die Bank mir erklärt, dass es ja so toll ist - ist ja klar, dass die davon überzeugt sind ;) Kosten tuts bei der BA mal nichts, soweit ich das richtig verstanden hab. Nutzt das im Speziellen jemand dort?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.03.2013, 14:16

watchOut hat geschrieben: Kosten tuts bei der BA mal nichts, soweit ich das richtig verstanden hab. Nutzt das im Speziellen jemand dort?
Richtig, bei mir ist es kostenlos bzw. in der Giroführung integriert.
Ich verwende das online Banking bei der Bank-Austria regelmäßig.
Grüße
Gerhard

watchOut
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2012, 16:18

Beitrag von watchOut » 26.03.2013, 15:43

Und du bist damit zufrieden? Keine Probleme? Alles easy? :)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.03.2013, 16:04

watchOut hat geschrieben:Und du bist damit zufrieden? Keine Probleme? Alles easy? :)
Keine Probleme.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste