Probleme mit BOB was tun?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Probleme mit BOB was tun?

Beitrag von Philis » 15.03.2013, 07:03

Hallo zusammen,
ich bin beruflich nach Deutschland gewechselt und wollte für meine Heimfahrten einen günstigen Tarif.
Freunde haben mir nicht zu Telering sondern zu BOB geraten, da ich nur bezahle, wenn ich wirklich etwas benötige.

BOB 4er + 1GB Daten.

Begonnen hat es damit, dass mir meine Freundin die falsche SIM-Karte als Startpaket gekauft hat. Also habe ich bei der kostenlosen Hotline angerufen. Mit der Frage umtauschen oder Ersatz-SIM zuschicken lassen.
.

Der freundliche Mitarbeiter, hat mir Mitgeteilt, dass er als erster das Paket freischalten würde und gerne schickt er mir dann eine Micro-Sim.

Gesagt getan, sobald BOB mein Konto akzeptiert hatte, habe ich nochmals angerufen. Nun durfte die kostenlose Hotline nicht mehr sprechen.
Also habe ich bei der kostenpflichtigen Hotline angerufen und mir wurde nach Diskussion (die auch nicht billig war) die Sim Karte kostenlos zu-gesendet.
Freischalten darf man die Ersatzsim, natürlich nur über die Kostenpflichtige Hotline.

Nun habe ich meine Rechnung erhalten, und siehe da die Sim-Karte ist doch darauf angeführt. Und das Datenguthaben ist jedes Monat verrechnet, obwohl ich noch nie mit BOB im Internet war.
Noch dazu scheint es mehrfach verrechnet zu sein.

Rechnung1:
bob Datenpaket 1 GB von 29.01-10.02 1,40€
bob Datenpaket 1 GB von11.02.-10.03 3,33€


Rechnung 2:
bob Datenpaket 1 GB von13.02-10.03.13 3,10€
bob Datenpaket 1 GB von11.03-10.04.13 3,33€


Zusammenfassend:
1.) Startpaket Gratis versprochen, über die Kostenpflichtige Hotline neu verhandelt wieder Gratis versprochen und doch abgerechnet.

2.) Datenpaket wird nur verrechnet, wenn ich es nütze, nun wird es auch ohne Nutzung verrechnet? und scheinbar sogar mehrfach.


Wie geht Ihr in solchen Fällen vor?
Kommunikation ist ja nur über die kostenpflichtige Hotline möglich.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit BOB was tun?

Beitrag von brus » 15.03.2013, 07:42

Philis hat geschrieben: 2.) Datenpaket wird nur verrechnet, wenn ich es nütze, nun wird es auch ohne Nutzung verrechnet? und scheinbar sogar mehrfach.
1. Ich wurde über die kostenlose 06800er freigeschaltet (Wechsel zu MicroSim).
2. Das Datenpaket wird berechnet auch wenn es nicht genützt wird.
Im Datenblatt steht: Monatliche Grundgebühr 4 Euro.
Im erstem Monat werden die Kosten für den laufenden und den nächsten Monat berechnet, dann geht es nornmal weiter. Daher diese Gebühr für deine erste Abrechnung.
Warte deine nächste Abrechnung ab, die ist dann "normal".
3. bob Kontakt:
Mobilkom Austria AG
BOB Service
Obere Donaustrasse 29
1020 Wien
Fax: 0680 600689
Grüße
Gerhard

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 15.03.2013, 10:43

Ich finde, Du hast den falschen Weg gewählt.
Du hättest das falsch gekaufte Paket in das Geschäft zurückbringen (Rückgabe innerhalb von 7/10 Tagen) und Dir das richtige Paket kaufen sollen.
Hättest Dir viel Geld und Probleme erspart.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.03.2013, 11:18

Hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor.

Du hast bob Vierer und das 1GB-Datenpaket. Dazu gilt folgendes: Du zahlst für den bob Vierer keine Grundgebühr, sondern nur 4 ct/min bzw. SMS. Das Datenpaket für 1GB kostet 4€, allerdings fix pro Monat, auch ohne Nutzung. Der Vorteil ist, dass jedes weitere GB (bei Überschreitung) ebenfalls nur 4€ kostet. Das erste GB zahlst du aber jedenfalls.

Wenn du einen Tarif komplett ohne Fixkosten bei Nichtnutzung willst, wäre bob breitband der richtige Weg gewesen. Das ist ein Tarif für mobiles Internet, der aber genauso über eine normale SIM-Karte funktioniert, mit der man auch telefonieren kann. Der Tarif hat keine Grundgebühr und du bezahlst auch für das Internet pro angefangenem GB nur 4€, aber eben erst sobald du zumindest einmal im Internet warst (somit keine Fixkosten ohne Nutzung). Für Telefonie bezahlst du bei bob breitband 7 ct/min bzw. 15 ct/SMS (also 3 bzw. 11 ct mehr, als beim Vierer - ob sich das jetzt mit deinem Telefonieverhalten auszahlt, musst du selbst ausrechnen).

Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du mit der bob Hotline auch per Mail/Fax kommunizieren - das kostet nichts/wenig, dauert aber auch etwas, bis eine Antwort/Reaktion kommt. Der Vorteil ist allerdings, dass du ihnen dein Problem schriftlich mitteilst und dich uU deutlicher mitteilen kannst, als bei einem Gespräch um 1,09€/min.

Ich an deiner Stelle würde ihnen jetzt mal eine E-Mail/Fax schreiben, in dem du den Sachverhalt kurz erklärst und sie bittest:
1) die verrechneten Kosten, die dir laut Hotlinemitarbeiter eigentlich nicht verrechnet werden hätten sollen, gutzuschreiben,
2) dich auf bob breitband umzustellen (damit du keine Grundgebühr mehr bei Nichtnutzung zahlst).
- in der E-Mail/im Fax solltest du natürlich deine Kundendaten (Kundennummer oder Telefonnummer) und das Kundenkennwort nennen, damit Änderungen auch durchgeführt werden können.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.03.2013, 16:17

Azby hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde ihnen jetzt mal eine E-Mail/Fax schreiben, in dem du den Sachverhalt kurz erklärst und sie bittest:
2) dich auf bob breitband umzustellen (damit du keine Grundgebühr mehr bei Nichtnutzung zahlst).
Aber beachte dass dann die Sprachtelefonie teurer wird. 7 Cent statt 4 Cent.
Grüße
Gerhard

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Beitrag von Flo061180 » 16.03.2013, 02:21

Azby hat geschrieben:Für Telefonie bezahlst du bei bob breitband 7 ct/min bzw. 15 ct/SMS (also 3 bzw. 11 ct mehr, als beim Vierer
brus hat geschrieben:Aber beachte dass dann die Sprachtelefonie teurer wird. 7 Cent statt 4 Cent.
:roll: :lol:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Probleme mit BOB was tun?

Beitrag von Stefan » 16.03.2013, 15:48

Selbst auf die Gefahr hin, schon wieder als "Spielverderber" in Bezug auf Bob zu gelten ...

Wo liegt das Problem bei Bob?
Philis hat geschrieben:Freunde haben mir nicht zu Telering sondern zu BOB geraten ... BOB 4er + 1GB Daten.
Begonnen hat es damit, dass mir meine Freundin die falsche SIM-Karte als Startpaket gekauft hat...
Du hast offensichtlich ein Problem mit deinen werten Freunden und Freundin. :roll:

Fachlich wurde schon alles beantwortet:
Du wurdest schlecht beraten und hast für deine Erwartungen schlichtweg den falschen Tarif --- Azby hat dich dahingehende schon aufgeklärt. Womöglich könnte der Titel auch heißen: 'Probleme mit Telering', wenn dir ein Tarif mit 24 Monate Mindestvertragsdauer empfohlen worden wäre --- und auch Telering hat eine kostenpflichtige Hotline.

Und dass deine Freundin das falsche Paket kauft und du dann als Bestandskunde diverse Änderungen nur mehr über die kostenpflichtige Hotline und NICHT über die kostenlose Neukunden-/Aktivierungshotline durchführen kannst, liegt wohl eher am Fehlkauf deiner Freundin...


Meiner Meinung nach hast du 2 grobe Entscheidungsrichtungen:

Entweder du "bedankst" dich bei deinen Freunden, meldest SOFORT den Bob 4er+1GB ab, buchst es unter "(un)nötiges Lehrgeld" aus, kaufst* das richtige Startpaket und sparst Geld.
Oder du sagst, dass Bob die Fehler gemacht hat und deine Freunde alles gut gemacht haben und kehrst Bob den Rücken und zahlst mehr bei bspw. Telering --- wir können dich auch dahingehend beraten, vllt. sogar besser als deine Freunde...

*Meines Wissens kann auf einem "Bob 4er" kein "Bob Breitband" aufgeschaltet werden. Wenn doch, dann gehts nur kompliziert über die kostenpflichtige Hotline. Um das Geld kannst du dir gleich ein neues Startpaket kaufen.
Mach per Fax oder Post einen Rechnungseinspruch wegen der doppelt verrechneten Grundgebühr und fertig. Mehr als die ~ € 3,- bekommst du nicht wieder, vllt. in Kulanz noch die Kosten der Hotline ...


Auch wenn ich jetzt in offenen Wunden stochere: So viele Probleme wären keine, wenn man im Vorhinein eine kurze Anfrage zB. hier im Forum stellt...

Grüße
Stefan

Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Beitrag von Philis » 20.03.2013, 05:15

@Brus:
ich habe das freischalten den Micro Sim mehrfach über die 0680er Nummer versucht wurde jedes mal an die Kostenpflichtige Hotline verwiesen, das weiteren habe ich etwa 4 x ein Fax geschrieben und ebenfalls per sms die Antwort erhalten, dass ich mich an die Hotline (0900) wenden möge.

Allerdings richtig verärgert hat mich die Fehlinformation, dass ich das Startpaket nicht im Shop umtauschen muss, da mir natürlich kostenlos eine Micro-Simkarte zugesendet wird.
Ich habe mich explizit an den Betreiber gewendet, weil ich eben wissen wollte, ob ich das Startpaket umtauschen soll.

Dieser hat mich unmittelbar genötigt, den Tarif direkt bei Ihm frei zu schalten und danach (sobald die Probeabbuchung durchgeführt wurde erneut anzurufen um die Micro Sim zu bestellen. Als ich das gemacht habe wurde ich an die Kostenpflichtige Hotline weiter geleitet und die wiederum hat mir nach 6min. Verhandeln und sekundäre Warteschleife (die auch verrechnet wird) mitgeteilt, dass ich die Micro Sim Kostenlos erhalte. Diese wurde aber dennoch abgebucht.

Wenn du auf meine oben angeführte Rechnung schaust, siehst du dass der Internet Tarif 2 Mal für den selben Zeitrahmen abgebucht wurde. Dein Argument, dass im Vorraus abgebucht wurde stimmt natürlich, ich habe allerdings in 2 Rechnungen jeweils 2 Datenpaket Verrechnungen.

Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Beitrag von Philis » 20.03.2013, 05:17

@D_D:
Retrospektiv ist mir natürlich klar, dass ich einfach das Datenpaket hätte umtauschen sollen. Aber ich wurde klar falsch informiert und wie gesagt, wurde bereits beim ersten Informationsanruf (an der 0680er) genötigt das Startpaket direkt zu öffnen und frei zu schalten.

Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Beitrag von Philis » 20.03.2013, 05:21

@Azby
auch bezüglich des Darifs (Datenpaket) wurde ich falsch informiert, mir wurde gesagt, dass ich wie beim Bob 4 er nur das bezahle was ich verwendet.
Klar kann man die genauen AGB exakt durchlesen und früher habe ich das auch gemacht, aber in einem Moment, des Umzuges, der Auswanderung fällt soviel Bürokratie an, dass man eben anders handelt, als wenn der Handyvertrag das einzige neue im Leben ist :-)

Über Fax hatte ich bereits kommuniziert um die Micro-Sim frei zu schalten, das hat nicht funktioniert.

Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Beitrag von Philis » 20.03.2013, 05:29

@ Stefan,
es ist mir schon klar, dass auch von meiner Seite kein Standart Fall war.

Meine Freundin hatte das Startpaket bereits seit 3 Wochen daher war ich mir nicht zu 100% sich, ob ich das selbe noch umtauschen kann.
Hätte mir der Servicemitarbeiter mitgeteilt, dass das zusenden der Micro-Sim 15 Euro kostet und diese nur über die kostenpflichtige Hotline frei geschalten werden kann. Dann hätte ich den Umtausch versucht oder ein neues Startpaket gekauft.

Diese Antwort kam aber nicht. Mir wurde sehr freundlich und vielversprechend mitgeteilt, das Startpaket sofort zu öffnen und frei zu schalten und natürlich würde mir, dann eine Micro Sim zugesendet werden. Wie schon gesagt, wurde ich sekundär direkt auf die andere Hotline verwiesen und nach meinem Verhandeln wurde mir gesagt, die Sim Karte nicht zu verrechnen. Das haben sie allerdings trotzdem gemacht.

Was solls....ich bedanke mich für die vielen ideen und Hilfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste