gefackte Festnetznummern über VoIP möglich ?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

gefackte Festnetznummern über VoIP möglich ?

Beitrag von Mr.Dailer » 25.01.2013, 15:23

hallo! Bekam gerade einen seltsamen Anruf, es meldete sich
Niemand und man legte auf nummer war 05523509
Müste laut Vorwahl , irgendwo bei Röthis sein, ruft man zurück
Kommt eine dt Stimme Anschluss nicht vermittelbar!
Tippe ich die Nr im Google ein, geht es vielen Leuten ähnlich !
Läst sich also jede xbelibige nummer Faken?
Hatte schon VoIP Apps auf dem iPhone da konnte
Man jede xbelibige Nummer eingeben ohne Verifizierung und somit
Identitätsdiebstahl begehen!
Gab früher mal einen Dienst hies glaub Peter zahlt
Da konnte man jede xbelibige Nr eingeben , die dann im Display des Anrufers erschien !

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 25.01.2013, 17:54

Ja lässt sich ganz leicht faken auch Handy und sms Nummern...

Aber 05... ist Irgendeine Firma oder sonst was ..... Bank .... Lkh , die Nummern sind jetzt modern.

LG

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.01.2013, 18:05

nwg-sat hat geschrieben:J Aber 05... ist Irgendeine Firma oder sonst was ..... Bank .... Lkh , die Nummern sind jetzt modern.
Habe diese Nummer gewählt: "Diese Nummer ist nicht vermittelbar" war das Ergebnis.

Nachtrag: mit der Endnull funktionierte der Anruf: 05523 509-0
Zuletzt geändert von brus am 26.01.2013, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 25.01.2013, 18:16

Nix Neues bei 05er Nummern die haben Nebenstellen virtuell... :evil:

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: gefackte Festnetznummern über VoIP möglich ?

Beitrag von eigs » 26.01.2013, 03:21

Mr.Dailer hat geschrieben:Läst sich also jede xbelibige nummer Faken?
Solange die Nummer mit 0 oder + anfängt schon.

Wenn man Opfer von Call ID Spoofing geworden ist wendet man sich am besten an die Fernmeldebehörde erster Instanz.

Allerdings würde ich in diesen Fall nichts machen, schließlich hat sich keiner gemeldet und es könnte sich um einen Fehler handeln.

Der Nummernbereich 05523 gehört nicht zu private Netze sondern ist die Ortsvorwahl von Götzis.

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 26.01.2013, 13:20

Manchmal macht Ihr Euch sehr schwer:

SympaTel Telemarketing GmbH
Vorarlberger Wirtschaftspark 1 Top 119a
6840 Götzis
+43 5523 509-0
www.sympatel.com

Steht im Telefonbuch :P

PS: Nummer von mir deutlicher gekennzeichnet. Ich hoffe es passt dir.
G. Brus

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 26.01.2013, 16:03

D_D hat geschrieben:Manchmal macht Ihr Euch sehr schwer:
Nein, ich erspare mir Schritte die eigentlich selbstverständlich sind.
Wenn jemand deswegen einen Thread eröffnet, dann muss ich davon ausgehen, dass derjenige vorher im Telefonbuch nachgeschaut hat.

Ist doch das naheliegendste wenn man angerufen wurde darüber im Internet in einem Forum zu berichten anstatt im Telefonbuch zu suchen. :D

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.01.2013, 17:19

Naja, die Frage an sich war ja nicht einmal so abwägig und wurd ja schon detailliert beantwortet: Es ist möglich, eine Nummer zu faken/spoofen.

Wenn es diese Nummer nun tatsächlich gibt, ist es doch schön.

Anm.: Über die Dialnow-App (wahrscheinlich auch am PC-Client) kann ich meine CallerID - also meine angezeigte Nummer - frei wählen, sobald ich die Rufnummer registriert habe; Registrierung erfolgt über Testrückruf und Eingabe eines PIN.
Somit kann zumindest die CallerID eines bestehenden Anschlusses nomadisch genutzt werden, was ich sehr praktisch finde.

P.S. In der Schweiz ist die nomadische Nutzung einer Festnetznummer noch immer zulässig

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.01.2013, 17:22

eigs hat geschrieben:Ist doch das naheliegendste wenn man angerufen wurde darüber im Internet in einem Forum zu berichten anstatt im Telefonbuch zu suchen. :D
Das finde ich nicht, es gibt schon sehr viele "nutzlose" Threads, deren Frage eigentlich durch Google, oder hier bei Herold, beantwortet werden könnten ohne die anderen Forenmitglieder zum Lesen zu "zwingen".
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.01.2013, 18:20

brus hat geschrieben:
eigs hat geschrieben:Ist doch das naheliegendste wenn man angerufen wurde darüber im Internet in einem Forum zu berichten anstatt im Telefonbuch zu suchen. :D
Das finde ich nicht...
Ich könnte mir vorstellen, "eigs" hat das sarkastisch gemeint --- auch er dürfte davon ausgegangen sein, dass man vor Eröffnen eines Threads in alle möglichen (oder sogar unmöglichen) Quellen recherchiert und diese konsultiert hat. :wink:

Aber total interessant, manche Eigenschaften vieler Personen ändern sich nicht --- auch die Vorlieben gewisser User bzw. deren Fragestellungen und bevorzugten Kategorien haben sich die letzten 2 Jahre praktisch nicht geändert ...

Ich muss da immer etwas schmunzeln :wink:


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.01.2013, 19:54

Stefan hat geschrieben:Ich muss da immer etwas schmunzeln :wink:
Da kann ich nur zustimmen :roll: manchmal komme ich mir auch nur vera...... vor :evil:
Stefan hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, "eigs" hat das sarkastisch gemeint
Das kommt mir auch so vor.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 27.01.2013, 01:32

brus hat geschrieben:es gibt schon sehr viele "nutzlose" Threads, deren Frage eigentlich durch Google, oder hier bei Herold, beantwortet werden könnten
Das ist auch meine Meinung.
Weiteres habe ich die Lösung meiner Probleme viel schneller wenn ich selber dran arbeite anstatt jemand anderen des Rätsels Lösung finden lasse.
Aber ganz ohne Foren im Internet funktioniert es auch wieder nicht, da sonst kein Inhalt vorhanden wäre nach dem man suchen kann und bei manchen sehr spezifischen bzw. neuen Sachen es keine einfache Lösung gibt. Außerdem will man ja auch manchmal über etwas Diskutieren.
Stefan hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, "eigs" hat das sarkastisch gemeint
So ist es. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste