Österreich - Schweiz telefonieren und Daten

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
rroethli
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2012, 09:59

Österreich - Schweiz telefonieren und Daten

Beitrag von rroethli » 27.11.2012, 11:09

Guten Tag zusammen

Leider hat mir die Suchfunktion nur uralte Beiträge ausgespuckt; ich erlaube mir deshalb einen neuen Thread zu eröffnen :?

Ich wohne im St. Galler Rheintal, in der nähe von Lustenau und muss demnächst für etwa ein Jahr nach Oesterreich arbeiten, und zwar in Wolfurt (bei Bregenz)

Leider ist der Empfang meines Schweizer Netzes (Orange) in Wolfurt ungenügend, deshalb suche ich einen günstigen Anbieter / Vertrag. Entweder schaffe ich mir ein Dual-Sim Handy an, oder ich lege mir ein Zweithandy zu (eher das zweite).

Ich suche:

eine Datenflat (oder mindestens 2 GB/Monat) damit ich per WLAN Hotspot mit meinem Schweizer Mobiltelefon den Datenverkehr nutzen kann (für Mails, whatsapp usw) sowie (wenns eine günstige Variante gibt) eine Möglichkeit, günstig von AT-Mobil auf das schweizer Netz (Mobil und Fest) anzurufen

- was ist günstiger: Vertrag oder Wertkarte? Was könnt ihr mir empfehlen? Ich blicke im Tarifdschungel echt nicht ganz durch... :roll:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Österreich - Schweiz telefonieren und Daten

Beitrag von brus » 27.11.2012, 12:04

rroethli hat geschrieben:Ich suche:
eine Möglichkeit, günstig von AT-Mobil auf das schweizer Netz (Mobil und Fest) anzurufen
bob (A1 Netz), Vertrag (keine Wertkarte) mit dem Tarif smartbob
9,90 € Grundgebühr, 1000 Min/SMS (innerhalb Österreichs) + 1 GB inkludiert. Bei Mehrverbrauch wird für jede Minute oder SMS 0,04 Euro verlangt, sowie 4 Euro für jedes weiter GB. SMS in das Ausland sind nicht inkludiert und kosten 4 Cent.
Der Vertrag ist monatlich kündigbar.
Nachtrag: Dieser Tarif ist leider nicht mehr anmeldbar.
Für die reine Sprachtelefonie in das Ausland mittels Handy scheint mir EasyVoip, http://www.easyvoip.com sehr günstig.
0,063 Euro von AT Mobil zu CH Mobil und 0,005 Euro zu CH Festnetz, alle Tarife pro Minute und inkl. Steuer.
Alternativ kann man das CH Festnetz gratis mit ViennaCollect, http://www.vienna-collect.at anrufen.
Bei beiden Anbietern kommt natürlich noch für die Dauer des Gespräches die Gebühr für ein Ortsgespräch (nach Wien) dazu.
Für Easyvoip gibt es das MobileVOIP App um zum selben Tarif, aber ohne Ortsgebühr, per Internet zu telefonieren.
EasyVoip ist eine Untergruppe von Betamax, ich verwende für meine Gespräche ein mit gutem Erfolg ein "Geschwisterchen".
Zuletzt geändert von brus am 27.11.2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Österreich - Schweiz telefonieren und Daten

Beitrag von Azby » 27.11.2012, 13:32

brus hat geschrieben:bob (A1 Netz), Vertrag (keine Wertkarte) mit dem Tarif smartbob
9,90 € Grundgebühr, 1000 Min/SMS (innerhalb Österreichs) + 1 GB inkludiert. [...]
Seit heute gibt's ums gleiche Geld den smartbob XL mit 1.500 Minuten, 1.500 SMS und 1.500 MB - bei Anmeldung bis 31.12.2012 ebenfalls um 9,90€ im Monat (siehe hier).

Benutzeravatar
rroethli
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2012, 09:59

Beitrag von rroethli » 27.11.2012, 14:50

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie sieht es als alternative mit yesss laudah aus?

http://www.yesss.at/laudaah/laudaah.php

ist sowas zu empfehlen? Meistens werde ich eh den Datenverkehr nutzen, Telefon / sms eher selten; so hätte ich 2gb / monat für 9 Euro, wenn ich das richtig verstehe.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 27.11.2012, 15:16

rroethli hat geschrieben:Wie sieht es als alternative mit yesss laudah aus?
ist sowas zu empfehlen? Meistens werde ich eh den Datenverkehr nutzen, Telefon / sms eher selten; so hätte ich 2gb / monat für 9 Euro, wenn ich das richtig verstehe.
Klingt nicht schlecht, nur beachte die Überschreitung der Freieinheiten:
Jede weitere Minute in alle Netze österreichweit 0,09 €
Jede weitere SMS in alle Netze 0,09 €
Für das Überschreiten der Datenmenge habe ich keine Angabe gefunden.
yesss benützt das Netz von Orange, sein weiteres Schicksal ist wegen des Verkaufs von Orange an "3" ungewiß, yesss soll zu A1 kommen, was auch nicht schlecht ist.. Das ist für dich weniger interessant wenn du nur 1 Jahr in Österreich bist.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste