finarea- tarife

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Murmele
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2012, 19:47

Beitrag von Murmele » 11.09.2012, 21:44

Vielen Dank!

Ich verwende meistens ohnedies Skype oder Yooopi oder Yesss für meine Telefonate.

Aber:

Ich will prinzipiell nur Wertkarten benutzen und

Wenn ich mit meinem Handy eine Bürofestnetznummer in D anrufe , dann werden dort , wie ich glaube (konnte das noch nie so genau herausfinden), Kosten verrechnet, die ich vermeiden möchte.

Vienna Collect ist dann schon einigermassen ok.

Mfg

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.09.2012, 22:18

Murmele hat geschrieben:Wenn ich mit meinem Handy eine Bürofestnetznummer in D anrufe , dann werden dort , wie ich glaube (konnte das noch nie so genau herausfinden), Kosten verrechnet, die ich vermeiden möchte.
Nochmals: Bei ViennaCollect fallen für die Dauer des Gespräches nur die Gebühren zu dieser Wiener Festnetz-Einwahlnummer an.
Der Angerufene hat natürlich keine Kosten zu tragen.
Grüße
Gerhard

Murmele
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2012, 19:47

Beitrag von Murmele » 12.09.2012, 10:15

Ja, drum sag ich ja, dass Vienna Collect ok ist. Danke für den Tipp.,

:)
Wie bekommt man denn heraus, was ein Handyanruf aus Österreich einen D Festnetzbesitzer kostet?

Mfg

Christine

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 12.09.2012, 13:12

Murmele hat geschrieben:Wie bekommt man denn heraus, was ein Handyanruf aus Österreich einen D Festnetzbesitzer kostet?
Das ist allgemein bekannt. Empfangene Anrufe am Festnetz und Mobilnetz kosten nichts, es gibt aber beispielweise in Kanada Handytarife bei denen man für Empfang von Telefonaten zahlen muß. Von AT und DE ist mir nichts davon bekannt.

Allgemeine Ausnahme: Empfangene Anrufe auf Handys kosten nichts solange das Handy im Heimatland ist. Im Ausland hingegen ist auch für eingehende Gespräche eine Roaminggebühr zu entrichten.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.09.2012, 17:18

Murmele hat geschrieben:Wie bekommt man denn heraus, was ein Handyanruf aus Österreich einen D Festnetzbesitzer kostet?
Brus hat's bereits beantwortet.
Es ist egal, von wo der Anruf kommt: Der Angerufene zahlt immer dasselbe. Am Festnetz zahlst du nichts für einen eingehenden Anruf, das ist in Deutschland auch so. Ob der Anruf jetzt aus der Nachbargemeinde kommt, oder aus Österreich, ist egal - auch wenn du deine Anrufe über einen Billiganbieter führst, macht das für den Angerufenen keinen Unterschied.
Wenn jemand am Handy im eigenen Netz angerufen wird, zahlt er in Österreich und in Deutschland ebensowenig ein Entgelt (ebenfalls unabhängig davon, wer ihn anruft) - lediglich wenn man mit seinem eigenen Handy im Ausland (Roaming) ist, zahlt man für aktive und passive Gespräche gesonderte Gebühren.
Ein Passiventgelt im eigenen Netz für Anrufe aus dem Ausland wäre ja auch pervers. Stell dir vor der Anrufer unterdrückt die Nummer oder der Angerufene hat ein Festnetz ohne Rufnummernanzeige. Woher sollte der Angerufene wissen, wer ihn anruft? Der Angerufene wüsste dann ja gar nicht, ob er jetzt was zahlen muss, bevor er das Gespräch annehmen könnte.

Murmele
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2012, 19:47

Beitrag von Murmele » 13.09.2012, 07:08

Ok, jetzt habe ich verstanden :-) .

Um günstig von Ö nach D zum Festnetz zu telefonieren kann ich

entweder vom Õ Festnetz aus Vienna Collect verwenden. Das kostet pro Minute die 5,4 ct die A1 dzt. für Gespräche in Ö berechnet.

Oder mit dem Handy, je nach Anbieter, z. B. Yooopi mit "Freiminuten"

In keinem Fall entstehen dem Angerufenen in D dadurch irgendwelche Kosten.

Nochmals Vielen Dank für die hilfreiche Beratung!

Mfg
Christine

Opelfan 2000
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2012, 19:58

Genial

Beitrag von Opelfan 2000 » 14.09.2012, 07:53

Habe gerade hier Eure Diskussion gelesen -
da kann ich nur sagen - die Tipps sind genial - ich werde mir da was von herausziehen - kann man ja echt was lernen! Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste